• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner + WQHD Gaming Monitor für 2500 EUR (AMD Ryzen?)

shyne161

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming Rechner + WQHD Gaming Monitor für 2500 EUR (AMD Ryzen?)

Hi Leute,

die Ryzen Tests sind im Bezug aufs Gaming ja nicht so dolle, was sagt ihr dazu? Denkt ihr die Spiele werden noch zu gunsten von Ryzen optimiert?

Irgendwie vertraue ich da nicht drauf und habe mir schonmal folgende Intel Konfig rausgesucht:

Graka: KFA² GeForce GTX 1080 EXOC.........................................(500€)
CPU: Intel Core i7-7700K.................................................................(360€)
MB: ASUS Prime Z270-A...................................................................(150€)
RAM: Corsair Vengeance LPX, 2x8GB, DDR4-3200................(130€)
NT: be quiet! Straight Power 10-CM, 500W.................................(90€)
SSD: Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA.........................................320€)
Sound: Creative Sound Blaster Z, retail, PCIe..............................(70€)
Gehäuse: Cooler Master CM Storm Trooper.............................(150€)
CPU-Kühler: Noctua NH-D15..........................................................(80€)
Monitor: ASUS ROG Swift PG278QR, 27".................................(650€)

Gesamtkosten:..................................................................................(2500€)

Ich meine das sollte für WQHD reichen, oder? Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Komponenten und Herstellern?

Für 120€ mehr könnte es auch der Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz auf nem X99 Board werden.......oder doch Ryzen?

Was denkt ihr welche CPU, die es momentan auch bezahlbar zu kaufen gibt, ist für die nächsten 4-6 Jahre die beste Wahl im Bezug aufs Gaming in WQHD? Eine dieser drei?

- Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz = 360€
- Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz = 430€
- AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz = 440€

Bin echt gespannt auf eure Antworten, vielen Dank schonmal.

AW: Gaming Rechner + WQHD Gaming Monitor für 2500 EUR (AMD Ryzen?)

Hi Leute,

die Ryzen Tests sind im Bezug aufs Gaming ja nicht so dolle, was sagt ihr dazu? Denkt ihr die Spiele werden noch zu gunsten von Ryzen optimiert?

Irgendwie vertraue ich da nicht drauf und habe mir schonmal folgende Intel Konfig rausgesucht:

Graka: KFA² GeForce GTX 1080 EXOC.........................................(500€)
CPU: Intel Core i7-7700K.................................................................(360€)
MB: ASUS Prime Z270-A...................................................................(150€)
SSD: Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA.........................................320€)
Sound: Creative Sound Blaster Z, retail, PCIe..............................(70€)
CPU-Kühler: Noctua NH-D15..........................................................(80€)

Gesamtkosten:..................................................................................(2500€)

Ich meine das sollte für WQHD reichen, oder? Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Komponenten und Herstellern?

Für 120€ mehr könnte es auch der Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz auf nem X99 Board werden.......oder doch Ryzen?

Was denkt ihr welche CPU, die es momentan auch bezahlbar zu kaufen gibt, ist für die nächsten 4-6 Jahre die beste Wahl im Bezug aufs Gaming in WQHD? Eine dieser drei?

Ich gehe mal davon aus das du fast nur spielst, da ist der 7700k der absolut beste Prozessor den es momentan gibt und nein durch Optimierung wird keiner der Ryzen Prozessor an den 7700k rankommen können. Nimm diese GPU Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland der Aufpreis lohnt sich. Der Rest passt so, außer das du sparen kannst beim CPU Lüfter der Olymp ist leicht besser und noch dazu 20€ billiger. Mehr Geld ins Board zu investieren wäre auch nicht gerade dumm, denn die billig Boards holen nie alles aus den CPU's raus, was ich bei meinem ganz besonders merke und den Kauf dadurch auch bereue.

Danke dir für die schnelle Antwort. Ja ich spiele ausschließlich. Was sagst du zu dem Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz = 430€, lohnt der Aufpreis zum Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz = 360€ ?

Das Board ist ein billig Board? Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:

Hi Leute,

Für Gaming ist der I7 7700K einfach die beste CPU.
Bei der Konfiguration würde ich den Noctua gegen den Dark Rock Pro 3 eintauschen.
Die KFA2 ist nicht die beste 1080, nimm lieber die Palit Super Jetstream.
Beim Mainboard kannst du ein wenig sparen und das ASRock Z270 Pro4 nehmen. Sonst passt alles.

Danke dir für die schnelle Antwort. Ja ich spiele ausschließlich. Was sagst du zu dem Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz = 430€, lohnt der Aufpreis zum Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz = 360€ ?

Fürs Spielen ist der 7700k klar besser, dafür ist der 6800k weniger geeignet.

Und wieso ist das ASUS Prime Z270-A (155€) ein billig Board? Was ist mit dem ASUS ROG Strix Z270F Gaming (185€)? Muss es denn wirklich ein 250-350 EUR Board sein? Wo ist der Unterschied in der Gaming Performance?

Kassierer rät mir z.B. zum genauen Gegenteil und zwar beim Board zu sparen und ein ASRock Z270 Pro4 (110€) zu nehmen. Das blöde bei den ASRock Boards ist leider, dass die meist nur einen CPU-Kühler Anschluss haben, was nicht mehr Zeitgemäß ist wie ich finde. Aber man kriegt in diesem Preissegment bei 110€ Boards von MSI, die 2 CPU-Lüfter Anschlüsse besitzen und auch sonst alles was ich brauche. Ich hab nur leider keine Erfahrungen mit MSI, nur mit ASUS und Gigabyte. (Voll zufrieden) Was sagt ihr zu MSI?

Wo ist der Unterschied im Bezug auf Gaming Performance zum Beispiel zwischen:

- MSI Z270-A Pro (110€)
- ASUS Prime Z270-A (155€)
- ASUS ROG Strix Z270F Gaming (185€)
- ASUS ROG Maximus IX Hero (260€)
- ASUS ROG Maximus IX Formula (360€)

Preislich liegen zwischen dem ersten und letzten 250€ Unterschied, habe ich auch soviel FPS mehr? Lohnt sich das wirklich?

Das Z270 A kannst du auch nehmen, solange dir die Ausstattung reicht
Die Unterschiede sind minimal.
Ein Mainboard erzeugt keine FPS, egal wie teuer das Board ist.

Und wieso ist das ASUS Prime Z270-A (155€) ein billig Board? Was ist mit dem ASUS ROG Strix Z270F Gaming (185€)? Muss es denn wirklich ein 250-350 EUR Board sein? Wo ist der Unterschied in der Gaming Performance?

Kassierer rät mir z.B. zum genauen Gegenteil und zwar beim Board zu sparen und ein ASRock Z270 Pro4 (110€) zu nehmen. Das blöde bei den ASRock Boards ist leider, dass die meist nur einen CPU-Kühler Anschluss haben, was nicht mehr Zeitgemäß ist wie ich finde. Aber man kriegt in diesem Preissegment bei 110€ Boards von MSI, die 2 CPU-Lüfter Anschlüsse besitzen und auch sonst alles was ich brauche. Ich hab nur leider keine Erfahrungen mit MSI, nur mit ASUS und Gigabyte. (Voll zufrieden) Was sagt ihr zu MSI?

Wo ist der Unterschied im Bezug auf Gaming Performance zum Beispiel zwischen:

- MSI Z270-A Pro (110€)
- ASUS ROG Maximus IX Formula (360€)

Preislich liegen zwischen dem ersten und letzten 250€ Unterschied, habe ich auch soviel FPS mehr? Lohnt sich das wirklich?

Nein ein Mainboard bringt absolut Null FPS mehr, nur kann man einen Prozessor wesentlich besser übertakten mit einem der guten teueren Boards, das 300€ Board ist dann doch etwas zu teuer für den Nutzen.

Aber was bringt mir diese Ausstattung? WIeso nicht das MSI Z270-A Pro (110€)? Ist auch ein Z270, genau wie die anderen.

Ich brauche

1x PCIe 3.0 x16 für die Graka
2x Sata für die SSD und Laufwerk
1x PCI-Express-x1 für die Soundkarte
2x CPU-Lüfter 4-Pin

Ich nutze das System nur zum zocken. Habe ich bei meinem Bedarf irgendeinem Vorteil von den teureren Boards?

Wieviel besser kann man übertakten?

Aber was bringt mir diese Ausstattung? WIeso nicht das MSI Z270-A Pro (110€)? Ist auch ein Z270, genau wie die anderen.

Ich brauche

1x PCIe 3.0 x16 für die Graka
2x Sata für die SSD und Laufwerk
1x PCI-Express-x1 für die Soundkarte
2x CPU-Lüfter 4-Pin

Ich nutze das System nur zum zocken. Habe ich bei meinem Bedarf irgendeinem Vorteil von den teureren Boards?

Wieviel besser kann man übertakten?

Vielleicht 200mhz. Wenn du nur leicht übertakten willst kannst du natürlich auch ein billig Board nehmen.

Ich dachte das ist von der CPU abhängig und nicht vom Mainboard.

Sagen wir ich will den Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz stabil auf 5.00GHz betreiben. Als CPU-Kühler ein EKL Alpenföhn Olymp (Nur 50€ wow, Danke RtZk :))

Was sollte ich nehmen?

Lohnen sich die 100€ Aufpreis? Wie groß ist der Unterschied beim übertakten?

Da du nur spielen willst und in WQHD meistens die Grafikkarte limitieren wird bringt dir das so gut wie gar nichts (vlt 20 fps mehr in CounterStrike ?) selbst wenn es 300MHz währen, was sehr unwahrscheinlich ist.
Wenn du die 100€ unbedingt ausgeben willst warte lieber auf die 1080ti Costums, die werden dir mehr FPS bringen

Zurück