• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner bis zu 3k€

crypze

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
zu alt
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
nicht vorhanden
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Maus/Tastatur sind vorhanden
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Frohes neues Jahr euch allen!
Ich war schon mehrere Jahre nicht mehr aktiv und bin wissenstechnisch weit zurück.
Daher dachte ich, dass ich meinen 10 Jahre alten PCGH Account reaktiviere und nach eurer Profi-Meinung frage (bevor ich im nachhinein einen kostbaren Fehler begehe)...

Ich würde mir gern ein neuen Rechner besorgen, das Budget liegt bei bis zu 3000€ (Monitor muss mit besorgt werden).
Was haltet ihr von diesem Setup?


Hauptsächlich sollen endlich wieder Games gespielt werden, ideal wäre natürlich ein Setup was 4k fähig ist und entsprechend müsste auch ein wohl etwas teurer Monitor her. (- kann mir jedoch gut vorstellen dass die 3000€ nicht für ein super 4k Setup ausreichen)

Danke für eure Mithilfe!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Servus crypze,

hier ein erster Vorschlag wie man es machen könnte:
Ich hab beim Budget noch etwas Luft gelassen, dafür ein paar Optionen mit drin.

Das B790-Board ist ein Schuss in´s "Blaue", da die die Mainboards sehr neu sind und es noch keine Tests dazu gibt.

Da die aktuellen CPUs grundsätzlich schon recht gut laufen, braucht man nicht zwingend ein Z-Mainboard um an den Einstellungen zu drehen, man kann das aber natürlich nehmen!

Man könnte auch auf DDR5 gehen, allerdings ist der Mehrwert noch recht überschaubar, dafür das man ein Stück mehr bezahlt.

Beim Monitor hab ich mich hier orientiert:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcome back @crypze :daumen:

Zu deinem Warenkorb:

Der RAM, oh gott ^^
1. zu wenig bei deinem Budget, da nimmt man 32GB.
2. AEGIS RAM von G.Skill ist nicht soo prickelnd oft.
3. Beim "speed" kann man auch noch etwas nach oben, denn davon profitiert auch die CPU.

Bei deinem Budget und Vorhaben, würde ich den hier kaufen:
Oder den in der Liste von @Lordac obwohl der eigentlich unnötig 15€ mehr kostet ^^

Apropo CPU:
Zum Zocken wäre auf AM4 der 5800X3D die beste Wahl, der ist in den meisten Fällen deutlich schneller, als der 5900X.

Mainboard:
Ich würde mir eher ein vernünftiges B550 Board kaufen, diese sind nämlich technisch ihren ganz frühen und günstigen X570 Kollegen oft überlegen ;)

Vorschläge:


Den Rest könnte man so eintüten.
 
Boah! Stark! Danke für eure schnelle Hilfe!!!

Wenn ich euch experten schon an der Seite habe, mein hardware und gaming comeback ist durch meinen kleinen neffen ausgelöst.
Dieser fragte mich bzw seine Eltern ob ich ihm für ca. 2000€ ein Setup basteln könnte.
In der Familie gelte ich (fälschlicherweise) als Technik NERD.
Habe wahrscheinlich bei der oma ein oder zwei mal das Wlan gefixt und dadurch der gute Ruf.

Leider wohnen sie 700km entfernt, sodass der Rechner zusammengebaut kommen müsste.
Hätte an diese Komponenten gedacht: vielleicht findet ihr ja hier auch Verbesserungen, wäre euch definitiv sehr dankbar!

Hab mich jetzt an euren Vorschlägen orientiert.


reicht das Netzteil?
Mainboard kompatibel mit Grafikkarte?
OC Karten grundsätzlich ok? oder eher meiden?

Bin etwas über das Budget gekommen, aber das werden die eltern nötigenfalls sponsoren können.
 
Servus,
Dieser fragte mich bzw. seine Eltern ob ich ihm für ca. 2000€ ein Setup basteln könnte.
du brauchst also für dich, und deinen Neffen einen PC, korrekt?

Falls dem so ist, machst du bitte ein zweites Thema für den PC deines Neffen auf, ansonsten wird das ein heilloses Durcheinander!

Vorab nur schon mal so viel:
Mainboard kompatibel mit Grafikkarte?
Jede aktuelle Grafikkarte von AMD und Nvidia ist kompatibel mit einem Mainboard von AMD und Intel!

Du musst bei der CPU-/Mainboard-Kombination aufpassen:
AM4-Mainboard + AM4-CPU
AM5-Mainboard + AM5-CPU
Intel Sockel 1700-Mainboard + ix-12xxx/13xxx-CPU

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm... das Mainboard und die CPU passen nicht zusammen :ugly:

Für diese Intel CPU brauchst du ein B660/B760/Z690/Z790 Board.

Falls du Übertakten möchtest, dann bräuchtest du ein "Z" Board, ansonsten reicht das normale "B".
 
Servus,

du brauchst also für dich, und deinen Neffen einen PC, korrekt?

Falls dem so ist, machst du bitte ein zweites Thema für den PC deines Neffen auf, ansonsten wird das ein heilloses Durcheinander!

Vorab nur schon mal so viel:

Jede aktuelle Grafikkarte von AMD und Nvidia ist kompatibel mit einem Mainboard von AMD und Intel!

Du musst bei der CPU-/Mainboard-Kombination aufpassen:
AM4-Mainboard + AM4-CPU
AM5-Mainboard + AM5-CPU
Intel Sockel 1700-Mainboard + ix-12xxx/13xxx-CPU

Gruß,

Lordac
Alles klar, werde ein neuen thread eröffnen.
Danke für den Hinweis, Mainboard war ein fehler :D
 
Zurück