• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner Upgrade ( Bestehende ) ( Empfehlung )

ForumUser

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

bin neu hier im Forum in erster Linier finde ich diesen Forum schön durchdacht und sehr Hilfreich.
Ich komme nun direkt zur Sache.
Habe ein Rechner vor mir stehen und den will ich bzw. möchte ich Upgraden und wollte ich euch fragen ob ich komplett was neues oder den was ich habe nur Upgraden soll.

Die jetzigen Komponenten die ich noch habe.

Asrock z77 extreme4 ASRock > Z77 Extreme4
Intel i73770k CPU
16 gb RAM 1333mhz läuft momentan auf 1600mhz ( eventuell den RAM upgarde ? Es sind 4 mal 4gb Rams eingebaut, was paar jahre alt sind )
SSD usw. sind Vorhanden
bequiet NT: 680Watt

Die jetzige Graka ist Defekt
Monitor ist eine FullHD und wird durch eine WQHD Gsync Monitor ersetzt
Grafikkarte soll eine 1080 ti werden für den Monitor mit Gsync 144 HZ

Also wir ihr seht habe ich vor ein neuer Monitor zu kaufen Asus q278 oder q279 mit Gsync und 144Hz , und eben eine neue Grafikkarte den 1080ti. Und gegebenfalls würde ich noch den RAM wechseln wollen , da er eventuell zu schwach währe ? Laut Asrock Page mit meiner Board unterstützt der bis zu 2800 OC , der jetzige ist eine 1333 mhz und durch OC auf 1600 gebracht, vieleiht währe dies zu wenig?

Die Frage wäre jetzt, reicht die CPU und RAM aus um den Rechner mit einer 1080ti auf WQHD 144hz zu befeuren ohne das die CPU oder RAM limitiert? Oder sollte ich komplett neu Rüsten in richtung Ryzen ?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU ist noch gut dabei, zumal du sie noch übertakten kannst, 4GHz gehen bei ner Ivy eigentlich immer. Meine Empfehlung wäre ein ordentliches 16GB RAM Kit DDR3 2400 (bspw. GSkill Trident Z), die neue GPU und eventuell ein neues Netzteil. Welches Netzteil ist das denn genau was du da hast?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Hallo Amon.

Netzteil Modell währe dieses : bequiet Straight Power : Model: BQT-E9-CM-680 Watt

Die CPU habe ich hand angelegt und mit paar YT videos auf 4.4 ghz gebracht , und mit Prime95 laufen lassen , höchte Temp was ich unter Prime festellen konnte war 85 Grad.

Den RAM finde ich von Bauchgefühl her ziemlich schwach , vieleicht dies der schwachpunkt miner Rechner , bevor mein Graka kaputt ging hatte ich immer FPS einbrüche in Spielen was eigentlich kaum Graka lastig waren wie in WOWS zb. oder HoTs , aber auch Spiele wie The Division konnte ich FPS einbrüche bemerken mit meiner 980 gtx damals .
Ich weis aber nicht ob das an RAM lag oder CPU mit 4.4 ghz oder eben Graka usw.

Mir ist wichtig ob ich mit diese Komponenten wie in diesem Fall von dir empfohlen Gskill Trident 2400 und mit meiner Vorstellung mit 1080 ti mit einer WQHD noch paar Jahre ohne Probleme bedient werde ?

Ansonsten würde ich Aufrüsten.

Wie gesagt ist dein bestehendes System nicht schlecht und es würde sich auch lohnen das noch zu verbessern. Das E9 solltest du aber austauschen. Das E10 mit 500W oder das Bitfenix Whisper M mit 450W wären besser.

Hallo Amon.

Könnte ich eventuell erfahren warum der NT nicht gut währe ? Ich kenne mich da nicht so gut , hat auch so eine GOLD Zeichen auf der NT.

RAM mäßig habe ich mal auf Amozan nachgeschaut und den hier gefunden... HyperX Savage HX324C11SRK2/16 Arbeitsspeicher 16GB (2400MHz, CL11) UDIMM KIT (2x8GB) für 149€

Falls NT auch noch zu wechseln währe habe ich das noch im Auge....be quiet! DARK POWER PRO 11 - Netzteile (100 - 240 V, 20+4 pin ATX, 50/60 Hz, +5Vsb,+12V1,12V,+12V2,+3.3V,+12V3,+12V4,+5V, Aktiv, ATX) kostet 144€

Dann eben eine Asus Monitor q278 oder q279 , muss noch überlegen.
Und die Grafikkarte .

Mit freundlichen Grüßen

Das E9 ist gruppenreguliert was bei den heutigen Lastszenarien nicht mehr so toll ist. Das P11 ist mit eines der besten Netzteile auf dem Markt, hsb ich auch im Rechner.

Also Vorstellung die ich mir jetzt zulegen möchte wäre ok?
Also es ist nicht von Nöten auf neueres Board - CPU- usw. zu rüsten.

Mit dem Rechner wird nur gezockt , und ab und zu Filme schauen , das wars.

Bevor du dir für 150 € neuen DDR3 Ram kaufst, solltest du dir aber wirklich im klaren sein, dass du nicht in einem halben Jahr doch eine neue CPU und MB möchtest. Wäre ja rausgeschmissenes Geld.

Beim Netzteil und der 1080ti spielt das ja keine Rolle. Ich würde mir erstmal die zwei Sachen kaufen und schauen ob du zufrieden bist.

1080Ti und WQHD Monitor hört sich gut an, das Austauschen des RAMs kannst du dir aber sparen, da der Unterschied zu gering ist.

In WQHD sollte mit den richtigen Settings, also nicht niedrigste, in den meisten Fällen die Grafikkarte limitieren.
Limitiert dann doch mal irgendwo die CPU, ist der Unterschied zu einem aktuellen Kabylake aber nicht so extrem groß.

Die CPU ist in grafiklimitierten Szenarien im Grunde ziemlich egal und ansonsten ist die CPU auch noch schnell genug. Deshalb ist hier kein Austausch nötig.

Das DPP11 550W kannst du nehmen, du kannst dir aber auch ein paar Euros sparen und das E10 500W oder das Bitfenix Whisper M 450W nehmen.
Beides sind sehr gute Netzteile, die für das System gut reichen

Das E9 reicht voll aus, jetzt übertreibt mal nicht.
Ja, es ist noch ein Gruppen-NT, aber es ist dennoch hochwertig gebaut und hat funktionierende Schutzschaltungen. Dieses Netzteil ist KEIN China-Böller á la LC-Power irgendwas oder wie die Städte-Serie.
Es werden GTX1080 Tis mit anderen Netzteilen betrieben.

Wenn du lustig bist, dann kannst du klar das NT wechseln. Da reicht aber ein Pure Power 10 oder Whisper M voll aus. Wenn du es schön leise haben willst, dann ein Straight Power 10 (E10). Ein DPP11 brauchst du auch nicht wirklich, auch wenn es ein tolles Netzteil ist, merkst du da im Alltag keinen Unterschied.

Bevor diese wilden Spekulationen weitergehen, was du wie aufrüsten musst, kannst du das ganz einfach messen.

Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass der Riva Tuner mitinstalliert wird. Darüber lässt sich ein sogenanntes OSD (On Screen Display) einblenden, welches im Spiel wichtige Informationen anzeigen kann.
Wenn der Afterburner installiert ist, im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen.
Ich empfehle folgendes zu aktivieren: Grafikkarte: Takt, Auslastung in %, Temperatur, Powerlimit in %. Ggf. noch VRAM-Auslastung in % und VRAM-Takt. CPU: Auslastung in % und Temperatur RAM: Auslastung in %
Zusätzlich sollte die Framerate (=Bilder pro Sekunde) aktiviert sein um einen Anhaltspunkt der erbrachten Leistung zu haben.
Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit? Wenn nein, dann limitiert die CPU.
Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen
Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft (sofern CPU-Auslastung > 95% und GraKa-Auslastung < 95%).
Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Wenn du dann weißt, was wie limitiert bzw wie viele FPS deine CPU stemmen kann.
Und dann schaust du einfach in Benchmarks von einer GTX1080Ti und vergleichst, was weniger FPS bringt.
Angenommen die CPU bringt 100 FPS und die GraKa im Benchmark 80 FPS, wird deine CPU die Grafikkarte nicht limitieren.

Stimmt schon, aber wenn man sich schon ne 700€ GPU kauft, sollte man sich auch ein ordentliches NT gönnen. Natürlich ist das E9 nicht total für den Eimer, allerdings halt nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik.

Da hast du recht, ich persönlich würde es auch tun.
Wie du weißt beschäftige ich mich auch mit Netzteilen und weiß, dass ein schlechtes Netzteil Probleme machen kann.
Aber ich finde es übertrieben, einem E9-Besitzer an den Kopf zu werfen, dass ein neues Netzteil unbedingt notwendig ist. Da draußen werden neue PCs mit GTX1080Tis verkauf, welche weitaus schlechtere Netzteile haben.

Danke für die tollen Meinungen .
Also wenn die NT E9 noch komplett ausreichen sollte , dann behalte ich ihn noch , ansonsten währe die büdge vorhanden auch den NT zu wechseln .
Laut dem was ich gelesen habe wird in höhere Auflösung eigentlich der limitierender Teil die Geaka sein , aber ich werde natürlich testen .
Dan werde ich wohl den Graka und den Moni und eventuell ein neues NT anschaffen , und in paar Monaten schauen wie sich die Lage mit der CPUs sich weiter entwickelt.
Wobei die Ryzens mich recht hoch reizen aber dennoch , ein funktionierendes System zu wechseln währe auch nicht sinnig.

Du hast ein 700 Watt E9?
In die Mülltonne mit dem Ding.
attachment.php

Technisch ist die Basis gar nicht für die Leistung ausgelegt. Im Grunde genommen ist alles über 500 Watt nur hochgelabelt.
Die Spannungsstabilität bei dem großen Modell ist schlechter als beim 500er Modell.
Und da du es sicher nicht erst seit gestern verbaut hast. solltest du es ersetzen, eben auch weils um eine Ti geht. Bei einer normalen 1080 könnte man noch drüber hinwegsehen.

Im Oktober kommst das E11 auf den Markt. Wenn du Glück hast, hält der olle Schinken noch so lange durch, kannste ja ausprobieren.

Eigentlich reicht dein Sys (bis auf das angesprochene Netzteil) für WQHD locker aus (besonders in Verbindung mit einer 1080 Ti). Was 144Hz angeht, wird es zu 90% nicht klappen. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen (WQHD 144Hz). Um 144Hz zu testen, nehme ich immer BF1 MP 64er Map, Amiens oder Soissons, da die die CPU richtig fordern . Meine Erfahrung mit 144Hz ist, dass man mind. einen 8 Kerner mit mind. 4,4GHz braucht. Ich habe die 144FPS (KONSTANT) erst gehalten, als ich noch zusätzlich 3200er RAM verbaut habe (im CPU LIMIT bringt das auch nochmal ein paar FPS). Oder ich betreibe meine CPU mit 1.35V@ 4,6 GHz, dann werden die auch gehalten ;)

Was meinst du mit nicht klappen? Das ich die FPS nicht halten kann weil die CPU und RAM nicht aktuell währe?

Man bräuchte dann eine 8 kerner laut deiner Aussagen , dann Ryzen CPU ;).....

Abgesehen davon , muss man denn immer 144 FPS haben bei einer wqhd 144hz?
Dann werde ich halt 100 FPS haben , macht das was aus ?

Ich sage es mal so , eine CPU - Board-RAM Upgrade wird folgen , werde bis zur Intel Coffee Lake warten , der ja so in 3 Monaten released wird . Dann werde ich schauen ob Intel oder Ryze .

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich reicht dein Sys (bis auf das angesprochene Netzteil) für WQHD locker aus (besonders in Verbindung mit einer 1080 Ti). Was 144Hz angeht, wird es zu 90% nicht klappen. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen (WQHD 144Hz). Um 144Hz zu testen, nehme ich immer BF1 MP 64er Map, Amiens oder Soissons, da die die CPU richtig fordern . Meine Erfahrung mit 144Hz ist, dass man mind. einen 8 Kerner mit mind. 4,4GHz braucht. Ich habe die 144FPS (KONSTANT) erst gehalten, als ich noch zusätzlich 3200er RAM verbaut habe (im CPU LIMIT bringt das auch nochmal ein paar FPS). Oder ich betreibe meine CPU mit 1.35V@ 4,6 GHz, dann werden die auch gehalten ;)

Also ich hab 144FPS auch mit Stock 3,4 GHz in WQHD. Verstehe nicht warum man 4,4 GHz braucht. Meine CPU langweilt sich bei BF 1.

Ich habe die Komponenten mal bestellt , ich werde mir mal ein Bild davon machen sich mein Sys in WQHD mit 1080ti reagiert . Mein CPU sei noch gut , auch für WQHD , aber der einzige Haken ist mein RAM , kann sein das mein 4 mal 4 gig RAM Riegel der mit OC auf 1600mhz Taktet vielleicht das Problem ist das ich damals mit 980 GTx zum Teil Rückkehr oder lag hatte , aber hoffe das Gsync und 144hz da helfen werden .

Ich habe die Komponenten mal bestellt , ich werde mir mal ein Bild davon machen sich mein Sys in WQHD mit 1080ti reagiert . Mein CPU sei noch gut , auch für WQHD , aber der einzige Haken ist mein RAM , kann sein das mein 4 mal 4 gig RAM Riegel der mit OC auf 1600mhz Taktet vielleicht das Problem ist das ich damals mit 980 GTx zum Teil Rückkehr oder lag hatte , aber hoffe das Gsync und 144hz da helfen werden .

Das RAM Probleme mit der Grafikkarte verursacht, habe ich noch nie gehört.
Wenn du das OC ausgiebig getestet hast (mit Memtest etc) und da nichts bei rumkam, scheint das OC ja stabil zu sein.

Eine RAM-Übertaktung von 1333 auf 1600MHz ist jetzt auch nicht soooo krass.
Selbst mit Vollbestückung sollte der RAM-Controller da nicht groß rumzicken.

Und wenn doch, wird der RAM keinen Einfluss auf die GraKa haben.

Zurück