• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-rig mit mehr oder weniger begrenzten Budget

Windrauschen

Schraubenverwechsler(in)
Servus, ihr Bastler!
1.) es soll im Rahmen des sinnvollen bleiben. (nicht über 1800)
2.) nope
3.) nein, die alte Maschine wird funktionsfähig an die Familie weitergegeben
4.) Kompletter Eigenbau
5.) Ja, LG FLATRON IPS235 full HD
6.) ich bin kein Hardcore-gamer, aber bei den spielen die ich habe bin ich ein Grafiksnob (metro, dead space franchise, Borderlands 2, Bioshock und was immer noch kommen mag) Arbeiten tu ich höchstens mit Windows office und Adobe PS wenn es hochkommt
7.) nur im Rahmen des Übertaktungsprogrammes von MSI's gaming boards (ca 3.9 ghz max)
8.) Er soll innen wie außen stimmig sein, es soll nach möglichkeit alles in schwarz, rot und silber gehalten werden.

So, nun meine Liste der Materialien:
Gehäuse: Anidées AI-6 window (gekauft)
Mobo: MSI Gaming Series z87 GD-65/ G45
CPU: Intel Core i5-4670K 3,4 Tray
GPU: MSI GeForce GTX 770, N770 TF 2GD5
PSU: Cooler Master V Series 850W Modular

Gutes setup oder Problem-Magnet?
Beim RAM und CPU-Kühler bin ich mir absolut unsicher, da laut intel der i5 eh nur mit bis zu 1600er rams arbeitet und ich nicht weiß ob es sinnvoll ist was schnelleres zu kaufen.
Als CPU-Kühler hatte ich mir etwas von Alpenföhn überlegt, wie den Matterhorn Pure, aber ich habe leider noch keine tests mit dem msi z87er-brett gefunden :/
Das Gehäuse wird vorne und oben zwei Alpenföhn wing boost 2 pwm 140er haben die vom Mobo direkt angesteuert werden (keine Lüftersteuerung im Laufwerkslot), außerdem wird noch hinten ein 120er wing boost von AF seinen
Dienst verrichten.
Ich hätte außerdem gerne eine rote Beluchtung für den Innenraum, weiß aber nicht wo ich sie am besten anbringe und deshalb was ich am besten kaufen soll (LED strips, Kaltkathode)

danke schonmal im Voraus!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
7.) nur im Rahmen des Übertaktungsprogrammes von MSI's gaming boards (ca 3.9 ghz max)

PSU: Cooler Master V Series 850W Modular

Gutes setup oder Problem-Magnet?
Beim RAM und CPU-Kühler bin ich mir absolut unsicher, da laut intel der i5 eh nur mit bis zu 1600er rams arbeitet und ich nicht weiß ob es sinnvoll ist was schnelleres zu kaufen.
Als CPU-Kühler hatte ich mir etwas von Alpenföhn überlegt, wie den Matterhorn Pure, aber ich habe leider noch keine tests mit dem msi z87er-brett gefunden :/
Das Gehäuse wird vorne und oben zwei Alpenföhn wing boost 2 pwm 140er haben die vom Mobo direkt angesteuert werden (keine Lüftersteuerung im Laufwerkslot), außerdem wird noch hinten ein 120er wing boost von AF seinen
Dienst verrichten.
Ich hätte außerdem gerne eine rote Beluchtung für den Innenraum, weiß aber nicht wo ich sie am besten anbringe und deshalb was ich am besten kaufen soll (LED strips, Kaltkathode)

Eher Problem-Magnet. Die Funktionen des GD-65 und GD-45 braucht man meistens nicht. Wenn's unbedingt MSI sein soll, dann das GD-45. Was genau haben diese Boards, was Andere Mainboards nicht bieten...?
FINGER WEG von den automatischen Übertaktungsfunktionen der Bretter - die sind Schrott und legen viel zu hohe Spannungen an. Entweder du machst es selbst, oder gar nicht.
850 Watt-Netzteil - willst du deinen Kühlschrank mit dranhängen?
Wozu brauchst du von einem CPU-Kühler Tests mit einen gewissen Mainboard...? Das passt.
1 x Gehäuselüfter vorne und 1 oder 2 Mal hinten ist die bessere Konfiguration für Luftstrom/Temperatur/Staubfreiheit.
Wo du die Kaltlichtkathoden anbringen sollst, musst du selbst schauen - da wo es dir am besten gefällt :D
RAM mit mehr als 1600 mhz bringt's bei Haswell nicht.
CPUs kauft man niemals Tray, immer boxed. 1 Jahr länger Garantie und man erhält keinen Rückläufer.

Edit: mittlerweile haben ja zwei meiner Kollegen gepostet ohne auf die Problematiken deines Setups einzugehen.
Bei 1800€ würde ich auf jeden Fall eine SSD mit 250 oder 500 GB nehmen. Ansonsten ist Legacyy's Konfiguration brauchbar.

Ich habe mich von dem Aussehen her in die MSI Gaming reihe eingeschossen, da werde ich wahrscheinlich nichts mehr machen :P
die Boards scheinen eine gute steuerung zu haben, vor allem was Lüftermanagement angeht. Und soweit ich gelesen habe kann man bei der software die spannung und alle anderen werte individuell festlegen
Ihr habt super mitgedacht, der K2 war ursprünglich ganz oben auf meiner hitliste, aber ich weiß nicht was für ram-riegel man drunter bauen kann (@thallassa deswegen kühler-test mit mainboard)
das Ding mit dem Über-netzteil, naja ich hatte in der vergangenheit schon probleme mit unterversorgung von einem pc, und bei einer gtx 770 wollte ich kein risiko eingehen. also denkt ihr dass 500-600w genug für den setup sind?
bei den Laufwerken hatte ich mir vorgestellt, eine SSD als systemlaufwerk und für die wichtigsten programme zu haben, und eine Velociraptor HDD für Spiele. wahrscheinlich unnötig, aber was sagt ihr?
beim K2- wie hoch darf die RAM maximal sein?

Wenn MSI, dann das hier:
MSI Z87-G45 Gaming (7821-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lass bloß die Finger von dem ganzen Software Mist! Spannungen etc. stellt man IMMER im UEFI ein, sonst nirgends.

480W reichen locker, der gesamte PC braucht keine 300W unter Last.

Mein RAM musst du aufpassen, dass der keine störenden Kühlrippen hat, kannst dir hiervon einen aussuchen:
Produktvergleich Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU), G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11D-8GNS), GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (GD38GB1600C11DC)

Die meisten Fragen hat Legacyy gut abgearbeitet, sich wegen Aussehen ein Mainboard zu kaufen halte ich für totalen Blödsinn, zumal ich MSI-Bretter ungern empfehle. Aber es ist auch dein PC, Geld ist genug da.

Die Höhe der RAM-Riegel hängt nicht vom Mainboard ab, sondern von den RAM-Riegeln und vom verwendeten Kühler. Einfach Low-Profile-RAM kaufen wie er verlinkt wurde und das passt.
Beim Netzteil denken wir nicht, wir WISSEN, dass 450 - 480W Netzteile wie die vorgeschlagenen Straight Power vollkommen reichen.

Eine Velociraptor ist absoluter Schwachsinn. Das Teil ist überteuert, heiß, laut laut und lauter und zu einer normalen HDD wie der Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland spürst du sowieso keinen Unterschied. Lieber eine normale HDD wie die Seagate, dazu ne größere 250 / 500 GB SSD für Spiele und den ganzen Rest wie Windows, Programme...

danke, ihr beiden!
gut dann werde ich beim netzteil einiges an geld sparen können, feine Sache.
von MSI höre ich genauso viel gutes wie schlechtes, ich spiele jetzt schon seit jahren mit einem MSI-Brett, grundsolides ding.
Das Ding wird jetzt über ein viertel Jahr lang stück für stück zusammengebaut, also ist da keine Eile.
Und ja, nach Aussehen kaufen mache ich auch nur wenn die Produkte eh gleich sind (wie schon gesagt, was haben die Boards das andere hersteller nicht bieten?)

Wenn du lieber MSI willst, dann kauf dir eins.
Andere sind aber nicht schlechter. Es kommt halt darauf, wie die Vorlieben sind und achte vor allem auf die Ausstattung.
Den Zusatz "Gaming" beim Mainboard kann sich der Hersteller in die Haare schmieren, denn der sagt gar nichts aus.

Zurück