• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner Kofiguration bitte prüfen

harrypetersen

Kabelverknoter(in)
Gaming Rechner Kofiguration bitte prüfen

Hi,

im Computerbild-Forum wurde mir folgender Rechner empfohlen One Computer Core i7-3960X, 6x3.3Ghz, 32GB DDR3, 4000GB, 256GB SSD,. Was haltet ihr davon?

Ne im Ernst:
ich habe mich mal an einem anderen Thread orientiert und folgende Zusammenstellung erstellt. Es wäre sehr nett, wenn ihr auf folgende Punkte eingehen könntet:
- Passt alles zusammen (und ins Gehäuse)?
- Mainboard bin ich unschlüssig - ist das okay?
- Welche Soundkarte ist empfehlenswert (Xonar?)?
- Muss ich für einen leisen Rechner noch irgendwo einen anderen Lüfter einsetzen?
- Welche Grafikkarte wäre vom PL-Verhältnis her empfehlenswert (und leise)?
- Ist das Netzteil überdimensioniert?
- Habe ich irgendwas vergessen?

Wichtige Punkte:
- Festplatte ist vorhanden (2TB)
- Win 7 64 vorhanden
- Auflösung 1920x1080
- Spiele: z.B. Borderlands 2, Diablo 3, evtl. Skyrim.
- leise und schlicht sind die wichtigen Punkte

- I5 3450
- 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24
- BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
- MSI Z77A-G43, Intel Z77, ATX, DDR3
- LiteOn iHAS124-19 schwarz SATA
- be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
- 2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II
- 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5"

Ich hoffe alle Punkte sind aufgenommen, falls nicht bitte einfach nachfragen.

Danke im voraus!

AW: Gaming Rechner Kofiguration bitte prüfen

Mainboard würde ich dir jenes empfehlen: ASRock H77 Pro4. Bietet ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und hat auch ansonsten alles an Board, was der Ottonormaluser braucht.

Als leiser Kühler käme eventuell noch dieses Prachtstück infrage EKL Alpenföhn Sella. Ist etwas ruhiger als der Boxed und kühlt noch etwas besser. Nicht notwendig, aber nice-to-have.

Eventuell noch dieses Laufwerk hier LG Electronics GH24NS. Wo der genaue Unterschied zu dem Lite-On liegt weis ich nicht. Allerdings, wann legt man überhaupt nochmal eine DVD ein?

Ansonten Top Konfiguration :)

Grüße
KastenBier

harrypetersen schrieb:
Hi,

im Computerbild-Forum wurde mir folgender Rechner empfohlen One Computer Core i7-3960X, 6x3.3Ghz, 32GB DDR3, 4000GB, 256GB SSD,. Was haltet ihr davon?

Ne im Ernst:
ich habe mich mal an einem anderen Thread orientiert und folgende Zusammenstellung erstellt. Es wäre sehr nett, wenn ihr auf folgende Punkte eingehen könntet:
- Passt alles zusammen (und ins Gehäuse)?
- Mainboard bin ich unschlüssig - ist das okay?
- Welche Soundkarte ist empfehlenswert (Xonar?)?
- Muss ich für einen leisen Rechner noch irgendwo einen anderen Lüfter einsetzen?
- Welche Grafikkarte wäre vom PL-Verhältnis her empfehlenswert (und leise)?
- Ist das Netzteil überdimensioniert?
- Habe ich irgendwas vergessen?

Wichtige Punkte:
- Festplatte ist vorhanden (2TB)
- Win 7 64 vorhanden
- Auflösung 1920x1080
- Spiele: z.B. Borderlands 2, Diablo 3, evtl. Skyrim.
- leise und schlicht sind die wichtigen Punkte

- I5 3450
- 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24
- MSI Z77A-G43, Intel Z77, ATX, DDR3
- LiteOn iHAS124-19 schwarz SATA
- 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5"

Ich hoffe alle Punkte sind aufgenommen, falls nicht bitte einfach nachfragen.

Danke im voraus!
Nimm noch die vorsxhlaege von kastenbier dann siehts sehr gut aus.
Und das computerbild sowas vors hlaegt war ja wohl klar

Würde es so machen

- I5 3570K
- 8GB-Kit Corsair Vengenace Low Profile 1600

- MSI Z77A-G43, Intel Z77 / Asrock Z77 PRo 4 / Gigabyte Z77 D3H
- LG Electronics GH24NS
- 128GB Samsung 830 2.5"
- Asus Xonar DGX
- 2x Enermax T.B. Silence Lüfter

Zuletzt bearbeitet:

Beim Board würde ev. auch dieses MSI B75 oder Asrock reichen und bei der SSD würde ich eher zu der Samsung 830 tendieren. LiteOn kann eigendlich bleiben

Vorallem die beiden 690er, die nunmal garkeinen Mehrwert bringen sind witzig :schief:

Gar keinen würde ich jetzt nicht sagen... Aber die 2. ist auf jeden Fall nicht ihren Preis wert, da 4 GPU's teilweise sogar langsamer als 3 GPU's sind.
Und selbst 3 GPU's bringen nicht einen so großen Leistungszuwachs wie von einer zu zwei Karten^^

Also danke schon mal für die Vorschläge!

Nur um das klarzustellen, dass mit Computer Bild war ein Scherz. Wäre so ziemlich der Letzte Platz, an dem ich nachfrage.

Die Unterschiede zwischen den vorgeschlagenen Mainboards gucke ich mir mal an - bzw. kann die wer kurz stichpunktartig auflisten?
Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich nicht vorhabe zu übertakten - daher eher kein 3570K.

Bis jetzt dachte ich der Unterschied zwischen M4 und Samsung 830 ist, dass letztere günstiger, aber minimal langsamer ist oder gibt es da noch mehr?

Die Asus Xonar DGX ist die Standard Soundkarte, die empfohlen wird? Hatte einen anderen Namen in Erinnerung, den ich leider nicht mehr zusammen bekomme.

@ Legacyy

Auf den 3570K gehört aber wieder ein fetter Kühler, weil, ohne OC nimmt man den 3450/3550 ;).

@ harry

Ob die Crucial oder die Samsung SSD ist egal. Die tun sich nix. Scherz ist schon angekommen. Bei den MBs guckst Du, welches Dir am besten gefällt und die benötigten Anschlüsse hat.

Auch egal ob : MSI, Asus, Asrock, Gigabyte. Asrock ist ziemlicher P/L Sieger.

Zuletzt bearbeitet:

Die Unterschiede zwischen den vorgeschlagenen Mainboards gucke ich mir mal an - bzw. kann die wer kurz stichpunktartig auflisten?
Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich nicht vorhabe zu übertakten - daher eher kein 3570K.

Bis jetzt dachte ich der Unterschied zwischen M4 und Samsung 830 ist, dass letztere günstiger, aber minimal langsamer ist oder gibt es da noch mehr?

Die Asus Xonar DGX ist die Standard Soundkarte, die empfohlen wird? Hatte einen anderen Namen in Erinnerung, den ich leider nicht mehr zusammen bekomme.

Grob gesagt, entweder eines mit H77 oder B75 Chipsatz. Der H77 bietet noch ein paar mehr Funktionen an als der B75. Wofür diese im einzelnen sind wird dir wohl jemand anders sagen müssen. Ich würde die paar Euros jedoch nicht sparen und zumindest zum ASRock H77 Pro4 greifen.

Die Xonar, wird soweit ich das mitbekommen habe, als Standard Soundkarte empfohlen. Ist richtig. Aber dazu findeste im Soundforum mit Sicherheit genug Material.

Zuletzt bearbeitet:

Da kannst Du einfach die günstigere kaufen, denn einen Unterschied merkt man nicht (außer in Benchmarks, da liegt die Crucial m4 oft minimal vorne).

Okay vielen Dank, das sollte an Informationen genügen.

Melde mich dann ggf. mit Problemen beim Zusammenbau oder Erfahrungsbericht wieder.

harrypetersen schrieb:
Okay vielen Dank, das sollte an Informationen genügen.

Melde mich dann ggf. mit Problemen beim Zusammenbau oder Erfahrungsbericht wieder.

Kannst du ruhig machen wirr helfen immer gerne bei problemen

@softy ok also eigentlich ist es vollkommen egal welche man nimmt

Also ich hatte auch im Hinterkopf, dass die Samsung im Alltag ein wenig besser aufgestellt ist als die M4. Hat bestimmt Treshold wieder gesagt :D

Zurück