• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Programmieren, System um 1500€

AW: Gaming/Programmieren, System um 1500€

Ok, dann hab ich wohl keine Chance auf eine objektive Meinung :D

Lohnt sichs denn großartig Gehäuse zu dämmen? Bei Caseking beispielsweise wird das ja sehr oft bei den Gehäusen angeboten.

Kauft man sich also lieber ein normales Gehäuse und baut teurere leise Lüfter ein und hat damit ein kühles Gehäuse oder sollte man da beim Gehäuse schon drauf achten wie zb beim R4? Oder ist das Problem, dass der Luftzug nicht gut genug ist um die OC Hardware zu kühlen und der Lüfter dementsprechend höher dreht und ich damit wieder aufs gleiche rauskomme als wenn ich ein "normales" Gehäuse genommen hätte? Ich hoffe man kann meine Logik?! verstehen :D

Ja, Deine Logik ist durchaus nachvollziehbar :D

Das stimmt schon so, dass ein gedämmtes Gehäuse wärmer wird, aber es sind nur wenige °C. Wenn du auf leise Komponenten im Rechner achtest, ist eine Dämmung imo nicht notwendig. Eine Dämmung nachrüsten lohnt sich daher nicht, aber wenn Du ein gedämmtes Gehäuse nimmst, machst Du auch nichts falsch.

Ich würde noch eine Lüftersteuerung einbauen (falls nicht bereits im Gehäuse integriert). Die BitFenix Recon ist z.B. prima, die kann man bequem vom Desktop aus steuern. So kannst du im Idle/Office Betrieb die Lüfter runterregeln oder auch ausschalten. Leiser geht es dann nicht mehr ;-)

Für ein OC-System würde ich 3-4 Lüfter einbauen, vorne einen einblasend, hinten Luft raus und oben 1-2x ausblasend.

Alles klaro, dann mal wieder vielen Dank :D

Würdest du beim CPU Kühler bei dem alten Vorschlag Brocken bzw. Macho bleiben?

Ich werd mir das Ganze noml durch den Kopf gehn lassen und vielleicht auch noml ne Nacht drüber schlafen, mal sehn was es morgen für ne Kühlung sein darf :P

Ja, der Macho oder Brocken reichen i.d.R. gut für ~4,5 GHz aus, und darüber ist es dann eh nicht mehr alltagstauglich. Wenn es etwas mehr sein darf: EKL Alpenföhn K2

Ich glaub der Kühler kommt mir aus deim Prodigy bekannt vor :D Preislich wäre der auf jeden Fall ok, immerhin um ein vielfaches billiger als das Wakü System..

Soweit so gut, ich werde noml ne Aufstellung machen und später posten, also kannste dich innerlich schon mal auf jede Menge Fragen einstellen :D :D

OK, dann stelle mal was Feines zusammen, ich warte gespannt :D

Okay, ganz objektiv bin ich natürlich nicht, aber das R4 ist wirklich ein sehr feines Teil, die verbauten R2 Lüfter sind sehr gut und unhörbar. Auf 12 Volt halt ein Windrauschen, auf 5-7 Volt gar nix mehr zu hören ;). Ich sach ja, wenn ich mal mies drauf bin brauche ich bloß durchs Fenster auf den K2 gucken, und schon lächle ich wieder :D :daumen:.

Hast du dein System dann auch übertaktet und das Case kommt gut damit klar?

Und dann vielleicht noch ein paar (generelle) Fragen zu den Lüftern:
- Wie hast du das mit den Lüftern gelöst, wie viele hast du im Einsatz und welche wenn man fragen darf? :D
- Bei wie viel Umdrehungen lässt man denn die Gehäuselüfter eigentlich laufen?
- Hast du die Lüfter über die integrierte Steuerung laufen? Ist das ratsam oder sollte man vielleicht die von Softy vorgeschlagene BitFenix Steuerung einbauen ums dann bequem vom Desktop aus steuern zu können?

Alsooo, das System sieht nun wie folgt aus:

Das hier ist schon mal safe:
Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Gehäuse hab ich mich für das hier entschieden - ob mit oder ohne Fenster weiß ich noch nicht, aber wahrscheinlich eher ohne:
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Mainboard hab ich mich für das Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland entschieden. Ich denke das sollte für meine Belange reichen? Ist das Board bzw eher das BIOS auch für Anfänger wie mich geeignet, dass man sich da zurechtfindet auch wenn man momentan noch wenig Peil hat?

Bei den CPU Lüftern bin ich neben dem K2 noch auf Folgende gestoßen, die in Tests besser abgeschnitten haben. Ists den Aufpreis wert bzw. passen die Lüfter ins Gehäuse?
Produktvergleich EKL Alpenföhn K2 (84000000057), be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017), Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz | Geizhals Deutschland

Der Ram treibst mich noch in Wahnsinn!! Ich weiß, dass der keine sooo übermäßige Rolle spielt, aber man will ja für sein Geld doch immer das Beste haben :D Ich hätte auch gern nen RAM mit Luft nach oben an dem man sich OC technisch noch ein bisschen austoben kann. Ich hoffe ihr könnt mir da DEN RAM für mich empfehlen :P Von der Höhe gibts hoffentlicha auch keine Probleme mit dem CPU Lüfter, oder muss man auf low profile setzen?
Produktvergleich G.Skill Sniper DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-1866C9D-16GSR), G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-1866C9Q-16GAB), G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3L-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866)

Bei den restlichen Gehäuselüftern dachte ich an einen von denen hier: Produktvergleich be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140mm (T14025-MR-2/BL056), be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm (T14025-MR-PWM/BL027), Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm, 93m³/h, 20dB(A), Noiseblocker NB-BlackSilentPRO P
Welchen würdet ihr nehmen bzw. habt ihr ne andere Empfehlung? Die Wahl hängt ja auch von der Drehzahl ab..

Soo, das wärs voerst. Im voraus vielen Danke und viel Spaß beim austoben :D

Der Dark Rock ist auch sehr gut, der Phanteks ist etwas lauter. Daher würde ich mich zwischen dem K2 oder dem Dark Rock entscheiden.

RAM-OC bringt echt nichts, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen :D Die genannten Module sind alle OK :daumen: 4 GB Riegel sind i.d.R. etwas besser übertaktbar, aber der Vorteil wird dadurch wieder eingestampft, dass es dann eben 4 Module sind, und 4 Module sind nicht so gut übertaktbar wie 2 Module. Am besten zum Übertakten wären daher 2x4 GB :ugly:

Die genannten Lüfter sind auch alle super :daumen:

Sooo, hier nun die endgültige Version. Es wäre nett wenn du(Softy :D )/ihr noml drüberschauen könntet, ob das Ganze so passt und alles miteinander kompatibel ist oder ob vielleicht noch was fehlt.

Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9Q-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Kaze Master II schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM05-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bevor ich das ganze Zeug morgen bzw. mittlerweile heute bestelle, hätte ich noch diese abschließenden Fragen:
1) Ich würde die Lüfter unter anderem über ein 3-Pin Y-Kabel an die Lüftersteuerung hängen. Das sollte funktionieren oder? (weil dann bestelle ich das Kabel auch gleich mit)
2) Die CPU-Lüfter hänge ich ans Mainboard oder sollte ich diese auch über die Lüftersteuerung regeln?
3) Benötige ich für den Zusammenbau noch irgendwelche anderen Teile, Kabel, Adapter?

Vielen Dank für eure Hilfe, bald ist es geschafft :D

Das wird ein richtig fetter PC :daumen:

1. Ja. Nur nicht mehr als 2 Lüfter an einen Kanal.

2. Ja, wegen Temperaturregelung :daumen:

3. Ich würde noch ein SATA Kabel mitbestellen, manchmal sind nur 2 dabei.

Sieht gut aus, kannst Du so kaufen :daumen:

Ich würde aber diese Lüftersteuerung nehmen: BitFenix Recon schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 5-Kanal, damit kann man die Lüfter bequem mit der Maus vom Desktop aus steuern (mit diesem Tool: Phoebetria | Free System Administration software downloads at SourceForge.net)

Mit der Scythe Kaze Master stelle ich mir das Regeln etwas nervig vor (Fronttür vom Gehäuse aufmachen, Drehregler der Lüftersteuerung rausfummeln...).

Oder Du lässt die Lüftersteuerung ganz weg, denn das Dark Power Pro P10 hat ebenfalls eine Lüftersteuerung integriert, die Du auch benutzen kannst.

edit:

RAM wären 2x8 GB Riegel etwas geschickter, z.B. http://geizhals.de/?cmp=739120&cmp=847920&cmp=819495&cmp=734667&cmp=762315#xf_top

Zuletzt bearbeitet:

Zu Frage 2: Ich nehme an das bedeutet ja zum Anschluss ans MB oder? :D

Genau, der CPU-Kühlerlüfter sollte ans Mainboard (CPU_FAN-Anschluss). Die anderen Lüfter kommen an die Lüftesteuerung. Wieviele Gehäuselüfter willst Du denn kaufen, dass Du ein Y-Kabel brauchst :ka:

Jetzt gar keins mehr, da die BitFenix Steuerung ja 5 Anschlüsse hat :D
Ich wollte die beiden Lüfter, die beim Gehäuse dabei sind in Deckel schrauben, 2 x be quiet vorne rein und 1 x hinten. Oder würdest dus anders machen?

Edit:
Wie viel Watt zieht das System ca.? Weil bei dem Händler ist das gleiche Netzteil mit 650W grade im Angebot und kostet auf den Cent das gleiche. D.h. ich wäre blöd nicht die 650W Version zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das mit den Lüftern kannst Du so machen :daumen:

Das System wird etwa 250 Watt unter Last ziehen, außerdem läuft ein Netzteil im mittleren Auslastungsbereich effizienter. Daher macht es keinen Sinn, die 650 Watt Variante zu nehmen, es sei denn Du willst mal 2 Grafikkarten einbauen.

Ok, alles klar, dann bleibts bei der 550W Version. Ich werd später noml drüberschauen, aber so sollte es jetzt passen und ich werds dann bestellen!

Also noml vielen vielen Dank, du hast mir da echt richtig weitergeholfen!! Ohne deine/eure Hilfe wäre ich schon aufgeschmissen gewesen.. :D

Aber wenn ich die Sachen dann habe, kommt bestimmt noch die ein oder andere Frage zum Einbau :P

Viel Spaß mit dem neuen Rechner :daumen:

Bei Fragen kannst Du natürlich diesen Thread hier weiter nutzen.

Zurück