• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Rechner (Kritik bitte)

Da werd ich mich wohl tatsächlich für die Gigabyte entscheiden. Nur ist die Leistungsaufnahme von der Karte ja schon recht hoch. Komm ich da wirklich mit 'nem 550er NT hin?

Im Normalbetrieb komme ich mit der GTX 570 auf ca 340W, daher würden die ca 45W geringere Leistungsaufnahme sagen das es locker paßt. Es wäre nocht Platz für ein Zigarettenanzünder, Eierkocher usw:lol:

Da werd ich mich wohl tatsächlich für die Gigabyte entscheiden. Nur ist die Leistungsaufnahme von der Karte ja schon recht hoch. Komm ich da wirklich mit 'nem 550er NT hin?
Sicher, hier noch einmal extra für dich Verbrauchswerte (gelten für das gesamte Sys) von einem übertaktetem i7-System mit aktuellen Grakas:

sogar eine GTX580/AMD6970 kannst du mit einem effizienten 500W-Marken-NT befeuern:daumen:

Gruß

Hm, die HD6950 macht in der Tat auch einen guten Eindruck. Ist sie aber wirklich so viel besser als die OC GTX 560 TI? Und warum sollte ich den Z-Chipsatz nehmen? Was bringt der mir denn für Vorteile?

@FaceHugger: Danke für den Test, der überzeugt mich dann doch :)

Hier mal ein direkter Vergleich der Karten, Das Z Board vereint beide Tugenden der der H und P Reihe, du kannst es übertakten und könntest sogar die IGP nutzen. Preislicht fällt es kaum ins Gewicht

Im Normalbetrieb komme ich mit der GTX 570 auf ca 340W, daher würden die ca 45W geringere Leistungsaufnahme sagen das es locker paßt. Es wäre nocht Platz für ein Zigarettenanzünder, Eierkocher usw:lol:

Ich hab ein USB Sitzkissen mit drei Heizstufen. :D:D
Blöd nur, dass es ein Ikosaeder-Kabel hat, man muss das Sitzkissen an 20 USB Ports anschließen, damit es genug Strom bekommt. :ugly:

Und was ist nun IGP schon wieder? :D
interne Grafikeinheit des Z68-Mobos, sehr nützlich wenn die eigentliche Graka mal ausfallen sollte (und in die RMA muss)... surfen und Browsergames sind dann noch allemal drin;) GTX560Ti/AMD6950 sind in etwa auf demselben Niveau, die AMD haut ein paar Fps mehr raus. Dafür hat Nvidia immer noch die etwas bessere Bildquali zu bieten. Deine Entscheidung, wie immer.

Gruß

hier sind h +p chipsatz verhairatet hier kann man den igp benutzen und falls du ssd plate nutzen willst ,bringt bessere leistung .

öhm komisch wiso meckert hier keine über meine Netzteil vorschlag

Klingt gut. Die HD6950 schneidet ja auch ziemlich gut ab ( hab grad mal ein paar Testberichte gelesen.) Ich denke, ich werd mal alles durchrechnen. Ich denke, ich kann besser noch einen Monat länger sparen, und dafür dann etwas mehr investieren, als nach 'nem Jahr schon wieder nachrüsten zu müssen =p Herzlichen Dank an alle, ihr seid echt klasse!

Schönen Tag wünsch ich euch :)

Hallo Leute, ich bins nochmal. Ich hab mir jetzt noch mal ein paar Gedanken gemacht. Im Moment habe ihc in meinem Rechner folgende Komponenten verbaut:

Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,40 GHz (Standard-Takt) G0 Stepping
4GB Kingston DDR 2 800MHz
Sapphire HD5770 (leicht OC)
Gigabyte EP43-UD3L.
Müll-Noname-Schrott-Wellblech Gehäuse
Chinaböller-Netzteil ^23
paar ranzige Lüfter

Nun hab ich mir gedacht: Ich bestelle mir ein neues Gehäuse (Xigmatek Midgard mit X Windows), einen CPU Lüfter (Thermalright HR-02 Macho) und ein neues Netzteil (Cougar CMX 550W(weils so schön zum Gehäuse passt ^.^). UNd dann hab ich mir überlegt, dass ich doch meinen CPU mit dem Setup sicher auf die 3,0 Giga bringen kann, oder? Laut Internet ist das Gigabyte EP43-UD3L nicht grade das schlechteste Board zum OC...der CPU mit dem Stepping war ja seinerzeit sowieso ein OC Wunder(wurde mir zumindest immer gesagt)...das einzige Problem, das ich habe, ist denke ich der RAM.

Ich würde mir nämlich, wenn ich den CPU auf 3,0 (oder mehr) Giga stable bekomme, dann eine Grafikkarte neu-kaufen, die dank des OC-ten CPUs dann nicht mehr ausgebremst wird.

Gute/schlechte Idee? Mir scheint es nämlich doch irgendwie Verschwendung, das System nun so auf den Müll zu schmeißen und alles neu zu kaufen...

Ich finde die Idee sehrt gut, der C2Q hält ja immer noch gut mit für aktuelle Games.

Ob der RAM mit 800Mhz oder schneller läuft, macht jetzt nicht allzu viel aus.

Ich spreche den RAM nur deshalb an, weil ja viel mit Spannungen und so was gespielt werden muss ( ich habe bis jetzt noch nichts übertaktet, außer die GraKa..aber das geht da ja so easy übers Catalyst Control Center, dass ich das jetzt einfach mal nicht mitzähle ;). Sind 3,0GHz beim Q6600 für einen Anfänger denn realistische Vorstellungen? Und wie hoch müsste ich takten, damit der CPU noch gut mit einer, sagen wir mal HD6950/GTX 560 TI zusammenarbeitet?

Edit: Grad von einem User in einem Forum gelesen, dass er mit seinem Q6600 @3,2Gig eine HD6950 @2GB betreibt und das auch ganz gut harmoniert (http://www.sysprofile.de/id56922)
Könnte das wirklich klappen? Weil dann könnte ich echt noch lange sparen, bevor ich dann Board & Ram & CPU tausche, und selbst dann wäre die GraKa ja noch top.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das mit dem Übertakten probieren, wie weit das geht, hängt ja individuell von der CPU ab. Im schlimmsten Fall kannst Du die jetzt gekauften Komponenten ja mit ins neue System übernehmen.

Gut. Hast du zufällig (und freundlicherweise) grad einen Link zu einem Q6600 OC-Guide? Es gibt sicher mehrere (oder auch nicht?), aber du kennst doch bestimmt einen, der auch von einem erfahrenen User geschrieben ist.

Nichtsdestotrtoz, ich melde mich wieder, ob alles geklappt hat - oder eben nicht =)

Vielen Dank,

Kai

Zurück