• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming + Server PC gesucht!

DarkPluto

Kabelverknoter(in)
Hallo alle zusammen und zwar möchte ich mir gerne einen PC zulegen,
der überaus Spiele Tauglich ist, also BF3 und co. sollten flüssig aufen auf guter Qualität, aber unter anderem muss der Computer
auch mal 3 Tage am stück an sein können, da ich auch einige Programme für GameServer darauf laufen lassen will.
Im ganzen brauch ich ein Stabiles und gutes System mit viel Leitung.
Wäre sehr nett wenn ihr mir Komponenten oder auch ganze Systeme empfelen könnt.
Das Buget liegt so bei 800€ - 1200€
Ich danke schon ein mal im voraus
LG. FF

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Da kommen erstmal standardfragen: willst du übertakten, legst du wert auf Verbrauch, lautstärke o.ä. , wie groß ist deine Monitor Auflösung, wie viel speicher brauchst du, willst du eine SSD?

- also von übertakten halt ich nicht so viel, hab einen Freund dem schon 2 grkas durch gerand sind wegen übertakten von dem lass cih das lieber.
- Verbrauch ist eigentlich relativ egal
- lautstärke sollte nicht zulaut sein muss, aber nciht der PC bei dem man nciht hör ob er an ist oder ncith
- RAM min. 4GB am liebsten 8GB - 16B
- Prozessor min. 4kerner (3.2GHz)
- HD so 1TB (SSD ist mir eigentlich noch zu teuer, da hab ich lieber ne gescheite Graka und Prozi)
- Bildschirmme ich hab momentan ein 24"(1920x1080) und ein 19"(1440x900), aber ich bekomme vieleicht noch ein 24" dazu also 3 bildschime bzw. 2 24"er, weil der 19"er schon älter ist
- optische laufwerke ein DVD Brenner reicht

hoffe ich habe nichts vergessen

ja das schaut recht gut aus, aber
1. warum eine Server CPU
2. bin nciht gerade der Fan von ASRock, weil schlechte produkte
3. bin mehr der Fan von WD bei HDD
4. das gehäuse ist so für meine verhältnisse ehr schlecht gekühlt
5. sind 520W für ne 6950 und ne server CPU nicht ein bisschen wenig
6. TeamGroup ist mir unbekannt bei RAM beforzuge ich ieber G.Skill
7. bin eh nicht so der Fan von Nvidia
8.Asus macht zwar gute Bords aber Grakas kauf ich da nciht mehr!
ps. war woll einbisschen faltsch vormoliert die beschreibung
mit server PC meinte ich ehr das der Computer viele stunden laufen muss ohne zuheis zuwerden oder schaden und abstürze zuhaben!
tut mir leid nochmal

Zuletzt bearbeitet:
DarkPluto schrieb:
ja das schaut recht gut aus, aber
1. warum eine Server CPU
2. bin nciht gerade der Fan von ASRock, weil schlechte produkte
3. bin mehr der Fan von WD bei HDD
4. das gehäuse ist so für meine verhältnisse ehr schlecht gekühlt
5. sind 520W für ne 6950 und ne server CPU nicht ein bisschen wenig
6. TeamGroup ist mir unbekannt bei RAM beforzuge ich ieber G.Skill
7. bin eh nicht so der Fan von Nvidia
8.Asus macht zwar gute Bords aber Grakas kauf ich da nciht mehr!
ps. war woll einbisschen faltsch vormoliert die beschreibung
mit server PC meinte ich ehr das der Computer viele stunden laufen muss ohne zuheis zuwerden oder schaden und abstürze zuhaben!
tut mir leid nochmal

1. Der Xeon ist (entgegen dem, was man vom Namen her denken mag) eine ganz nornale CPU, und zwar ein I7 2600 ohne offen Multiplikator, der um 200MHZ untertaktet ist und keine IGP (im Prozessor integrierte Grafikeinheit) besitzt.

Da er aber ein Stück weniger kostet als der I7, empfehlen wir ihn gerne.

2. Asrock war früher nicht zu empfehlen, man sagt ihnen gerne nach, sie hätten Abfälle von Asus verwendet usw.

Doch heute kann man Asrock bedenkenlos empfehlen/kaufen, die Boards sind qualitativ nicht schlechter und zum gleichen Preis oft besser ausgestattet und "moderner" als Boards von Asus/Msi/Gigabyte. :daumen:

Ihnen hängt nur ihr schlechtes Image von früher nach.

3. Die Spinpoint F3 ist sehr schnell, günstig und für eine HDD mit 7200rpm leise.
Auch haben sie viele hier im Forum, weshalb sie gerne weiterempfohlen wird, u.a. auch wegen geringer Ausfallraten. :D

Wenn du aber eine WD Platte nehmen willst, ist das OK, ich würde dir zur Blue raten, da diese kaum/nicht merkbar langsamer als die Black ist, dafür aber wesentlich billiger und leiser. :)

4. Warum?

5. Der Xeon verbraucht genauso viel, wie ein I5/I7 und ist sehr sparsam.
Ein 520W Markennetzteil mit genügend Leistung auf der 12V Schiene reicht auch für spätere Aufrüstungen gut aus.

Auch 450W wären genug, da du ja nicht vorhast zu übertakten, im Spielbetrieb dürftest du nicht über 300-330W kommen.

6. Teamgroup ist nicht schlechter als andere Marken, wenndu G.Skill willst ist das auch OK.

Achten solltest du auf
1333Mhz CL9
Spannung von 1,5V
Keine Heatspreader (Kühlkörper)

7. AMD dietet die Möglichkeit, mehr als 3 Monitore an eine Karte anzuschliessen und hat oft einen geringeren Lastverbrauch als Nvidia.

Nvidia bietet Physx, Cuda, Downsampling und das bessere/ausgereiftere 3D.

Ist geschmackssache.

8. Asus bietet derzeit (mit) die am besten gekühlten (und somit leisesten) Karten an.

Empfehlenswert wäre auch die Sapphire Dirt 3 HD6950.

1. Was der Xenon auch noch für Vorteile hat, ist das seine TDP bei 80 Watt liegen statt wie bei einem 2500/2600 bei 95 Watt. Also für deinen Gebrauch sehr zu empfehlen

2. Kann ich nur tobibo zustimmen, Asrock ist heute wieder ein Top Produkt

3. Habe von den Samsung F3 schon gegen die 10 Stück verbaut und laufen noch alle
WD benutze ich nur die Green Serie für meine NAS, sind aber sicher auch nicht schlecht

5. Bin der gleichen Meinung wie tobibo

8. Die Asus Karten sind im Moment recht gute Produkte die kühl und leise sind

Naja der Xeon hat eine TDP von 80W, weil er keine IGP hat.

Setzt man beim I7/I5 eine dedizierte Graka ein, hat dieser dadurch, dass sich die IGP deaktiviert auch eine (fiktive) TDP von 80W.

Der Xeon E3-1235 (der gleiche wie der 1230, nur mit IGP) hat ja auch eine TDP von 95.

Wollte ich nur mal erwähnt haben, aber für den TE ist ja der Stromverbrauch, wie er gesagt hat, ohnehin irrellevant.

Was haltet ihr den hier von?

CPU: Intel® Xeon® Prozessor E3-1230
Board: Asrock Fatal1ty P67 Performance
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit
HDD: Samsung HD103SJ 1 TB
NT: OCZ ModXStream Pro 700W
Gehäuse: Aerocool Bx-500
Kühler: Scythe Ninja 3 SCNJ-3000
Graka: HIS HD 6970 IceQ Turbo
Brenner: LG GH-24NS

auserdem sollte ich noch von einen Freund fragen ob es sinn macht soch so jeden monat ein Teil zukaufen für ein neuen PC und ihn dann selbst zusammen bauen oder nicht?
ps. könnt ihr mir gute 4x 140 mm gehüselüfter empfelen?

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr den hier von?

CPU: Intel® Xeon® Prozessor E3-1230
Board: Asrock Fatal1ty P67 Performance
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit
HDD: Samsung HD103SJ 1 TB
NT: OCZ ModXStream Pro 700W
Gehäuse: Aerocool Bx-500
Kühler: Scythe Ninja 3 SCNJ-3000
Graka: HIS HD 6970 IceQ Turbo
Brenner: LG GH-24NS

auserdem sollte ich noch von einen Freund fragen ob es sinn macht soch so jeden monat ein Teil zukaufen für ein neuen PC und ihn dann selbst zusammen bauen oder nicht?

Für was 16GB? Aber wenn du meinst, du willst GameServer drauf laufen lassen, schaden kanns nie ;)

NT ist auf jeden fall Overkill.

Ich habe sogar extra nachgemessen, mit meinem 2500k (hat 15W mehr TDP als der E3-1230) + HD6950 habe ich unter voller CPU+GPU Last (prime95+3dmark) maximal 250W Verbrauch. Sprich da ist mit 500W massig platz für OC, die 6970 und evtl. sogar XFire, wobei ich dann höher gehen würde, aber das ist ja irrellevant

Für was 16GB? Aber wenn du meinst, du willst GameServer drauf laufen lassen, schaden kanns nie ;)

1. wieso? (interesirt mch einfach)
2. Wer hat davon geredet das ich da nen Server drauf laufen lassen will, wenn ich das wollte würde ich einen Server kaufen und nicht ein Desktop PC, oder.....
3. es war die rede von Programmen für bessere GameServer verwaltung, zB. das bannen, kicken, moven von Spielern usw.
RAM warum 16GB weil ich für das gleiche geld mir entweder nur 4B oder 16GB holen kann, ja ich weiß´8 GB würden vollkommen langen....

Ich habe sogar extra nachgemessen, mit meinem 2500k (hat 15W mehr TDP als der E3-1230) + HD6950 habe ich unter voller CPU+GPU Last (prime95+3dmark) maximal 250W Verbrauch. Sprich da ist mit 500W massig platz für OC, die 6970 und evtl. sogar XFire, wobei ich dann höher gehen würde, aber das ist ja irrellevant

ich hab da jetzt nciht so durch geblick worum ihr euch streitet, aber was ist das fazit.

würde also die Knovi von mir mit dem XFX NT gut sein oder gibt es wars besseres....

okay doofe frage....

Ich bin mit nicht sicher, ob der RAM unter den Kühler passt. Der Ninja3 ist recht hoch, da könnte es außerdem Platzprobleme mit den Seitenlüftern des Gehäuses geben.

Daher würde ich RAM und Gehäuse tauschen, und beim RAM 2x 2x4GB Kits nehmen, kein Quad-Kit. Denn wenn mal ein Riegel kaputt geht, musst Du nicht das ganze Kit einschicken, und der Rechner kann mit 8GB weiterlaufen.

Also z.B. 2x DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

könntest du mir ein Kühler den empfelen, da ich jetzt leider keinen gefunden habe?

außer dem wollte ich noch mal wegen Gehäuse Lüftern fragen da ja bei dem Gehäuse nicht alle direkt eingebaut sind... müssen nach meinem wissen4x 140mm lüfter sein

noch einsist es sinn voll sich nach und nach ( jeden monat) eine neue komponente zukaufen oder sollte man lieber sparen und dann alles zusammen kaufen?

Nacheinander kaufen macht keinen Sinn, da die Komponenten i.d.R. im Lauf der Zeit günstiger werden, mal abgesehen von den Versandkosten. Außerdem was willst Du mit einzelnen Komponenten machen? Auspacken und anstarren? :D

4 Lüfter reichen auf jeden Fall aus.

Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B oder EKL Alpenföhn Nordwand rev. B oder Deepcool Ice Matrix 400 oder Thermalright HR-02 Macho + ggf. Montagerahmen (für Asus Boards) oder be quiet! Dark Rock Advanced C1

edit: Für den Xeon brauchst Du aber keinen so dicken Kühler, da reicht der boxed. Oder ein Cooler Master Hyper TX3 oder EKL Alpenföhn Sella.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut das etwas misslich ausgedrückt!!! Tut mir leid.

Aber ich hätte da noch eine kleine Bitte an euch.
Und zwar geht es um einen Freund der auch einen PC zum Spielen und Multimedia brauch, dennoch nicht so wie ich einen Computer für Server verwaltung und programme brauch, sondern nur zum Spielen und Multimedia.

Buget: so 700 - 800€

CPU: 4kerner (ich dachte an ein "AMD Phenom II X4 955")
Mainbord: (1x PCIe x16, UBS 2.0 und 3.0)
RAM: 4GB - 8GB
NT: ja gut kein Noname aber das ist ja woll klar
Graka: ja es sollten Spiele wie Crysis 2 und BF 3, und änliches
Gehäuse: Sharkoon T9 Value rot, weiß, grün oder schwarz mit Sichtfenster (ich dänke mal das es gut ist)
HDD: so 1TB
Kühler: nciht zu teuer, aber sollte die CPU ausreichent kühlen
Optische Laufwerk: DVD brenner wenn es ins Buget rein passt auch Blu-ray
Sounkarte: gegbenen falts/ 5.1

Ich bedanke mich im Namen meines Freundes und auch in meinem Namen.

LG. FF

Zurück