Gaming Rechner 1150 oder 1151 oder 2011 ?

maximum3012

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallöchen hab mal wieder ne frage an euch.
Was empfehlt ihr? Der Rechner wird hauptsächlich für Gaming + Streaming genutzt. Bei einem 1150 würde ich den i7-4790K verbauen beim 1151 den i7-6700K. Zu 2011 habe ich keinerlei wissen.

Würde mich natürlich auch für konkrete Vorschläge für Boards interessieren. Wichtig ist mir aber schon der Anschluss USB 3.1 Type C. Da es auch für Gaming genutzt wird wäre natürlich eine guter LAN Anschluss und gute Soundkarte vom vorteil.

Budget würde ich gerne zwischen 150-200 max. ansetzen.

Vielen Dank
 
Bei sehr begrenztem Budget von unter 800€ --> Sockel 1150 samt i5 4460
Darüber ist meist 1151 mit neuem Skylake erste Wahl.
2011-3 bietet ein nativen 6Kerner für wenig Geld, leider ist die Infrastruktur teuer.

Sowas wie den 4790k neu kaufen macht kein Sinn, für 350€kriegt man mit dem neuen Skylake besseres...
 
Fürs Streamen lohnt sich der 5820K ungemein, nur kostet ein 2011-3-Mainboard leider recht viel, mindestens 220€ für ein X99S-SLI Plus...

Am Sockel 1151 ist bis aufs Releasedatum nix neuer, M.2 und auf Wunsch USB3.1 (was sich sowieso erst in vielen Jahren durchsetzt, selbst USB3 setzt sich jetzt erst solangsam durch) bieten Sockel 2011-3-Boards auf Wunsch auch.
 
Und das ist genau wo schimm?
Gut, der X99-Chipsatz hat zwar "nur" 8 2.0-Lanes, da hängen dann aber meist eh nur nicht sooo bandbreitenrelevante Dinge dran.

Letztlich kommen der Sockel 1151 und Sockel 2011-3 (in Form des 5820K) auf die gleiche Anzahl an PCI-E-Lanes... Selbst wenn man jetzt die 2.0-Lanes durch 2 rechnet um auf die PCI-E 3.0-Bandbreite zu kommen fehlen dem X99-Sockel nur 4 Lanes im Vergleich.
 
Du hast beim Sockel 2011-3 mehr Sata Anschlüsse, die sich die Anbindung teilen müssen.
Schau dir mal die Boards an, was da alles shared ist.

Ich persönlich finde auch die 4 PCIe 3.0 Lanes bei Skylake noch viel, viel zu wenig, aber immerhin hat sich Intel bewegt.
Es ist halt eine Frage des Preises, PCIe ist eben billig und einfach umzusetzen, andere Systeme haben eine deutlich besser Bandbreite, sind aber teuer.
 
Halli Hallo,

also nach vielen rumschauen ist mir heute aufgefallen das Asus wieder mal eine Cashback Aktion hat. Was haltet ihr von diesem: "Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail" Board?
Was für Arbeitsspeicher empfiehlt ihr?

16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit
Latenz (CL): CL15
RAS to CAS Delay (tRCD): 17
Ras Precharge Time (tRP): 17

Was haltet ihr davon?
 
Das Board ist gut.
Du kannst den RAM nehmen, du kannst auch schauen, ob du für einen ähnlichen Preis 3000MHz RAM bekommen kannst.
 
Zurück