• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner für 3000€ (AMD Ryzen)

Sembe

Kabelverknoter(in)
Gaming Rechner für 3000€ (AMD Ryzen)

Hi Leute,

ich habe nun doch gewartet und mich anstatt für Intel für den Ryzen 3900X entschieden.

Es wäre super wenn ihr nochmal über die Konfig schauen könntet ob das so passt:

Warenkorb | Mindfactory.de

1.) Wie hoch ist das Budget?
max. 3000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm habe ich einen ASUS ROG SWIFT PG278Q (WQHD 144 Hz) mit dem ich noch zufrieden bin. 4k ist mir (vorerst) nicht so wichtig.
Betriebssystem habe ich. Maus/Tastatur/Boxen/Headset habe ich ebenfalls.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Einen BluRay Brenner habe ich noch. Speicherplatz ist nicht notwendig da ich eine NAS habe. Deswegen reicht mir eine 1TB SSD für die Spiele und die M2 für das OS.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
ASUS ROG SWIFT PG278Q (WQHD 144 Hz)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Ausschließlich Gaming

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1TB SSD ist ausreichend

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
evtl. (die Option möchte ich mir offen halten)

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
kein WLAN und der Rechner sollte nicht allzu laut werden.

Danke euch

lg
Sembe

AW: Gaming Rechner für 3000€ (AMD Ryzen)

Servus Sembe,

an deiner Zusammenstellung würde ich so gut wie alles anders machen.

Für einen Spiele-PC reicht der Ryzen 7 3700X völlig aus, bis die Spiele mehr wie acht Kerne nutzen, gibt es längst schnellere CPUs, bitte so etwas nicht auf "Vorrat" kaufen!
Als CPU-Kühler reicht auch der Brocken 3, wenn du mehr Kühlleistung und/oder einen leiseren Betrieb möchtest, kannst du aber natürlich auch beim Dark Rock Pro 4 bleiben.

Beim Arbeitsspeicher würde ich welchen mit CL16 nehmen *klick*.

Das Mainboard ist recht teuer, das Gigabyte X570 Aurus Elite reicht.

Die Samsung Evo 970 Plus ist sehr teuer, da würde ich zur Crucial P1 oder Corsair Force Series MP510 greifen; bei 1TB ist der Preis besser wie bei 500GB.

Für WQHD würde ich max. eine RTX2080 Super (z.B. MSI Gaming X Trio) kaufen, je nach Anspruch passt auch eine RTX2070 Super (z.B. MSI Gaming X Trio).

Das Dark Base 900 Rev.2 ist gut, aber recht groß...; wenn du nach wie vor ein optisches Laufwerk einbauen möchtest, kannst du dir auch das Antec P101 oder Silent Base 600 anschauen.

Bei den Lüftern würde ich nicht die High Speed nehmen, sie sollen doch leise sein, oder?!

Für die 2080 Super reicht beim Netzteil dann das aktuellere Straight Power 11 550W.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Bei den Lüftern würde ich nicht die High Speed nehmen, sie sollen doch leise sein, oder?!

Ich hab die High Speed Lüfter auch verbaut. Die sind schon sehr leise, haben aber den Vorteil, dass sie schneller drehen können als die Standard Lüfter, wenn mal Leistung gefordert ist.
Bei meinem Rechner müssen sie aber nicht mal aufdrehen, die Grafikkarte ist im Endbereich lauter.

Wobei man sich die RGB RAM schenken kann, wenn man den Dark Rock Pro 4 verbauen will. von den RAMs sieht man eh nichts mehr.

Servus,

bitte liste aber noch einmal alles auf bevor du kaufst!

Du hättest übrigens ohne Probleme in deinem letzten Thema weitermachen können, da wurde ja schon das ein oder andere besprochen: WQHD Gaming Rechner bis 3000€

Gruß Lordac

Für einen Spiele-PC reicht der Ryzen 7 3700X völlig aus, bis die Spiele mehr wie acht Kerne nutzen, gibt es längst schnellere CPUs, bitte so etwas nicht auf "Vorrat" kaufen!

Also wenn ich die Threadripper-Benchmarks von heute sehe, gibt es schon länger Games die sogar mehr als 8 Kerne nutzen, sonst würden die Threadripper z.b. bei BFV und AC:O nicht an der Spitze der Balken stehen. Du schreibst es so als würde es keine Games geben, die das auf die Reihe bekommen.

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...le-Rock-Benchmark-Review-Preis-Specs-1337536/

Die sind sogar noch schneller als der 16-Kerner. D.h. es gibt Spiele die von mehr als 16 Kernen profitieren. Das ist mehr als das doppelte von 8 :-)

Wenn das Budget da ist spricht (meiner Meinung nach) nix gegen einen 12-Kerner.

Also wenn ich die Threadripper-Benchmarks von heute sehe, gibt es schon länger Games die sogar mehr als 8 Kerne nutzen, sonst würden die Threadripper z.b. bei BFV und AC:O nicht an der Spitze der Balken stehen. Du schreibst es so als würde es keine Games geben, die das auf die Reihe bekommen.

Wenn das Budget da ist spricht (meiner Meinung nach) nix gegen einen 12-Kerner.

Der Unterschied ist aber im Vergleich zum Preisaufschlag einfach zu gering.
Und Leistung auf vorrat kaufen war noch nie eine gute Idee.
Der 3700X reicht locker und in 2 Jahren gibt es eh AM5 mit DDr5 und ein 5960X. :D

Servus,
Du schreibst es so als würde es keine Games geben, die das auf die Reihe bekommen.
ja, ich war bis eben der Meinung das es keine Spiele gibt welche mehr als acht Kerne nutzen, und bisher auch nur wenige welche von acht profitieren.

Ich schaue aber nur sehr selten Benchmarks an, da sollte ich mich wohl aktueller halten...

Gruß Lordac

Da ich in der Regel davon ausgehe das die CPUs nicht so schnell gewechselt werden wie die Grakas, kann man meiner Meinung nach schon etwas höher einsteigen.
Oder man wechselt halt früher. AMD bietet einem ja die Möglichkeit, schon in 12 Monaten werden die aktuellen Zen2/Ryzen3 ja nur noch Altmetall sein^^

1 Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4)
1 Silicon Power P34A80 512GB, M.2 (SP512GBP34A80M28)
1 AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
1 MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V371-026R)
1 ASUS Prime X570-P (90MB11N0-M0EAY0)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)

Die Samsung SSDs sind eher überteuert für null spürbare oder sichtbare Mehrleistung. Beim MB würde ich Abstand von MSI nehmen, was die X570-Boards betrifft. Das ASUS Prime X570-P reicht hier locker auch für einen 3900X oder zukünftig mal einen 3950X aus und kommt mit allem, was du brauchst. Wenn du unbedingt einen USB-C Anschluss am Gehäuse benötigst, würde ich zB zum Gigabyte Aorus Elite greifen.

Beim Gehäuse würde ich auf eine bessere Grundbelüftung achten anstatt zu viele Lüfter zu verbauen. Die wollen alle gesteuert werden und tragen zu mehr Staub im Gehäuse und potentiellen Nebengeräuschen bei. Noch dazu sind die Dark Base Modelle von BQ! nicht gerade für eine allgemein gute Belüftung bekannt, was aber deiner Hardware mit 12 Kernen und inbesondere der 2080ti sehr zugute käme. Hier würde ich zB mal in Richtung Meshify C von Fractal schauen.

Das Dark Power Pro kann nichts, was ein Straight Power nicht auch kann. Dabei ist das Straight Power der aktuellere Refresh (nur 1 Jahr alt im Vergleich zu deren 4 beim Dark Power) und mal eben 50% günstiger. Qualitätsnetzteile sind beide und leise sind ebenso beide, weshalb es keinen Grund gibt, zum DPP zu greifen.

Die BQ sind vollkommen ausreichend vom Airflow her, auch für eine 2080TI. Wenn du Invertiert aufbaust was A... geiler aussieht und B... dazu führt, das die GPU ihre Abwärme unter die Lüftungsöffnungen schiest und dann dort noch einen ausblasenden Lüfter dran hast, merkst nicht mal zu einem Meshfront Gehäuse einen großen Unterschied. Auch bei normalem Aufbau nicht, wenn 3 Frontlüfter 1 Heck und einen am Deckel hast. Im Boden ist zwar top, wegen der Kühlen Luft, aber auch fatal wegen dem Staub, auch trotz Filter.

Ich würde beim MSI bleiben, weil A die beste Software, das beste Bios und da die GPU auch von MSI sein soll, finde ich es von Vorteil, SW aus einem Haus zu haben. Zudem hast WLAN mit dabei, kommt halt drauf an, ob die am Lan steckst. Den 3900 würde auch nehmen ^^. Der 3700X reicht aber mehr als gut zu. Die SSD hat dimi schon gut erklärt, das ist rausgeschmissenes Geld und du merkst keinen wirklichen Unterschied. Allein wegen dem leiseren Betrieb würde ich den Dark Rock Pro 4 auf jeden Fall nehmen bei dem Budget... ich meine hallo, das sind keine 20€ mehr. Das Straight Power 750 ist perfekt geeignet und das Dark Power Pro brauchst du keines Falls. Und ich würde die Silent Lüfter von BQ nehmen, die reichen vollkommen von der Drehzahl her.

Gruß Chris

Danke für eure Hinweise!

Ich möchte gerne beim BQ Gehäuse bleiben da ich mit einem anderen BQ Modell seit 4 Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht habe (die haben auch einen sehr guten Support).
Ein ASUS Board hatte ich bisher und sehr schlechte Erfahrungen gemacht (Rechner ging einfach aus -> Ursache: Im BIOS musste die Stromversorgung auf die RAMs auf Max. gestellt werden). Das hat mich einige Nerven gekostet.
Das Netzteil habe ich nun gegen das Straight Power getauscht (vielen Dank!).

Hier wäre meine finale Konfig:
Warenkorb | Mindfactory.de

Die SSDs hätte ich auch gegen Crucial getauscht (hatte ich bisher auch) jedoch müssen die 3k€ ausgegeben werden [Sponsoring] ;-) deshalb diese Zusammenstellung.

lg
Sembe

Kann man insgesamt so kaufen, wenn die 3000,-€ weg müssen.

Aber das Mainboard ist und bleibt für den Preis Eelektroschrott und ich würde mich davor hüten, auf dem Board irgendwann mal OC-Versuche mit der CPU zu übernehmen. Bei einem 3700X kann man das noch weglächeln und sich mit dem schlechten Preis/Leistungsverhältnis zufriedengeben. Aber wenn ich 500+ Euro in eine 12-Kern CPU stecke? Nein, danke.

MSI hat bei dem gesamten X570-Lineup massiv Bockmist gebaut und eine extrem miese Kombination aus Spannungsversorgung und Kühlung hingeklatscht. Jedes Board in jeder Preisklasse in jedem ernstzunehmenden Test belegt einen der letzten oder den letzten Platz.
Je nach Airflow erreicht die Spannungsversorgung kritische Temperaturen, was sich negativ auf die effektive Leistung deines Systems auswirkt, weil ggf. die CPU irgendwann throttlet.

Da bringt dir auch die "beste Software" nichts, welche das Board für RGB (je nach Geschmack) mitbringt. Die BIOS-Einstellungen bei AUTO im Vergleich zu anderen Herstellern auch nicht optimal angesetzt und helfen bei der ganzen Temperaturgeschichte auch nicht unbedingt.

Nicht umsonst hat MSI mit dem X570 Unify für knapp 300,- noch sowas wie einen Notnagel (Spannungsversorgung der High-End Boards mit überarbeiteter Kühlung zum Preis der oberen Mittelklasse) nachgelegt, weil sie bemerkt haben, dass sie abseits der 400,-€+ Boards mit dem Käse absolut nicht konkurrenzfähig sind.

Das Unify könntest du entsprechend nehmen, weil MSI daraus sozusagen als "Entschuldigung" eins der besseren Boards in der Preisregion zwischen 250 und 300 € gemacht hat (was natürlich für das Marketing auch nicht unwichtig ist). Alle anderen Baords in der Klasse oder darunter sind es schlichtweg nicht wert. Gigabyte und ASUS liefern hier beim gleichen Preise eine um Welten bessere Leistung ab. Selbst im Bereich um die oder unter 200,-€ bekommst du bei denen ein durchdachteres Konzept.

Das hat auch nichts mit Subjektivität o.ä. zu tun. Ich bin sonst der erste, der zB die B450 Boards von MSI bis hoch zum 3700X empfiehlt, weil sie damit extrem gut abgeliefert haben. Aber beim X570-Lineup ist einfach was gehörig in die Hose gegangen.

Nimm entweder ein Gigabyte Aorus Pro oder Ultra oder bleib bei MSI und nimm das Unify; den kleinen Aufpreis der teureren Boards kannst du dann recht exakt auffangen, indem du eben doch die Crucial SSD nimmst.

Zuletzt bearbeitet:

Oh ok das war mir nicht bewusst. Das klingt ja nicht gut.
Das ASUS Prime X570-P wäre deine Empfehlung richtig?

X570-P ist die Preis/Leistungsempfehlung bei den X570 Boards, ja. Spielt möglicherweise bei deinem festgenagelten Budget aber keine Rolle.

ALLE ASUS-Boards, die preislich darüber liegen (und das sind wirklich alle) kann man bedenkenlos ebenfalls nehmen.
ALLE Gigabyte Boards ab dem Aorus Elite aufwärts ebenso.
Bei MSI kannst du ab dem Unify alle nehmen.
Bei ASrock die Boards ab dem Taichi aufwärts.

Hier würde ich schlicht nach gewünschten Anschlüssen, ggf. RGB usw. schauen.

Ok dann nehme ich das MSI Unify. Der Test/Vergleich auf Youtube (kxJ8rB5DiUE) sieht ja ganz gut aus... Danke dir!!

Zurück