• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner für 3440x1440 - jetzt oder warten? Budget 2500€

AW: Gaming Rechner für 3440x1440 - jetzt oder warten? Budget 2500€

Definiere "Deutlich"
Mit richtig OC ist die 980TI doppelt so schnell wie eine 970er.

Was meinst du wiederum mit doppelt? Doppelte FPS? Und klar mit einem Top Modell mit Wasserkühlung im 900+€ Bereich gibt es noch besseres wäre aber jetzt sinnlos ausgegebenes geld nur um sich in einem halben Jahr anzuschauen das dieselbe 200€ weniger kostet.

Nebenebei bei Games wie CoD BO3 hast du mit deiner 980ti im Vergleich zu 970 maximal 15 FPS mehr im besten Fall und ganz Ehrlich die siehst du nicht mal.
Es sei den du spielst auf einem 4k Monitor dann würde sich wiederum eine 980ti rentieren.

Wären 30 zu 15 nicht "deutlich"? *g*
Oder meist Du eher 100 zu 115?

15 FPS sind extrem relativ^^

Und Du spichst es an: Es ist von der verwendeten Software + Settings abhängig^^. Wie immer.

Ich würde mal den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar nehmen.
Mit 15 ist es nicht spielbar. Mit 30 aber auch nicht.
Und ob du 100 oder 115 hast, ist dann wieder auch egal.

Also wenn es dir nur um FPS geht dann werden dir die 10 FPS mehr nicht so auffallen klar eine 980ti hat mehr power und mehr Reserven schon alleine durch die 6GB Speicher dennoch wäre es jetzt herausgeschmissenes Geld es sei den du brauchst sie dringend. Aber deine 970 ( wie auch ich sie hab) reicht dieses Jahr locker aus und wenn du unbedingt eine 980ti willst und nicht auf 1080/1080ti warten möchtest dann warte trotzdem lieber weil die Preise doch fallen werden zur Zeit bekommst du ja eine für 700+ in eine halben bis Jahr bestimmt für 500+ mit dem Gedanken das du schon wieder die alte Generation hast ;)

Deswegen mein Rat: Wenn es eine 980ti sein muss warte etwas die preise werden fallen oder du wartest und holst dir dann die beste der neuen Generation die die die 980ti in die Tasche stecken wird. Besonders bei deinen Geldreserven ist das kein Problem

Meinst du ich sollte noch etwas warten weil die Karte ja bald günstiger sein wird oder weil es bald viel bessere Karten rauskommen?

Definiere "Deutlich"
Mit richtig OC ist die 980TI doppelt so schnell wie eine 970er.
Was meinst du wiederum mit doppelt? Doppelte FPS? Und klar mit einem Top Modell mit Wasserkühlung im 900+€ Bereich gibt es noch besseres wäre aber jetzt sinnlos ausgegebenes geld nur um sich in einem halben Jahr anzuschauen das dieselbe 200€ weniger kostet.
Nebenebei bei Games wie CoD BO3 hast du mit deiner 980ti im Vergleich zu 970 maximal 15 FPS mehr im besten Fall und ganz Ehrlich die siehst du nicht mal.
Es sei den du spielst auf einem 4k Monitor dann würde sich wiederum eine 980ti rentieren.

Ja das wollte ich auch fragen wegen doppelt? Doppelt so viele Fps? Kann ja nicht sein :D

Wären 30 zu 15 nicht "deutlich"? *g*
Oder meist Du eher 100 zu 115?

15 FPS sind extrem relativ^^

Und Du spichst es an: Es ist von der verwendeten Software + Settings abhängig^^. Wie immer.

Ob ich 100 Fps oder 115 Fps hätte wäre es mir auch egal :) Das Problem ist, dass ich zb. bei Witcher 3 bereits auf middle settings, 35-44 fps habe. Auf Ultra zwischen 25-35 bei einer 3440x1440 Auflösung. (das ist nicht viel!)

Meinst du ich sollte noch etwas warten weil die Karte ja bald günstiger sein wird oder weil es bald viel bessere Karten rauskommen?

Es werden bessere Karten herauskommen. Sobald die neue Grafikkarten-Generation erscheint ist es sehr wahrscheinlich NICHT mehr empfehlenswert eine 980Ti zu kaufen.
Vergleich:
780Ti und 970

Die 780Ti kostete immer um die 600€, war dann aber trotzdem schwächer als eine 970(welche natürlich erst ein Jahr später released wurde), die nur ~350€ kostet.

Ich gehe mal davon aus, dass es dieses Jahr nicht sehr viel anders wird.

Wenn man Nvidia glaubt ( :devil: ) sollen ja die Pascal Karten einen noch viel größeren Leistungssprung bringen, als die Architekturen zuvor.

Die 780 Ti wurde dann aber auch sehr schnell für 350€ verramscht. :D
Eventuell fallen die Preise für die 980 Ti im Sommer auf unter 300€ :D

Aber neu kostet sie immer noch über 500 Euro, wenn man sie jetzt noch bekommen sollte.

Jetzt ist die auch EOL und interessiert keinen mehr.
Aber wenn die Lager voll sind und die 980 Ti Alteisen ist, wird sie verramscht.

350€ sicher lich nicht aber ich gebe dir recht der preis wird fallen aber ich schätze Mal die 980ti wird dann auch heiß begehrt sein besonders wenn die Preise fallen ich denke da eher an 500 € sonst müssten ja die 970er für unter 100€ zu haben sein und das in weniger als einem Jahr.

Die schnellen Modelle fallen natürlich stärker, als Einsteiger und Mittelklasse karten, da ja ein Großteil des Preisaufschlages daher kommt, das es eine der schnellsten Karten ist.
Gib es schnellere Karten ist das nicht mehr gegeben und die Karte für Enthusiasten uninteressant, dann fällt die Karte deutlich im Preis. War ja bei der 780ti schon zu sehen, für die sich heute keiner mehr wirklich interessiert.

Wenn du 1.300€ für einen Monitor ausgibst, gehe ich davon aus, dass du jetzt den Monitor auch genießen willst. Ansonsten hättest du ja auch auf einen besseren Monitor gewartet (DisplayPort 1.3, echte 4K mit 120HZ, > 34" curved, ...). Da du dir aber jetzt einen sündteuren Monitor geleistet hast (habe den gleichen), musst du dir eine ehrliche Frage stellen: Willst du 12 bis 18 Monate warten, bis die neuen NVIDIA Enthusiasten-Karten draußen sind? Es ist nur ein Lesen der Gerüchteküche, aber wenn die Veröffentlichungs-Policy von NVIDA ähnlich ist wie bei den 970er/980er (sind im Spätsommer rausgekommen, TITAN X dann ein dreiviertel Jahr später + die 980Ti auch "nur" deswegen nochmal 3 Monate später, da AMD mit der FuryX was am Start hatte) - dürfte es auf das hinauslaufen.

Wenn du deine Lieblingsgames in 3440x1440p mit 100HZ in dir angenehmer Qualität zocken kannst - dann brauchst du nicht aufrüsten. Wenn das nicht geht, dann kann ich dir nur dringend raten auf eine 980TI zu wechseln. Es muss ja nicht das Luxusmodell sein, hinsichtlich Übertaktbarkeit ist es sowieso ein ASIC-Glücksspiel. Aber auf >1.400 kriegst du sie im Regelfall immer - damit hast du in etwa die Leistung von einem 970-SLI-Gespann.

Ich bin mit der 980Ti in Kombination mit dem Acer X34 sehr zufrieden, kann es dir daher gut empfehlen. Die Leistung genügt für meine Spiele, mit Ausnahme von "Witcher 3" mit dem Ultimate-Fantasy-Mod (und Hairworks on) - da fehlt einer einzelnen 980Ti in 3440x1440 die Leistung (hab nur ~40 FPS). Anstatt mir eine zweite 980Ti zu kaufen, warte ich aber auch auf die nächste Grafikkartengeneration und werde dann eben einfach wieder aufrüsten. Wenn du die "alte" Grafikkarte verkaufst, ist der reale Aufpreis immer relativ human + vertretbar.

CPU sollte aber noch gut reichen, da würde ich - außer du bist auf Renderleistung angewiesen - nicht direkt wechseln.

Habe eine 290x und einen 3570k.
Komme damit bei 3440x1440 super zurecht.
Brauchst aber auf jedenfall eine Karte mit mehr als 4gb RAM. Die sind immer voll.

Zurück