• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Rechner & Videobearbeitung - max 1000€

AW: Gaming-Rechner & Videobearbeitung - max 1000€

Die Leistung reicht auf jeden Fall wenn man ein qualitativ gutes Netzteil mit 500-550 Watt hat.

Das Problem beim L7 und 8 ist das es auf einer veralteten technologischen Basis beruht. Die Stromerzeugung ist gruppenreguliert und aus einer Quelle. 3.3 Volt,braucht man heute fast gar nicht. 5 V für die Festplatten. 12 Volt für die Grafikkarte. Heutige GPUs haben vor allem die leistungsstarken ab 970/390 aufwärtst haben extrem starke Lastwechsel beim Verbrauch. Da die Voltleitungen bei gruppenregulierten Netzteile voneinander abhängig sind bedeute das wenn die Voltleistung auf der 12 Voltschiene sinkt steigt die auf der 3.3 und 5 an. Festplatten sind aber nicht dafür abgesichert zuviel Strom vertragen zu können. Das überlassen die Hersteller den PSU Herstellern das abzusichern. Und auf Dauer ist die Gefahr groß das die Festplatten dabei hops gehen.

Von daher würd eich bei einem L7 definitiv ein neues Netzteil kaufen. Bei einem L8 kann man es mit Bauchschmerzem versuchen wenn es nich zu alt ist. Wenn es ein paar Jahre auf dem Buckel hat würde ich es auch wechseln,die werden mit dem ater nicht besser.

Und ja die Variante ohne X reicht,spar das Geld,am besten im Wortsinne für die nächste GPU.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming-Rechner & Videobearbeitung - max 1000€

Super, danke für die Antwort!
Das heißt, egal ob L7 oder 8, ich sollte besser zu einem anderen Netzteil greifen?

Btw: Mir ist in den letzten Tagen etwas ungewöhnliches aufgefallen. Ich weiß nicht ob das jetzt so passend ist, hier direkt so zu fragen, oder ob ich dafür einen extra Thread aufmachen sollte? Ich fang aber mal an, ich habe vor ca. 1 Jahr von 8 auf 16 GB Ram aufgerüstet. Es sind 4x 4GB DDR3-Module. Beide Male die 1600er Version bei Mindfactory gekauft. Seitdem ich den RAM aufgerüstet habe (von 2 Modulen auf eben 4), hatte ich jetzt schon drei mal das Problem, das mein Rechner in einer Bootloop festhing. Einmal ist er während dem Betrieb abgestürzt und die anderne beiden Male passierten direkt nach dem Einschalten. Das Mainboard ging soweit an, aber es kamen keinerlei Signale am Monitor, oder an den USB-Geräten wie z.B. die Maus und Tastatur an. Nach ca. 5 Sek. ging der komplette Rechner aus und kurze Zeit später wieder an. Nach ca. 5 Sek. wieder aus usw.
Jedes Mal konnte ich es beheben, indem ich irgendeinen RAM-Riegel entfernt hatte, dann den Rechner gebootet hatte, dann wieder den ausgebauten RAM-Riegel eingebaut hatte. Der Rechner lief danach ohne Probleme, außer das ich beim letzten Mal als das passiert ist, beim Windows-Boot einen Bluescreen mit "MEMORY MANAGEMENT" erhielt, seitdem funktioniert aber auch wieder alles.
Mir ist jetzt aber aufgefallen, das laut UEFI 2 RAM-Riegel auf 1600 MHz laufen, aber die anderen 2 auf nur 1333? Kann es eventuell damit zusammenhängen? Habe im UEFI seitdem ich den PC habe beim RAM das 1600er Profil ausgewählt.
Habe RAM von HyperX.

Falls das jetzt hier nicht rein passt, mache ich sonst gerne noch mal einen neuen Thread dafür auf.
 
AW: Gaming-Rechner & Videobearbeitung - max 1000€

Wie alt ist das Netzteil?

Haben die 1333er auch ein Profil für 1600? Wenn ja stell das auch mal ein oder noch besser um sicher zu gehen die 1600 auf 1333 runter. Und lad dir mal das Tool Memtest86 runter und lass das mal durchlaufen.
 
AW: Gaming-Rechner & Videobearbeitung - max 1000€

Die RAM müssen alle auf einer Frequenz laufen. Kann gut sein, dass die Probleme davon kommen.
Stell die RAM mal auf den kleinsten Nenner ein, also auf 1333MHz. Dann sollte das stabil laufen.
 
AW: Gaming-Rechner & Videobearbeitung - max 1000€

Habe mich total versehen, habe ein 580W Netzteil, kein 530W. Bilder sind angehängt, einmal von dem Netzteil im PC selbst und einmal von der Verpackung. Sollte für die R9 390 reichen, oder? Oder nicht?
Bin am Überlegen vlt. doch die GTX 970 oder 960 zu nehmen, bin da halt noch am Überlegen. Aber ich denke mal mit dem Netzteil sollte es mit keiner der drei Karten (R9 390, GTX 970, 960) Probleme geben, oder? Und die GTX 960 wäre auch leistungsstärker als meine 660 Ti, oder?

Zum RAM: Laut dem UEFI wird mir angezeigt, das zwei der RAM-Riegel auch nur 1333 MHz Riegel sind, bei den anderen zweien steht 1600. Wenn das echt so ist, finde ich das merkwürdig. Habe den RAM eig. damals bei Mindfactory im 1600er Format bestellt. Beim ersten und zweiten Mal, als ich noch zwei weitere Module dazugerüstet habe. Laut Windows-Taskmanager läuft der RAM komplett auf 1600 MHz... Ich werde mal im UEFI das Profil (kann da nur ein Profil für alle RAM-Riegel auswählen) auf 1333 MHz runterstellen, wenn es das nächste Mal wieder so ein Problem gibt. Memtest86 lasse ich die Tage auch mal durchlaufen.

Dann noch etwas.... kann mir wer ein günstiges (max. 50€) Gehäuse empfehlen? Einer meiner Gehäuselüfter scheint einen Lagerschaden zu haben. Seitdem ich vorhin noch mal die HDD umgesteckt habe (war im SATA 2 anstatt SATA 3-Port) und wegen dem Netzteil geschaut habe, macht jetzt einer der Lüfter total Krach. Und dreht manchmal nur ganz langsam, dann wieder schnell. Klemmt aber nichts zwischen. Und bei dem Geräusch werde ich wahnsinnig. Habe aktuell das Zalman Z9 Gehäuse, möchte aber ehrlich gesagt nicht wieder das Gleiche nehmen, wenn die Lüfter da nichts taugen... Oder meint ihr, ich kann auch einfach den defekten Lüfter gegen einen qualitativ besseren austauschen?

EDIT: Bilder von den RAM-Werten aus CPU-Z habe ich auch mal angehängt. Sind da wirklich zwei Module nur 1333er?
 

Anhänge

  • IMG_9146.JPG
    IMG_9146.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_9148.JPG
    IMG_9148.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_251.png
    Screenshot_251.png
    28,1 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_252.png
    Screenshot_252.png
    28,9 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_253.png
    Screenshot_253.png
    24 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_254.png
    Screenshot_254.png
    28,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-Rechner & Videobearbeitung - max 1000€

Ind Slot 1 und 3 sitzen die 1333er Riegel. In Slot 2 und 4 die 1600er Riegel.
Unterschiedliche Frequenzen führen zu Problemen.
Und wenn die 1333er keine 1600 schaffen, wirst du Blue Screens kriegen.
Daher ist es einfacher die 1600er Riegel auf 1333 einzustellen. Der Unterschied ist sowieso zu vernachlässigen.
 
AW: Gaming-Rechner & Videobearbeitung - max 1000€

Hallo zusammen,

ich bin es noch mal. Werde wegen der Grafikkarte noch warten, es kommen ja bald auch wieder neue auf den Markt.
Das RAM-Problem scheint dank dem Tipp von Threshold echt gelöst zu sein.
Nun würde ich aber gerne folgendes tun: Ich würde gerne den Intel Boxed Kühler gegen einen vernünftigen tauschen und die CPU übertakten. (i5 3570k). Eventuell kann ich noch günstig einen gebrauchten i7 3770K von 'nem Bekannten abkaufen (leider auch nur mit boxed Kühler).
Ich habe das Gehäuse "Zalman Z9 Plus", Link: Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Bin jetzt auf den EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler gestoßen, hier der Link: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
Würde der Kühler in das Gehäuse und auf mein Mainboard passen, vor allem auch ohne die RAM-Bänke zu blockieren?
Bzw. ist der Kühler überhaupt gut zum Übertakten geeignet, oder sollte ich da zu einem anderen zurückgreifen?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mich da noch beraten könntet.

LG
M00NG4M3R
 
AW: Gaming-Rechner & Videobearbeitung - max 1000€

Im Case passen Kühler bis 170mm rein. Du kannst da auf jeden Fall einen stärkeren nehmen wie den Brocken 2 PCGH oder den Macho XL.
 
Zurück