• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Programmieren, System um 1500€

AW: Gaming/Programmieren, System um 1500€

7) hm schlecht. Was wäre dein Tipp? Bestellen und ausprobieren oder lieber gleich ne andere Karte?
Oder hat jemand anders die Karte vielleicht auf dem Mainboard drauf und kann was dazu sagen?

9,10) Meinst du in der 200mm Variante einen der Beiden hier - unabhängig von der Farbe? BitFenix Spectre LED schwarz/rot, 200mm (BFF-BLF-20020R-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, BitFenix Spectre Pro LED schwarz/rot 200mm (BFF-LPRO-20025R-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
// Und was meinste du mit einseitig montierbar genau?
Und normal tiefe Lüfter sind 25mm oder?

Sry für die ganzen Fragen, aber ich da (noch) nicht so viel Ahnung von der Materie hab, bin ich dankbar, dass sich da schon einer durchgewurschtelt hat und sich entsprechend auskennt :D

Edit: Das mit dem einseitig hat sich glaub ich erledigt... ;)

Zuletzt bearbeitet:

7) Ich würde es probieren. Ich hab grad mal ins Gehäuse geschaut, der HD Audio Anschluss ist vor dem PCB der Grafikkarte, die Backplate dürfte also kein Problem sein.

9) Ja, die meine ich. Der Cooler Master MegaFlow 200mm soll auch nicht schlecht sein.

Standardmäßig haben 120/140mm Lüfter eine Tiefe von 25mm.

Nochmals Danke für all die Antworten, insbesondere auch an dich Softy!

Nach längerem Skiurlaub und reichlich Bedenkzeit hab ich mich allerdings zu ner anderen Systemlösung entschieden, aber ich glaub dafür mache ich einen eigenen Thread auf, da dieser auf dem Bitfenix Prodigy beruht und die anderen Komponeten somit auch nochmals zu überdenken sind :P

Nochmals Danke für all die Antworten, insbesondere auch an dich Softy!

Nach längerem Skiurlaub und reichlich Bedenkzeit hab ich mich allerdings zu ner anderen Systemlösung entschieden, aber ich glaub dafür mache ich einen eigenen Thread auf, da dieser auf dem Bitfenix Prodigy beruht und die anderen Komponeten somit auch nochmals zu überdenken sind :P

dafür kannste auch diesen thread weiter nutzen

Poste einfach hier Deine geplante Prodigy-Zusammenstellung, dann schauen wir drüber ;-)

Sry, das war wohl unverständlich ausgedrückt :)
Ich meinte der Thread hier basiert auf dem Prodigy und das neue System soll auf einem anderen Case aufbauen, also kein ITX-Format sondern ATX usw.. :D

Alles klar, ich werd mich noch bissl durch diverse Seiten lesen und poste später mal die Parts, die ich mir so vorstelle :D

Also es hat sich ein bisschen was geändert. Das Gehäuse wird doch ein bisschen größer als das anfänglich geplante Prodigy!

Zu Beginn sollte ich vielleicht noch sagen, dass ich nun doch eine Wakü verbauen werde und zwar ein externes System (wahrscheinlich in Form eines MO-RA3).
Nachdem ich mich auch weiter durch etliche Seiten gelesen habe, habe ich immer mehr Gefallen an OC gefunden, weswegen CPU + GPU übertaktet werden sollen und ich tiefer in die Materie einsteigen möchte. Der i7-3770K soll wohl bis 4,5 recht stabil laufen weswegen diese Taktzahl angepeilt wird.

1) Gehäuse: Ich habe mir ein Midi-Tower vorgestellt, da die Kühlung ja extern stattfindet. Was haltet ihr von diesen Gehäusen? Ich hab vor allem über die ersten beiden nur Gutes lesen können. Oder hat jemand nen anderen Vorschlag?
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, der bald folgende Nachfolger hat leider keine Ausgänge für die Schläuche...
Lian Li PC-7HX schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2) Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ist das Netzteil von der Leistung immernoch überdimensioniert in Anbetracht der Wakü und der 1000 Lüfter (oder gar unterdimensioniert)?

3) Mainboard: Bei den ATX Mainboards gibt es eine rießige Auswahl, die einen echt verwirren kann. So übermäßig kenn ich mich jetzt auch noch nicht aus, welche Sachen und Anschlüsse ich genau brauchen werde und welche nicht und welche Mainboards damit übertrieben sind bzw wegfallen. Ne gute Soundkarte brauche ich zb. nicht, da der Sound über ne externe Karte läuft. Ansonsten habe ich diese hier rausgesucht:
ASRock Z77 Extreme6, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS P8Z77-V Pro, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHS0-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw. ASUS P8Z77-V Deluxe, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHR0-G0EAY0KZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Was meint ihr zu den Boards? Andere Vorschläge?

4) CPU: Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Der is eigentlich fix!

5) RAM: Hier bin ich mal wieder leicht überfragt. So wie ich gelesen hab ist wohl einer mit möglichst niedrigen Zahlen bei cl und den 3 darauffolgenden besser :D , aber wie wichtig ist die Taktung? Die Beiden liegen zb. preislich gleich. Welcher wäre hier der Bessere?
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB PC3-17066U CL9-11-11-31 (DDR3-2133) (F3-2133C9D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL8-9-9-24 (DDR3-1866) (F3-1866C8D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Also da ich kein Fenster im Gehäuse habe, ist die farbliche Zusammenstellung nicht sooo wichtig. Je nach Mainboard passt der RAM aber gar nicht dazu, was vielleicht insofern angepasst werden sollte, dass man kein Augenkrebs bekommt, wenn das Gehäuse doch mal geöffnet wird. Aber auf low profile RAM kann ich ja nun verzichten?

6) GPU: EVGA GeForce GTX 670 FTW Signature 2, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3677) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Da dachte ich mal an die hier. Is diese im Referenzdesign bzw habt ihr nen anderen Vorschlag für die Graka. Es sollte schon eine GTX (670) sein.

7) SSD: Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

8) Laufwerk: Das hier ist ziemlich wilkürlich gewählt. Habt ihr nen besseren Vorschlag? LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

9) Wakü: Ich glaub alles bezüglich Wakü/Lüftung kläre ich in der Wakü-Abteilung ab?

Sooo, ich hoffe ich habe nichts vergessen! Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

1) Gerade wenn Du eine externe Wasserkühlung verwenden willst, fände ich das Prodigy schick und passend dazu. Aber ansonsten sind die von Dir genannten Gehäuse alle prima :daumen:

2) Eins der besten Netzteile überhaupt :daumen:

3) Board kannst Du nach gewünschter Ausstattung nehmen, ein Asrock Z77 Extreme3 oder Gigabyte Z77A-D3H reichen i.d.R. völlig aus.

5) Der RAM hat so gut wie keinen Einfluss auf die Performance: Test: Welchen RAM für Intel Daher reicht einer mit 1600MHz und CL9.

7) Die Graka ist OK, noch etwas leiser wäre die Gigabyte Windforce und am leisesten ist die Asus DC-II.

Rest passt :daumen:

@softy

1) Da das Gehäuse wahrscheinlich doch untern Schreibtisch kommt und man eh nur die Front sieht, dachte ich mir, dass ich auch ein anderes Gehäuse nehmen kann, bei dem ich mir den Aufwand von Löcher für die Schläuche bohren ersparen kann...daher der Sinneswandel :D

2) Leistung passt auch wenn man damit beispielsweise 12-15 Lüfter betreibt, pumpe und übertaktete CPU + GPU?

3) Ok, dann geh ich da auch ein wenig nach Aussehn :)

5) Danke für den Link, hab mir alles durchgelesen. Allerdings lautet deren Fazit, dass man bei den niedrigen Preisen auch gleich auf 1866 bzw sogar 2133 Takt zurückgreifen kann :D In deiner Konfiguration sieht man, dass du Speicher mit 2200MHZ nutzt. Hast du den selber so getaktet (weils Spaß macht) oder so gekauft? D.h. könnte ich da auch noch nachträglich was dran drehen?

7) Ich dachte an die EVGA Karte wegen der Wakü... Einer der anderen beiden hätte ich bei normaler Kühlung verwendet.

@der pc-nutzer

Ich möchte einfach ein wirklich leises System haben weswegen ich an die externe Lösung dachte und ich glaub dabei bleib ich auch sonst muss ich wieder alles überdenken :P Was sagst du zu der sonstigen Konfiguration?

1) OK :heul: :D

2) Ja, das reicht aus, ein Lüfter zieht nur ein paar Watt.

5) Wenn schnellerer RAM nur geringfügig teurer ist, kannst Du den schon kaufen. Außer ein paar Punkten in Benchmarks merkt man aber keinen Unterschied. Ich habe diesen RAM: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) , und den dann selbst übertaktet. Die 2200 Mhz nehme ich nur für Benchmarks ansonsten läuft der RAM mit 2133MHz CL 10-11-11-30 1T @1,575 Volt. Da muss man aber auch rumprobieren, jeder RAM lässt sich wie CPU oder Grafikkarte auch, unterschiedlich gut übertakten.

7) Für eine Wasserkühlung solltest Du die EVGA GTX 670 im Referenzdesign kaufen: EVGA GeForce GTX 670, 2GB GDDR5.

Persönlich würde ich bei einer Luftkühlung bleiben, der Aufwand lohnt imo nicht. Im Idle bekommst Du auch so ein unhörbar leises System hin und unter Last ist z.B die Asus GTX 670 DC-II auch ziemlich leise.

Danke für deine Antworten!

Beim RAM werd ich noch bissl rumschauen. Wenn der eh keine soo große Rolle spielt, kann ich da ja hoffentlich nicht zu viel falsch machen :D

Das mit der Kühlung ist so ne Sache. Da bin ich phasenweise immer hin und her gerissen und denk mir am einen Tag "es kommt nur Wakü in Frage" und am anderen Tag "des ist übertrieben, iwie klappts mit Luftkühlung bestimmt auch"...
Wahrscheinlich bin ich mit meim alten Hobel auch gestraft gewesen, weil der mega laut war und mich fürs Leben geprägt hat :D
Hättest du ne Idee fürn leises Gehäuse, bei dem ich trotzdem die nötige Kühlung trotz OC erzeugen kann? Vom Aussehen wie gesagt "fast" egal, ich brauch kein Fenster und allzu futuristisch sollts auch nicht sein :P

Wenn Du RAM ohne (hohe) Heatspreader nimmst und die maximale Spannung bei 1,5 Volt liegt, kannst Du tatsächlich nicht viel falsch machen :D

Ich überlege auch schon lange wegen Wasserkühlung, aber die Geschichten, die man so hört, schrecken mich halt ab. Ich glaube, ich könnte den Rechner nicht mehr guten Gewissens unbeaufsichtigt laufen lassen, weil ich Angst hätte, das etwas ausläuft :ugly: Und wenn Du was am Rechner ändern willst, ist erstmal Bastelstunde angesagt (Wasser ablassen, Kühler wechseln etc.) Bei einer Luftkühlung machst Du das Gehäuse auf, baust die neue Grafikkarte ein und fertig.

Gehäuse könntest Du Dir mal das Fractal Design R4 oder das Nanoxia Deep Silence anschauen.

Jetzt fällt mir doch noch was zum RAM ein :D
- Ist besser 4x4GB zu nehmen oder 2x8GB? Ich meine gelesen zu haben, dass es keine große Rolle spielt..
- bezüglich der Spannung. Du betreibst deinen ja leicht über 1,5. D.h. ich schau beim kauf auf ne max. Spannung von 1,5, aber wenn ich den übertakten möchte kann ich trotzdem höher gehn?
Am besten poste ich den Speicher vorsichtshalber noml, damit des Ganze vor Kauf abgesegnet werden kann :D

Ja die beiden Gehäuse habe ich mir bereits schon angeschaut. Es gibt einfach so viele Möglichkeiten, dass ich mich nicht entscheiden kann. Wenn man eben die Qual der Wahl hat sich alles komplett neu aussuchen zu können, dann wird man von den Möglichkeiten fast erschlagen :P

- Ist besser 4x4GB zu nehmen oder 2x8GB? Ich meine gelesen zu haben, dass es keine große Rolle spielt..
- bezüglich der Spannung. Du betreibst deinen ja leicht über 1,5. D.h. ich schau beim kauf auf ne max. Spannung von 1,5, aber wenn ich den übertakten möchte kann ich trotzdem höher gehn?

- 2x8GB ist etwas besser, weil mini-mini-minimalst schneller, weil der Verwaltungsaufwand geringer ist und die Ausfallwahrscheinlichkeit ist bei 2 Riegeln nur halb so groß ist wie bei 4 Riegeln :D Außerdem kann man theoretisch mal auf 32 GB RAM aufrüsten und (sehr selten) gibt es Probleme mit RAM-Vollbestückung.

- Intel empfiehlt für Sandy/Ivybridge eine RAM Spannung von 1,5 Volt ± 5%, also max. 1,575 Volt. Da der RAM Controller in der CPU sitzt, höre ich da auf Intel :D Wobei es kein Problem ist, zum benchen auch mal 1,65 Volt einzustellen.

@Rosigatton

Hahaaa danke, du machst es einem auch nicht grad leichter :D Aber wenn ich ehrlich bin, waren die Gahäuse auch schon in meiner engeren Wahl und ich hab mir etliche Berichte über die durchgelesen. Nur ist man iwann so verwirrt, weil alle gut sind, dass man letztendlich so schlau is wie davor :D
Aber nachdem du wohl das Fractal R4 hast, scheinst du damit zufrieden zu sein?!

@Softy

Alles klaro, dann werd ich auf die 2x8 setzen und mir des andere merken, damit ich in naher Zukunft nichts in die Luft jage :P

Aber nachdem du wohl das Fractal R4 hast, scheinst du damit zufrieden zu sein?!

Was für eine Frage :nene: Rosi ist hier Fractal Fanboy Nummer 1 :daumen: :D

Im Preisbereich ~100€ kannst Du im Gehäusebereich nicht viel falsch machen, da kannst Du eins kaufen, das Dir optisch gefällt. Bei manchen Gehäusen sollte man halt die Serienlüfter rausschmeißen und leise Lüfter einbauen.

Zurück