Sniperlein88
Kabelverknoter(in)
Hallo ....
Ich habe derzeit irgendwie Lust mal wieder ein wenig an meinem Rechner rumzuschrauben. Hatte mir Mitte/Ende letzten Jahres meinen Gaming PC zusammengebastelt.
Derzeit ist folgende Hardware verbaut:
Mainboard: Gigabyte Z97X Gaming 3
CPU: Intel i7 4790k (aktuell nicht übertaktet)
Graka: ASUS STRIX R9 390 OC
Ram: Corsair Vengeance irgendwas
Netzteil: Bequiet Dark Power Pro
Das ganze in nem LinaLI Tischgehäuse mit ner custom Wasserkühlung verbaut
Aktuell ist aber nur die CPU in den Kreislauf integriert.
Nun folgendes "Problem": Die Graka ist kaputt gegangen und gerade als Garantiefall in der Abwicklung... Ergo werde ich die nächsten Tage ein neue bekommen.
Da stellte sich mir die Frage ob es nicht sinnvoll wäre eine GTX 1070 oder 1080 zu holen und diese gleich auch in den Kühlkreislauf einzubringen.... Dann kommen natürlich noch andere Gedanken auf... Wäre es vll sinnvoll schon auf ein neues Mainboard umzusteigen ... Aber dann brauch man halt gleich ne neue CPU und Ram ....
Preislich wären beide Varianten in etwa gleich teuer denke ich ... Aber beides auf einmal is mir im Moment zu viel Knete... Was lohnt eurer Meinung nach mehr?? Oder lohnt es sich überhaupt?? Würde der Mainboard-Umstieg viel Leistungszuwachs bringen? oder sollte ich damit lieber noch 1-2Jahre warten und erst mal beginnen die CPU ein wenig zu übertakten um zu sehen was da noch geht?!?! (scheint mir im Moment sinnvoller)
Letztendlich würde ich gerne meine Graka ebenfalls wasserkühlen. Denn leider produziert die ASUS STRIX sehr viel Wärme...und das Gehäuse lässt sich einfach ungünstig luftkühlen.. Aber als ich die Graka damals gekauft habe, habe ich nicht mitgedacht. Und es gibt glaub keinen passenden Kühlkörper für die Graka oder??? und außerdem sehe es in dem System viiiiiel geiler aus, wenn da noch ein Plexi-Kühlkörper horizontal verbaut wäre.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr Rat hättet
MFG Sniperlein
Ich habe derzeit irgendwie Lust mal wieder ein wenig an meinem Rechner rumzuschrauben. Hatte mir Mitte/Ende letzten Jahres meinen Gaming PC zusammengebastelt.
Derzeit ist folgende Hardware verbaut:
Mainboard: Gigabyte Z97X Gaming 3
CPU: Intel i7 4790k (aktuell nicht übertaktet)
Graka: ASUS STRIX R9 390 OC
Ram: Corsair Vengeance irgendwas
Netzteil: Bequiet Dark Power Pro
Das ganze in nem LinaLI Tischgehäuse mit ner custom Wasserkühlung verbaut
Aktuell ist aber nur die CPU in den Kreislauf integriert.Nun folgendes "Problem": Die Graka ist kaputt gegangen und gerade als Garantiefall in der Abwicklung... Ergo werde ich die nächsten Tage ein neue bekommen.
Da stellte sich mir die Frage ob es nicht sinnvoll wäre eine GTX 1070 oder 1080 zu holen und diese gleich auch in den Kühlkreislauf einzubringen.... Dann kommen natürlich noch andere Gedanken auf... Wäre es vll sinnvoll schon auf ein neues Mainboard umzusteigen ... Aber dann brauch man halt gleich ne neue CPU und Ram ....
Preislich wären beide Varianten in etwa gleich teuer denke ich ... Aber beides auf einmal is mir im Moment zu viel Knete... Was lohnt eurer Meinung nach mehr?? Oder lohnt es sich überhaupt?? Würde der Mainboard-Umstieg viel Leistungszuwachs bringen? oder sollte ich damit lieber noch 1-2Jahre warten und erst mal beginnen die CPU ein wenig zu übertakten um zu sehen was da noch geht?!?! (scheint mir im Moment sinnvoller)
Letztendlich würde ich gerne meine Graka ebenfalls wasserkühlen. Denn leider produziert die ASUS STRIX sehr viel Wärme...und das Gehäuse lässt sich einfach ungünstig luftkühlen.. Aber als ich die Graka damals gekauft habe, habe ich nicht mitgedacht. Und es gibt glaub keinen passenden Kühlkörper für die Graka oder??? und außerdem sehe es in dem System viiiiiel geiler aus, wenn da noch ein Plexi-Kühlkörper horizontal verbaut wäre.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr Rat hättet

MFG Sniperlein
.. Konnte mir es schon denken dass es das einzig sinnvolle wäre die Graka zu updaten.. ehrlicherweise muss ich zugeben, dass die ASUS Strix irgendwie ein Fehlkauf war.....