• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner mit 5820k

ConnorMcLoed

Kabelverknoter(in)
Hallo,
nach langen Jahren der Enthaltsamkeit mit meinem Core 2 Quad Q9450 möchte ich mir nun etwas gutes leisten. Ich halte mich mal an die hiesige Vorlage.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
mit Graka, die ich in 1-2 Monaten kaufen will 1800,-EUR

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Die Zusammenstellung soll von Mindfactory zusammengebaut werden in der nächsten Woche.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Radeon HD6950 soll bis zur Ablöse weiter werkeln.
OCZ Vertex 3 MI 240GB
Samsung HD204UI 2TB
Seagate ST3000DM001 3 TB
Bluray Brenner: GSA-H42N
Meine Soundkarte Creative SB X-Fi (Game oder so) wollte ich weiterverwenden, jedoch gibts bei dem Mainboard keinen PCI- Slot.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
nutze meinen ASUS VE278 (Full HD) weiter.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
überwiegend Civilization 5 und Rollenspiele wie Gothic, Risen und Witcher. Ab und an spiele ich auch Max Payne 3.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
siehe 4.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
ja, aber ich Denke in Maßen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Habe folgende Zusammenstellung u.a. wegen der Verfügbarkeit bei Mindfactory bestellt (will die aber noch anpassen):
62559 ASRock X99M Extreme 4
Als Geschenk verpacken: Nein 1 x € 209,06* € 209,06*

62547 Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 BOX
Als Geschenk verpacken: Nein 1 x € 351,87* € 351,87*

8476041 EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
Als Geschenk verpacken: Nein 1 x € 34,73* € 34,73*

42362 BitFenix Colossus Big Tower ohne Netzteil schwarz 1 x € 160,92* € 160,92*

46905 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Platin
Als Geschenk verpacken: Nein 1 x € 191,66* € 191,66*

8599428 16GB Corsair Vengeance Black LPX DDR4-2800 DIMM CL16 Quad Kit
Als Geschenk verpacken: Nein 1 x € 321,78* € 321,78*

999999 Montage- und Funktionstestservice 1 x € 99,90* € 99,90*

15590 Service Level Gold 1 x € 4,90* € 4,90*

Zwischensumme: € 1.374,82*

Versandkosten: + € 6,99*
PayPal: + € 23,37*

inkl. 19% USt: € 224,36

Gesamtpreis: € 1.405,18

Meine Fragen:
zu 1.) Das Asrock Board ist im µ-ATX, sollte ich lieber das ändern auf das ATX-Board?
Das kostet 50,-EUR mehr. Soweit ich das sehen kann, ist der einzige Unterschied außer dem Form Factor die Unterstützung von 8 Riegeln DDR4 RAM.

zu 2.) Der 5820k soll's sein. (Fakt, keine Frage)

zu 3.) Brocken 2: passt der auf das Board? Priorität war die Lautstärke bei ordentlicher Kühlleistung.

zu 4.) habe aus Versehen "BitFenix Colossus Big Tower" gewählt und wollte "BitFenix Shinobi XL" haben. Design ist egal, aber die Kabel sollen nicht dem Luftfluß im Wege sein und die Festplatten müssen leicht erreichbar sein. Sollte ich das ändern?

zu 5.) 850 W sind wohl overkill für die geplante GF780ti bzw. deren Nachfolgerin und o.g. Zusammenstellung inkl. der Altlasten (SSD, Festplatten und BR).

zu 6.) zuerst dachte ich, dass evlt. mehr Sinn machen könnte, zuerst nur 8GB zu nehmen mit geringerer Spezifikation für 100,-EUR und wenn die Preise dann fallen, irgendwann schnelleres und mehr RAM zu kaufen. Was meint Ihr?

Bin für Eure Hilfe sehr dankbar.
Gruß
Achim

1) Warte noch etwas, bis mehr Boards verfügbar sind, die Preise werden dann auch noch fallen

2) Eigentlich sinnlos, ein I7 4790K wäre in so ziemlich allen Spielen gleichgut, verbaucht und kostet dabei aber (Mit Unterbau) deutlich weniger

3) Ja. Aber ich würde eher nen Himalaya 2, Silver Arrow IB-E, Cryorig R1 Ultimate oder DRP3 nehmen, die sind deutlich stärker

4) Das Shinobi XL ist nicht schlecht, alternativen wären das Obsidian 750D, Deep Silence 5 oder Enthoo Pro/Luxe/Primo

5) Overkill³. 550 Watt reichen

6) Einfach n günstigeres Kit nehmen, das Corsair ist sauteuer: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL16-16-16 (CT4K4G4DFS8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ähm wieviele Karten möchtest du betreiben? Bei Single GPU reichen 550 Watt locker aus
Auf Sockel 20113 würde ich mit einem 5820k nicht setzen, denn ein 4820k war ja auch langsamer als ein 4770k, also würde ich entweder auf 1150/1151 setzen oder einen 6 Kerner kaufen

Der war gut Dreiradsimulator :)
Steht alles in den News so neu ist das gar nicht.

Kauf dir nen 6 Kerner hast länger Ruhe, auch für kommende Games werden mehr Kerne immer interessanter.

Gib dem Markt aber noch ca. 3 Wochen Ruhe biss sich die Preise einpendeln.

Kauf dir nen 6 Kerner hast länger Ruhe, auch für kommende Games werden mehr Kerne immer interessanter.
Nuja, auch mit dem i7-4790k wird man sehr lange Ruhe haben. Bis kommende Games wirklich deutlichen Nutzen aus echten Sixcores ziehen, wird noch ein ganzes Weilchen vergehen. Um es mit Yoda`s Worten zu sagen: schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist:D

Das soweit korrekt ! Das ganze Weilchen wir in 2-3 Jahren zu relative vielen Games ca. 50% der Games auf mehr als 4 Kernen sich ändern.
Bis dahin geht ein 4970k sicher sehr gut. Von jetzt an 5 Jahre lässt sich damit locker Zocken.
Mit einem 6 Kerner sind das nochmal 1-2 Jahre mehr, bis auch der in Schwierigkeiten kommt.
So sehe ich das ganze geschehen.

Würd auch noch auf ein paar Bretter abwarten, zudem weil sich auch der Preis vom RAM noch einpendeln wird.
Später bereust du es sonst. :D

Wenn dann doch gleich die 3000er G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15Q-16GRR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit selben Timings. Also bitte 20€ sparen beim RAM ist für mich lächerlich bei so nem System. Mal davon ab würde ich auch jetzt noch keinen Bedarf darin sehen fürs Gaming sich so nen Teil hinzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
1) Warte noch etwas, bis mehr Boards verfügbar sind, die Preise werden dann auch noch fallen

2) Eigentlich sinnlos, ein I7 4790K wäre in so ziemlich allen Spielen gleichgut, verbaucht und kostet dabei aber (Mit Unterbau) deutlich weniger

3) Ja. Aber ich würde eher nen Himalaya 2, Silver Arrow IB-E, Cryorig R1 Ultimate oder DRP3 nehmen, die sind deutlich stärker

4) Das Shinobi XL ist nicht schlecht, alternativen wären das Obsidian 750D, Deep Silence 5 oder Enthoo Pro/Luxe/Primo

5) Overkill³. 550 Watt reichen

6) Einfach n günstigeres Kit nehmen, das Corsair ist sauteuer: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL16-16-16 (CT4K4G4DFS8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

zu 1.) Es soll nächste Woche der Rechner hier sein und er soll zusammengeschraubt ankommen, daher will ich nicht warten. 200,- für ein Board ist auch nicht so teuer.

zu 2.) ganz klar, ein System mit einem 4790k ist günstiger und reicht ca. 4 Jahre noch, nur ich will halt den 5820k und DDR4 RAM

zu 3.) Die sind alle lauter besonders beim 100% und 75% Betrieb. Zugegeben, mit dem DRP3 wäre die CPU 5°C kühler bei 75% und 50%. siehe auch Anhang. Die Frage wäre auch, ob man den Kühler bei 50, 75 oder 100% beim Zocken bzw. Videobearbeitung betreibt.

zu 4.) habe jetzt auf das Shinobi XL geändert. aber eigentlich verliert sich da das µ-ATX Mainboard irgendwie drin.
zu 5.) Meine Überlegung war so: die CPU zieht übertaktet evtl. 180W, die Graka GTX780TI oder eine Nachfolger Karte, zieht evtl. 300W. Macht während des Zockens knapp 500W. Anlaufströme bzw. -spitzen müssen auch abgefangen werden. Also lieber noch Reserve. Weiterhin will ich ja auch das Gehäuse noch ein paar Jahre nutzen, da braucht man nochmals eine Reserve. Im normal Betrieb verbraucht der PC schätzungsweise 200W. Das sind 24%, beim Zocken 500W, das sind 59%. O.g. Netzteil hat die Effizienzwerte: 85/91/93/92/91 bei der Auslastung des Netzteils von 10/20/50/80/100 Prozent. Damit bin ich doch bei guten Arbeitspunkten im 90er Bereich in jeder Betriebsart.
zu 6.) bis wohin geht die Spezifikation bei DDR4 Ram? D.h. wie wahrscheinlich ist es, dass ich mir später neues Ram hole. 8GB würden ja auch erst einmal reichen, auch wenn dann der Quadchannel- Betrieb nicht genutzt würde ?(?also keine Verdopplung zu Dual-Channel?)

Anhänge

• Prozessorkühler140724.JPG
    Prozessorkühler140724.JPG
    925,2 KB · Aufrufe: 40
Der war gut Dreiradsimulator :)
Steht alles in den News so neu ist das gar nicht.

Gib dem Markt aber noch ca. 3 Wochen Ruhe biss sich die Preise einpendeln.

Dachte ich mir auch. wahrscheinlich lassen sich noch 150EUR sparen, wenn man 3 Wochen wartet. Nur habe ich in den nächsten 4 Wochen wenig zu tun, daher will ich die ausnutzen.

Nuja, auch mit dem i7-4790k wird man sehr lange Ruhe haben. Bis kommende Games wirklich deutlichen Nutzen aus echten Sixcores ziehen, wird noch ein ganzes Weilchen vergehen. Um es mit Yoda`s Worten zu sagen: schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist:D

Stimmt, nur bin halt heiß auf den 6 Kerner, da ich zuvor nen Core 2 Duo, dann einen Core 2 Quadro Q9450 hatte. Mit letzterem bin ich bis vorgestern zufrieden gewesen und seit 4 Monaten fieber ich dem 6 Kerner entgegen.

Das soweit korrekt ! Das ganze Weilchen wir in 2-3 Jahren zu relative vielen Games ca. 50% der Games auf mehr als 4 Kernen sich ändern.
Bis dahin geht ein 4970k sicher sehr gut. Von jetzt an 5 Jahre lässt sich damit locker Zocken.
Mit einem 6 Kerner sind das nochmal 1-2 Jahre mehr, bis auch der in Schwierigkeiten kommt.
So sehe ich das ganze geschehen.

sehe ich genauso.

@majinvegata20: es muss leider nächste Woche da sein^^ Ich weiß, ich werd's bereuen... ;)
@ich111: stimmt, ist aber nicht bei Mindfactory verfügbar bzw. ist überhaupt nicht verfügbar in den nächsten 7 Tagen (nur irgendwo zur Abholung)
@illubabe #11: stimmt, dann lieber gleich 20,-EUR mehr in die Hand nehmen. Jedoch auch nicht verfügbar in den nächsten 7 Tagen.

@all: vielen Dank für Eure Ideen und Tipps! :)

Bitte den bearbeiten Knopf nutzen, ein Doppelpost oder gar Fünffachpost wie hier ist nicht gern gesehen.

Etwas warten kannst du dann ja trotzdem noch. Beim RAM würde ich halt nicht unbedingt den langsamsten nehmen.

wie mach ich das denn? Beitrag zum Zitieren auswählen und dann in einem Posting alles reinschreiben?
Kann ich das im nachhinein ändern? (cut&paste in neuen Post und dann alte Posts löschen?)

Zurück