• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Streaming PC 1500€

tonax

Schraubenverwechsler(in)
Gaming/Streaming PC 1500€

Hallo :)

in naher Zukunft spiele ich mit dem Gedanken mir einen neuen PC zu kaufen. Habe vor diesen selber zusammenzubauen und habe mir folgende Komponenten vorgestellt:

GTX 980 GAMING 4092MB
i7 5820k
Mainboard: MSI X99S SLI PLUS Sockel 2011-3
Gehäuse: Silent Base 800 orange
Cpu kühler: be quiet! Shadow rock
Netzteil: be quit straight power E10 700W (oder reichen auch 600?)
Arbeitsspeicher: Crucial DIMM 8 GB DDR4-2400
Festplatte: wollte mir später (wenn dann wieder geld da ist) samsung 850 pro (256gb) holen; hab aktuell noch eine 120gb samsung 830er

Jetzt die Frage an euch :)

Würdet ihr irgendwas verändern? passt irgendwas nicht zusammen :) Bin für alle Hinweise sehr dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Herr

Das Netzteil ist zu groß (das 500W-E10 reicht locker). Generell stellt sich eben die Frage ob sich ein X99-System für dich lohnt. Ein viel günstigeres Sockel 1150-System ist keinen Millimeter langsamer wenns ums spielen geht (was ich dir bei der Grafikkartenwahl einfach mal unterstelle).

Du könntest uns mal die Fragen hier beantworten, dann bekommste Alternative Zusammenstellungen:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

...und was den Threadtitel angeht: Da brauchts keinen von uns, wenn du deinen Startpost editierst und auf "erweitert" klickst kannste auch den Threadtitel anpassen. ;-)

AW: Gaming/Streaming PC

wäre cool wenn ein Mod mal den Titel ändern könnte... keine Ahnung wie das "Herr" da reingekommen ist
Gehe mal auf bearbeiten -> erweitert und schon kannst du den Titel selbst bearbeiten.
Bei einer Karte reicht auch das E10 500. Generell würde ich da eher zu einem i7 4790k + Z97 Board greifen und beim RAM würde auch was mit 2133MHz bequem reichen. Bei der SSD würde ich eher zur aktuellen Crucial greifen

AW: Gaming/Streaming PC 1500€

Bearbeiten kannst du den Titel selbst, indem du auf Bearbeiten und dann Erweitert klickst. ;)

Das erste, was mir aufgefallen ist, ist der DDR4-Dimm. Tu dir selbst ein gefallen und besorg dir mindestens 2 oder 4 Module für Dual, bzw. Quad-Channel.

Andererseits, wärst du mit der Vorgängergeneration alias i7 47xx besser dran, weil Board und Speicher kosten weniger und ist besser Spieletauglich, da die CPU ein höherer Grundtakt hat.
Es sei denn natürlich, du brauchst 6 echte Kerne.

AW: Gaming/Streaming PC

so dann leg ich nochmal los hier :)

erstmal danke für die schnellen Antworten :)

Preisrahmen: 1500€
benötige nur den Rechner, wie bereits erwähnt würde ich ihn selber zusammenbauen und größtenteils zum spielen und streamen verwenden :)

Neben Leistung habe ich mir noch eine andere Vorraussetzung gesetzt: und zwar das dieser PC besonders leise sein soll (habe bisher gute Erfahrungen mit be quit Teilen gemacht)

Schwanke auch zwischen der i7 5820k Variante welche ich ja bereits oben kurz erläutert hab und der warscheinlich billigeren i7 4790k Variante
Ich persönlich sehe den Vorteil der 5820k Variante darin, das diese Zukunftsicherer ist und auch evtl. Aufrüstungen des Pcs in ferner Zukunft noch möglich sein wird. Kann damit aber natürlich auch falsch liegen.

Was währe den eine empfehlenswerte Konfiguration mit der i7 4790k ?

Viele Dank :)

Das NT aus tauschen da es zu "Mächtig" ist.

Wenn du selber Stremen willst brauch massig CPU Power daher würde ich sagen der 5820k is super !
Denn des so mehr Cpu- Power des so mehr kannst in die Qualität stecken !

Update.

Bin selber auf Twich.tv Aktiv und glaube mir die 2Kerne mehr wirst spüren, ich selber hätte auch gern einen i7
5xxxk aber mir fehlt das Geld dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, Danke :)

nun noch ein paar Fragen :) sollte ich mich doch für die 5820k Variante entscheiden, bleibt für mich noch die Frage was bschicht86 im #4 post mit dem Arbeitsspeicher meinte :D Kann mir das jmd. mit dem Arbeitsspeicher nocheinmal erklären?

und warum Crucial über Samsung ? Welchen Vorteil bringen die Crucial ssds?

Kann mir das jmd. mit dem Arbeitsspeicher nocheinmal erklären?

Die X99er Plattform nutzt QuadChannel und benötigt dass das funktioniert entsprechend 4 Module. Wenn du nur 2x4GB einbaust geht das zwar, hat aber nur die halbe Bandbreite. Für maximale Performance müsstest du 4x4GB einsetzen.

Crucial über Samsung hat einen einzigen Grund: Der Preis. ;-)

Zum RAM: X99 unterstützt Quad-Channel, daher solltest du 4 Module verwenden, da der RAM dann schneller ist.

Zur SSD: Samsung hat in letzter Zeit wieder Softwareprobleme mit den SSDs, außerdem sind sie zu teuer und die Speicherzellen, die verwendet werden, sind nicht so haltbar wie die der Crucial SSDs.

und die Speicherzellen, die verwendet werden, sind nicht so haltbar wie die der Crucial SSDs.

Vorsicht mit solchen Aussagen. Es stimmt zwar in der Theorie, dass die TLCs weniger Schreibzyklen ertragen als die MLCs aber erstens hat das in der Praxis null Nachteile (da kaum jemand 500+ Terabyte auf seine SSD schreiben will) und zweitens sind die reinen Schreibzyklen kein Kriterium für die haltbarkeit einer SSD. Wenn beispielsweise der wear-Algorithmus besser oder das overProvosioning größer gewählt ist bei der TLC-SSD wird diese wesentlich länger durchhalten als das MLC-Modell... ;)

SSDs sollte man einfach danach auswählen, welche Serien sich in der Vergangenheit als sehr zuverlässig erwiesen haben - die performance ist in der Praxis bei allen modernen SSDs nahezu gleich. Die Crucial ist einfach der Samsung vorzuziehen weil sie günstiger ist (Zuverlässig sind beide).

Die Haltbarkeit dürfte ähnlich sein, da Samsung mehr Reservezellen verbaut. In Anbetracht der wiederkehrenden Firmwareprobleme bei der Billigschiene würde ich mir aber auch keine antun.

Die 850 Pro mit längerer Garantie ist das Geld halbwegs wert, ist aber ein recht happiger Aufpreis.

uihh wunderbar, da kann man dort auch noch etwas sparen :)

also ist die Crucial MX100 256GB empfehlenswert?

ebenso gibt es beim ddr4 Speicher neben der Taktfrequenz unterschiede bzw. Dinge auf die man achten sollte? Welcher Takt ist zu empfehlen?

Das NT aus tauschen da es zu "Mächtig" ist.

Wenn du selber Stremen willst brauch massig CPU Power daher würde ich sagen der 5820k is super !
Denn des so mehr Cpu- Power des so mehr kannst in die Qualität stecken !

Update.

Bin selber auf Twich.tv Aktiv und glaube mir die 2Kerne mehr wirst spüren, ich selber hätte auch gern einen i7
5xxxk aber mir fehlt das Geld dazu.

Auch wenn du es dein Leben lang falsch gesagt hast, es heißt "desto mehr" und nicht "des so mehr"

in welcher hinsicht ist den der Arbeitsspeicher beim übertakten von bedeutung?

Du verschenkst damit viel OC-Potenzial, da eine schnelle (übertaktete) CPU auch schnelleren RAM braucht, um ihr Potenzial voll auszuschöpfen, logisch, oder?

ist schon logisch :)

aber ich sehe es jetzt von der Perspektive her das wir hier ein relatives für meine Begriffe "Monster" haben welches auch ohne OC meinen Anforderungen denke ich mal entsprechen wird. Oder wie siehst du das?

Also beim 5820K kann Übertakten nicht schaden. Natürlich ist die Rohleistung des 5820K schon enorm, aber bei Spielen, die nur 1-2 Kerne nutzen und die von hohem Takt profitieren, laufen auf eine 4790K natürlich besser.

Zurück