Gaming Prozessor für AM3 ?

AW: Gaming Prozessor für AM3 ?

Hmmm, der neue i5 wird im Verbund mit der 5770 auch keine Wunder vollbringen. Da wäre ich schon eher für die 7950... Würdest du mehr in "Anwendungen machen", würde das CPU-Upgrade mMn deutlich mehr bringen. Versuch einfach (wie du schon geplant hast) deinen AMD-Prozzi noch etwas zu ocen...

Gruß

Ich dacht halt, das ich vill zuerst ein ordentliches grundgerüst habe. Brauchen tu ich die 7950 gerade nicht, das wäre reiner ultravluxus

Ich dacht halt, das ich vill zuerst ein ordentliches grundgerüst habe. Brauchen tu ich die 7950 gerade nicht, das wäre reiner ultravluxus
Wenn dir die 5770 in BF3 reicht, dann mach es halt so:

einen guten CPU-Kühler hast du ja schon:daumen: Nun musst du nur auf die neue Pixelschleuder sparen, der i5 langweilt sich ja sonst zu Tode...;)

Gruß

Wenn dir die Leistung der 5770 momentan noch genügt, würde ich die Prozessor-Variante nehmen.
Wenn du dann etwas Kleingeld zur Verfügung hast, kannst du dir ja dann eine leistungsstarke Grafikkarte holen :-)
Netter Nebeneffekt: Bis dahin sollten die Preise für aktuelle Grafikkarten fallen ;-)

Stimmt, der nebeneffekt ist praktisch. Meine sorge ist halt das ich ne 300 euro graka kaufe, die am ende net viel mehr als meine jetzige schafft wegen dem prozessor

Stimmt, der nebeneffekt ist praktisch. Meine sorge ist halt das ich ne 300 euro graka kaufe, die am ende net viel mehr als meine jetzige schafft wegen dem prozessor
Sicher, dein Athlon X4 ist nicht die schnellste CPU. Aber wie war das doch gleich? Ahja: in Full-HD oder höher samt der Bildquali am Anschlag ist in den meisten Games die Graka der limitierende Faktor. Die CPU spielt da oft eine untergeordnete Rolle (solange kein Pentium4 im Knecht steckt...;)) Hier nochmal was zum Thema:

Gruß

Ich hatte dir übrigens zum Z77 Extreme 4 von Asrock geraten, da ich der Ansicht bin, dass man bei einer OC Kombi auch auf eine gute Kühlung der Boardkomponenten achten sollte.
Da ist das Extreme 4 mmn die besser Wahl. Aber im Endefekt ist es deine Entscheidung.

Wenn du deinen Unterbau zuerst aufrüstet kannst du zumindestens mal deine 5770 richtig ausfahren :ugly::ugly:

@GoldenMic: och, das ASRock Z77 Pro4 reicht für Otto Normalverbraucher meist dicke aus...:daumen:

Gruß

Laut dem beitrag wäre ne neue grafikkarte besser. Aber ich möchte drotzdem eure Meinungen, und was wird im endeffekt spürbar schneller wen ich den i5 kaufe?

Huhu, habe mir Afterburner mal in Bf3 die Graka auslastung asngeschaut. Diese ist immer auf 99%, und habe auch noch getestet, und zwar wen ich auf alles auf mittel habe hatte ich 45fps, und als ich 4x MSAA angemacht habe nurnoch 30. Das heißt also, die CPU tut meine jetzige schonmal nicht limitieren. Wenn ich den Prozessor nun auf 3,4 ghz übertakte hoffe ich das ich mit der 7950OC gute fps erreiche.

Ich vermute aber, dass die 7950 von deinem Athlon stark limitiert werden würde.
Jedoch muss man bedenken, dass bei beiden Varianten (CPU oder GPU Upgrade) dein System etwas unausgeglichen ist:
- Entweder deine zukünftige CPU ist im Vergleich zur 5770 überdimensioniert.
- Oder die 7950 ist im Vergleich zum Athlon überdimensioniert.

Ich persönlich halte es dennoch für sinnvoller zuerst in einen neuen Prozessor zu investieren, und anschließend eine neue Grafikkarte zu holen, da Battlefield 3 im Multiplayer von einer starken CPU in hitzigen Gefechten bei einer größeren Anzahl von Spielern sehr profitiert!
Wenn du also oft und gerne den Multiplayer von BF3 anwirfst, wirst du mit einer neuen CPU weniger FPS-Drops haben (von denen ich jetzt mal aufgrund deines Athlons ausgehe).

Die Preise für CPUs scheinen im Moment recht stabil zu sein, wohingegen die Preise für GPUs im Sinken sind.
Deshalb könntest du bei einem späteren GPU-Upgrade vermutlich durch ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis profitieren

Wenn du bereit bist evtl. auf hohe Grafikeistellungen zu verzichten mach das CPU+Board Upgrade, wenn du aber lieber alles auf max.Details spielst nimm die Graka.
Deine CPU limitiert zwar, aber meiner Meinung nach nicht so stark wie deine jetzige Graka den i5 limitieren würde ;)
Wie allerdings schon angemerkt wurde sind die CPU Preise (insbesondere bei Intel) sehr viel stabiler als bei Grafikkarten.

Als 5770 Besitzer kann ich dir auch nur raten das letzte aus dem Athlon zu hohlen und ihm eine Graka wie die 7870 (Die 7900er halte ich für völlig übertrieben) zur Seite zu stellen, für BF reicht unser Pixelschupser einfach nicht mehr. Die min. FPS (durch die CPU limitiert) werden zwar für ein paar Ruckler sorgen, aber die sehen wenigstens gut aus :ugly:

Funnplay ein freund, der auch im pcgh und in meinem ts3 ist, hat eine 8150 mit 16 GB RAM DDR 3, Asus sabertooth und die 7970 und bf3 mp 32 player map hat er mehr als 60fps bei full hd alles max. Ein 1090 ist nur gering langsamer und ein 7950 würde dein System perfekt machen.

Zurück