• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner zusammenstellen

Connor

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich bin zur Zeit dabei einen neuen Rechner zusammenzustellen, da mein alter jetzt langsam wirklich ausgedient hat.
Aus dem alten wird nichts übernommen, daher baue ich mir den neuen komplett zusammen.
Ich habe bisher schon gut rumgeschaut und bin auf folgendes gekommen:

Mainboard: ASRock B85M-HDS
ASRock B85M-HDS (90-MXGQG0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Prozessor: Intel i5 4590
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM: G.Skill DIMM 4GB
G.Skill RipJaws DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9S-4GBRL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Festplatte: Toshiba DT01ACA100 1TB
Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse: Aerocool V2X Blue Edition
AeroCool V2X Blue Edition (EN52681) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil: Cooler Master B500
Cooler Master B500 500W ATX 2.3 (RS-500-ACAB-M3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

DVD-Brenner: Samsung SH-224DB/BEBE
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So viel zu den einzelnen Komponenten.
Da mein preislicher Rahmen bei 600 € liegt, ist dieser damit ziemlich genau ausgeschöpft.
Wenn es also Verbesserungspotential gibt, dann bitte im etwa gleichen preislichen Rahmen.

Gespielt werden sollen darauf hauptsächlich Assassins Creed Spiel, so auch das im November kommende Unity.
Ansonsten sollen noch Sachen wie Skyrim drauf, aber ich denke mit AC ist das hardwaretechnische Maximum ausgeschöpft.

Ich habe darauf geachtet, dass die Komponenten zusammenpassen, da das aber meine erster Komplett-PC wird,
den ich selbst zusammenstelle, wollte ich mal ein paar Leute drüber schauen lassen, die Ahnung von der Sache haben ;)

Vielen Dank schonmal!

Würde 8 GB Ram nehmen dann kannste Dual Channel nutzen. 2x 4GB Riegel. Und wie siehts mit nem Prozessorkühler aus. Boxed ist halt laut und taugt jetzt net so viel. Des weiteren wird bei deinem Gehäuse das Netzteil oben verbaut. Auch nicht mehr unbedingt zeitgemäß.

Zuletzt bearbeitet:
Als Grafikkarte würd ich ne HIS Radeon R9 280x IceQ nehmen. Ist etwas Billige als deine und bläst dank Radiallüfter die Luft direkt aus dem Gehäuse. Das gesparte Geld kannste dann zum Beispiel in mehr Ram oder nen gescheiten Prozessorkühler investieren.

http://http://geizhals.de/his-radeon-r9-280x-iceq-boost-clock-h280xqs3g2m-a1034391.html

Und ich würde ein Höherwertigeres Netzteil nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Antworten.

@Tisch:

Ich dachte eig soweit das wichtigste reingeschrieben zu haben, aber hier nochmal genau:

1. 600€
2. Nur der Rechner
3. Marke Eigenbau
4. Keine Altlasten
5. Monitor: Acer X223w Auflösung 1680 x 1050 bei 60 Hz
6. Gaming -> Assassins Creed Unity
7. 1 TB wäre gut
8. Kein übertakten
9. Keine besonderen Wünsche, er sollte halt ein bisschen Lebensdauer aufweisen, also in 5-6 Jahren noch neue Spiele abspielen können (dann nich mehr auf hohen Details)

@Sebbi:

Hat Dual Channel irgendein besonderen Vorteil? Ich wollte zunächst nur vier kaufen und wenn nötig irgendwann einen zweiten.
Grafikkarte hatte ich mir auch so überlegt, aber dachte die Dual-X OC würde mehr bringen, wenn das nicht so ist, nehme ich die IceQ
Ist ein boxed-Lüfter wirklich so schlecht, dachte ich könnte so etwas Geld sparen.
Ich will an sich nich alles hinterfragen, aber es interessiert mich halt auch^^

Danke soweit nochmal :)

Willkommen im Forum, Connor ;)

Dual-Channel ist ein bisschen schneller.
Ob Dual-X OC oder ohne OC macht kaum Unterschied.
Die boxed Kühler (von Intel) sind nicht wirklich schlecht, einen bessere kannst Du immer noch nachrüsten.

Könnte so aussehen, erstmal sehr günstiges Gehäuse, damit mehr für den Rest übrig bleibt :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Zalman Z3 Plus schwarz mit Sichtfenster
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Zusammen ungefähr ~ 605,- Taler ;)

Kannst auch die HIS Ice Q nehmen, die ist auch sehr gut.

Hi, danke für die Antwort Rosigatton.

Auch wenn da jetz keine meiner ausgesuchten Komponenten mehr dabei ist ;)
Allerdings überlege ich gerade, ob ich als Prozessor den i5-4460 nehmen soll, anstatt i5-4590. Macht wahrscheinlich kaum spürbaren Unterschied oder?
Und mit dem gesparten Geld kann dann ein besseres Netzteil her.
Gehäuse weiß ich jetz auch nicht mehr so recht, was macht das denn für einen Unterschied ob das Netzteil oben oder unten ist?

Soweit ganz gut, Du musst dir aber vom Händler 100% versichern lassen, dass das Mainboard den 4460 auch erkennt.
Normalerweise braucht das Board ein Biosupdate dafür.

Es sollen ja mittlerweile B85/H87 Boards mit frischem Bios in Umlauf sein, aber wenn man eins mit nem alten Bios erwischt, guckt man äusserst dumm aus der Wäsche :ugly:

Echt? Bei Mindfactory steht dabei das würde für die vierte Generation Intel Prozessoren passen.
Dachte jetzt nicht, dass es da Probleme gibt.
Gibts denn sonst noch was worauf ich noch achten sollte?

Sind auch beides 4te Generation.

Der 4440 ist 4te Gen, Haswell, der Nachfolger 4460 ist auch 4te Gen., aber Haswell Refresh.

Deswegen brauchen B85/H87 Boards ein Biosupdate, um eine Haswell Refresh CPU erkennen zu können.

Es sollen B85/H87 Boards mit frischem Bios in Umlauf sein, aber dann müsste mir der Händler das zu 1000% garantieren, sonst Kopf ab :D ;)

Sonst musst Du auf nix achten, denke ich ;-)

Okay, verstanden.
Und wenn das Mainboard nicht das aktuelle BIOS drauf hat?
Habe gehört dass so ein BIOS Update auch ordentlich nach hinten losgehen kann ...

Ein Biosupdate ist mittlerweile kinderleicht, da passiert nix.
Das neue auf einen Stick ziehen und im Bios Q-Flash (oder so ähnlich heisst das bei fast allen Herstellern) klicken.

Stick auswählen, Enter.
Stick muss eventüll auf FAT32 sein, steht aber normal in der Anleitung.

Wenn fertig ist, F10 und Enter, dann wieder ins Bios und die "Default Settings" loaden lassen.

Wenn aber ein altes Bios drauf ist erkennt er den Haswell Refresh erst gar nicht, das bedeutet, der Rechner wird erst gar nicht starten, nix Biod updaten :ugly:

So, habe bei ASRock selbst nochmal nachgeschaut:
ASRock > B85M Pro3
Der 4460 ist unter den unterstützten mitaufgelistet und es steht hinten dran, dass das BIOS kein Update braucht.
Das klingt doch gut, oder?

Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass der Crucial RAM nicht unter den unterstützen Speichern steht, geht das trotzdem oder sollte ich nach einem anderen schauen?

Zurück