• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming System mit Zukunft

Jake, hier hast du mal den Verbrauch 2er übertakteter 780 EVGA GeForce GTX 780 3GB SuperClocked Video Cards in SLI Overclocked - Power Consumption Test | TweakTown
Die CPU die da verwendet wurde verbraucht mehr Strom wie die von dir gewählte
773W wurden dort verbraucht, je nach dem wv Spannung du auf die Karten/CPU geben willst, können die ordentlich verbrauchen.
Mit dem 750W P10 wärste jedoch gut aufgestellt und ein kleines Polster nach oben schadet nicht.

Hier wird nicht gerne gesehen, wenn man nicht direkt SLI macht, wenn du wirklich vor hast in der nächsten Zeit (1-2 Monate) eine weitere Karte dazu zu holen, dann ist es ok, wenn dein Vorhaben jedoch deutlich länger dauert und du es am Ende doch nicht tust, wäre es nicht zu empfehlen. Grafikkarten sind mit unter das erste, was bei einem Rechner gewechselt wird, ausserdem wird in 19 Tagen AMD seine neuen Karten vorstellen, welche die Preissituation drastisch ändern könnte.
Es stehen demnächst halt einige neue Karten am Start, hab das im Hinterkopf.

Hab doch erwähnt das da eine andere CPU drin ist die mehr verbraucht, wie dem auch sei, falls iwann mal ordentlich übertaktet wird (CPU/GPUs), wäre es ratsam dieses Polster zu haben, zumal der Aufpreis minimal ist und Gott weiß wv in 2-3 Jahren der Verbrauch der Komponenten aussieht, ich für meinen Teil würde auf 750W setzen, was nicht bedeutet, dass die Konfig mit 650W nicht läuft mit 2 780.

Hardware wird sparsamer nicht stromhungriger. :schief:
Und da ich jetzt neutral bleiben muss, verweise ich nur darauf das ein Großteil der Nutzer mit Erfahrung, mir recht geben werden.

Hier sieht man zB den Verbrauch des Systems mit einem i7 4770k@ 4,5GHz (Grafikkarte im idle mode)
The Haswell Review - Intel Core i7-4770K Performance and Architecture | Integrated Voltage Regulator and Overclocking Haswell
Nun zieh mal die ~ 15W idle Verbrauch der Grafikkarte ab und rechne 2 ordentlich übertaktete 780 hinzu.
Auf was für einen Verbrauch kommt man also, wenn man den Prozzi und die Grafikkarten ordentlich übertaktet?

Ich beharre nicht aufs Recht und ich sage nicht, es wird mit 650W nicht laufen, ich sage nur, ein Pölsterchen würde nicht schaden, da der Aufpreis minimal ist, vor allem wenn man dem System mal Feuer unterm Hintern macht, nur warum sonst holt man sich eine CPU mit K Suffix, hinzu kommt wie gesagt, eventuell übertaktete GPUs (780er).
Was meinste wie viel der Verbrauch einer ordentlich übertakteten 780 beträgt? :D
Kannst ja mal googlen.

Liebe Grüße
Duvar

Wie weit willst du denn zwei GTX 780 übertakten, dass ein 650 Watt Netzteil nicht mehr reicht?
Ich habe einen 4770k und eine GTX 780 und brauche keine 300 Watt unter Last.
Bau ich eine zweite Karte ein, sind es vielleicht 500 Watt. Mag sein, dass es 550 Watt sind, wenn ich die Karten noch weiter übertakte (wobei ich schon an der Grenze des Vertretbaren bin, denn ich will keine Spannung erhöhen).
Aber 200 Watt Puffer? Für was?

Es kommt halt drauf an, bei dem einen laufen die teile mit weitaus weniger Spannung als wie bei dem anderen.
Wenn man davon ausgeht, dass eine 780 250W verbraucht, wie gesagt je nach dem, könnte auch höher sein, falls man am Bios rumspielt.
Dann noch der ganze Rest des Systems mit der übertakteten CPU, da kommt es auch wiederum drauf an, desweiteren kommt es drauf an wie du den max Verbrauch messen tust.
Je nach Testmethode kannst du weit mehr verbrauchen wie mit einem Game.
Von dem her empfehle ich eher 750W, es kommt halt auf die Person an die hinter dem Rechner sitzt.
Wie viel hat nochmal die von der PCGH getestete Titan @ max Clock verbraucht? 350W rum oder?
Deswegen, es kommt auf die Person an und wie weit sie gehen mag/kann.
750W P10 ist nicht verwerflich bzw übertrieben bei einer SLI Konfig wie in diesem Beispiel und ich betone es nochmals, ich sage nicht, dass 650W nicht ausreichen würden.

Liebe Grüße
Duvar

Nochmal: SLI sofort oder nie.

Ja wie gesagt Jetzt erstmal schon nur eine, wenn ich dann Merke dass ich eine zweite will wird die schon spätestestens 3-5 Monate danach reinkommen.
Und ich hab ja noch gut nen Monat um mich vollkommen zu Entscheiden.

Hier wird nicht gerne gesehen, wenn man nicht direkt SLI macht, wenn du wirklich vor hast in der nächsten Zeit (1-2 Monate) eine weitere Karte dazu zu holen, dann ist es ok, wenn dein Vorhaben jedoch deutlich länger dauert und du es am Ende doch nicht tust, wäre es nicht zu empfehlen. Grafikkarten sind mit unter das erste, was bei einem Rechner gewechselt wird, ausserdem wird in 19 Tagen AMD seine neuen Karten vorstellen, welche die Preissituation drastisch ändern könnte. Es stehen demnächst halt einige neue Karten am Start, hab das im Hinterkopf.

Ja dess weiß ich ja schon doch ich glaube einfach nicht an große Sprünge und fühle mich nach dem Artikel auch Bestätigt.
Der Hawaii-Hype und warum AMD auch nur mit Wasser kocht - Die PCGH-Redaktionskolumne

Aber lohnt sich dann Überhaupt erstmal sich von meinem Corsair zu trennen? Von der Leistung müsste es ja passen und so Schlecht ist es ja auch nicht.
Und dann mir ein neues zu Kaufen wenn ich mich nach ein paar Monaten entschieden habe ob ich bei einer bleibe oder auf SLI Umsteige.

Das Thema heißt eben PC für die Zukunft. Deswegen halte ich mir gerne alle Türen Offen.

Ich habe mal bissl nach geforscht...
Das Netzteil ist nicht das gelbe vom Ei, wenn du dir paar Tests dazu durchliest, der Rechner sollte aber dennoch laufen.
Bei Gelegenheit holste dir demnächst ein hochwertigeres.
Mal ehrlich es gibt Rechner die laufen zig Jahre mit den billigsten Netzteilen überhaupt, klar mag deins jetzt nicht Effizient/leise etc sein, klar gibt es weitaus bessere.
Ich denke jedoch, dass dein Rechner laufen wird.
quantenslipstream wird dir natürlich was anderes sagen :D
Der hat aber auch Ahnung davon, hast ja gesehen was er von dem Ding hält bzw wie er auf das Teil reagiert :lol:

Mir ging es bei den bald erscheinenden Karten nicht darum dich zu einer AMD Karte zu überreden, sondern viel mehr darum, dass die Karten,
falls preislich günstiger wie eine 780 und leicht stärker, die Preise drücken werden vermutlich.
Man rechnet mit einer Karte die minimal schneller ist wie die Titan und knapp billiger wie die 780 ist.

Das Thema heißt eben PC für die Zukunft. Deswegen halte ich mir gerne alle Türen Offen.

Und genau das zeigt die Sinnlosigkeit deines Plans. :D
Ein PC hat keine Zukunftssicherheit.
Was heute Highend ist, kann morgen Mittklasse sein, deswegen kauf dir ein ordentliches Netzeil eine große SSD und pack das Geld was übrig bleibt bis nächstes Jahr beiseite, vlt. kann man da wieder gut aufrüsten. :daumen:
Oder kauf dir eine Konsole, die hält auch die 5 Jahre gut durch. :ugly:

Ich habe mal bissl nach geforscht...
Das Netzteil ist nicht das gelbe vom Ei, wenn du dir paar Tests dazu durchliest, der Rechner sollte aber dennoch laufen.
Bei Gelegenheit holste dir demnächst ein hochwertigeres.
Mal ehrlich es gibt Rechner die laufen zig Jahre mit den billigsten Netzteilen überhaupt, klar mag deins jetzt nicht Effizient/leise etc sein, klar gibt es weitaus bessere.
Ich denke jedoch, dass dein Rechner laufen wird.
quantenslipstream wird dir natürlich was anderes sagen :D
Der hat aber auch Ahnung davon, hast ja gesehen was er von dem Ding hält bzw wie er auf das Teil reagiert :lol:

Sein Netzteil ist Crap. Willst du das etwa schön reden? :what:

Ja ok ich hab es verstanden. Aber darf ich mal fragen was ich mit einem besseren Netzteil für Leistungszuwachs im System habe? Weil dass ist mir nicht so klar.

Und ich meinte ja auch nur dass ich es so lange noch behalte bis ich mich eben entschieden habe Ob ich nur eine Grafikkarte oder eben SLI benutze.

Ein Netzeil ist das Herz, des PCs und ne schlechte Pumpe will wohl niemand haben. :D
Das Problem wird sein das dein Netzteil die zweite 780 nicht schaffen wird.

Ok ich gab verstanden. Corsair macht keine guten Netzteile! Aber dass CX600 hat doch ein 80Plus Zertifikat und Spannungsschutz. Es läuft jetzt auch schon über 2 Jahre ohne Probleme. Und jetzt würde es ja nur noch um 3-4 Monate gehen.

Was könnte den eig. an meiner Hardware kaputt gehen wenn dass Netzteil am Arsch ist? Wie gesagt die ganzen Schutz Zertifikate hat dass Corsair.

Zurück