• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Rechner mit Bildschirm und Headset

Vor 6-7 Jahren wurde leider entschieden dass Bildschirme 16:9 haben müssen. Für alles Andere muss man tief in die Tasche greifen.
Wirkliche Alternativen gibt es was den Monitor angeht nicht:
iiyama ProLite XB3070WQS-B1, 30" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der hat 16:10(2560*1600) kostet aber auch schlappe 742 Euro

Dann bleib ich bei nem 16:9 .... so tief greif ich nicht in meine Tasche nur für ein bisschen anderes Format....

Das Z170 steht für den im Mainboard verbauten Chipsatz. Je hochwertiger der Chipsatz, desto mehr Features sind möglich. Zum Beispiel kann man mit einem Z170 schnellere RAM verbauen, mit einem H170 Board geht das nicht. Ein Z170 ist theoretisch übertaktbar, ein H170 nur in Grenzen bis garnicht. Genaue Auflistungen dazu gibt es aber auch zu Hauf bei Google. Wenn du einen Z170 Chipsatz hast sind theoretisch alle Features möglich, dann kommt es nur noch auf das Board an, ob es zum Beispiel dieses oder jenes unterstützt, wobei sich die Z170 Boards in der Ausstattung alle nicht viel nehmen.

D.h. das GIGABYTE GA-Z170X-Gaming 7-EU kann auch beides (3200 DDR4) und hat mit der Creative Sound Core 3D 7.1 auch noch nen "ordentlichen " sound?

Ich denke nicht dass du einen hörbaren! Mehrwert zu einem ALC 1150 von Realtec hast, laut einigen Tests sind die völlig ausreichend. Wenn es eine bessere Soundkarte sein soll dann kauf dir eine Soundkarte extra. Nur dafür mehr Geld in ein Mainboard zu stecken ist nicht sinnvoll. Alles was Onboard ist stößt irgendwann an seine Grenzen. Crativ Soundblaster Z gibts schon ab 70€, wenn dir die Tonqualität so wichtig ist, dann sowas.

Asus hat schon oft Probleme gemacht kannst ja hier im Forum mal unter Arbeitsspeicher gucken. Natürlich sollten die Boards das können aber oft spinnen sie rum dabei. Man kann natürlich auch Glück haben.

ICh habe 2666Mhz drinnen. also 2133 übertaktet und XMP benutzt.
Mit den Furys hat es Prima geklappt.

Aber ich lese mal. ;)

Zurück