• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming & Streaming PC

Kingpui

Kabelverknoter(in)
Hallo,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem Gaming & Streaming Rechner! Gestreamt werden soll in 720p/30 mit einem 264Codec
Was spiele ich? Battlefield 4, LoL, CSGO, Overwatch.
Ich möchte in Zukunft auch Streamen.
Aus meinem alten PC übernehme ich die GeForce 970 GTX ACX 2.0

Ich werde mir aber zu Weihnachten die 1070 oder 1080 holen - solange tut es die 970 sicher.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Hast du eine SSD? Wenn nein, würde ich definitiv zu einer raten.

Ansonsten würde ich an der Konfig eigentlich nur eine Sache ändern.

Das Netzteil ist Müll, technisch veraltet und nicht für aktuelle Karten geeignet.
Nimm das BeQuiet E10 500W.

Hey,

kurzes Feedback:

- Schnelleren RAM bei Z-Board,
- Asus-Boards machen als Probleme mit RAM. Muss nicht, aber kann.
- Lieber den Brocken 2 PCGH nehmen, der ist leiser
- Netzteil lieber entsorgen, das kannst du für moderne Grafikkarten vergessen
- Gehäuse ist ok, aber ich würde lieber dann ein Deep Silence 3 nehmen. Oder wahlweise gleich ein R5.

So könnte das aussehen:
1200€ i7k R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU
(Einfach alles ignorieren, was du schon hast)

Übernimmst du auch eine SSD?

Zu Weihnachten wird es sicher schon mehr Details zum Big Chip geben, dann ist die 1080 hinfällig.

Big Pascal wird dann aber ein paar Euros kosten. Wenn man die nicht ausgeben kann/will -> GTX 1070.
Es kauft sich ja heute auch nicht jeder eien 980 Ti, obwohl die auf dem Markt ist.

Eine 1080er für LOL? CSGO? Overwatch? Hast Du einen 8K-Monitor? Ansonsten langweilt sich die Graka zu tode.

Hier mal LOL in 4K mit einer (langsameren) Titan X
https://abload.de/img/leagueoflegends_2016_uukc9.jpg

Oder hier mal BF4 in FHD mit einer Titan X .. die Graka langweilt sich (trotz Ultra-Settings) zu tode, weil mein 4.5Ghz-Prozessor gar nicht hinterherkommt.
Battlefield 4 07 26 2015 Altai Range Ultra Settings FHD Titan X Bench - YouTube

Pascal ist für Deinen Anwendungszweck einfach mal Perlen vor die Säue. Behalte die 970er in der Mini-Auflösung, bei Deiner Software-Auswahl.
Kauf fürs Streamen so viel Prozessor-Leistung wie Du in Dein Budget bekommst.

Hey,

kurzes Feedback:

- Schnelleren RAM bei Z-Board,
- Asus-Boards machen als Probleme mit RAM. Muss nicht, aber kann.
- Lieber den Brocken 2 PCGH nehmen, der ist leiser
- Netzteil lieber entsorgen, das kannst du für moderne Grafikkarten vergessen
- Gehäuse ist ok, aber ich würde lieber dann ein Deep Silence 3 nehmen. Oder wahlweise gleich ein R5.

So könnte das aussehen:
1200€ i7k R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU
(Einfach alles ignorieren, was du schon hast)

Übernimmst du auch eine SSD?

Warum ein ASRock`?

<-- würde mehr Kerne zum streamen kaufen.
Wenn BF4 6 Threads auslastet, weil Du mit der großen Graka übelst im CPU-Limit versauerst, dann drückt das Streamen über die CPU die FPS noch zusätzlich in den Keller.

Du hast 4 und und 4x5% Zusätzlich. 20% macht HT in der Regel aus.

Naja .. mehr Kerne würde ein Sockel 2011-3 Board bedeuten mit einem 5820K oder dessen Broadwell-E-Nachfolger.
Dann hättest Du 6 Kerne + 6x5%
Du könntest dann z.b 2 Kerne EXPLIZIT nur fürs Encoding von Deinem Stream abstellen.

Wobei das bei LOL und CS:GO nichts ausmacht, die nutzen sowieso nur ein oder zwei Kerne. Das wäre nur bei BF4 interessant.

Bis 2666mhz ddr4 gibt es keine Probleme mit asus z170. 3200mhz kann es zu erkennungsproblemen kommen.
Mainboard ist ansonsten topp.

Zurück