Moin zusammen,
ich denke schon länger über einen neuen Gaming-Rechner nach. Dieser soll meinen vorhandenen und nun 6 Jahre (Intel i7 6700K und GTX 1070) ersetzen. Da gerade die Grafikkartenpreise sinken, ist wohl nun ein guter Zeitpunkt. Aber ich habe Fragen
1. ) Wo hakt es:
Bin unschlüssig welche Plattform es werden soll. AMD dürfte aber wohl durch meinen vorhandenen Bildschirm (FreeSync Premium Pro) mehr Sinn ergeben oder ist G-Sync Compatible auch zu gebrauchen?
CPU: Intel oder AMD?
GPU: Nvidia oder AMD?
2.) PC-Hardware:
---
3.) Monitor:
ist vorhanden, und zwar: Dell S2721DGFA, 27 Zoll
geizhals.de
Features in Kürze: WQHD, 165 Hz, AMD FreeSync Premium Pro, NVIDIA G-Sync Compatible
4.) Anwendungszweck:
Würde mal wieder gerne diverse AAA-Titel zocken wollen. Auf meiner aktuellen Möhre macht das leider nur noch so semi Spaß. Ansonsten spiele ich derzeit viel Call of Duty Warzone und Landwirtschafts Simulator 22. Ja ich weiß, gerade letzteres braucht keinen dicken Gaming PC
5.) Budget:
Etwa 2.500 €
6.) Kaufzeitpunkt:
sofort
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
Bekomme ich selbst hin, wäre nicht der erste Zusammenbau
9.) Speicherplatz:
SATA-Platten würde ich vermeiden wollen und ausschließlich auf M.2 SSDs setzen. Eine 2 TB dürfte reichen.
Habe mir bereits per Geizhals schon mal eine Config zusammengeklickt.
geizhals.de
Was haltet ihr von ihr? Was würdet ihr verändern? Was wäre ggf. oversized? Wo kann ich noch Einsparungen treffen?
Besten Dank schon mal für eure Hilfe
Gruß
Alex
ich denke schon länger über einen neuen Gaming-Rechner nach. Dieser soll meinen vorhandenen und nun 6 Jahre (Intel i7 6700K und GTX 1070) ersetzen. Da gerade die Grafikkartenpreise sinken, ist wohl nun ein guter Zeitpunkt. Aber ich habe Fragen

1. ) Wo hakt es:
Bin unschlüssig welche Plattform es werden soll. AMD dürfte aber wohl durch meinen vorhandenen Bildschirm (FreeSync Premium Pro) mehr Sinn ergeben oder ist G-Sync Compatible auch zu gebrauchen?
CPU: Intel oder AMD?
GPU: Nvidia oder AMD?
2.) PC-Hardware:
---
3.) Monitor:
ist vorhanden, und zwar: Dell S2721DGFA, 27 Zoll

Dell S2721DGFA | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Dell S2721DGFA ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Funktion: Monitor (stationär) • Diagonale: 27" (68.6cm), Klasse: 26"-27" • Auflösung: 2560x1440 (WQHD), 1… ✔ Monitore ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Features in Kürze: WQHD, 165 Hz, AMD FreeSync Premium Pro, NVIDIA G-Sync Compatible
4.) Anwendungszweck:
Würde mal wieder gerne diverse AAA-Titel zocken wollen. Auf meiner aktuellen Möhre macht das leider nur noch so semi Spaß. Ansonsten spiele ich derzeit viel Call of Duty Warzone und Landwirtschafts Simulator 22. Ja ich weiß, gerade letzteres braucht keinen dicken Gaming PC

5.) Budget:
Etwa 2.500 €
6.) Kaufzeitpunkt:
sofort
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
- Er soll auf dem Tisch stehen und daher optisch gut aussehen, etwas RGB wäre gut. Nicht übertrieben. Gehäuse sollte dabei ca. 50 cm Tiefe am besten nicht überschreiten
Bekomme ich selbst hin, wäre nicht der erste Zusammenbau
9.) Speicherplatz:
SATA-Platten würde ich vermeiden wollen und ausschließlich auf M.2 SSDs setzen. Eine 2 TB dürfte reichen.
Habe mir bereits per Geizhals schon mal eine Config zusammengeklickt.

Gaming PC final (2022) | Wunschlisten Geizhals Deutschland
Gaming PC final (2022) | Wunschlisten
Was haltet ihr von ihr? Was würdet ihr verändern? Was wäre ggf. oversized? Wo kann ich noch Einsparungen treffen?
Besten Dank schon mal für eure Hilfe

Gruß
Alex
Zuletzt bearbeitet: