LineofFire
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming Rechner aufrüsten
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400-500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Habe aktuell Windows 10, (von Win7 aufgewertet) das kann ich in einem neuen Rechner nicht mehr verwenden? Wenn nein Windows 10 erforderlich
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
R9 390 erst im April gekauft, die nutze ich weiter
Festplatten habe ich 2x SSD 1x HDD die würde ich weiter benutzen
Gehäuse Fractal Design Define R3 USB3.0 Black Pearl Midi... wurde ich gerne weiter nutzen
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modulares Netzteil...Würde ich auch gerne behalten wenn möglich. Die 390 braucht viel Strom, aktuell geht's ?
Creative soundblaster z
Scythe Mugen PCGH Edition (noch verwendbar???)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
24" (60,96cm) Dell UltraSharp U2412M schwarz...
Full HD
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles mögliche auf Full HD. GTA5 ,Watch dogs 2, Tomb Raider und viele weitere aktuelle Games
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Schon vorhanden
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ne
Ich habe aktuell einen
Intel Core i5 3550 4x 3.30GHz So.1155 BOX
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual...
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP schwarz...
scythe mugen pcgh edition
Fractal Design Define R3 USB3.0 Black Pearl Midi...
500GB WD Blue WD5000AAKX 7.200U/min 16MB 3.5"...
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modulares Netzteil
256GB Crucial m4 SSD 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC...
Creative soundblaster z
Scythe Mugen PCGH Edition
Bin noch auf der Fehlersuche, befürchte aber dass das Board kaputt ist. RAM, Festplatten, Graka erfolglos getestet. Der Rechner startet nicht nachvollziehbar ohne Ankündigung neu, manchmal alle 5 Minuten, manchmal nach 2 Stunden unabhängig ob leerlauf, Musik oder zocken.
Daher die Überlegung das über 4 Jahre alte Zeug raus zu schmeissen und dabei gute Komponenten zu behalten. Die R9 390 dürfte noch eine Weile mithalten. Passt das Netzteil noch in Verbindung mit einem neuen Mainboard, CPU und RAM?
Zunächst : wie gross ist der Leistungssprung von einer 3550 zu einer 6500 CPU? Oder welchen Prozessor nimmt man als nicht übertakter?
Board möchte ich ein kein ASRock (ist das wirklich eine billig Marke?), mir ist Stabilität wichtig!
RAM denke brauche ich dann auch neu?
Gehäuse dürfte auch alles rein passen?
So hoffe habe nichts vergessen, was würdet ihr wir ersetzen?
Für eure mühen schon mal vielen Dank!
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400-500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Habe aktuell Windows 10, (von Win7 aufgewertet) das kann ich in einem neuen Rechner nicht mehr verwenden? Wenn nein Windows 10 erforderlich
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
R9 390 erst im April gekauft, die nutze ich weiter
Festplatten habe ich 2x SSD 1x HDD die würde ich weiter benutzen
Gehäuse Fractal Design Define R3 USB3.0 Black Pearl Midi... wurde ich gerne weiter nutzen
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modulares Netzteil...Würde ich auch gerne behalten wenn möglich. Die 390 braucht viel Strom, aktuell geht's ?
Creative soundblaster z
Scythe Mugen PCGH Edition (noch verwendbar???)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
24" (60,96cm) Dell UltraSharp U2412M schwarz...
Full HD
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles mögliche auf Full HD. GTA5 ,Watch dogs 2, Tomb Raider und viele weitere aktuelle Games
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Schon vorhanden
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ne
Ich habe aktuell einen
Intel Core i5 3550 4x 3.30GHz So.1155 BOX
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual...
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP schwarz...
scythe mugen pcgh edition
Fractal Design Define R3 USB3.0 Black Pearl Midi...
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modulares Netzteil
256GB Crucial m4 SSD 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC...
Creative soundblaster z
Scythe Mugen PCGH Edition
Bin noch auf der Fehlersuche, befürchte aber dass das Board kaputt ist. RAM, Festplatten, Graka erfolglos getestet. Der Rechner startet nicht nachvollziehbar ohne Ankündigung neu, manchmal alle 5 Minuten, manchmal nach 2 Stunden unabhängig ob leerlauf, Musik oder zocken.
Daher die Überlegung das über 4 Jahre alte Zeug raus zu schmeissen und dabei gute Komponenten zu behalten. Die R9 390 dürfte noch eine Weile mithalten. Passt das Netzteil noch in Verbindung mit einem neuen Mainboard, CPU und RAM?
Zunächst : wie gross ist der Leistungssprung von einer 3550 zu einer 6500 CPU? Oder welchen Prozessor nimmt man als nicht übertakter?
Board möchte ich ein kein ASRock (ist das wirklich eine billig Marke?), mir ist Stabilität wichtig!
RAM denke brauche ich dann auch neu?
Gehäuse dürfte auch alles rein passen?
So hoffe habe nichts vergessen, was würdet ihr wir ersetzen?
Für eure mühen schon mal vielen Dank!