• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner ca. 1000€

julianre

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Rechner ca. 1000€

Hi zusammen,

bin am planen eines neuen Rechners für die nächsten paar Jahre. Habe mir aus Foreninfos und diversen anderen Seiten folgende Konfiguration zusammengestellt:

Preisvergleich | Geizhals EU

Folgende Fragen sind mir dabei noch geblieben:

- Passen die Komponenten gut zusammen/ist das Zusammenspiel ok?
- Würdet ihr andere Komponenten verwenden?
- Ist das System in 2-3 Jahre sinnvoll upgradebar?
- Ist das Netzteil stark genug für eventuelles OC des Prozessors/Graka?
- Braucht der Rechner noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter?
- Welchen Versand könnt ihr empfehlen (für AT)? Habe mal auf hardwareversand.de geschaut, dort komme ich in Summe auf € 1083.

Freue mich auf Feedback!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming Rechner ca. 1000€

- Ist das System in 2-3 Jahre sinnvoll upgradebar?
Grundsätzlich ist das kein PC, da immer neue Sockel kommen. Doch der Core i5 sollte schon 3 Jahre halten, wenn du nur gamen tust. Für Rendering usw, empfiehlt sich sowieso ein anderer Prozessor und ist ganz anderes Budget.

- Ist das Netzteil stark genug für eventuelles OC des Prozessors/Graka?
Ich würde sicherheitshalber mehr nehmen. Der Netzteilmarkt entwickelt sich ja nicht soo schnell weshalb das Netzteil schonmal länger halten sollte und auch in Verwendung bleibt.

- Braucht der Rechner noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter?
Ob er ihn braucht, musst du selbst entscheiden, wie heiß es im Sommer in deinem ZImmer ist. Grundsätzlich sind 2-3 Lüfter nie zuviel - wäre also schon gut. Und am besten die von der großen Sorte, keine kleinen.

- Welchen Versand könnt ihr empfehlen (für AT)? Habe mal auf hardwareversand.de geschaut, dort komme ich in Summe auf € 1083.
Geh zum e-tec.at / Markenelektronik zu Diskontpreisen

Ich würde anstelle der 670 eine 7970 nehmen, zb. die Windforce X3 , diese hat mehr Power und kostet dennoch weniger.
Bei der SSD ne Samsung 840 ohne pro, die ist schneller als die Crucial m4 und billiger.
Und als CPU Kühler nen Thermalright Macho HR-02.

Ansonsten ist das System gut, Grafikkarte Upgraden in 2-3 Jahren ist auch kein Problem:)

Netzteil ist stark genug, auch für OC. (hab mit dem Netzteil meine Sig konf mit nur einer 7970 im Einsatz gehabt)

Zusätzliche Gehäuselüfter sind Empfehlenswert wenn du zb ne Windforce X3 karte nimmst, sonst bekommst du die Wärme nicht vernünftig aus dem Gehäuse raus.

Ich würde sicherheitshalber mehr nehmen. Der Netzteilmarkt entwickelt sich ja nicht soo schnell weshalb das Netzteil schonmal länger halten sollte und auch in Verwendung bleibt.

würde ich nicht sagen. Der trend geht immer mehr zu sparsameren modellen bei cpu, gpu, etc.

ansonsten sieht die konfig sehr gut aus, wenn du übertakten möchtest evtl nochn besseren cpu kühler.

Willkommen im Forum, julianre :D.

Der i5 wird locker 4-5 Jahre reichen, eventüll auch 6, um jede Graka ordentlich befeuern zu können. Die Graka wird 2-3 Jahre reichen, wenn Du dann die Einstellungen etwas runterschraubst auch länger. Also brauchst Du in 2-3-4 Jahren nur die Graka updaten, dann bist Du wieder gut dabei.

Das Netzteil ist abolut stark genug, selbst wenn Du stark übertaktest und noch etliche Lüfter, HDDs etc..... einbauen solltest. Das gesamte System wird unter Volllast keine 300 Watt aus der Dose ziehen. Maximal um die ~ 270 Watt.

Weil im Shinobi ab Werk nur ein hinterer Gehäuselüfter verbaut ist, solltest Du für die Front sowieso mindestens 1 x 120mm mitbestellen. Für´s übertakten würde ich also vorne und in den Deckel noch zusätzliche einbauen. In die Front passen 120mm, z.B. : Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Weitere sehr empfehlenswerte Lüfterhersteller sind BeQuiet und Nanoxia. In den Deckel passen übrigens 14mm Lüfter, also auch dementsprechend 1-2 in den Deckel bauen. Spätestens wenn Du anfängst zu übertakten, solltest Du die Lüfter nachrüsten.

Dazu kommt, das der Freezer 7 zu schwach für OC ist. Du solltest diesen kaufen : EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Der ist 157mm hoch und passt definitiv ins Shinobi (mit Fenster passen da Kühler bis 165mm).

Deine gewählte HDD ist die 7200.12, die ist zu laut. Die 7200.14 ist leise : Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du könntest einiges an Geld sparen, wenn Du den i5 3470 nimmst, und auf OC verzichtest. Ist beim zocken eh nicht so der Bringer. Obwohl, wenn Du das Asrock Z77 Pro3 behälst, kannst Du den 3470 auch auf 3,8 GHz laufen lassen, auf allen 4 Kernen. Dann bräuchtest Du nicht so einen fetten Kühler, es würde ein etwas kleinerer reichen, z.B. : Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hardwareversand ist schon okay. Da kannst Du beruhigt bestellen.

Grüße aussem Pott
Rosi

Vielen Dank für die raschen und umfangreichen Antworten. Habe die meisten Empfehlungen aufgenommen!

Ein paar Fragen noch:

- Für die Samsung SSD, benötige ich da ein spezielles "Einbau-Kit"? Oder kann die SSD so wie sie ist in den Shinobi eingebaut werden?
- Sonstige "Tools" oder Verbrauchsmittel die ich für den Zusammenbau benötige? Neben normalen Schraubenziehern etc...

Danke!

Im Shinobi ist ein Adapter dabei (sollte auf jeden Fall. Ein Nutzer meinte, bei ihm wäre keiner dabei gewesen :ka:).

Auszug aus BitFenix.com » Products » Chassis » Shinobi Window :

Maximum Expansion
Serious rigs require serious hardware. That's why Shinobi Window is engineered to handle up to three 5.25" drives or eight 3.5" hard disks. You can also install a 2.5" SSD with the included adapter. Best of all, Shinobi Window can easily accommodate long graphics cards, which means that you can outfit it with the hardware necessary to eliminate the opposition.

Ist alles dabei, was Du zum Zusammenbau des Rechners brauchst. Allerdings sind beim Mainboard meistens nur 2 Sata Kabel dabei. Da Du ja HDD, SSD und DVD Brenner hast, brauchst Du 3 Sata Kabel. Also, sicherheitshalber noch eins mitbestellen, es sei denn, Du hast noch welche vom alten Rechner über.

Falls der SSD Adapter fehlen sollte, sollen die den nachliefern. Könnte ja passieren. Du kannst die SSD aber auch einfach in einen HDD-Käfig legen oder kleben.

Also 18 Taler sind für einen Quirl schon heftig und auch nicht nötig. Die von Rosi genannten reichen allemal und sind recht ruhig:)

Gruß

Lieber mehr Auswahl als zu wenig ;)

Wobei ich die 18 Euro für die Qualität und den Service der geboten wird nicht zu viel finde! Die Enermax schon sind richtige Preisbrecher, das stimmt. Immerhin sind keine "SilentWings" in der Empfehlung dabei.

Zuletzt bearbeitet:

Fail :wall:. Meistens empfehle ich natürlich auch noch BeQuiet und Nanoxia. Noctua sollte ich vielleicht auch mal berücksichtigen. EKL Wingboost eventüll ?

Ich habe in meinem Gehäuse Lüfter von Noctua und welche von Be Quiet verbaut und ich kann absolut nicht nachvollziehen, dass die so oft empfohlen werden. Da sie hinsichtlich der Qualität und Lautstärke einfach schlechter sind:wow:

Die andern sind hingegen :daumen:

Ich habe in meinem Gehäuse Lüfter von Noctua und welche von Be Quiet verbaut und ich kann absolut nicht nachvollziehen, dass die so oft empfohlen werden. Da sie hinsichtlich der Qualität und Lautstärke einfach schlechter sind:wow:

Die andern sind hingegen :daumen:
Welche sind denn nun so schlecht:ka:

Gruß

Also sind die BeQuiet bei Dir lauter als die Noctua ?

Sorry, über die Mittagszeit ists immer schlecht mit dem Posten hier:D

Ja die Be Quiet sind lauter ;) Hab einen Dark Wing und zwei Silent Wings 2 und von den Lagergeräuschen und auch, wenn sie @ 12 oder 7 V laufen sind sie lauter als die Noctuas.

Vielleicht bin ich auch besonders empfindlich, aber als Referenz für leise Lüfter würde ich sie nicht nehmen.

Zurück