• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Setup passend?

Generell ein ganz gutes System, aber kann man sicher noch optimieren.
Deswegen die Fragen schnell beantworten ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Passend ja, aber ziemlich suboptimal :ugly:

Der i7 ist veraltet, wenn man übertakten will dann den 4790k, ansonsten einen Xeon 1231v3.
Board hilft dir nichts, da der i7 sowieso nicht übertaktet werden kann, daher hier H97.
Statt der alten M500 die MX100, danach statt dem Groß Clockner den neuen Brocken Eco -> besserer Lüfter.
Zu einem i7/Xeon mindestens eine R9 290 Tri-X/PCS+ sofern damit gezockt werden soll, die 270X ist für einen 500 Euro Gaming Rechner gut, nicht aber bei dem Budget.
Überteuerter Ram raus -> Crucial Ballistix Sports.
Lass das mit dem Schallgedämmten Gehäuse -> Arc R2.

Gruß

Hi,

an sich gut. Beantwortet trotzdem bitte die Fragen :)

Als erstes kannst du direkt den Haswell Refresch nehmen.

Dein RAM ist zu hoch. Nimm lieber Crucial Ballistix Sports. Als SSD die MX von Crucial.

Sonst halt veraltet.

e-tec ist ziemlich teuer, und bietet teilweise absolut beschissene Teile an. Da würde ich nicht bestellen, das grenzt schon an Abzocke. 45 € für die Installation eines Betriebssystems? Haha, lächerlich.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M500 240GB, SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
+ EKL Brocken ECO (hab ich vergessen^^)
So könnte man es machen, wären etwa 1150 €.
Die M500 hab ich genommen, da die MX100 kaum verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Vapor-X dann Dark Power Pro, die Karte ist zum übertakten gebaut bei dem fetten Custom Design, E9 kann man nehmen, dann aber auch die Tri-X.

Gruß

habe angerufen und habe beschlossen nicht den Konfigurator zu nehmen, sondern die Teile einzeln zu bestellen.. welches setup würdet ihr empfehlen?

Und warum? Da gibts meist nur beschränkte Auswahl, außerdem sind die teurer als der Online-Versand.

Ist leider so. Wenn du das willst rechne 100-200€ mehr ein je nach Teilen. Ist zumindest ndest in Apolda so. Im Schnitt 10-30€ Unterschied.

Kleiner Tipp:

Ich bestelle selber im Herbst einen Gaming-PC und ich habe das selbe Problem wie du da ich auch aus Österreich komme.

Wenn man aus Deutschland bestellt kommt ordentlich Versand dazu (Mindfactory pro Paket 20€).

Ich bestelle das Gehäuse zu meiner Adresse, weil die 1. Bestellung auf die "richtige" Adresse laufen muss und den ganzen Rest bestelle ich auf einen Abholshop an der Grenze, da du innerhalb von Deutschland keinen Versand bezahlst wenn du bei MF zwischen 0-6 Uhr bestellst.

Ist vielleicht kompliziert, aber es drückt die Kosten. :D

Solltest du keine Möglichkeiten haben das zu machen, schau über Geizhals wo es am billigsten ist, wer keinen Versand verlangt innerhalb von Österreich und bestelle dort. Gute Shops wären da Mylemon und E-tec.

Bei E-Tec bekommst du für ne AMD Graka Spiele dazu, darum würde ich die Graka dort bestellen.

Und zu guter letzt: Lass dir ne ordentliche Konfig machen oder nimm die von Leob12, bei 1.200€ ist mehr als eine 270X drinnen...:schief:

Edit: Würde ich meinen Rechner komplett in Österreich bestellen, käme ich auf ~1450€ und dank einem kompliziertem Verfahren spare ich 100-150€. :D

Also das Never Settle Forever Bundle gibts eigentlich überall.

Und 20 € Versandkosten ist nicht die Welt, sofern man nicht 10x jeweils 1 Teil bestellt.

Mylemon ist ein guter Shop, aber E-tec ist teilweise doch recht teuer.
Amazon wär auch eine Alternative, aber nur, wenn der Preis nicht zu hoch ist, aber dafür hat man ja keine Versandkosten. Ich sehe gerade, bei meiner Konfi kannst du einen Großteil bei mylemon bestellen, ein paar Sachen bei Amazon. Falls du noch Kosten reduzieren möchtest, dann nimm statt einer R9 290 eine R9 280X, die packt auch alle Spiele auf High-Ultra.

Das Bundle mit den Games gibt es eben nicht überall, sondern nur bei Shops die sowas auch unterstützen. Auf der AMD Seite gibt es eine schöne Liste mit allen.

Ja 1x 20€ ist nicht schlimm, aber ich hätte 2x 20€ zahlen müssen und das sehe ich nicht ein. :D

Zurück