• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Rechner ca. 2.500 Euro

Vaeterchen_Frost

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits,

da mein bisheriger Rechner nach 8 Jahren langsam alt wird möchte ich mir einen (ziemlich) komplett Neuen zulegen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Das Budget beträgt ca. 2,5k Euro. Wenn es dann ein paar Euro mehr oder weniger werden ist das kein Problem

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Es wird noch das Betriebssystem gebraucht, ist in meiner Beispielkonfiguration enthalten

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, ich werde ihn selbst zusammensetzen

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Im alten Rechner sind noch eine 500GB SSD sowie eine HDD und auch ein optisches Laufwerk enthalten. Die Peripherie wird ebenfalls übernommen.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
2x 1920x1080, 60 Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Zumeist wird mit dem Rechner gespielt, aktuell vor allem Escape from Tarkov

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
s.o. bzw Beispielkonfiguration

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ans Übertakten habe ich erstmal nicht gedacht, will mir aber die Option offenhalten.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Der Rechner sollte möglichst leise sein. Außerdem erhoffe ich mir, auf Jahre hinaus eine brauchbare Plattform zu haben die (mit geringen Nachrüstungen) auch kommende Spiele meistern kann.

Ich habe mir mal ein paar Komponenten zusammengestellt die in meinen Augen gut sind. Ich wäre aber sehr froh, falls jemand bezüglich besseren Alternativteilen, Flaschenhälsen, Leistung des Netzteils etc. drüberschauen könnte.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Gruß

Hallo erstmal,

also die BIOS Aktualisierung kannst du dir schenken. Die CPU läuft unter Garantie auf dem Board und wenn es ein neueres BIOS gibt einfach selber machen.
Vom Dark Rock gibt es einen Nachfolger,den Dark Rock 4
Vom Netzteil reicht das 550 Watt Modell locker aus.
Windows würde ich als OEM Version bei EBay kaufen.
32 GB RAM kann man sich gönnen. Mit 16 kommt man aber noch gut hin. Aber 430 Euro für 4000er RAM ist echte Geldverschwendung G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZ) ab €'*'297,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Fraglich ob der überhaupt stabil läuft und den Unterschied zu 3200 merkt man nur in Benchmarks aber nicht an 1-4 FpS mehr und die auch nur wenn man nicht im GPU Limit hängt.
Und eine 1080Ti für Full HD. Da würde ich eher das gesparte Geld in einen anständigen WQHD Monitor investieren.

PS
Case schau dir mal das neuere Dark Base an be quiet! Dark Base 700 schwarz ab €'*'139,91 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder das R6 Fractal Design Define R6 Blackout TG ab €'*'134,22 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland an

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ebenfalls,
Maddrax hat schon recht. Ich würde aber eine RTX 2070/2080, wenn diese stärke sind als eine 1080 ti, kaufen und auf den I9 9900k und das Z390 warten.
Meine Konfiguration mit geschätzen Preisen:
1080 ti, 2070, 2080: 650-700 bzw. 800-850€
I9 9900K: 500€?
MX500 1TB: 180€ (keine Nvme nötig)
Straight Power 11 750W: 110€
4TB Seagte HDD: 100€
Z390 bla: 250€
CPU-Kühler Dark Rock Pro 4: 65€
Dark Base 700 Case: 130€
32GB RAM (nicht ungbedingt Samsung B-Dies): 300€

Wären dann ca. 2200€, das OS würde ich mir Online irgendwo für max. 30€ kaufen.

Mal ein angepasstes (nur) BPS: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Die HDD wird da wohl das Lauteste sein.

EDIT: (?842,00*/100g) Thermal Grizzly Conductonaut Flüssigmetall 1g | Mindfactory.de - Hardware, Das ist Flüssigmetall, was das Beste für CPU-Kühlung ist. Bei der GPU weiß ich nicht, ob es die Materialien zum Korrodieren bringt.

Also eine 1080 Ti ist für deinen Anwendungsfall doch viel zu teuer. Escape from Tarkov kann man auch mit einer GTX 1060 oder RX 580 auf FullHD mit 60+ FPS spielen. Und auch generell reichen diese Karten auch für andere Spiele auf FullHD aus.

Vielen Dank für eure Meinungen.
Mir ist bewusst, dass die 1080ti etwas überdimensioniert ist. Aber zum einen möchte ich mit diesem Rechner für eine Weile Ruhe vor Nachrüstungen haben, zum anderen möchte ich mir die Option auf 4k und/oder 144Hz offen halten.
Beim CPU-Kühler warte ich dann tatsächlich auf den 4er und mit dem RAM und dem OS habt ihr Recht.
Das 700er Case gefällt mir nicht, ich möchte keine Glasplatte an der Seite haben.
Wo ich mir immer noch unsicher bin ist das Netzteil. Je nachdem, welchen Konfigurator ich nutze (Corsair oder BeQuiet) kommt als Ergebnis entweder ein 550er oder ein 650er Netzteil als Empfehlung heraus...

Gruß

Benchmarks der 2080 kommen wohl am 14.09.18. Dann würde ich diese nehmen, wenn sie nicht über 850€ und schneller als ein 1080 ti ist. Ansonsten würde ich die 1080 ti von EVGA <800€ da nehmen.

Wenn du wirklich nur in FHD zocken willst und du nicht alles auf max brauchst, dann könntest du mit einer GTX 1070 und einem i5 8600k/ R5 2600(x) fahren.+
Das wäre mal eine günstige Möglichkeit, wenn du nicht >2000€ ausgeben willst: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen (der Kühler sollte knapp reinpassen).
In den nächsten Jahren übertaktest du die CPU ein wenig und steckst eine neue GPU rein, maximal in 3 Jahren. Ich kam mit meiner alten R9 280x gute 3-4 Jahre gut zurecht, welche damals 250€ gekostet hat und so schnell ist wie eine GTX 1050 ti.

Also den Rock Rock Pro 4 gibt es schon.

Das Netzteil ist eine Sache für sich. Der Kalkulator von bequiet ist ganz okay. Aber man darf dabei nie vergessen das Kalkulatoren zu hohe Ergebnisse anzeigen weil es auch viele Leute gibt die miese Netzteile und die Hersteller auch gerne höhere weil teurere PSUs verkaufen wollen. Ein gutes Netzteil wie das SP11 mit 550 Watt reicht aus.

Vielen Dank für eure Meinungen.
Mir ist bewusst, dass die 1080ti etwas überdimensioniert ist. Aber zum einen möchte ich mit diesem Rechner für eine Weile Ruhe vor Nachrüstungen haben, zum anderen möchte ich mir die Option auf 4k und/oder 144Hz offen halten.
Beim CPU-Kühler warte ich dann tatsächlich auf den 4er und mit dem RAM und dem OS habt ihr Recht.
Das 700er Case gefällt mir nicht, ich möchte keine Glasplatte an der Seite haben.
Wo ich mir immer noch unsicher bin ist das Netzteil. Je nachdem, welchen Konfigurator ich nutze (Corsair oder BeQuiet) kommt als Ergebnis entweder ein 550er oder ein 650er Netzteil als Empfehlung heraus...

Gruß

Für die Zukunft kauft man Hardware nicht, da wird man nur enttäuscht.
Meine Empfehlung ohne Sichtfenster wäre das Fractal Design Define C.
Ein gutes 550W NT wie das Straight Power 11 von BeQuiet reicht für beinahe jedes System mit einer GPU.

Zurück