• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Programmieren, System um 1500€

AW: Gaming/Programmieren, System um 1500€

Ich bräuchte mal schnell euren Rat!

Nachdem sichs wohl noch um Jahre handeln kann bis die Sachen endlich geliefert werden, hätte ich ne Frage. Im Moment ist wohl das Netzteil auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar und ich hab hier noch ein 5 Jahre altes Teil rumliegen. Das sollte doch von den Anschlüssen her auch passen oder? (siehe Foto) Weil dann würd ich mir die restlichen Komponenten liefern lassen, weil ich ja den anderen Teil, den ich bei Mindfactory bestellt habe schon längst da ist und die Sachen auch getestet werden wollen. Nicht, dass die 2 Wochen rum sind und ich das Zeugs nicht mehr zurückschicken kann....

IMG_2536.jpg

Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werd ich da gleich mal anrufen und ne getrennte Lieferung beantragen :D

Soo, die Teile sind nun endlich da und ich bin schon fleißig am basteln :D
Lüfter, Netzteil, SSD sowie das Laufwerk sind schon verbaut. Grade habe ich die Recon Lüftersteuerung in der Hand und habe mich Folgendes gefragt:

Wie und wo plaziere ich die Temperatursensoren von der Lüftersteuerung am besten? Taped man das oder wie funktioniert das?

Und ist es ratsam die ganze Lüfterverkabelung vor Einbau des MB/CPU/CPU-Kühler zu machen? Der CPU-Kühler dürfte ordentlich Platz beanspruchen und einem die Arbeit schwerer machen oder was meint ihr?

Als nächstes hätte ich MB/CPU/CPU-Kühler auserhalb des Gehäuses zamgebastelt und dann ins Gehäuse gepackt, wird das so gehandhabt?

Danke

Ich würde den CPU Kühler auf das Mainboard montieren und dann das Ganze in das Gehäuse verbauen. Die Lüfterverkabelung würde ich davor schon machen.

Ok, so hätte ichs intuitiv auch gemacht :D

Kannst du mir auch bei den Temperatursensoren weiterhelfen? Wo und wie bring ich die am geschicktesten an?

Einen würde ich auf die HDD machen, einen einfach ins Gehäuse, einen in die Nähe des CPU-Kühlers und einen eventuell in der Nähe der Grafikkarte.

Wie man die befestigt, weiß ich leider nicht. Sind die eventuell selbstklebend ?

Also einen hab ich mal angegriffelt, der war nicht selbstklebend :D

Vielleicht kann mir ja Softy helfen, der hat die Lüftersteuerung schließlich auch verbaut :)

Aber dann mach ich mal mitm MB und der CPU weiter..

Vielleicht kann mir ja Softy helfen, der hat die Lüftersteuerung schließlich auch verbaut :)

Da bin ich schon :D

Im Lieferumfang der Lüftersteuerung sind ein paar Klebestreifen dabei, damit kannst Du die Temperatursensoren befestigen. Wo Du die befestigst ist Deine Sache, ich würde halt einen in der Nähe der CPU und einen in der Nähe der Grafikkarte anbringen. Ich schaue eh nie auf die Temperaturanzeige der Lüftersteuerung, sondern wenn dann nur auf die Temperatur der CPU und Grafikkarte, z.B. mit OpenHardwareMonitor.

Hehe, alles klar, vielen Dank mal wieder :D

Ich denke, es kommt noch die ein oder andere Frage später :P

Mittlerweile ist alles zusammengebastelt und das Teil ist auch tatsächlich angesprungen :D

1) Allerdings ergibt sich bei der Win 7 Pro Installation folgendes Problem:
Ich installiere Win über einen USB Stick, was auch funktioniert. Das Problem ist, dass ziemlich zu Anfang, wenn ich auf "Windows installieren" klicke kommt, dass der Treiber für meine BluRay Laufwerk fehlt. Wenn ich die mitgelieferte CD aber ins Laufwerk schiebe ändert sich nichts, weil er den Treiber nicht finden kann...Was tun??

2) Und im Bios wird mir eine CPU Temp von ca. 38°C angeziegt und eine CPU Frequenz von ca 3900 MHz. Ist das so normal?

Edit: Sowohl SSD als auch das BluRay Laufwerk hängen am SATA3 Anschluss, falls das eine Rolle spielen sollte

1) Du brauchst doch das BluRay Laufwerk gar nicht für die Windows Installation :what: Kannst Du da nicht auf "überspringen" oder so klicken?

2) Ja, ist normal, das ist der maximale Turbo-Takt.

Kann man leider nicht überspringen...
Also abstecken und dann unter Windows versuchen es zum Laufen zu bekommen?

Ja, dann würde ich das Laufwerk abklemmen und später anschließen.

Hier die Fehlermeldung:

Fehler Kopie.jpg

Also das war wohl nicht auf das BluRay Laufwerk bezogen sondern allgemein auf Laufwerke, anscheinend checkt der des mit den SATA Anschlüssen nicht. Ich hab im Netz gefunden, dass es sein kann, dass die ISO Datein kaputt is, deswegen lad ich die noml runter...ich hoffe das funktioniert dann.

Zurück