• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming System mit Zukunft

da bf4 Teil des never settle programms von amd ist. Würde. Ich amd doch eher empfehlen wenn es ihm hauptsächlich um das Game geht wird er mit 2x 7970 echt gut kommen.... Dank amd's frame pacing treiber ist das mit den mikrorucklern auch bald Geschichte mfg spitfire

Geschichte sind Mikroruckler noch lange nicht, aber man kann was dagegen unternehmen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Geschichte sind Mikroruckler noch lange nicht, aber man kann was dagegen unternehmen

mfg

Genau deswegen wollte ich erst Später auf SLI Umsteigen. Wenn es eben Nvidia geschafft hat dass Problem zu lösen.
Was sollte man denn dagegen Unternehmen können?

Und hier hat die Palit Super JetStream 50% Mehr Leistung.

Palit GeForce GTX 780 Super JetStream im Test (Seite 2) - ComputerBase

Ach ja was ich vllt. vergessen habe. Ich möchte BF4 dann schon auf Ultra und min. 70fps schaffen.

Ja ok werde ich ja dann sehen. Ich nehme ja auch erstmal eine. Aber haste dir denn Vergleich angeschaut? Die Palit hat schon sehr viel mehr Leistung als die GTX770.

Ende Oktober stellt AMD die Neue HD 9000 Serie vor (wenn ich mich nich täusche)
AMD timed den Release von der neuen Generation wahrscheinlich extra so, damit BF4 ein Teil von NEVER SETTLE wird. und du direkt beim möglichen Graka Kauf dazu kriegst.

momentan: bessere Wahl GTX 700 - aber bedenke, dass die HD7000 Serie schon 2 jahre alt ist, und recht gut mithält oder ?

dir kann bis jetzt keiner genau sagen was die Anforderungen in BF4 werden.....
die benching werte aus der Alpha sind ja noch nicht ausschlag gebend.
wie gesagt .... treiber sind noch nicht aktuell ....
BF4 lief auf der Gamescon mit 2x 7990.... mehr leistung geht da nichmehr wirklich

zu multi GPU:
in den Letzten jahren war Nvidia immer besser
aber AMD hat schon riesen Sprünge gemacht:
schau dir mal das Video zum 13.8 BETA treiber mit "frame Pacing" an....
wirklich sehr gute verbesserung. und arbeiten weiter dran.

Nvidia hatte zwar sehr lange die Besseren Treiber aber schau dir mal die letzten whql treiber an -.-
als ich noch meine 550 ti hatte gabs riesig viele bugs mit den neuen treibern, und das kanns nich sein meiner meinung nach ;)
Das Schöne an AMD ist, dass die Radeons ein riesiges Leistungspotential haben und die Treiber wirklich spürbare Mehrleistung holen ....
bei nem treiberupdate gabs mal 10 fps mehr in BF3. wenn die Entwicklung so weiter geht stürzen sich unsere freunde in zukunft auf die Treiberoptimierung, damit die technisch verfügbare Mehrleistung in Games genutzt wird und so mehr FPS rauskommen.

Gruß Wievieluhr

Was genau willst Du denn mit der Grafik-Schlacht betreiben ?

Willst Du in 3 D spielen ? oder willst Du auf mehreren Monitoren zocken ? Oder solls nur ne Vorsorge dafür sein, daß Du Battlefield 4 auf Ultra in Full-HD spielen kannst ?

Die beste SLI/Crossfire-Lösung zur Zeit ist und bleibt immernoch eine GTX 690.

Und dies hat gleich mehrere Gründe. Es entsteht weniger Abwärme die bekämpft werden muss, weniger Gefahr von Microrucklern als mit 2 GTX 770 oder was auch immer, weniger Stromverbrauch, und man benötigt nur ein Dark Power Pro 10 Netzteil mit 550 Watt, und natürlich auch nur einen PCIe Slot.

Und solange keine GTX 790 auf dem Markt erscheint, wird sich daran auch nichts ändern. Denn 2 GTX 770 sind von der Leistung her genauso am Ende, wenn die die GTX 690 die Flügel hängen lässt.

2 GTX 780 werden sich nur lohnen, wenn Du mit NVIDIA 3 D Vision 2 spielen willst, und wenn Du mit 3 Monitoren zocken möchtest.

Von daher solltest Du uns erst einmal sagen, wofür die enorme Grafik-Power überhaupt benötigt wird.

Wenns nur um Ultra-Einstellungen in BF 4 geht, und die auf Full HD, dann wird Dir eine GTX 780 sicherlich mehr als ausreichen. Da benötigt es kein SLI-System dafür.

Greetz Erok

Und dies hat gleich mehrere Gründe. Es entsteht weniger Abwärme die bekämpft werden muss, weniger Gefahr von Microrucklern als mit 2 GTX 770 oder was auch immer, weniger Stromverbrauch, und man benötigt nur ein Dark Power Pro 10 Netzteil mit 550 Watt, und natürlich auch nur einen PCIe Slot.

weniger abwärme als zwei karten: Ja
aber 7990 is kühler.... durch standardmäßig 3 axial lüfter.
(wenn man vom Referenzmodell ausgeht)
keiner Weiß bis jetzt welche multi GPU lösung in BF4 ruckelt, oder nicht.
Aber mal butter bei die Fische, sich übern Stromverbrauch aufregen, is bei nem Gaming PC totaler quatsch.....
da muss man auch den Kühlschrank mit 1 kühlen lassen alle Lichter in der Wohnugn immer aus machen und beim Wäschewaschen den Nachtstrom benutzen :D
Selbst wenn mir jetzt viele Leute Widersprechen werden:
Zukunftssicher heißt ja mehr oder Weniger, dass man mit Betrag X€ ne Weile auf Gleichem Niveau zocken kann.
und so gesehen machen 300€ Karten am meisten Sinn. dann gibts zwar kein Crysis3 / BF4 auf ultra aber man gibt pro 1,5Jahre 300€
anstatt 400€-500€/a bei ner high end karte (1 karte alle 2 Jahre....)

das ganze für paar Grashalme und für 10 fps mehr ..... ich glaube nich ;-)

ich werde mir zu BF4 ne zweite 7950 boost holen..... hab dann unter 500€ hingelegt und bin von der Leistung her mit der Titan gleich auf.
klar, frisst cf Mehr strom als 1 Titan/690/7990 aber die 50 - 100€ strom bei 24/7 betrieb aufs Jahr gerechnet..... is man immernoch billiger dran.

Ja ok werde ich ja dann sehen. Ich nehme ja auch erstmal eine. Aber haste dir denn Vergleich angeschaut? Die Palit hat schon sehr viel mehr Leistung als die GTX770.
Wenn du meinst, das etwa 20% Mehrleistung:

(klicke auf 12 weitere Elemente einblenden um direkt mit der GTX780 vergleichen zu können), dir um die 250€ Aufpreis zur GTX770 wert sind, dann ist das natürlich dein Bier;) Für mich wär das Geld verbrennen... Und auch die GTX770 kann man ocen:D

Und "zukunftssicher" gibt es bei PC-Hardware eh nicht.

Gruß

Was genau willst Du denn mit der Grafik-Schlacht betreiben ?

Willst Du in 3 D spielen ? oder willst Du auf mehreren Monitoren zocken ? Oder solls nur ne Vorsorge dafür sein, daß Du Battlefield 4 auf Ultra in Full-HD spielen kannst ?

Von daher solltest Du uns erst einmal sagen, wofür die enorme Grafik-Power überhaupt benötigt wird.

Wenns nur um Ultra-Einstellungen in BF 4 geht, und die auf Full HD, dann wird Dir eine GTX 780 sicherlich mehr als ausreichen. Da benötigt es kein SLI-System dafür.

Greetz Erok

Danke für die Antwort. Ja es geht Hauptsächlich um BF4 und auf Ultra Zocken. Ich habe mir schon vor in einem halben Jahr einen Bildschirm mit Höherer Auflösung zuzulegen.
3D werde ich nicht Zocken da mir die Technik nicht zusagt. Steh überhaubt nicht auf dass ganze 3D zeugs.

Also ich sag es hier jetzt nochma, erstmal nholle ich mir nur eine GTX 780 wenn ich dann merke dass die mir mehr als genug Reicht wird es auch keine zweite. Da lass ich mir alle Möglichkeiten offen.

Und bitte achtet doch bitte nicht immer auf Preis-Leistung so Stark sondern eher nur auf die Leistung.

Lg Jake

Danke für die Antwort. Ja es geht Hauptsächlich um BF4 und auf Ultra Zocken. Ich habe mir schon vor in einem halben Jahr einen Bildschirm mit Höherer Auflösung zuzulegen.
3D werde ich nicht Zocken da mir die Technik nicht zusagt. Steh überhaubt nicht auf dass ganze 3D zeugs.

Also ich sag es hier jetzt nochma, erstmal nholle ich mir nur eine GTX 780 wenn ich dann merke dass die mir mehr als genug Reicht wird es auch keine zweite. Da lass ich mir alle Möglichkeiten offen.

Und bitte achtet doch bitte nicht immer auf Preis-Leistung so Stark sondern eher nur auf die Leistung.

Lg Jake

Die Leistung alleine ist halt nicht immer alles ;)

Lass es mich mal beispielhaft erklären.

Mit normalen Boxen am PC oder einem 50 Euro Headset und einer GTX 780 im Rechner, hast Du zwar Ultra-Einstellungen was das Bild betrifft, aber nicht ganz so schönen Ton.

Kaufst Du eine GTX 770 , eine Asus Xonar U7 Soundkarte und einen z.B. Beyerdynamic DT 770 Kopfhörer plus ein Zalman - Mikrofon, hast Du bei BF 4 evtl "nur" High-Einstellungen, welche sich nur sehr minimal von Ultra unterscheiden werden, aber dafür die weitaus bessere Soundquelle auf den Ohren, womit Du eine bedeutend bessere Feind-Ortung zur Verfügung hast, und das zum gleichen Preis, wie eine GTX 780.

Und eine bessere Feind-Ortung und den weitaus besseren Klang dabei, erhöht so gesehen die Leistung um einiges mehr, als nur eine fette Grafikkarte ;)

Darum versuchen wir so ausgewogen wie möglich, und eben das beste fürs Geld heraus zu holen, was drin ist im jeweiligen Budget der Leute, die hier Hilfe suchen :)

Denn ob Du jetzt BF 4 mit 120 FPS spielen kannst, oder nur mit 107 FPS wirst Du nicht wahr nehmen können auf einem Full-HD Monitor. Aber ob Du glaskaren Sound auf den Ohren hast, und somit die Feinde noch schneller und besser orten kannst, das wirst Du sehr wohl zu schätzen wissen nach sehr sehr kurzer Zeit ;)

Und da 3D und 3 Monitore bei Dir wohl keine Option sein werden, würdest Du mit einer GTX 770 auf jedenfall mehr als gut bedient sein, und sparst halt ein haufen Geld, dass in sinnvollere Hardware investiert werden könnte. Wie gesagt, zum Beispiel in den Sound, oder in eine echte Wasserkühlung, die Dir auf Dauer mehr bringt als die GTX 780.

Aber wenns auf 200 Euro mehr nicht ankommt, kann man sich das schöne Stück Hardware definitiv auch mal leisten, auch wenns schwachsinnig ist :D Muss nicht alles immer eine Vernunfts-Entscheidung sein, siehe meinen PC in der Signatur :D

Greetz Erok

Lg Jake
Nunja, wir wollen halt für den TE das beste für einen vernünftigen Preis herausholen. Was du im Endeffekt mit deinem Budget machst, ist natürlich ganz allein deine Sache. Und Eroks Ausführungen in Sachen Klang/Ortung in BF3/4 wurde ich beherzigen:daumen:

Gruß

Ja ich hab ja noch etwas Zeit bis ich mir dass System Kaufe. Bis dahin werden ja bestimmt auch die AMD Radeon 9xxx herrausgebracht. Ich denke zwar nicht dass sie besser als die Top Modele von Geforce sind aber bestimmt wird der Preis so etwas von denn Karten Runtergehen. Oder was erwartet ihr?

Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Danke für den Link ist sehr Interessant. Ich werde es auf jedenfall mit in meine Kauf Entscheidung einfließen lassen.

Und wegen dem Sound. Ich hab schon ein Sehr gutes Headset von meiner PS3 wo ich erst vor ein paar Monaten gekauft habe. Aber Danke für den Tipp.

Auch wenn du es nicht ganz glauben magst, aber es gibt keine sehr guten Headsets ;) Ausser es heisst Beyerdynamic MMX 300 und dieses ist im Preis/Leistungs-Niveau überteuert. Denn dieses besteht aus dem von mir empfohlenen DT 770 Kopfhörer plus einem Mikrofon. Das MMX 300 kostet 300 Euro, und der Kopfhörer selbst kostet 160 Euro :D Und nur weil am MMX 300 ein Mikro schon angebracht ist, 140 Euro mehr zahlen ? Lohnt sich also auch nicht ;)

Am besten mal in ein HiFi-Geschäft gehen, und Dir verschiedene Kopfhörer in der Preisklasse um die 150 bis 200 Euro anhören, dann hörst Du den wirklichen Unterschied zu einem Headset ;)

Die Preise der GTX Karten wird wohl kaum mehr in den Keller rutschen. Mehr wie 20 Euro gehen die garantiert nicht mehr runter, denn sie sind jetzt schon weitaus günstiger als die Vorgänger-Modelle ;)

Die neuen AMD-Karten werden sicherlich auf dem gleichen Niveau wieder sein wie im direkten Vergleich bei den Vorgänger-Modellen. Jedoch hat man halt als Bonus immernoch das Never Settle-Bundle mit dabei, was immer aus zwei bis vier Spielen besteht, was die AMD-karten dann preislich attraktiver da stehen lässt als die Nvidia-Karten.

Da Du aber eh kein 3 D willst, kannst Du da beruhigt auf die AMD-Karten warten und das Never Settle-Bundle mit abstauben, wenn da was für Dich dabei ist :)

Denn man kann eig sagen, wenn man kein 3 D will, PyhsX keine Rolle spielt, oder bestimmte CAD-Programme die Nvidia-karten benötigen nicht verwendet werden, ist man meist mit der AMD-Karte günstiger dran, bzw bekommt insgesamt mehr fürs Geld als bei Nvidia :)

Und solange Du kein Fanboy einer der Hersteller bist, ist das auch kein unbedingter Kaufgrund für Nvidia oder für AMD :D

Greetz Erok

meine Einschätzung wird Sein, dass AMD Da es wahrscheinlich wieder "umgelabelte" HD 7000 werden, einen Leistungsbonus von maximal 20 % zu Aktuellen Karten kriegen (siehe Kepler Karten)
ich glaube nicht, dass es AMD gelungen ist, in Absoluter Geheimhaltung auf der neuen 22nm Technik die Neuen GPUs zu entwickeln.
Entweder die überarbeiten die Architektur wirklich richtig effektiv, damit die Stream prozessoren von denen AMD grundsätzlich mehr drinne haben anständig genutzt werden können. Oder (was ich nicht hoffe) einfach einen auf FX 9590 machen.... die Takte hochziehen .... mehr hiervon mehr davon aber wenig aufwand.....
Zeit genug hatten sie dafür und die haben sich wirklich in den Letzen jahren um einiges Verbessert.

Was ich aber glaube dass die High End Karten wieder Rechenmonster Werden mit > 5 TFLOPS.
wie der Treibersupport aussehen wird ? hab keine Glaskugel. aber Allein das Framepacing gibt vertrauen ... die sind ja auch nich dumm ;)
-Mein Tipp Mehr ALUs als TITAN, höhere Bandbreite, geringerer Speichertakt, ähnlicher core ..... niedriger polygondurchsatz.
9970 wird knapp unter TITAN Niveau Landen .... für 500 -600 € nach einigen treiberupdates schafft sie dann vorbei ....

im Interesse des Unternehmen muss es auf jeden Fall sein, die neuen geforce zu übertrumpfen.
vorallem da die älteste HD 7000 vor 1,5 Jahren kam......
ich kann mir sogar eine AMD "titan" vorstellen .... (die 7970 Toxic ist garnicht soooo Weit Weg)
das mit den Preisen ist so ne sache .... die Momentanen Radeons müssen raus aus den Lagern deswegen gabs bei meiner Karte die ich für 250 geholt habe nen drop im letzten monat von ~50 euro -.- Danke Marktwirtschaft.....
wenn Nvidia klug ist, senken die Zum release der Radeons die Preise aber keine Minute früher....
der Release wird auf jedenfall extrem interessant .... auf beiden Seiten .....

Mehr wissen wir wenn AMD den Hawaii - chip auf .... Hawaii vorstellen ... live stream 23 September ;)
- anmerkung .... AMD is anscheinend humorvoll .... haben zum Beispiel auch den Barcelona Chip in Spanien vorgestellt :D

Gruß Wievieluhr

-Edit, satzbaufehler verbessert .... -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück