• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Streaming PC 1500€

AW: Gaming/Streaming PC 1500€

Du verschenkst damit viel OC-Potenzial, da eine schnelle (übertaktete) CPU auch schnelleren RAM braucht, um ihr Potenzial voll auszuschöpfen, logisch, oder?

Ich zweifele die Logik mal an...

Schneller RAM kann Vorteile bringen wenn die jeweilige Anwendung viel bandbreite erfordert - das ist aber üblicherweise eine ziemliche Ausnahme - egal ob die CPU übertaktet ist oder nicht.
Besonders beim X99-System da du hier aufgrund des Quad-Channels sowieso schon Bandbreite ohne Ende hast (DDR4-2400 Quad-Channel hat so viel bandbreite wie ein S1150-system mit auf 4800 MHz getaktetem RAM... wenns den geben würde. Du kommst mit nem X99er über 50GB/s Bandbreite, da können kleine CPUs nur von träumen... und selbst DA limitiert der RAM in 95% der Fälle schon nicht ;-))

Wenn du ein Chiptuning bei einem Benzinmotor vornimmst brauchste auch nicht die Benzinpumpe gegen ne schnellere zu ersetzen weil die sowieso schon mehr als genug pumpen kann.

@tonax: Ein "Monster" ist es noch nicht (da müssten wir eher in den Bereich meiner Signatur gehen), aber für ein Spiele-PC sicherlich absolute Oberklasse bzw. sehr viel schneller als der übliche Stangen-PC. ;)

Auch sehr logisch :) Aber welche Spiele benutzen den aktuell nur 1-2Kerne ? Sind nicht die meisten SPiele wie BF4 usw schon auf 4 Kerne ausgelegt? oder irre ich mich da.

Zudem muss ich leider zugeben, dass ich mit OC noch absoulut keine Erfahrung habe... gibt es dafür einige gute Guides welche zu empfehlen sind?

Minecraft, CoD und alte Spiele, wie Starcraft sind mir bekannte Games, die nur 1-2 Kerne nutzen und daher von höherem Takt profitieren.

Zuletzt bearbeitet:

Auch sehr logisch :) Aber welche Spiele benutzen den aktuell nur 1-2Kerne ? ?

Abgesehen von den paar bekannten AAA-Titeln wie dein Battlefield das auf viele Kerne optimiert ist?
Alle anderen. :ugly:

Verstehe mich nicht falsch, aber gefühlte 99% der Spiele auf dem Markt benutzen nicht mehr als 2 Threads. Nur gibts für die handvoll die es können sehr viel mehr Werbung... ;)

das heißt ich könnte ohne übertaktung Probleme bei diesen Spielen bekommen? bzw. es würde sich in niedrigere FPS ausschlagen?

dementsprechend könnte mandoch sagen das dadurch das die Spiele nur 1-2Kerne benutzten die 5820k man innerhalb der Spiele mit einer etwas schlechteren 4770k gleichsetzten kann?

Bei Spielen die nur 4 Kerne oder weniger unterstützen (was fast alle sind) ist der 5820K langsamer als etwa ein 4790K weil sein Takt geringer ist.
Die Grundleistung ist aber bei beiden so hoch dass es egal ist. ;)

wunderbar :) das heißt der Vorteil vom 5820k gegenüber eines Systems mit z.b. dem 4770k liegt darin das ich für Anwendungen welche neben dem Spiel laufen, vorallem beim streamen noch deutlich mehr Leistung "abbekommen", und ich in Zukunft sollten sich die Hersteller darauf besinnen ihre Spiele für mehrere Kerne auszulegen auch dahingehend mehr herausbekomme.

Demnach wenn ich nicht oc will, reicht da auch nen 2400er arbeitsspeicher? und kann man z.b. einfach zwei mal die hier einbauen?
8GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit

Ich persönlich sehe den Vorteil der 5820k Variante darin, das diese Zukunftsicherer ist und auch evtl. Aufrüstungen des Pcs in ferner Zukunft noch möglich sein wird. Kann damit aber natürlich auch falsch liegen.

Zukunftssicher?
Das Ende von Sockel 2011-3 ist schon abzusehen.
Jetzt gibt es drei Desktop CPUs dafür.
Mit Broadwell E kommen im Jahr 2016 drei neue dazu. Das werden dann aber aufgrund des Shrinks nur welche mit etwas höherem Takt sein, was aber in der Praxis keine Rolle spielt, da alle CPUs für den Sockel freie Multis bieten, du also problemlos übertakten kannst.
Der Leistungsplus von Broadwell gegenüber Haswell ist ebenfalls schon dezent abzusehen. Er wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mal 5% betragen.
Kaufst du also jetzt einen 5820k kannst du dir das Aufrüsten auf Broadwell sparen.
Einzig auf einen 8 Kerner kannst du dann noch wechseln, aber der 8 Kerner Broadwell wird wie jetzt auch um 1000€ kosten werden und das lohnt dann einfach nicht.

Wenns rein ums Spielen geht einen 4790k plus gute Grafikkarte. Kostet im Paket einfach weniger als ein 5820k System.
In 2-3 Jahren erneuerst du die Grafikkarte. in 5-8 Jahren -- je nach dem -- erneuerst du den Unterbau.
In denke und hoffe, dass in 5-6 Jahren 8 Kerner für 250-300€ zu bekommen sind. Frag aber nicht, auf welchem Sockel die dann laufen.

Zurück