• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner [1000€]

eldor986

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Rechner [1000€]

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-Bis 1000 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nur der Rechner

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein - alles neu

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja - 1920x1080 mit 56 - 75 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ältere Titel wie Skyrim, aktuelle Titel wie GTA V und kommende Titel wie Battlefront oder Fallout IV auf ultra in 1920x1080. Sonst nur normale Anwendungen wie Office und Internet, Filme etc , kein Photoshop, streaming und/oder Audio/Videoediting.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
120GB SSD für OS und wichtigste Anwendungen - Rest 1 TB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Kein OC

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-

CPU: i5 6500
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken ECO
MB: Gigabyte GA-Z170-HD3P
RAM: Crucial Ballistix Sport 2x4GB DDR4-2400
GPU: Sapphire R9 390 Nitro
SSD: 120GB Samsung 850 Evo
HDD: Seagate 1TB
Case: Fractal Arc Midi R2
PSU: 530W bequiet pure power L8 CM Modular 80+

Gesamt ca 980 €

Ist dieser Build für einen Gaming PC in Ordnung?
Passen die Teile zueinander oder sollte ich irgendwo mehr/weniger investieren? Unschlüssig bin ich mir bei Mainboard, RAM und Netzteil.

Ich wollte 2x4GB DDR4-2400 verbauen, habe aber nur Z-Boards gefunden wo >DDR2400 draufgehen. H170-Boards finde ich nur mit DDR4-2133.
Da ich nicht übertakten will und bei einer einzelnen GPU bleiben möchte, frag ich mich ob ein Z170 nicht überzogen ist. Reicht da ein H170 mit 2x4GB DDR4-2133? Mit dem Z170 könnte ich ja irgendwann mal falls nötig auf 3200er umsteigen aber ist dass so ein Unterschied zu 2133? Bzw. macht es Sinn nur deswegen ein Z170 statt H170 zu nehmen? Oder soll ich gleich für meine Bedürfnisse bei Haswell bleiben?

Reicht das 530W NT? Oder zuviel/zuwenig? Außerdem: Ist der CPU-Kühler überzogen? Der Boxed Kühler ist sicher lauter.

Danke schonmal!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming Rechner [1000€]

Fast ok, was du dir rausgesucht hast. Allerdings nimm ein anderes Netzteil, z.B. das E10 von be quiet!.
500 Watt reichen aber auf jeden Fall aus.
8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

Der Kühler ist auch ok, reicht für die CPU aus,

Außerdem kannst du noch ein paar Euros drauflegen und dir eine 250GB SSD (z.B. MX200 von Crucial) kaufen.
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

Zusätzlich würde auch etwas schnellerer RAM nichts schaden. ;)
8GB G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3200 DIMM CL16

Bei RAM musst du schauen, was gerade verfügbar ist.
 
AW: Gaming Rechner [1000€]

langsamer DDR4-RAM hat sogut wie keine Geschwindigkeitsnachteile. Nimm ruhig das H170-Board und dazu passenden RAM.
Haswell kannst du natürlich auch nehmen. Die sind nur unwesentlich langsamer.

Beim Netzteil sollte es was ab 450W sein. Solche Netzteile starten etwa bei 50€, ob es dann das Premiumnetzteil für 100€ sein muss musst du wissen.

Beim CPU-Kühler hast du etwas überzogen. Ein kleinerer Alpenfön Sella, Ben Nevis tut es auch.
 
AW: Gaming Rechner [1000€]

Also ich bin ja knapp unterm Preislimit. Wenn ich irgendwo drauflege muss ich auch woanders abspecken :)
Meine Vermutung war halt das dies am besten am Mainboard geht und aus dem Z170 ein H170 zu machen und wenn der 2133er RAM am H170er ausreicht kann ich da einiges sparen.

Also
Gigabyte GA-H170-HD3 +
Crucial 2x 4GB DDR4-2133

Was spräche dann dagegen noch etwas runterzugehen auf das
Gigabyte GA-B150-HD3P ?
Habe jetzt nichts gefuden was bei meinen Anforderungen dagegen sprechen könnte.

Was das Netzteil angeht habe ich neben dem
be quiet! Straight Power 10-CM 500W

noch diese beiden günstigeren Modelle gefunden:
Corsair CX Series Modular CX500M 500W
be quiet! Pure Power L8-CM 530W
Wäre das was Leistung/Lautstärke/Effizenz angeht viel schlechter als beim 500W E10?

Die einsparungen könnte ich dann in größere SSD investieren,
 
AW: Gaming Rechner [1000€]

Dann bleibts beim E10 und 120GB SSD. Wäre das B150er Board denn jetzt okay für das Setup?
 
AW: Gaming Rechner [1000€]

Ich stelle mir bei nem B150 halt die Frage, ob es dann skylake sein muss, aber das musst du am ende wissen.
Wenn Skylake, dann sollte man alle Features, inkl. M.2 und allen PCIe Lanes im Chipset... mitnehmen.
Wenn du diese Vorteile eh liegen lässt, ist Haswell auch nicht schlechter, und du kannst ggf. ne bessere graka mitnehmen.

Das musst du aber wirklich abwägen.
 
AW: Gaming Rechner [1000€]

Du kannst die Features, die Skylake bietet bei B Boards gar nicht richtig nutzen, weil der Chipsatz von Intel abgespeckt ist.
Nimm also den H oder Z Chipsatz.
 
AW: Gaming Rechner [1000€]

Du kannst die Features, die Skylake bietet bei B Boards gar nicht richtig nutzen, weil der Chipsatz von Intel abgespeckt ist.
Nimm also den H oder Z Chipsatz.

Ja aber was fehlt mir denn bei einem B Board, was ich unbedingt brauche. Reicht es nicht um den i5 6500 mit 8 GB DDR3-2133 und R9 390 zu nutzen?
Und in Zukunft kann ich immer noch mehr DDR4 ram verbauen (auch wenn auf 2133 limitiert) und den Prozessor aufrüsten.

Versteh mich nicht falsch ich kenn mich ja eher weniger aus, aber was geht mir denn da flöten ?
 
AW: Gaming Rechner [1000€]

Du hast nicht die volle Leistung bei den Anschlüssen. also das, wozu Skylake da ist, kannst du mit einem B Board nicht nutzen. Dann kannst du auch Haswell kaufen und so Geld sparen.
 
AW: Gaming Rechner [1000€]

Thresh, bitte, sei doch dabei nicht so kurz angebunden.

also, wenn du eine m.2 ssd mit volle rgeschwindigkeit nutzen willst, musst du bei skylake einen h170 oder z170 chipsatz nehmen, die kleineren sind beschränkt, inkl. dem h110. also ist Thresholds aussage auch nicht 100% ohne Verwirrungspotential ;)

außerdem ist USB3.0 udn 3.1 Geschwindigkeit bei den B150 udn h110 nicht voll da. Wenn du eh nur ne HDD dran hängst, wirst du da snicht merkten, wenn es eine SSD ist, merkst du es natürlich...
Das ganze kommt auch zum Tragen, wenn du z.b. ne weiter PCIe Karte zur Graka nutzt... dann kommen solche "shared" Lanes von PCIe zum tragen.
Das kann sich halt unter umständen als "unpraktisch" oder "ärgerlich" erweisen.

Interessant ist dabei, dass es bis Haswell Standard war ;)
 
AW: Gaming Rechner [1000€]

Danke jetzt verstehe ich die Kritik ein wenig besser! Ich werde mich mal nochmal in Ruhe hinsetzten und zwischen einem i5-6500 h170 setup oder einem i5-4460 h97-setup abwägen. Davon unabhängig, würdet ihr einen 144Hz oder 60Hz 24" FullHD Monitor für dieses Setup empfehlen? Komme ich damit auf die nötigen FPS um den 144Hz zu rechtfertigen? Müsste ich das von der Entscheidung zwischen i5 4460 und i5 6500 abhängig machen?
 
AW: Gaming Rechner [1000€]

Danke jetzt verstehe ich die Kritik ein wenig besser! Ich werde mich mal nochmal in Ruhe hinsetzten und zwischen einem i5-6500 h170 setup oder einem i5-4460 h97-setup abwägen. Davon unabhängig, würdet ihr einen 144Hz oder 60Hz 24" FullHD Monitor für dieses Setup empfehlen? Komme ich damit auf die nötigen FPS um den 144Hz zu rechtfertigen? Müsste ich das von der Entscheidung zwischen i5 4460 und i5 6500 abhängig machen?

Nein, siehe letzter Beitrag #19, Skylake + R9 390 nitro - ich liege bei 1000 Euro und habe eines der besten Gehäuse im WK
=> So würde ich es für 1000 Euro kaufen!
Alternativ
CoolerMaster N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
60€ weniger

144FPS kann man damit stemmen, der 144Hz TFT kostet aber nochmal 250€ für 24 Zoll.

60Hz mit guten IPS Pannel machen halt satte Farben, ein Shooter-Fan legt eher wert auf 144Mhz TN Pannel - entweder oder, beides geht nicht. Ich komme mit meinem IPS Pannel wunderbar klar, auch mit 5ms Umschaltzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück