• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming- und Arbeits-Computer

WTF

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe PC-Gameshardware Forumsmitglieder,

ich bräuchte mal eine Kaufberatung für eine PC-Zusammenstellung..
Der Computer wird wie schon oben genannt für Spielen und Arbeiten benutzt, Budget liegt etwa bei 1000 Euro (je weniger desto besser...)

Am meisten hilfe bräuchte ich beim Mainboard, und zwar sollten verbaut werden:
i5-4670K, eine Gtx 970 (nur noch nicht entschieden welche...irgendwelche Vorschläge?)
Irgendeine HDD (preiswerte)1 Terabyte reicht aus, eine SSD mit 256gb speicher (auch noch kein Plan welche).
Und da ist die Frage welche Mainboard reicht da aus? Weil es gibt halt ganz günstige aber ich weiß nicht ob die was taugen und was die Nachteile sind... Hab mir so gedacht 150-200 Euro wären doch vernünftig oder?
Netzteil auch am besten ein von einer Marke wie Be-quiet, da sollte man denk ich nicht sparen....
Arbeitsspeicher 8gb DDR3-Ram hab ich schon.
Gehäuse guck ich dann selber.

Habt ihr irgendwelche anderen Vorschläge und Alternativen bei den Komponenten? Beim Prozessor würd ich halt eher lieber sparen und sich die 970GTX zu kaufen...

Kennt ihr noch Preiswerte Laufwerke (DVD-Brenner, kein Bluray) und Kartenleser?
Soundkarte wird später nachgekauft...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke im voraus:daumen:!

Ahh danke für diese schnellen antworten. Habe gar nicht an den Xeon gedacht, was ist eig so die Unterschiede zwischen der i-Serie und i-7-5 serie? Und speziell auf den i5 und diesen Xeon bezogen? Cpu würd ich schon hochtakten, aber ich sehe schon das der CPU takt beim xeon ziemlich in Ordnung ist,...

Ahh danke für diese schnellen antworten. Habe gar nicht an den Xeon gedacht, was ist eig so die Unterschiede zwischen der i-Serie und i-7-5 serie? Und speziell auf den i5 und diesen Xeon bezogen? Cpu würd ich schon hochtakten, aber ich sehe schon das der CPU takt beim xeon ziemlich in Ordnung ist,...
Der Xeon ist eigentlich der bessere i7. Erstere sind bei Intel die besten CPU`s, die i7 haben schon kleinere Macken und/oder bestimmte Funktionen sind deaktiviert;) Die i5 besitzen zudem kein SMT (virtuelle Cores), die dem Betriebssystem die doppelte Kernanzahl vorgaukeln und die vor allem in Anwendungen Vorteile bringen. Nur kannst du den Xeon eben nicht übertakten (oder nur geringfügig über den BLCK) und der 1231v3 bringt keine integrierte Grafik (iGPU) mit, die Bildausgabe übernimmt in den meisten Fällen eh die dedizierte Graka im PCIe-Slot.

Wenn du also einen Prozzi für Anwendungen und Games suchst, dabei auf das ocen verzichten kannst (aktuelle CPU´s haben @stock eh genug Power) bist du mit dem Xeon bestens bedient:daumen: Wenn du dem Prozzi doch Beine machen wilst, dann eben den i5-4690k samt Z97-Mobo und potentem Luftkühler (Scythe Mugen Max/Brocken 2).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: WTF
ok klingt schon mal gut, ich würd dann doch lieber den Xeon nehmen... gibt es noch irgendwelche Einwände zu den oben genannten Komponenten? Wenn nicht würde ich diese dann auch kaufen!

gibt es noch irgendwelche Einwände zu den oben genannten Komponenten? Wenn nicht würde ich diese dann auch kaufen!
Beim Mobo gäbe es türlich noch Alternativen:

teils mit anderem Layout/Ausstattung und bei der GTX970 die "üblichen" Empfehlungen:

allerdings sind jene sehr schlecht verfügbar. So... und jetzt sollen die anderen mal ihren Senf dazugeben:D

Gruß

• Like
Reaktionen: WTF
Zurück