• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming System mit Zukunft

Eindeutig ist, dass diese Boards so getan haben, als wären sie aus der Extreme-Reihe. :wall:
Oder ich hab mich verlesen.:ka::D

Die miese Anbindung und das schlechte Layout gilt nur für die SLI Mainboards von Asrock, also die Extreme Reihe (das OC Formula hat einen PCIe 1x Slot unten, ebenso das Extreme 9, welches aber sehr teuer ist).
Das Pro3 und Pro4 ist davon nicht betroffen, weil es kein SLI unterstützt. Der zweite PCIe 16x Slot ist am PCH angebunden.
Blöd finde ich halt, dass die immer so viele PCI Slots einbauen, obwohl der Standard seit 5 Jahren Geschichte ist.

Ich weiß nicht was es ist, aber seit ner Weile will Duvar nie, das Budget nutzen. :ka
Das Geld lohnt schon, eine bessere Ausstattung und co. Beim Asrock wirds schwer eine Soka für den namenlosen Kopfhörer(:haha:) zu verbauen.

Duvar verpulvert halt die Kohle der Hilfesuchenden nicht einfach, sondern versucht einen fairen Kompromiss zu finden bzw ich versetze mich in deren Lage und überlege, was würde ich tun (sinnvoll) wenn ich jetzt kaufen würde.
Nach der teureren Alternative zu greifen ist leicht, genauso wie du mir das jetzt abermals versuchst anzukreiden weil ich paar mal eher die 760 als die 770 empfohlen habe.
Ich bitte dich, sowas zu unterlassen, mach einfach deine Vorschläge und lass mir die Freiheit, meine zu machen, kritisieren kannst du natürlich, aber dann bitte konstruktiv.
Ich muss selber natürlich noch viel lernen und bin im vgl zu vielen usern ein Amateur, nimm jetzt als bsp quantenslipstream oder threshold usw, nur ich versuche alles reinen Gewissens zusammen zu stellen
und bin offen für sachliche Kritik.
Nochmals, lass es bitte, habe schon einen hier auf die Igno Liste gesetzt, um sinnlosen Diskussionen aus dem Weg zu gehen, drum bitte ich dich öffentlich es sein zu lassen... Danke...

Liebe Grüße
Duvar

User wie quante, Threshold, Doc, Softy usw. sehen das Budget des TEs und versuchen es sinnvoll zu verpulvern, dass ist bei mir genauso. Ich sehe der TE will 1000€ ausgeben, dann versuche ich möglichst genau 1000€ ausgeben, weil der TE es gesagt hat. Du dagegen willst anscheinend ein möglichst gutes P/L-Verhältnis haben.
Natürlich reicht ein S7, aber das Geld ist da --> E9
Natürlich reicht eine 760, aber das Geld ist da --> 770

Genau, wenn jemand 1000€ hat, kann man das sinnvoll ausnutzen.
Hat einer 3000€ Budget, erzählt man ihm, dass er die 3000€ nicht voll ausgeben muss, denn ein Rechner für 1500€ ist kaum langsamer als einer für 3000€.
Aber wenn man ein 1000€ Budget nur zu 800€ ausnutzt, weil man eine preiswertere Grafikkarte einbaut, dann ist dem User damit eigentlich nicht geholfen, denn er will ja für diese 1000€ das beste Paket haben.

Es ist ja nicht wirklich so, dass ich radikal auf P/L setze, wenn ich hier und da was einspare, dann setze ich die Kohle an anderer Stelle zu meist sinnvoller ein.
Genau wie hier jetzt beim Mainboard, es muss nicht immer das teuerste sein. allein hier könnte er 40-50€ sparen mit, nun könnte er sich zB eine größere SSD holen oder eine bessere Grafikkarte (Modell) usw.
Dies was einige bei mir harsch kritisiert haben war, dass ich der Meinung bin, dass die 760 locker ausreicht @ Full HD und ein Aufpreis zur 770 von mindestens 120-180€ nicht wirklich lohnenswert ist, zumal ich die Karten nur als refresh der 600er Serie sehe und deswegen eher günstiger und bissl langsamer (die 760) (dennoch alles flüssig spielbar) betrachte und vor allem vor dem Hintergrund, dass nun bald die neue AMD Serie erscheint und auch die lang ersehnte Maxwell Serie.

Die meisten user werden dann umschwenken und nach diesen Karten lechzen und dann kommt die Problematik des wieder verkaufen der alten Karte, ich denke dort wird man bei einer 770 weitaus mehr Verslust machen wie mit dem Verkauf einer 760. Wenn ich nun als bsp die Inno für 375-400€ gekauft habe, wird man die schwerer los demnächst, wenn die guten AMD und eventuell auch die Maxwell Karten in diesen Preisregionen sich einordnen.
Fakt ist, die 760 ist übertaktet gleichauf mit der 770 und JA ich weiß, dass man die 770 auch übertakten kann, darum gehts mir aber nicht, mir gehts darum, dass man alle Games die man zockt sowohl auf der 760 als auch auf der 770 mit den selben Einstellungen spielen wird und ja auch flüssig und wenn mal 1-2 Spiele dort aus der Reihe tanzen, was ich nicht glaube, dann sei dem so.
Ich denke, wenn man ordentlich zuschlagen will, dann eher bei den neuen Karten die demnächst erscheinen, diese refresh Karten sind nicht wirklich überzeugend.

Bei den Netzteilen empfehle ich zu 99,9% L8 oder E9 oder P10, je nach dem wie sich die Wünsche äußern und was ich in dem bestimmten Fall dann für sinnvoll erachte.
Zum Abschluss : Tut mir Leid Jake, dass dein Thread nun so verläuft, ist nun auch mein letzter post bzgl dieses Themas, weil es wird hier in diesem Thread auf meine Person eingegangen, deswegen stell ich das hier ein für allemal klar. Desweiteren wirfst du mir sowas vor Monsjo, dann siehst du, dass Quanti was dazu sagt und plötzlich, oh meine Flüchtigkeitsfehler etc.
Mein lieber Com-Kollege, warum editierst du denn dann deinen Beitrag nicht wo du mir einfach was an den Latz knallst?
Findeste so ein Verhalten korrekt? Dann versuchst du noch den TE was aufzudrängen die ganze Zeit was er nicht will.
Den Spruch den ich da schrieb, von wegen früher warst du nicht so, weisste ja woher ich den habe gell?
Dies war nämlich dein Spruch den du mir reingedrückt hast, wollte dich nur mal dran erinnern...

Abgesehen davon, ist in diesem kleinen Exkurs auch einiges zu lernen bei, wo du dir eventuell deine Lehren draus ziehen kannst.
Bitte, falls was ist, dann meldet euch zB per PN bei mir, damit dieser Thread nicht in Mitleidenschaft gezogen wird und für die Mods unnötig Arbeit entsteht, ich entschuldige mich nochmals.

Edit: Bevor ich es vergesse, hier braucht sich keiner die Mühe zu machen und diesen Beitrag zu melden, ich hab meinen Beitrag im Anschluss schon selber als spam gemeldet dem TE zu liebe.

Liebe Grüße
Duvar

Zuletzt bearbeitet:
Der TE fragt nach einem "Gaming System mit Zukunft" (Zitat Thread Titel).
Wieso also ihm nicht das empfehlen, was dem am nächsten kommt?
Dass es das System für die Zukunft nicht gibt, ist klar, aber der TE will ein System, das nicht morgen schon wieder zu langsam ist.
Und hier bietet die GTX 770 nun mal mehr Reserven, da sie schneller ist als eine GTX 680, während die GTX 760 nicht mal das Niveau der GTX 670 schafft.
Der Leistungsunterschied ist zu groß. Nvidia fehlt hier eine GTX 760 Ti.

Und welche Ausstattung der TE braucht, muss er wissen, wenn ihm das Asrock Pro4 nicht reicht, dann muss er eben mehr investieren, das ist doch kein Problem. Niemand empfiehlt hier 200€ Bretter oder noch teurer.
Ein 130€ Mainboard halte ich für nicht übertrieben, denn diese Preisklasse deckt eigentlich alles ab, was man so normaler Weise braucht.

Du hast es glaub ich falsch verstanden, ich hab auf Seite 1 GTX 770 SLI empfohlen, dies mit der 760 bezog sich nicht auf diesen Fall, war nur eine Antwort auf die Aussage, der Duvar versucht dauernd auf P/L zu setzen, denn darauf hatte er angespielt, als ich das Asrock Pro4 vorgeschlagen habe.

Ich empfehle doch kein SLI System aus zwei GTX 770, wenn der TE sich eine GTX Titan oder GTX 780 kaufen will.

Und Mainboards kauft man nach Anspruch und Sinnhaftigkeit.

Ich würde das ASUS-Plus nehmen, im C1-Stepping.

Also erstmal Danke für denn Tipp mit dem Asus-Gold Reihe.

Ich habe mich jetzt erstmal zu für dass ASUS Z87-A entschieden.
Z87-A - Motherboards - ASUS kostet um die 120€

Was denkt ihr, würde sich auch 20€ aufpreis für dass ASUS Z87-Plus lohnen?
Z87-PLUS - Motherboards - ASUS kostet um die 140€

Und bitte fangt nich an euch hier gegenseitig dumm anzumachen. Jeder darf dess schreiben was er will und für dass beste hält.
Ich muss es ja nicht nehmen wenn mir was anderes besser gefällt.

Das Plus ist etwas besser ausgestattet und hat eine SLI Unterstützung.
Wenn dir die Ausstattung des A reicht, dann kauf es.

Oh dass habe ich gar nicht gesehen wegen dem SLI.
Dann wird es warscheinlich doch dass Plus nehmen um mir einfach die Möglichkeit Offen zu lassen.

So weiter geht es. Was für einen Arbeitsspeicher würdet Ihr einbauen. Welche Marke? Taktrate, 2400Mhz besser als 1600Mhz? Wie viel GB 8 oder 16 gb?

Zurück