• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner

Yamamaida

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich wollte mir mal nen Rechner selber zusammenstellen und bauen :). Bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet.
Meine Konfiguration:
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte: Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0 Battlefield 4 Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD-GA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Keine Ahnung, Vorschläge? Am liebsten irgendwas schlichtes mit nem usb 3.0 Anschluss, der gut erreichbar ist.

Also:
1. Passt das soweit alles?
2. Gehäuse?
3. Kann man vielleicht bei irgendwas noch was anderes nehmen um günstiger oder besser weg zukommen?
4. R9 280x oder 270x? bzw e3 oder i5-4570, ist der Unterschied spürbar?

Viele Grüße
Yamamaida

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hi Yamamaida!

zu Frage 4: Die 280x mit i5 wäre in Spielen schneller als z.B. der 1230v3 mit der 270x. Hyperthreading nützt nur in sehr wenigen Spielen etwas und wenn dann auch nicht so signifikant. Ich denke, dass wenn ein i5 4670 am Ende ist,wird der 1230v3 auch nicht bedeutend mehr herausreißen In deiner Konfiguration hast du ja jetzt schon die 280x und den 1230v3.
Auf welcher Auflösung zockst du? Falls über 1080p könntest du zum i5 greifen und von dem dort gesparten Geld + kleinen Aufschlag eine R9 290 einbauen.
Insgesamt finde ich deine Konfig aber :daumen: Als Netzteil aber eher das beQuiet 480W mit CM ;)

LG:)

Willkommen im Forum, Yamamaida :D

Da hast Du gut aufgepasst, deine Zusammenstellung kannst Du direkt so bestellen.

Ein paar Kleinigkeiten :

Zum zocken reicht locker der i5 4570.
Die wenigen Spiele, die vom Xeon profitieren, und das auch nur ein kleines bisschen....
Beim zocken würdest Du eh keinen Unterschied spüren, der i5 rennt schon wie Sau :daumen:

Mein persönlicher Favorit bei den Grakas ist die 270X.
Die ist ungefähr so stark wie meine Asus 7950, und mit der kann ich alle aktuellen Spiele auf seehr hohen Einstellungen zocken, die meisten auf Ultra (was aber eh nicht nötig ist, weil : Müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion) ;)

Weil die Graka das Teil des PCs ist, welches sowieso als erstes ersetzt werden muss, ist es imho das sinnvollste und rationalste, eine 270X zu nehmen.
Es sei denn, Du hast die Kohle über und legst wert auf ein paar FPS mehr.

Ein paar gute und schlichte Gehäuse wären : Produktvergleich Gehäuse

Und natürlich die ganzen Fenstermodelle : Produktvergleich Fenster

Ich weiss ja, Gehäusewahl ist auch die Qual :D

Ein gutes schlichtes ab ~ 50,- Euro geht voll in Ordnung.
Nimm das, welches dir am besten gefällt.

Wenn Du den i5 4570 und eine 270X nimmst, wäre wohl ein richtig fettes/gutes Gehäuse mit Fenster für um die ~ 100,- Taler drin.

Fractal Arc R2, Nanoxia DS2...

Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster

PC-Gehäuse mit Hersteller: Nanoxia

Empfehlenswerte 270X : Produktvergleich 270X

Die Gigabyte haben meistens nen V-Lock, weswegen wir die kaum noch empfehlen.
Sind aber auch keine schlechten Karten.

Grüße aussem Pott
Rosi

na das ging ja schnell :)
Hahahaha Geld hat man doch eigentlich nie über oder?
Gut dann hab ich das wohl richtig verstanden und spar ein bisschen Geld ein und nehme die 270x und den i5 4570 :)
Soll ich jetzt noch ein anderes Netzteil nehmen oder ist das nicht nötig?
Vielen Dank :)

Zurück