• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-System upgraden: Womit beginnen? Was ist am sinnvollsten?

Sniperlein88

Kabelverknoter(in)
Hallo ....

Ich habe derzeit irgendwie Lust mal wieder ein wenig an meinem Rechner rumzuschrauben. Hatte mir Mitte/Ende letzten Jahres meinen Gaming PC zusammengebastelt.

Derzeit ist folgende Hardware verbaut:

Mainboard: Gigabyte Z97X Gaming 3
CPU: Intel i7 4790k (aktuell nicht übertaktet)
Graka: ASUS STRIX R9 390 OC
Ram: Corsair Vengeance irgendwas
Netzteil: Bequiet Dark Power Pro

Das ganze in nem LinaLI Tischgehäuse mit ner custom Wasserkühlung verbaut :nicken: Aktuell ist aber nur die CPU in den Kreislauf integriert.
Nun folgendes "Problem": Die Graka ist kaputt gegangen und gerade als Garantiefall in der Abwicklung... Ergo werde ich die nächsten Tage ein neue bekommen.
Da stellte sich mir die Frage ob es nicht sinnvoll wäre eine GTX 1070 oder 1080 zu holen und diese gleich auch in den Kühlkreislauf einzubringen.... Dann kommen natürlich noch andere Gedanken auf... Wäre es vll sinnvoll schon auf ein neues Mainboard umzusteigen ... Aber dann brauch man halt gleich ne neue CPU und Ram ....

Preislich wären beide Varianten in etwa gleich teuer denke ich ... Aber beides auf einmal is mir im Moment zu viel Knete... Was lohnt eurer Meinung nach mehr?? Oder lohnt es sich überhaupt?? Würde der Mainboard-Umstieg viel Leistungszuwachs bringen? oder sollte ich damit lieber noch 1-2Jahre warten und erst mal beginnen die CPU ein wenig zu übertakten um zu sehen was da noch geht?!?! (scheint mir im Moment sinnvoller)

Letztendlich würde ich gerne meine Graka ebenfalls wasserkühlen. Denn leider produziert die ASUS STRIX sehr viel Wärme...und das Gehäuse lässt sich einfach ungünstig luftkühlen.. Aber als ich die Graka damals gekauft habe, habe ich nicht mitgedacht. Und es gibt glaub keinen passenden Kühlkörper für die Graka oder??? und außerdem sehe es in dem System viiiiiel geiler aus, wenn da noch ein Plexi-Kühlkörper horizontal verbaut wäre.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr Rat hättet :D

MFG Sniperlein

Ein neues Mainboard bringt dir exakt Null Leistungszuwachs.
Falls du noch keine 16GB RAM hat sollte das dein nächstes Upgrade sein. Von einer SSD habe ich auch nichts gelesen, falls du noch keine hast...

Ja, habe im Moment 8Gb .. das könnte ich easy upgraden .... SSD´s ist das System voll augestattet... (Samsung EVO)...
das ein Mainboard allein keinen Zuwachs bringt ist mir klar... es ging ja dann um die Kombo mit CPU usw... Denn das ist ja dann gleich ein neuer Sockel usw.

Auch ein Upgrade auf Skylake wird dir keinen nennenswerten Geschwindigkeitszuwachs bringen. Bestenfalls 10%, aber auch nur für die CPU. Deine Grafikkarte wird je nach Auflösung und Details eher der limitierende Faktor sein. Und hier gibt es bei einem Upgrade auch wirklich einen Leistungszuwachs.

Eine neue Grafikkarte ist kein Problem. Einen neuen Unterbau kaufen lohnt dagegen nicht.
Leg dir also eine neue Karte zu, pack sie unter Wasser und in 2 Jahren kaufst du dir ein Skylake E System mit einem 6 oder 8 Kerner.

Das klingt nach einem guten Rat :) .. Konnte mir es schon denken dass es das einzig sinnvolle wäre die Graka zu updaten.. ehrlicherweise muss ich zugeben, dass die ASUS Strix irgendwie ein Fehlkauf war.....

Jetzt muss ich mal schauen, welche Graka ich hole... Ne GTX 1080 mit WaKü kostet halt auch knapp 1000Tacken ... Gut, ich könnte die "neu kommende" Asus gleich verkaufen um da ein paar kröten reinzuholen... oder doch lieber "nur" ne 1070..... oder vll noch ein paar wochen warten und schauen was die neue Radeon 480 kann?

Ja, Asus bei AMD Karten kannst du vergessen.
Wenns um AMD geht, immer Sapphire kaufen, die bieten einfach die besten Karten.
Die RX480 wird ungefähr das Niveau der R9 390 haben, bzw. etwas schneller sein. Dafür ist sie aber deutlich sparsamer.
Die GTX 1070 ist ein guter Kompromiss. Würde ich eher nehmen als die 1080.

viel nDank für die Antworten... Ja, da muss ich jetzt mal sehen... Ich glaube dass es ja auch bald die ganzen Tests bzgl. der Custom-Grakas (1080 oder 1070) rauskommen werden. ... je nachdem wie groß er Rückstand der 1070 ist (oder auch nicht) entscheide ich dann.... Na 1080 mit Kühlblock kostet halt mal knapp 1000Euro ... da ist ne 1070 schon günstiger.... Ich muss halt noch nen zuzüglichen Radiator mit einplanen etc....

aber was den RAM angeht, würden so weit alle zustimmen von 8 auf 16 zu upgraden?

Da die Idee von mir kam stimme ich zu.:D Um 16GB RAM kommt man für die nächsten Jahre bei einem Gaming-PC nicht herum, schon gar nicht wenn er wie deiner eher in der oberen Leistungsklasse angesiedelt ist.

Schnäppchen :what:
Warum ausgerechnet diesen Teuren? Und warum nicht erst mal schauen welchen er verbaut hat und gegebenenfalls weitere 8GB dazu stecken?

Ich würde aber wenn du die Leistung jetzt nicht brauchst auf AMD Vega und evtl. den Nvidia GP100/110 warten.

ist das ein Theorie Thread oder geht's um Deine Games?
Wenns um die Games geht ist es doch ganz einfach.
Zock Deine Games, Beobachte die Auslastung der Graka.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka.
Graka. nicht voll ausgelastet: Neue CPU

Ist zu einfach?

Herzallerliebst wie immer :schief:
Dass eine schnellere CPU (welche auch?) hier wenig Sinn ergibt sollte klar sein.

Ich will dem TE was fürs Leben mitgeben, damit er beim nächsten Mal nicht wieder Fragen muss, sondern seine Antworten selber finden kann.

Und wenn ihm xxx% Mehrleistung die Kohlen dafür Wert sind, dann ist es nur Deine Meinung was Sinn macht und was nicht, aber eventuell nicht seine.

Und du glaubst ernsthaft dass er etwas von dir annimmt wenn du ihn so anfährst? Genau so wenig wie du meine Kritik annimmst.

naja... zu meinen zocke ich unheimlich viel Dota... da ist natürlich nichts ausgelastet... Bei Witcher 3 gabs da schon "grenzen" .... also unter maximalen Grafikeinstellungen lief es bei 1080p nicht flüssig...
ich spiele schon die aktuellen games.. und sehr gerne auch unter vollen Details etc...

Größtenteils wollte ich auch die Graka aufrüsten weil mir die Lautstärke auf den Keks geht... da wäre ne wassergekühlte Variante besser... und es sähe mal auch viiiel geiler aus... Aussehen ist ja alles :D ... dann kann ich auch die Gehäuselüfter runter stellen .. und das alles läuft in Ruhe.... aktuell muss ich die durch die Grakawärme schon schneller laufen lassen.

mich regt das im nachhinein richtig auf, dass ich damals notgedrungen die r9390 gekauft habe... und dass es da keine wasserkühler gibt....
Geld ist zwar nicht sooo das Problem , aber unsinnig ausgeben will man ja auch nicht..

Du hast einen 4790k.
Da gibt es nichts, was im Game Bereich superhyper schneller ist als das, was du aktuell hast.
Da kannst du letztendlich nur noch mit der Grafikkarte nachlegen. Eine GTX 1080 ist ja schneller als eine R9 390 und wird auch was bringen. Kostet aber eben.

Zurück