• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner Stück für Stück aufrüsten...

Swarley86

PC-Selbstbauer(in)
Gaming Rechner Stück für Stück aufrüsten...

Moin Leute...

Im Vorfeld: Ich nutze den PC hauptsächlich zum "daddeln" aktueller Spiele und ein wenig Office. Dabei hätte ich gerne mindestens den Detailgrad "hoch". Dies geht allerdings mit meinem aktuellen System nicht.
Meine derzeitige Spezifikation könnt ihr ja meiner Signatur entnehmen. Die HD7850 wird jetzt gegen eine R9 290 Tri-X OC ausgetauscht. (ist bestellt, sollte nächste Woche kommen)
Nun meine Frage: Sollte ich als nächstes (diesen Sommer) eher das Pärchen CPU und Mainboard (ich liebäugle mit einem Xeon E3) tauschen oder doch erstmal nur den Arbeitsspeicher mit seinen popligen 1333Mhz. Würde gerne kommende Spiele, wie GTA 5,Dying Light, Battlefield Hardline, etc. auf mindestens hohen Einstellungen bei konstanten 60FPS spielen.
Der Preis für CPU+Mainboard sollte 250€ nicht überschreiten.

Schon mal Danke für die Antworten.

AW: Gaming Rechner Stück für Stück aufrüsten...

Nur der Ram lohnt sich nicht. Allerdings wirds mit CPU+MB, wenn du einen E3 willst, wahrscheinlich eher was im 300€ Bereich. Mit 8 GB 1600 Mhz RAM dazu biste dann bei ca. 360€ und mit 16 GB bei ca. 420€...

Jaaaaa, das ist mir auch gerade aufgefallen. Mit 250€ bekomme ich ja gerade so einen E3, ohne Mainboard, ohne Kühler!
Dann wird's wohl doch ein FX8350.
Der sollte doch auch die nächsten 2 Jahre noch auskommen und genug Rechenleistung haben, oder nicht?!

Am besten auf einen 8320 oder 8350 aufrüsten und ordentlich übertakten. Damit kommst du am günstigsten Weg. Würde dir aber dringend empfehlen, mind. 1866er Speicher zu holen(oder Übertakten), weil der FX gerade beim OC erst dann sein vollen Potential ausschöpfen kann.
Wenn du den FX hast, ist dann deine Grafikkarte das schwächste Glied.

Mit nem FX8350 OC und der R9 290 wird es mit den 500W dann aber schon eng....

Jaaaaa, das ist mir auch gerade aufgefallen. Mit 250€ bekomme ich ja gerade so einen E3, ohne Mainboard, ohne Kühler!
Dann wird's wohl doch ein FX8350.
Der sollte doch auch die nächsten 2 Jahre noch auskommen und genug Rechenleistung haben, oder nicht?!
Der 1333er RAM wird den FX8320/8350 gut einbremsen - kommt auch auf dein Board an was du da überhaupt an oc noch drauf bekommst. ggf. gar nix.

Mit nem FX8350 OC und der R9 290 wird es mit den 500W dann aber schon eng....

Wenn es ein Chinaböller ist, dann schon, sonst nicht.
@TE: Was hast du denn für ein Netzteil? Mit "500 Watt Netzteil" kann man nicht gerade viel anfangen.

Ist ein BeQuiet Straight Power 10. Da mach ich mir keine Sorgen!

Ja gut, dann sollte da kein Problem sein. Das größte Problem ist dann wie gesagt der lahme Speicher, wenn du dir den FX holst. Solltest dann mit FX+8Gig schnellem DDR3 aber Preislich immer noch unterm Xeon liegen :D

Naja, wer momentan eine effiziente CPU zum daddeln braucht,

kommt kaum um einen Intel-Prozessor herum. ;)

Naja, das ist sicher Ansichtssache. Man kann bestimmt auch mit einem FX sehr gut Performanceergebnisse erzielen.

Naja, das ist sicher Ansichtssache. Man kann bestimmt auch mit einem FX sehr gut Performanceergebnisse erzielen.
Wenn man die Aussage so umschreibt wird ein Schuh drauß:
Naja, das ist sicher Ansichtssache. Man kann bestimmt auch mit einem FX akzeptable bis gute Performanceergebnisse erzielen, wenn man die richtigen Komponenten hat um dem FX Beine zu machen.

Was bei dir mit dem Gigabyte GA-78LMT-USB3 ist halt angegeben mti 125W TDP Support würde den FX8350 Stock noch aushalten, aber oc ist da halt bescheiden. (AMD Motherboards - VRM info database)
dem 1333Mhz RAM und
Schätzungsweise keine ordentlichen Kühler wohl nicht ganz der Fall sein dürfte.

Ich würde meinen leg dir gebraucht nen FX8350er zu und probier es aus. Danach wird dein Blick klarer sein, obs noch mehr sein muss oder eben das schon reicht.

Zuletzt bearbeitet:

Der DDR3-RAM limitiert überhaupt nix...

In meiner alten Plattform habe ich zwischen 2- und 3-Kanal-Speicherinterface und Taktung zwischen DDR3-1066 bis 1600 überhaupt keinen Unterschied gemerkt.

Wenn er beidseitig bestückt ist, kannst du den behalten!
http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Wenn das Geld überäußerst knapp ist:
gebrauchtes Sockel 1155 mit Z77-Chipsatz holen (um die 50€)
Dazu eine beliebige i5-3xxx oder i7-3xxx (mit oder ohne K ist unerheblich, ca. 80€ für i5-ohne K bis 180€ i7-3770K)
und eine R9-280 oder gebrauchte GTX680/770 nehmen (weitere 160-180€)

Und schon hast du eine flotte Kiste für alle aktuellen Titel auf hoch bis sehr hoch.

OC-Link für ALLE Ivy Bridges mit Turbo-Funktion:
Intel removes modest 'free' overclocking from standard Haswell CPUs - The Tech Report
How to overclock non-K series Sandy and Ivy Bridge CPUs without messing with the BCLK. - Intel - CPUs

Und bei z.B.
ARK | Intel® Coreâ„¢ i5-3550 Processor (6M Cache, up to 3.70 GHz)
(Suchmaske rechts oben) findest du den max. Turbo-Multi für was auch immer du dir für eine CPU kaufst heraus.

Zurück