AW: Gaming/Programmieren, System um 1500€
Also es hat sich ein bisschen was geändert. Das Gehäuse wird doch ein bisschen größer als das anfänglich geplante Prodigy!
Zu Beginn sollte ich vielleicht noch sagen, dass ich nun doch eine Wakü verbauen werde und zwar ein externes System (wahrscheinlich in Form eines MO-RA3).
Nachdem ich mich auch weiter durch etliche Seiten gelesen habe, habe ich immer mehr Gefallen an OC gefunden, weswegen CPU + GPU übertaktet werden sollen und ich tiefer in die Materie einsteigen möchte. Der i7-3770K soll wohl bis 4,5 recht stabil laufen weswegen diese Taktzahl angepeilt wird.
1) Gehäuse: Ich habe mir ein Midi-Tower vorgestellt, da die Kühlung ja extern stattfindet. Was haltet ihr von diesen Gehäusen? Ich hab vor allem über die ersten beiden nur Gutes lesen können. Oder hat jemand nen anderen Vorschlag?
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, der bald folgende Nachfolger hat leider keine Ausgänge für die Schläuche...
Lian Li PC-7HX schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2) Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ist das Netzteil von der Leistung immernoch überdimensioniert in Anbetracht der Wakü und der 1000 Lüfter (oder gar unterdimensioniert)?
3) Mainboard: Bei den ATX Mainboards gibt es eine rießige Auswahl, die einen echt verwirren kann. So übermäßig kenn ich mich jetzt auch noch nicht aus, welche Sachen und Anschlüsse ich genau brauchen werde und welche nicht und welche Mainboards damit übertrieben sind bzw wegfallen. Ne gute Soundkarte brauche ich zb. nicht, da der Sound über ne externe Karte läuft. Ansonsten habe ich diese hier rausgesucht:
ASRock Z77 Extreme6, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS P8Z77-V Pro, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHS0-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw.
ASUS P8Z77-V Deluxe, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHR0-G0EAY0KZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Was meint ihr zu den Boards? Andere Vorschläge?
4) CPU:
Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Der is eigentlich fix!
5) RAM: Hier bin ich mal wieder leicht überfragt. So wie ich gelesen hab ist wohl einer mit möglichst niedrigen Zahlen bei cl und den 3 darauffolgenden besser

, aber wie wichtig ist die Taktung? Die Beiden liegen zb. preislich gleich. Welcher wäre hier der Bessere?
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB PC3-17066U CL9-11-11-31 (DDR3-2133) (F3-2133C9D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL8-9-9-24 (DDR3-1866) (F3-1866C8D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Also da ich kein Fenster im Gehäuse habe, ist die farbliche Zusammenstellung nicht sooo wichtig. Je nach Mainboard passt der RAM aber gar nicht dazu, was vielleicht insofern angepasst werden sollte, dass man kein Augenkrebs bekommt, wenn das Gehäuse doch mal geöffnet wird. Aber auf low profile RAM kann ich ja nun verzichten?
6) GPU:
EVGA GeForce GTX 670 FTW Signature 2, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3677) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Da dachte ich mal an die hier. Is diese im Referenzdesign bzw habt ihr nen anderen Vorschlag für die Graka. Es sollte schon eine GTX (670) sein.
7) SSD:
Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
8) Laufwerk: Das hier ist ziemlich wilkürlich gewählt. Habt ihr nen besseren Vorschlag?
LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
9) Wakü: Ich glaub alles bezüglich Wakü/Lüftung kläre ich in der Wakü-Abteilung ab?
Sooo, ich hoffe ich habe nichts vergessen! Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!