• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner für 3440x1440 - jetzt oder warten? Budget 2500€

mosc

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Rechner für 3440x1440 - jetzt oder warten? Budget 2500€

Hi zusammen!

Eigentlich hatte ich vor diesen Monat mein gespartes Geld (ca. 2.500-3.000€) in einen neuen High-End Gaming Rechner zu investieren da auf mich mein 3440x1440 Monitor wartet. Doch jetzt kommen bei mir Zweifeln, ob ich nicht doch auf Pascal/Polaris warten soll?

Hier ist mein Rechner:

- i7 3770k- Gtx 970
- Gigabyte ga-z77x-d3h
- 16gb ddr3 1333mhz
- SanDisk SDSSDXPS240G (240 GB, SATA-III)

Was meint ihr?

AW: Gaming Rechner für 3440x1440 - jetzt oder warten? Budget 2500€

Ich denke mit deinem jetzigen Setup hältst du noch das halbe Jahr durch^^

Den i7 3770k musst du auch nicht wirklich ersetzten, da der i7 6700k auch nicht wesentlich schneller ist.

Mit dem Budget kannst du dir dann wohl das Flaggschiff von Amd/Nvidia kaufen, welche bekanntlich noch ein paar Monate früher released werden, vielleicht schon in einem Monat.
Die Titan und Titan Black wurden im Februar released, die Titan X im März.

Den i7 3770k musst du auch nicht wirklich ersetzten, da der i7 6700k auch nicht wesentlich schneller ist.

Mit dem Budget kannst du dir dann wohl das Flaggschiff von Amd/Nvidia kaufen, welche bekanntlich noch ein paar Monate früher released werden, vielleicht schon im März/April

Jup, dass denke ich auch.
Welchen Monitor hast du denn?

Hi zusammen!

Eigentlich hatte ich vor diesen Monat mein gespartes Geld (ca. 2.500-3.000€) in einen neuen High-End Gaming Rechner zu investieren da auf mich mein 3440x1440 Monitor wartet. Doch jetzt kommen bei mir Zweifeln, ob ich nicht doch auf Pascal/Polaris warten soll?

Hier ist mein Rechner:

- i7 3770k- Gtx 970
- Gigabyte ga-z77x-d3h
- 16gb ddr3 1333mhz
- SanDisk SDSSDXPS240G (240 GB, SATA-III)

Was meint ihr?

Wenn das dein aktueller Rechner ist dann auf jeden Fall warten und NUR die Grafikkarte tauschen - obwohl es interessant wäre welches Netzteil du hast.

Deine CPU ist noch stark genug und kann auch noch übertaktet werden. Mit der wirst du noch eine Weile deinen Spaß haben. Selbst deine GraKa ist nicht schlecht auch wenn sie für die Auflösung etwas zu schwachbrüstig ist. Aber meine Empfehlung: Warten und die Grafikkarte dann im Sommer/Herbst wechseln. Gegebenenfalls das NT.

Wow, das geht ja schnell hier =) Danke!

Mit dem Budget kannst du dir dann wohl das Flaggschiff von Amd/Nvidia kaufen, welche bekanntlich noch ein paar Monate früher released werden, vielleicht schon in einem Monat.

Interessant! Doch was war ein Flaggschiff nochmals? Etwas ganz neues was alles vernichten wird oder was? :)
Release, Feb. März? Ok so war es letzes Jahr doch wie war es davor?
Bezüglich des CPU´s - was ist den mit dem 5920k und aufwärts? Sind die nicht deutlich besser? (kleine Off-frage, welche Werte sind wichtig bei einer CPU?) Wow, dass mein CPU noch immer so stark ist, istfür mich sehr überraschend daer ist doch wirklich älter ist!

[Jup, dass denke ich auch.
Welchen Monitor hast du denn?
Seid einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer des Acer Predators X34

Wenn das dein aktueller Rechner ist dann auf jeden Fall warten und NUR die Grafikkarte tauschen - obwohl es interessant wäre welches Netzteil du hast.

Deine CPU ist noch stark genug und kann auch noch übertaktet werden. Mit der wirst du noch eine Weile deinen Spaß haben. Selbst deine GraKa ist nicht schlecht auch wenn sie für die Auflösung etwas zu schwachbrüstig ist. Aber meine Empfehlung: Warten und die Grafikkarte dann im Sommer/Herbst wechseln. Gegebenenfalls das NT.

Danke!
habe ein Corsair TX 650 NT.
Leider weiss ich nicht mehr genau den Modelnamen meines CPU Kühlers doch ich weiss, dass mir extra ein guter/grosser empfohlen wurde damit ich OC kann doch habe es jetzt ehrlich gesagt nicht gemacht http://m.bestofmedia.com/sfp/design/usr/de/smilies/smile.gif ist es zu empfehlen? Die GPU auch? Bringt es mir deutlich mehr Preformance?

Auch ich würde warten. Du musst keinesfalls etwas am Unterbau ändern, bei der Auflösung wirst Du Dich nahezu immer im Grafiklimit befinden und ich bezweifle, dass sich das mit den Grafikkarten der nächsten Generation ändern wird. Da wird Deine aktuelle CPU Däumchen drehen. Es wäre nur Geldverschwendung, wenn Du jetzt eine 980Ti erwerben würdest, nur um der Bildschirmauflösung halbwegs gerecht zu werden. Ich drücke Dir und allen anderen die Daumen, dass die neuen Grafikkarten bald erscheinen!

Edit: Keine Panik, Dein Prozessor taugt wirklich noch, in dem Markt hat sich in den letzten Jahren wenig getan. Wenn Du bei dieser Auflösung spielst, rückt die CPU-Leistung sowieso in den Hintergrund. Ich würde Dir empfehlen, Dich etwas einzulesen, was Übertakten angeht. Bei Deinen Produkten ist das mit ein wenig "Rumklickerei" erledigt und Du holst tatsächlich noch etwas mehr heraus.

Zuletzt bearbeitet:

Da es ein Gaming Rechner sein soll und ich aufgrund dessen davon ausgehe das eigentlich die meiste Zeit gezockt wird und Standard Sachen wie Office, Inet, ist dein i7 momentan schon Overkill. Also auf jeden Fall den Unterbau nicht wechseln da du so gut wie keinen Leistungsunterschied merken wirst.

Wenn du viel Videobearbeitung am PC durchführen würdest bzw viel Renderst, CAD usw. dann wäre ein 5820 etc natürlich besser. Allerdings müsstest du das schon Beruflich machen. Hobbymäßig wäre dein i7 auch vollkommen ausreichend.

Bei Spielen bringen die 6c/12 Threads und höher nicht viel bis gar nix. Da liegt es meistens einzig und allein an der Graka.

Bei Spielen bringen die 6c/12 Threads und höher nicht viel bis gar nix. Da liegt es meistens einzig und allein an der Graka.

so sieht es aus...schau dir mal diverse Spielebenchmarks an und dann wirst du es sehen.
ich denke dein Unterbau hält noch ein paar Jahre gemessen an den geringen Leistungssprüngen, welche Intel in den letzten Generationen vollzogen hat.
Warte ein wenig und hole dir dann die nächste fette Graka die Nvidia rausbringt, genug Kohle haste ja ;)

Aber nicht mehr dieses Jahr. Da kommen erstmal nur kleinere Chips. Die Großen Chips werden wohl erst nächstes Jahr kommen.

Und von Pascal hat man im Gegensatz zu Polaris noch nichts gesehen.

Zur CPU: Je höher die Auflösung, desto unwichtiger wird die CPU.

Warten wir doch in Ruhe ab, was passiert. Es kommt oft genug zu Überraschungen. Selbst dann, wenn neue Karten kommen, heißt es: Ruhe bewahren, abwarten, den Markt sondieren. Ich denke da an die 'early adopters,' welche jeweils einige hundert Euro mehr bezahlt haben, nur um wenige Monate später zu sehen, dass man für einen Bruchteil des Kaufpreises mehr Leistung hätte haben können. Umgekehrt gilt das natürlich genauso: es gibt genug Leute, die heute Technik kaufen, die sie 2013 billiger hätten haben können, nur weil sie jetzt ungeduldig werden und merken, dass die Leistung ihres Systems nicht mehr ausreicht. Man sollte sich auf dem Laufenden halten.

Ich würde dir auch raten zu warten mit deinem Setup kommst du noch locker durch das Jahr besonders CPU und RAM mäßig.
Und zur Graka habe selbst eine 970 Phantom und warte auf die neue Generation (Dieses Jahr oder spätestens nächstes Jahr). ansonsten bleib bei deiner CPU die bietet genug Power oder die neuen Skylake besitzen nicht wirklich mehr Leistung. wenn du doch mehr Power haben willst kauf dir eventuell einen Bessere CPU Kühler (falls du den nicht schon hast) und übertakte ihn. Ansonsten wäre es Verschwendung 2500-3000 Euro für einen neuen Rechner auszugeben.

Jup, der Preissturz ist zu krass, als dass man sich "heute" auf die Games von "übermorgen" vorbereiten muss, hier reicht meist ein GPU Wechsel. Wichtig für 2016 ist genügend USB3.0 für VR Brillen zu haben, dann erwarten uns die next gen GPUs. Gerade beim Generationen-Wechsel tut es "weh" wenn man den Preis verfolgt.

Behalten wir z.B. eine GTX980ti im Auge, heute ~700€. Wenn auch immer Sommer bereits neue GPU Generationen kommen, wird der Preis nicht gleich fallen, es dauert die Kurve bis gespannt wird das die Nachfrage zurückgeht, dann der Preis fallen wird. Ich lehne mich mal aus dem Fenster... am 19.01.2017 wird diese nur noch 350€ Wert sein, wenn überhaupt.

Zocken oder zusehen. Für mich gäbe es da keine Wahl.

Jup, der Preissturz ist zu krass, als dass man sich "heute" auf die Games von "übermorgen" vorbereiten muss, hier reicht meist ein GPU Wechsel. Wichtig für 2016 ist genügend USB3.0 für VR Brillen zu haben, dann erwarten uns die next gen GPUs. Gerade beim Generationen-Wechsel tut es "weh" wenn man den Preis verfolgt.

Behalten wir z.B. eine GTX980ti im Auge, heute ~700€. Wenn auch immer Sommer bereits neue GPU Generationen kommen, wird der Preis nicht gleich fallen, es dauert die Kurve bis gespannt wird das die Nachfrage zurückgeht, dann der Preis fallen wird. Ich lehne mich mal aus dem Fenster... am 19.01.2017 wird diese nur noch 350€ Wert sein, wenn überhaupt.

350€ sicher lich nicht aber ich gebe dir recht der preis wird fallen aber ich schätze Mal die 980ti wird dann auch heiß begehrt sein besonders wenn die Preise fallen ich denke da eher an 500 € sonst müssten ja die 970er für unter 100€ zu haben sein und das in weniger als einem Jahr.

"Der Pascal-Chip soll bis zu 32 GiByte Speicher verwalten können und setzt auf den schon im letzten Jahr angekündigten 3D-VRAM in Form von HBM. Die Speicherbandbreite soll von etwa 350 GByte/Sekunde auf 750 GByte/Sekunde steigen, die Energieeffizienz soll sich vervierfachen."
GPU-Roadmap 2015 - 2016: Geforce- und Radeon-Grafikkarten der nächsten Generation

Wir wissen die Preise der neuen GPUs nicht, daher können wir nur spekulieren. Es wird sicher ein "NEU!!!!-Preis" werden. Unabhängig davon was eine GTX980Ti dann kostet, wenn das oben Genannte zutrifft (Speicherbandbreite um mehr als 50%,...) müsste die Kluft schon sehr groß sein. Ob ich dann z.B. 500€ für eine GTX980Ti zahle oder 700€ für die next-gen GPU... ich denke in diesem "High End" Bereich sind 200€ dann auch nichts mehr für diesen Mehrwert.

Blöd wäre, wenn eine 350€ GPU rauskommt welche die GTX980Ti abhängt... also für jene Eigentümer. Da käme sicher ein dicker Sh..storm auf NV zu ;)

Warum? Die GTX970 hat doch auch die GTX780 abgehängt bei der letzten Generation. Und in einigen Anwendungen Gleichstand mit der 780TI geschafft.
Ist also nicht so weit hergeholt. Und einen Shitstorm hab ich erst wegen dem Speicher vernommen, alle anderen waren überglücklich und geil auf die kleine schnelle billige Karte.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo nochmals und danke für die viele Antworte! :)

Mit dem CPU ist es entschieden - alles bleibt beim alten.

Doch wegen der Karte...... Also ihr findet, dass sich ein Upgrade von 970 gtx auf 980 TI nicht lohnen würde? Hätte ich nicht "deutlich" mehr FPS?

Ich würde auf die neuen Karten warten. Die 970 ist ja nicht schlecht und wenn du planst, dir die nächste Nvidia Karte zu kaufen, hat Nvidia ja alles richtig gemacht.

Hallo nochmals und danke für die viele Antworte! :)

Mit dem CPU ist es entschieden - alles bleibt beim alten.

Doch wegen der Karte...... Also ihr findet, dass sich ein Upgrade von 970 gtx auf 980 TI nicht lohnen würde? Hätte ich nicht "deutlich" mehr FPS?

Also wenn es dir nur um FPS geht dann werden dir die 10 FPS mehr nicht so auffallen klar eine 980ti hat mehr power und mehr Reserven schon alleine durch die 6GB Speicher dennoch wäre es jetzt herausgeschmissenes Geld es sei den du brauchst sie dringend. Aber deine 970 ( wie auch ich sie hab) reicht dieses Jahr locker aus und wenn du unbedingt eine 980ti willst und nicht auf 1080/1080ti warten möchtest dann warte trotzdem lieber weil die Preise doch fallen werden zur Zeit bekommst du ja eine für 700+ in eine halben bis Jahr bestimmt für 500+ mit dem Gedanken das du schon wieder die alte Generation hast ;)

Deswegen mein Rat: Wenn es eine 980ti sein muss warte etwas die preise werden fallen oder du wartest und holst dir dann die beste der neuen Generation die die die 980ti in die Tasche stecken wird. Besonders bei deinen Geldreserven ist das kein Problem

Zurück