• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 2500

patte23

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
nicht der Rede Wert. von 2013
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
FHD 144hz
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Moin,
warum machst du halb NZXT und halb Corsair?
Beide Programme sind an sich schon ein Krampf und zusammen hast du damit mit entsprechender RGB Animation locker 10% weniger FPS im CPU Limit in Warzone.
Außerdem musst du an 3 stellen 8 Sachen einstellen bis alles gleichmäßig leuchtet und wenn du den Kram wieder deinstallierst ist der Rechner (laut Gamersnexus) sogar schneller als vorher :ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dazu kommt, die Samsung SSD auf aktuelle Firmware prüfen, wichtig:

Und das Straight Power ist meist lauter als das Pure Power, da der neue Silent Wings oft rattert.
Das neue Pure Power hat außerdem ebenfalls 10 Jahre Garantie.

Ich persönlich würde dir von der WaKü abraten, du kannst das machen für die Optik, das Ding überlebt bei korrekter Montage die Garantiezeit, danach kommt das Ding halt in die Tonne.
Ein Luftkühler hat aber keine Pumpe und ist daher bei geringer Last / im Leerlauf grundsätzlich leiser, unter Last hörst du sowieso nur die GPU (bei korrekter Lüfterkurve.)
Du machst das also nur für die Optik.

Der RAM Controller sitzt in der CPU, das Board hast also (abgesehen von Bios/Agesa Version und oder 2/4 DIMM Slots) quasi keinen Einfluss auf den RAM.
Wenn du PCI-E 5.0 für zukünftige GPUs haben möchtest aber nicht die etlichen Anschlüsse von X670-/E brauchst, dann nimm B650E.

Hier mal n ganz anderer Vorschlag:

Hier hast du einen RGB Controller, an jedem Lüfter den gleichen Daisychain-Anschluss, kein proprietären Corsair / NZXT Kram den du nirgendwo anders außer an Corsair / NZXT Kram anschließen kannst, weniger Kabelsalat, keine extra Software, kein RGB Gefummel, keine Probleme.

Gruß
 
Okay, mit dem Thema NXZT bzw. Corasair - guter Punkt, das habe ich natürlich nicht bedacht :D Das ist dann wohl schnell hinfällig.

Habe ne Corsair Tastatur und finde iCue ziemlich witzig, die hat aber bis jetzt auch ein RGB-Alleinstellungsmerkmal.

Das mit der WaKü ist dann damit auch hinfällig, da ich den PC sicherlich länger nutzen möchte als jeder Enthusiast.
Was das NT angeht - danke. Dann werde ich mich auf jeden Fall für das Pure Power entscheiden.

Den ein oder anderen RGB-Akzent zu haben ist sicherlich ganz nett. Was das Gehäuse angeht gefallen mir die Corsair tatsächlich sehr gut, z.B. das Corsair 4000D.
Das NXZT ist aktuell bei Mindfactory im Angebot, daher hatte ich das einfach mal in den Warenkorb gepackt.

Die Wahl der Komponenten basiert auf dem was ich bis jetzt hatte und womit ich auch immer sehr zufrieden war.

Was die GraKa angeht. Wäre hier die Wahl für eine 4080S die deutlich bessere?
Ich habe mich von den 4070tiS für die vermeintlich günstigste mit 3 Lüftern entschieden.

Was hälst du von der angepassten Config?


--- ok der hat das Gehäuse nicht dazugepackt. Habe das Corsair 4000D gewählt, lässt sich aber gerade nicht in den Warenkorb legen
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler wäre mir zu teuer...und ein 50€ Modell reicht auch ^^

Und eig ist die GPU zu gut für deinen Monitor :ugly: also nicht mehr so lange mit dem Upgrade des Monitors warten ;)
 
Kannst du so machen,
ich hatte den Vorgänger vom 4000D (750D) und da ist mir irgendwann die Front auf nem Weg zur Lan Party abgerissen,
war n schöner Rechner damals, wenn du keine LAN-Partys machst ist das Gehäuse gut. :ugly:

Auch hatte ich in genau dem Rechner damals die Corsar WaKü (H100i) und die ist nach wenigen Monaten dann auf E-Bay gelandet :P

Ich würde dir als Küler den Thermalright aus meiner Liste oder einen DeepCool AK620 Zero Dark oder Digital empfehlen, dort kannst du die Lüfter (auch den mittleren) austauschen, das geht beim Dark Rock nicht.
Dann könntest du dort ebenfalls die Corsair Lüfter verbauen und hast überall den gleichen proprietären Corsair Anschluss und kannst theoretisch alles über einen Controller laufen lassen.
Da müsstest du mal genau schauen was Corsair da optimales anbietet, ich setzt im Moment auf ein Farbwerk 360 von Aquacomputer mit "normalen" Anchlüsse, da hat man halt den Vorteil, dass fast alle Lüfter passen (außer Corsair und NZXT), daher stecke ich auch aktuell - leider - nicht so in den Corsair produkten drin und kann dir nicht sagen, was da optimal für dich geeignet wäre.

Ansonsten passt das, bis auf die RGB Geschichte hatte ich ja auch vorher nicht wirklich was zu kritisieren.

Dark Rock 3 und 4 waren und sind super, aber 91€ für son Ding sehe ich einfach nicht.
Außerdem haben die alten Dark Rocks teilweise 135mm Lüfter, da ginge dann wieder das Tauschen nicht.
Auch da immer genau schauen.

Gruß
 
Servus,
Spiele aktuell FHD und gedenke auf 2k/4k upzugraden.
mit "2K" meinst du vermutlich WQHD, oder?

Die Begriffe 2K/4K werden laut Wikipedia für die Produktion von Kinofilmen genutzt:
Wenn man 4K mit UHD gleichsetzt (3840x2160), dann müsste "2K" die Hälfte, also 1920×1080 sein, was aber klar FHD bedeutet.

Deshalb finde ich es immer besser wenn man entweder bei der Bezeichnung (FHD, WQHD, UHD), oder der Auflösung (1920×1080, 2560×1440, 3840×2160) bleibt, dann ist jedem klar was gemeint ist.

Nun aber zu deinem PC, angelehnt an die bisherigen Vorschläge, hab ich auch einen Warenkorb erstellt:
Ich hab darauf geachtet das alle Teile bei Mindfactory zu bekommen sind (mit Ausnahme vom Asus-Monitor), da läuft bis Ende des Monats (bzw. so lange der Vorrat/das Kontingent reicht), eine Aktion bei welcher der Zusammenbau "nur" 99,- Euro kostet.

Der CPU-Kühler ist etwas teuer, passt in schwarz aber gut zum Rest.

Als Option hab ich eine Kompaktwasserkühlung mit drin, ebenso beleuchteten Arbeitsspeicher, zwei verschiedene Mainboards, Grafikkarten, Monitore, sowie weitere beleuchtete Lüfter.

Mir gefällt das Shadow Base 800, und man sollte die Beleuchtung am Gehäuse selbst steuern können.
Wäre hier die Wahl für eine 4080S die deutlich bessere?
Letztlich kann man nie genug Grafikleistung haben; wenn du das Geld für die RTX4080 Super ausgeben möchtest, dann mach das!

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück