• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Rechner & Videobearbeitung - max 1000€

M00NG4M3R

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-Rechner & Videobearbeitung - max 1000€

Hallo liebe Community,

ich habe aktuell einen Rechner mit einer i5 3570K CPU, 16 GB DDR 3-Ram (1600 MHz), Asrock Z77 Pro3 Mainboard, 128 GB SSD, 2 TB HDD und einer GTX 660 Ti, spielen kann ich zwar die meisten Spiele problemlos, wenn ich dann aber doch mal auf den höchsten Einstellungen spielen will, gerade beim Antialsing (Vor allem bei GTA 5 oder Crysis 3), macht die Karte dann aber extrem schlapp. Klar, man muss ja nicht unbedingt auf Ultra spielen, aber ich würde es eben gerne ;)
Außerdem mache ich Let's Plays auf YouTube und ärgere mich deshalb über die langen Rendering-Zeiten meiner Videos (ja, ich kenne mich mit den Rendering-Einstellungen schon recht gut aus), egal ob ich in eine MPEG4-Datei oder in eine MKV-Datei rendere, das Rendern eines 20 Minuten-Let's Plays in FullHD dauert bei mir ca. 3-4 Stunden und mein Videobearbeitungsprogramm (MAGIX Video Deluxe 2016 Premium) hängt auch manchmal etwas, vor allem diese Vorschauwiedergabe...
Nun weiß ich natürlich nicht, ob sich da wirklich gleich ein neuer Rechner lohnt, aber ich würde die Export-Geschwindigkeit meiner Videos gerne erhöhen (Dieses ewig lange Rendern geht mir total auf den Keks) und würde auch gerne die neuesten Spiele auf den höchsten Einstellungen spielen können.

Ich habe mir schon mal mit den PC-Konfiguratoren von Mifcom und Alternate meine Traum-Rechner zusammengestellt, komme da aber immer auf über 2.000€.... und das ist mir echt zu viel und bestimmt auch zu übertrieben für meine Bedürfnisse, oder? :D

Ich habe schon mal den Tipp erhalten, anstatt zu überlegen mir eine überteuerte GTX 980 Ti zu kaufen, doch lieber zwei günstigerere Grafikkarten miteinander zu verbinden... Nur das Problem ist, das ich mich da gar nicht auskenne und einige Grafikkarten belegen ja schon 2 PCIe Slots auf den Mainboards (Ist natürlich doof wenn die Mainboards nur 3 Slots haben). Vielleicht habe ich da auch irgendwas total verkehrt verstanden, keine Ahnung....

Mir ist einfach wichtig, die neuesten Spiele in FullHD mit den höchsten Einstellungen gut zocken zu können (z.B. GTA 5, Battlefield 4 oder Crysis 3), gleichzeitig diese auch für YouTube aufnehmen zu können und die Videobearbeitung ist mir momentan einfach zu langsam.


Nun ist natürlich die Frage - gleich einen neuen PC zusammenstellen, oder lieber die Grafikkarte, CPU und halt das Mainboard tauschen?
Zudem nutze ich seitdem ich den PC habe, den Boxed-CPU-Lüfter. Mir hat damals ein Bekannter geholfen den PC zusammenzubauen und meinte, Boxed reicht total aus - ich mein' die Temperaturen der CPU sind auch spitze würde ich mal behaupten, 30 Grad im Idle, 65 Grad unter Volllast (z.B. beim Exportieren von Videos), nur er ist wirklich sehr laut...... Vielleicht noch einen besseren Lüfter dazu, oder das Geld lieber sparen?
Ich denke mal eine i7 CPU wäre wegen der Videobearbeitung gar nicht mal so verkehrt - oder doch lieber zu einem günstigereren Xeon greifen?
Ich weiß auch nicht ob es so viel bringt von einem i5 3570K auf einen i7 4770K umzusteigen - klar, 6 Kerner wäre vielleicht auch nicht schlecht, aber der kostet ja selbst viel zu viel. Wird dann ja nix mehr mit 1.000€.
Ist überhaupt eine GTX notwendig, oder spare ich Geld und bekomme trotzdem Spitzen-Leistung wenn ich zu einer AMD-Grafikkarte greifen würde?
Und nein, eine AMD FX-CPU möchte ich allerdings nicht... Laut vielen Berichten im Internet, haben die angeblichen Achtkerner da ja nur 4 Kerne mit halt noch insgesamt weiteren 4 Threads, die auch noch viel leistungsschwächer als bei einem i5 Quadcore sind.


Da mein Bekannter leider nun viel weiter weg wohnt und mir nicht mal eben so mit dem Zusammenbauen helfen kann - und ich mich leider nicht bestens damit auskenne, ein paar, etwas dümmere Fragen:

- Kann ich dann eine neue Grafikkarte einfach gegen die alte GTX 660 Ti austauschen, indem ich sie normal in dem PCIe-Slot reinstecke?
- Falls ihr mir auch ratet auf zwei Grafikkarten umzusteigen - wie verbinde ich diese und unterstützt das mein Mainboard überhaupt?
- Falls ihr mir gleich ein anderes Mainboard empfehlen würdet - welches wäre da perfekt für mich?
- Da ich glaube ich sowieso das Mainboard tauschen muss, um neuere CPUs einbauen zu können .... ist es einfach die CPU einzubauen? Oder sollte ich mir da eher Hilfe (woher auch immer ich die hier kriegen soll) holen, um nichts kaputt zu machen?


Danke schon mal für eure Hilfe und sorry für eventuell etwas dümmere Fragen - kenne mich nicht bestens aus - würde aber gerne mal wieder mehr Power haben :)

LG,
M00NG4M3R
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming-Rechner & Videobearbeitung - max 1000€

Warum alles Neu kaufen?

Ich würde es so machen:
- CPU: i7-4790k (den unterstützt bestimmt dein Mainboard - ansonsten Bios-Update)
- Ram: Warum nicht auf 32GB aufrüsten... - Dadurch größere (ASRock-) RamDisk, möchte ich selbst nicht mehr missen
- CPU-Lüfter: Welches Gehaäuse hast du zwecks max. Kühlerhöhe?
- GPU: Würde auf eine AMD 390 gehen - günstiger, mehr VRam, jedoch ca. 50 Watt mehr Stromverbrauch... -> Welches Netzteil hast du?

Preis: CPU und Ram vor Neukauf in der Bucht versuchen. Sollte alles in Allem jedoch deutlich unter deinem Budget liegen.
 
AW: Gaming-Rechner & Videobearbeitung - max 1000€

Wie willst du auf Sockel 1155 eine Sockel 1150 CPU zum Laufen kriegen?
Ein Bios Update reicht da nicht. ;)

Du kannst die GTX 660 Ti gegen eine schnellere ersetzen. Das bringt schon mal eine Menge.
Dann würde ich für Lets Play Videos die Grafikkarte nutzen, die hat bei Videokonvertierung deutlich mehr Power als die CPU. Du musst mal schauen, welche Programme das unterstützen.
 
AW: Gaming-Rechner & Videobearbeitung - max 1000€

- CPU: i7-4790k (den unterstützt bestimmt dein Mainboard - ansonsten Bios-Update) Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mein Mainboard hat einen 1155-Sockel, die CPU benötigt leider einen 1150.

- Ram: Warum nicht auf 32GB aufrüsten... - Dadurch größere (ASRock-) RamDisk, möchte ich selbst nicht mehr missen

Stimmt, das wäre eine Möglichkeit. Mein Mainboard unterstützt stolzerweise max. 32 GB. Aber nur DDR3-Speicher. Aber DDR4 ist für mich kein Muss, oder? Ich mein' ich glaube der RAM ist momentan von der Geschwindigkeit eher kein Problem - aber du hast Recht, die 16 GB kriege ich echt schnell voll, wenn ich Videos bearbeite, gleichzeitig schon wieder eines rendere.
- CPU-Lüfter: Welches Gehaäuse hast du zwecks max. Kühlerhöhe?
Habe das Zalman Z9 Gehäuse

- GPU: Würde auf eine AMD 390 gehen - günstiger, mehr VRam, jedoch ca. 50 Watt mehr Stromverbrauch... -> Welches Netzteil hast du?

Habe ein Be Quiet 530W Netzteil - okay, danke dir, ich schaue mir die 390 mal genauer an, ist auf jeden Fall leistungstärker als die GTX 660 Ti, oder?
 
AW: Gaming-Rechner & Videobearbeitung - max 1000€

Habe ein Be Quiet 530W Netzteil - okay, danke dir, ich schaue mir die 390 mal genauer an, ist auf jeden Fall leistungstärker als die GTX 660 Ti, oder?

Die R9 390 hat auf jeden Fall mehr Leistung.
Das Pure Power L8 sollte dafür reichen, wenns nicht zu alt ist.
 
AW: Gaming-Rechner & Videobearbeitung - max 1000€

Du kannst die GTX 660 Ti gegen eine schnellere ersetzen. Das bringt schon mal eine Menge.

Danke für den Tipp, welche würdest du mir da so empfehlen? Bin schon über die 770er gestolpert, aber ob es das jetzt wirkich bringt? Oder lieber gleich eine noch leistungstärkere - oder AMD?

Dann würde ich für Lets Play Videos die Grafikkarte nutzen, die hat bei Videokonvertierung deutlich mehr Power als die CPU. Du musst mal schauen, welche Programme das unterstützen.

Da ist nur das Problem das ich das mit meiner 660 Ti momentan noch nirgendswo geschafft habe. Hatte schon die Testversion von Sony Vegas drauf, dort kam sofort ein Fehler wenn ich mit CUDA rendern wollte. Bei Magix was ich jetzt habe, funktioniert das zwar - allerdings schmiert dann kurz nach dem Anfang des super schnellen Renderns das Rendern mit einem Codec-Fehler ab. Sobald ich jedoch wieder mit der CPU rendere, klappt alles. Bei älteren Magix Versionen kommt sofort ein Fehler wenn ich mit CUDA rendern möchte :/
 
AW: Gaming-Rechner & Videobearbeitung - max 1000€

Das kann an der Grafikkarte liegen oder am Treiber.
Wenn du bei Nvidia bleiben willst, bietet sich eigentlich nur die GTx 970 an.
 
AW: Gaming-Rechner & Videobearbeitung - max 1000€

Okey. Möglichkeit Nr:

1.+30% Leistung: einen 30-40€ CPU-Kühler kaufen und den Prozessor 30% übertakten
2. +40% Leistung: den 3570k gegen einen 3770k tauschen
3. +80% Leistung: den 3770k kaufen und den dann üpbertakten
4. +110% Leistung: einen Sechskerner kaufen i7-5820k
5. +170% Leistung: einen Sechskerner und den übertakten

Der Xeon macht meines Erachtens weniger Sinn als die Anschaffung eines ordentlichen CPU-Kühlers in Verbindung mit der Übertaktung des 3570k.
Ich würde wohl einfach den 3570k übertakten, denn günstig wird auch dieAnschaffung eines gebrauchten 3770k nicht.
Wenn du deutlich mehr CPu-Leistung willst, kommst du nicht um eine teure Aufrüstung auf sechs Kerne herum.

Ansonsten brauchst du nur eine neue Grafikkarte und evtl ein neues Netzteil.
 
AW: Gaming-Rechner & Videobearbeitung - max 1000€

Das kann an der Grafikkarte liegen oder am Treiber.
Dann wird es wohl an der Grafikkarte liegen. Treiber habe ich schon verschiedene ausprobiert - den neuesten, ältere, mit keinem hatte ich Erfolg.
Wenn du bei Nvidia bleiben willst, bietet sich eigentlich nur die GTx 970 an.
Daran habe ich auch schon gedacht, nur die hat ja angeblich ein Speicherproblem, das, sobald mehr als 3,5 GB genutzt werden, die Karte viel langsamer läuft, da die letzten 500 MB langsamer angebunden sind.

@Shaav
Hmm stimmt, den 3770K kann man ja gar nicht mehr neu kaufen, grad gemerkt, aber soviel im Vergleich zu meinem 3570K wird der ja auch nicht bringen - hat ja nur halt 2 Threads pro Kern, anstatt 1 beim 3570K.
Dann überlege ich mal, ob ich vlt. echt dne 3570K übertakte, machen sich die +30% auch spürbar bemerkbar?
 
AW: Gaming-Rechner & Videobearbeitung - max 1000€

Ja, die GTx 970 wird sicher eher wegklappen als die R9 390. Für Full HD reicht die aber noch und dieses Jahr kommen neue Karten auf den Markt.
Du kannst dir die 970 kaufen oder eben die 960 und dann schauen, was Nvidia dieses Jahr bringt.

Den 3770k kriegst du nur noch gebraucht und das mit Mondpreisen. Lohnt meiner Meinung nach nur bedingt.
Takte deine CPU mal höher und dann schaust du, was das bringt. Dazu die neue Grafikkarte.
Den Unterbau kannst du immer noch wechseln.
 
AW: Gaming-Rechner & Videobearbeitung - max 1000€

Mein Mainboard hat einen 1155-Sockel, die CPU benötigt leider einen 1150.



Stimmt, das wäre eine Möglichkeit. Mein Mainboard unterstützt stolzerweise max. 32 GB. Aber nur DDR3-Speicher. Aber DDR4 ist für mich kein Muss, oder? Ich mein' ich glaube der RAM ist momentan von der Geschwindigkeit eher kein Problem - aber du hast Recht, die 16 GB kriege ich echt schnell voll, wenn ich Videos bearbeite, gleichzeitig schon wieder eines rendere.

Habe das Zalman Z9 Gehäuse



Habe ein Be Quiet 530W Netzteil - okay, danke dir, ich schaue mir die 390 mal genauer an, ist auf jeden Fall leistungstärker als die GTX 660 Ti, oder?

Wie alt ist das Netzteil?
Und welches Modell genau ein L7 oder eher wahrscheinlich ein L8?
 
AW: Gaming-Rechner & Videobearbeitung - max 1000€

Wie wäre es denn mit einem gebrauchten 2600k die sind ja nicht ganz so teuer wie die 3770k.
 
AW: Gaming-Rechner & Videobearbeitung - max 1000€

Guten Abend,
danke für eure Antworten. So, nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschieden, erstmal nur die Grafikkarte zu tauschen. Eventuell später dann das Mainboard + CPU und RAM inkl. ordentlichem Kühler. Erstmal ist mir wichtig, das ich Spiele auf den höchsten Einstellungen vernünftig spielen kann. Nun bin ich zum Entschluss gekommen, die R9 390 zu kaufen, habe diese hier entdeckt und denke mal, das die genug Power hat: 8192MB Sapphire Radeon R9 390X Nitro inkl Backplate
Meint ihr, das wäre eine gute Wahl? Oder sollte ich wirklich nicht die X-Version nehmen und mir für 100€ weniger eine 390 kaufen?
Jetzt ist nur meine Sorge, ob dafür wirklich mein Netzteil reicht... (laut Mindfactory hat die Grafikkarte eine maximale Leistungsaufnahme von 375W!! Die anderen Hardwarekomponenten im Rechner verbrauchen ja auch noch Strom.
Bin grade nicht zu Hause und kann nicht nachschauen, ob das jetzt ein L8 oder L7 ist (Kann erst Montag was dazu sagen). Auf jeden Fall ist es ein BeQuiet-Netzteil mit 530 Watt. Meint ihr das könnte reichen, wenn ich die GTX 660 Ti gegen die R9 390 tausche?

LG
M00NG4M3R
 
Zurück