• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner bis ~4000 gesucht, mit WaKü

XyZaaH

BIOS-Overclocker(in)
Hallo an alle,

ich suche für einen Kumpel eine Config bis 4000, hauptsächlich zum gamen gedacht.
Das Budget muss nicht vollständig ausgereizt werden, nur wenn es sinnvoll ist.
Auf ein Gehäuse hat er sich schon festgelegt, es soll ein Thermaltake Tower 900 werden, Rest ist noch alles offen.
Ich hatte an einen i9 109000KF, plus eine 2080 Ti/Non Ti gedacht, bin aber aus dem aktuellen HW-Markt leider ziemlich raus, nehme gern auch andere Vorschläge entgegen.
Wichtig ist eine Custom Wasserkühlung, soll CPU und GPU beinhalten, die werde ich mit ihm bauen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Welche Auflösung soll es denn werden? Bei dem Budget hoffe ich mal 4k.
Aber so oder so, Ampere kommt noch im September auf den Markt, daher warten!
Falls es wirklich 4k wird (nur kurze Beispielkonfiguration)
CPU: 3900XT --> AMD Ryzen 9 3900XT, 12C/24T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler ab €' '439,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MB: ASUS Hero --> ASUS ROG Crosshair VIII Hero (90MB1100-M0EAY0) ab €' '382,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: 3600 MHz 64 GB DDR4 RAM --> Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600 ab €' '302,04 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
GPU: 3090?
PSU: E11 750W --> be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 ab €' '115,85 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gehäuse und Speicherplatz, selbst auswählen, da sich die stellt Frage ob interne oder externe Wakü und wie viel Speicherplatz er braucht (NVME bringen im normalen Nutzungszenario keinen Vorteil daher normale SATA SSD's nehmen).
Wird ein Monitor benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
Was soll den mit dem PC gemacht werden?
4k Gaming? 1080p fps gaming? Photoshop? Office? Du merkst hoffentlich, dass man deine Frage mit deinen Infos nicht beantworten kann.

Was sinnvoll ist und was nicht entscheidet Dein Kumpel. WIR haben keine Ahnung davon was er für sinnvoll hält und was nicht.
2 Wochen warten, gibt gerade neue Nvidia-Grakas.
Schlechter Zeitpunkt für Neukauf.

Also 850w gibt nvidia vor damit das Netzteil nicht mit denn lastspitzen überfordert ist vor bei einer 3090

Die Netzteil Empfehlungen (die nur ein Gerücht sind) sind immer extrem überzogen, damit auch billig Netzteile mit der Grafikkarte klar kommen, ein gutes 750W Netzteil wird keinerlei Probleme bekommen.

Servus,
...ich suche für einen Kumpel eine Config bis 4000, hauptsächlich zum gamen gedacht.
nutz bitte den oben in diesem Unterforum angehefteten Fragebogen: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Lies dir am besten auch die Anmerkungen zu den Fragen und den Musterfragebogen durch, die Fragen selbst kopierst du, und fügst sie mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes in den Startbeitrag ein!

Danke, Lordac

Zurück