• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Rechner (Kritik bitte)

Fexzz

BIOS-Overclocker(in)
Hey, ich plane mir, im nächsten oder übernächsten Monat einen neuen Rechner zuzulegen. Mein Budget liegt bei etwa 600-700€. Ich habe mir mal diverse Komponenten angeschaut, und bin mittlerweile von folgendem Setup ganz überzeugt:

Gehäuse: Xigmatek Midgard mit Fenster
Mainboard: AsRock P67 Pro3
Grafikkarte: MSI GTX560 TI OC Twin Frozr II
CPU : Intel Core i5 2500k Boxed
RAM: G.Skill 8GB DDR3-1600 RipJaws Ich weiß leider nicht, ob ich mehr Priorität auf geringere Latenzen legen sollte, oder auf mehr Taktfrequenz.
Netzteil: OCZ ModXStream 600w

Platten/Laufwerke etc hab ich selbst noch. Das ganze geht so gegen 600€ +. Ungefähr. Vllt auch weniger (das meiste bestelle ich beim Großhändler unserer Firma).

Habt ihr Tipps? Ich möchte mich hauptsächlich für die Spiele der nächsten Zeit vorbereiten (BF3 etc).

Grüße,

Kai

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
RAM reicht mit CL9 und 1333MHz, einen Unterschied wirst Du nicht merken. Ich habe mal mit höherer RAM-Frequenz und strafferen Latenzen gebencht, der Unterschied waren magere 1-3% ;)

z.B. TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Netzteil taugt nicht so viel, da würde ich eher ein Antec HCG 520W oder XFX Core Pro 550 nehmen.

Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors?

Haben Platten und Brenner bereits SATA-Ascnhluss? Denn IDE-Schnittstellen haben nur noch wenige aktuelle Boards.

Wenn würde ich das Midgard X Window vorziehen. Beim RAM würde ich auf den Pseudokühler verzichten, auch reichen 1333MHz wie zb TeamGroup. Wenn es unbedingt 1600er sein sollen achte auf die 1,5V RAM Spannung. Bei der Grafik wäre ich eher für die Asus DCII oder die Gigabyte OC. Beim Netzteil reichen ca 500W, ich würde da eher eines dieser Modelle nehmen.

Hab nen Samsung SyncMaster P2450 mit 24" @ 1920*1080. Was das Netzteil angeht: Ich hatte ursprünglich vor, mir ein BeQuit Pure Power 530W zu holen, aber da ich evtl. später mal ein bisschen OC'en wollte (natürlich mit Lüfter (Scythe Mugen 3)), hatte ich gedacht, dass es schon 600 sein müssen. Und da schien mir das OCZ eine gute Wahl zu sein, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren! :)

Das mit dem RAM werd ich mir merken. Die 1-3% lohnen sich ja wirklich nicht :p

Haben sie. 1TB + 500 GB Platte, beide Sata - Laufwerk ebenso.

@Dr. Bakterius: Oh, das Gehäuse meinte ich eigentlich. Hab auf die schnelle das falsche von Amazon verlinkt. Aber ursprünglich war das X-Windows gemeint, pardon ;)

Hallo facehugger, danke für die Tipps. Von SilverStone hatte ich persönlich nichts gehört, jedoch sieht es sehr ansprechend aus. Allerdings wurde mir von einem bekannten nahegelegt, eines mit mehreren +12V Schienen zu nehmen. Ist das wieder nur so ein "Pseudo"-Profi-Tipp?

Danke Softy. Über die Lüfter würde ich mir dann erst später sorgen machen, wenn ich erstmal soweit alles am laufen habe ;) Aber die Komponenten ansich sind in Ordnung? Grade beim AsRock P67 Pro3 war ich anfangs eher skeptisch, jedoch habe ich gelesen, dass AsRock im Moment wieder ganz gute Boards baut. Habe leider erst wenige objektive Testberichte lesen können...

Was wäre außerdem mit diesen Rams? http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/801622/?event=search Die würden optisch ja noch ganz gut zum Board passen. Und die Latenzen sehen auch gut aus.

Die Lüfter könnte man auch vorerst mit der beigelegten Lüftersteuerung drosseln. Ja der Ruf von Asorck ist noch nicht da wo die Hardware mittlerweile angekommen ist.

AsRock baut mittlerweile wieder sehr gute Boards, die müssen nur ihren Ruf wieder herstellen. Diese "Hahnenkämme" bei den RAM`s dienen meist nur der Optik und bei ausladenden Turmkühlern kann es hier und da zu Platzproblemen kommen. Willst du unbedingt bei Alternate bestellen? Sonst nimm lieber diese:

PS: keine Angst, das NT reicht dicke für dein geplantes Sys:daumen:

Gruß

Hey Facehugger. Ja, dass die Dinger der Optik dienen, ist mir schon klar, aber wenn ich schon ein Gehäuse mit Fenster nehme, soll es ja auch schick aussehen. Nein, bei Alternate werde ich (wahrscheinlich) nicht alles bestellen. Alles, was geht, bestelle ich beim Großhändler (da krieg ich das meiste 5-20€ billiger.). Wieso grade dieses Rams? Die Timings waren ja beim G.Skill besser. Möchte deine Vorschläge nicht schlecht machen, wundere mich nur, da diese von G.Skill ja nicht deutlich teurer waren.

Von welchem Netzteil redest du jetzt? Das SilverStone?

Hallo facehugger, danke für die Tipps. Von SilverStone hatte ich persönlich nichts gehört, jedoch sieht es sehr ansprechend aus. Allerdings wurde mir von einem bekannten nahegelegt, eines mit mehreren +12V Schienen zu nehmen. Ist das wieder nur so ein "Pseudo"-Profi-Tipp?

Nun ja, ob eine 12 Volt Schien oder mehrere, ist eigentlich erst mal egal. Viele Netzteile, die zwar eine Single Rail haben, sind intern aber als Multi Rail angeschlossen, ist gibt nicht so viele Netzteile, die tatsächlich Single Rail sind.

Das Strider ist OK, kannst du kaufen, wird halt etwas laut, wenns gut belastet wird.
Du kannst auch das Rasurbo nehmen, ist auch nicht teuer und hat ebenso KM.
Rasurbo Real&Power 550W ATX 2.3 (RAPM550) | Geizhals.at Deutschland

Okay, dann weiß ich diesbezüglich schonmal bescheid. Das Cougar gefiel mir auch sehr gut, wenns auch etwas teuer war. Nur passt das halt optisch sehr gut zum Gehäuse :P

Dr.Bakterius: Du hast eben noch was zu der GraKa gesagt. Welche Gigaybte OC meinst du denn? Es gibt ja 4 oder 5 verschiedene.

Zurück