• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner max 900

Hallo Leute,

Preisvergleich | Geizhals EU

Es soll zukünftig nun doch moderat übertaktet werden und nach Rücksprache mit meinem Kumpel gibt es noch wenige Probleme.

1. Als Graka erstmal die, übertakten und dann bei der nächsten Generation den P-L-Knüller wählen oder ist das dumm?

2. 240 oder 120 GB SSD

3. Macho in das Case oder was anderes?

Ich würde mich über Feedback freuen!?

Zum übertakten braucht ihr ein Z87 Board : Produktvergleich Gigabyte GA-Z87X-D3H, Gigabyte GA-Z87-HD3, Gigabyte GA-Z87-D3HP | Geizhals Deutschland

Und Kühler würde ich direkt den K2 nehmen : EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Asus 7870 ist definitiv eine sehr gute Karte.

Wenn die Kohle vorhanden ist : Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn nicht, eben die 120 GB.

Oder SSD nachrüsten und direkt die Sapphire 280X nehmen.

Beide Varianten sind okay ;)

Das Board wird in der 12/2013 PCGH aber zum PLV-Übertakten empfholen

Asrock H87 Performance: Overclocking für jedermann. Wie bei den teureren Z87-Hauptplatinen lässt sich auch beim H87 Performance der Multiplikator völlig frei einstellen – vorausgesetzt,
Sie verwenden eine K-CPU, die diese Einstellung erlaubt. Zwar lässt sich auch bei einigen regulären Haswell-Modellen, etwa dem Core i5-4670 der Multiplikator anheben, allerdings nur in einem sehr be-
grenzten Rahmen. Ernsthafte Overclocking-Experimente sind mit solchen Prozessoren nicht möglich.
Unser Testsystem konnten wir problemlos auf 4,5 GHz übertakten, bei einer CPU-Spannung von 1,1 Volt. Stabilitätsprobleme zeigten sich keine.

Das Update gegen das OC mit den H87 Boards kam schon im Sommer^^
Da ist nix mehr mit günstigem OC.

Und außerdem sind die H87 Boards fürs OC völlig ungeeignet, da die net dafür gedacht sind.
PCGH schreibt da mal wieder Mist.

Da ist aus der aktuellen PCGH, da hat er schon recht.
Eben nicht.
PCGH liegt da falsch, da die neueren Board alle mit aktuellen BIOS Versionen ausgestattet sind und OC daher unmöglich ist.
Hab dann das Pro4 von ASROCK stattdessen eingepflegt, danke für die Tips!
Das AsRock ist auch net sonderlich gut, da es nur einen x16 PCIe Slot hat.
Dann lieber eins der hier:
Gigabyte GA-Z87-HD3
ASUS Z87-K (C2)d

Das hat nichts damit zutun. ;)

Die CPU limitiert nicht das Mainboard oder die Kühlung. Außerdem kannst du auch auf übertakten verzichten. Einfach auf 4Ghz lohnt fast nicht, da muss so mehr Takt her.

Habe also nun das hier drin

Gigabyte GA-Z87-HD3

Wenn ich in 2 Jahren eine neue Graka einbauen will, ist dann das NT mit 450 W unterdimensioniert?

Nein, PCs werden stomsparender nicht stromhungriger. Selbst eine 290X würde bei dir mit reinpassen.

Nein, PCs werden stomsparender nicht stromhungriger. Selbst eine 290X würde bei dir mit reinpassen.

Komisch, dass dann die 780 Ti oder R9 290 und die R9 290X weitaus mehr verbraucht^^
Ich persönlich würde, wenn ich jetzt meinen PC neu kaufen wollen würde, gleich das 580W Modell nehmen für 90€, falls du mal ordentlich übertakten willst, brauchst du echt massig Leistung.
Bei der Karte die du geholt hast, würden aber auch 400W reichen.

Komisch, dass dann die 780 Ti oder R9 290 und die R9 290X weitaus mehr verbraucht^^
Das sind eben die Vollausbauteb, die verbrauchen auch entsprechend ;)
Wenn die nächsten Karten in 20nm gefertigt werden, sinkt der Verbrauch wieder um einiges.
Ich persönlich würde, wenn ich jetzt meinen PC neu kaufen wollen würde, gleich das 580W Modell nehmen für 90€, falls du mal ordentlich übertakten willst, brauchst du echt massig Leistung.
Bei der Karte die du geholt hast, würden aber auch 400W reichen.
Das 580W ist lauter, teurer, ineffizienter und einfach nur rausgeschmissenes Geld :daumen2:

Den Luxx kannste bei Netzteil Tests echt vergessen :lol:

Und es ist fakt, dass innerhalb einer Netzteilreihe die größeren Modelle lauter sind.
Die 580W werden noch weniger ausgelastet, als die 480W. Daher ist die effizienz schlechter und der PC verbraucht mehr.

Zurück