Gaming Peripherie (Maus, Keyboard, ...) unter Linux

deitux

Schraubenverwechsler(in)
Die meisten Hersteller von Gaming-Peripherie, wie Maus, Keyboard, ... stellen nur Windows-Tools zum Konfigurieren bereit und der Linux-Support kommt von der Community, oder es gibt ihn nicht :-(. Die Basic-Funktion ist unter Linux meist gegeben, aber wie sieht es mit dem vollen Funktionsumfang aus und wo muss man Abstriche machen - oder vor dem Kauf genau nach der Linux-Unterstützung schauen und dann hoffen das es klappt. Mich würden Eure Erfahrungen interessieren.
Welche Peripherie-Hardware setzt ihr ein und wie sieht die Funktionalität unter Linux aus?
Muss man extra "basteln" bis es läuft und welche Tools verwendet ihr zum Konfigurieren?

Meine Hardware (unter EndeavourOS):
Logitech G513 / Logitech G502 Hero: Beides wird von libratbag unterstützt und kann mit piper konfigurert werden. Die 3 Maus-Profile werden damit auf der Hardware gespeichert. Lediglich Profile per Software entsprechend Game umschalten(wie im G-Hub) geht nicht.

Creativ Soundblaster X G5: Funktioniert prinzipiell, aber Microphone-Eingang muss nach jedem Neustart mit alsamixer umgestellt werden (könnte man eventuell auch per Script machen). Die Profile können nur unter Windows konfiguriert, aber mit den Hardwaretasten auch unter Linux umgeschaltet werden.

...vor dem Kauf genau nach der Linux-Unterstützung schauen und dann hoffen das es klappt.
Ja, ungefähr so. Ich habe aber mit den Herstellersoftwares meist eh eher mittelmäßige Erfahrungen gemacht und als dann auch immer öfter Account- und/oder Onlinezwang dazukam, habe ich angefangen, mich nach Geräten umzusehen, die man höchstens einmal konfigurieren muss und dann aber ohne weitere Software nutzen kann.

Die größten Probleme habe ich mit Mäusen, weil ich Linkshänder bin und bei den meisten Mäusen der vierte und fünfte Button auf die falsche Seite gemappt sind.

Ich nutze die Herstellersoftware nicht. Ja, ich habe unter Windows z.B. iCue installiert, weil ich damit dann FW-Updates an der K70 machen kann, aber nicht, um damit Makros zu nutzen oder so. Das habe ich schon damals nicht gemacht, als ich Windows-only unterwegs war. Gleiches bei der Maus. Da habe ich eine MX Master 3. Ob die nun Seitentasten habt oder peng!

Als "Soundkrarte" habe ich früh auf USB-driven umgestellt. Damals hatte ich eine interne SB Recon 3D, die seinerzeit aber keinen Support unter Linux hatte. Mittlerweile nutze ich eine SB X G6. Unter Windows kann man extrem viel daran rumstellen. Unter Linux, so hast du das ja auch schon bei der G5 mitbekommen, gibt es das alles nicht. Ist mir aber auch wumpe, weil ich mittlerweile einen BD DT 990 PRO X als Kopfhörer habe, der für mich am besten klingt, wenn man den Ton nicht künstlich verfälscht.

Als Mic das gleich Spiel. Logitech Yeti X, was unter Windows voll fancy Profile hat. Unter Linux braucht man den Schmodder nicht, weil es ootb einfach gut klingt.

Und wenn man doch mal meint, man müsse sich den Sound bzw. die Aufnahme mit Effekten "verbessern", dann gibt es Easy Effects. So wie es ckb-next und/oder OpenLinkHub für Corsair-Geräte gibt.

Eine Sache habe ich im Laufe der Abnabelung von Windows hin zu Linux gelernt: Man braucht den ganzen Softwarekrams nicht wirklich. Jedenfalls dann nicht, wenn man sein FOMO-Syndrom irgendwann mal in den Griff bekommen hat ;)

Noch was zu den SB G X Geräten:
Die fand ich schon unter Windows mies. Der Mikrofoneingang war eigentlich für BD MMX300 ganz ok. Jedenfalls klang ich recht normal. Aber ein Hersteller, der die Umschaltung zwischen Kopfhörer und optischem Ausgang in eine Software packt, der gehört einfach durch Nichtkauf bestraft. Solange die G6 läuft, bleibt die jetzt, aber danach wechsel ich auf einen reinen Kopfhörerverstärker.

Ich nutze (unter CachyOS KDE und Linux Mint XFCE):
  • Roccat - Kone Pro (Maus)
    Ich habe sie hauptsächlich aus Hoffnung auf eine hohe Langlebigkeit gekauft, da sie mechanisch-optische Schalter. Bisher macht sie sich gut.
    RGB bei Mäusen finde ich unsinnig, will ich nicht. Ich kaufte sie noch, als ich unter Windows zockte und stellte RGB aus. Unter Linux ist RGB aus.(evtl. weil dies langristig ins Gerät eingespeichert sein könnte?) Shooter spiele ich so gut wie keine und mir reichen die Standardtasten vollkommen. Entsprechend brauche ich keine extra Software.
  • Wooting One (Tastatur)
    Mittlerweile kann mensch recht einfach über bspw. Chromium plus einmaliger Eingabe von ein paar Konsolenbefehlen die Software Wootility nutzen und hierüber u.a. RGB steuern.
  • Onboard-Sound des ASRock Nova X870E
    Läuft von Anbeginn unter diversen Linux Distros einwandfrei. Ich habe das neben oben genannter Distros auch auf ein paar weiteren Distros via Live Images ausprobiert. Monitorsoundausgabe wird auch erkannt und ist ansteuerbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze (unter CachyOS KDE Plasma):
  • XBOX Controller
    Läuft problemlos, samt Diagnose-GUI in den Einstellungen.
    Lediglich in einfachen Spielen wie Pacman ist leider keine Unterstützung vorgesehen. :-(

Die meisten Hersteller von Gaming-Peripherie, wie Maus, Keyboard, ... stellen nur Windows-Tools zum Konfigurieren bereit und der Linux-Support kommt von der Community, oder es gibt ihn nicht :-(. Die Basic-Funktion ist unter Linux meist gegeben, aber wie sieht es mit dem vollen Funktionsumfang aus und wo muss man Abstriche machen - oder vor dem Kauf genau nach der Linux-Unterstützung schauen und dann hoffen das es klappt. Mich würden Eure Erfahrungen interessieren.
Welche Peripherie-Hardware setzt ihr ein und wie sieht die Funktionalität unter Linux aus?
Muss man extra "basteln" bis es läuft und welche Tools verwendet ihr zum Konfigurieren?

Meine Hardware (unter EndeavourOS):
Logitech G513 / Logitech G502 Hero: Beides wird von libratbag unterstützt und kann mit piper konfigurert werden. Die 3 Maus-Profile werden damit auf der Hardware gespeichert. Lediglich Profile per Software entsprechend Game umschalten(wie im G-Hub) geht nicht.

Creativ Soundblaster X G5: Funktioniert prinzipiell, aber Microphone-Eingang muss nach jedem Neustart mit alsamixer umgestellt werden (könnte man eventuell auch per Script machen). Die Profile können nur unter Windows konfiguriert, aber mit den Hardwaretasten auch unter Linux umgeschaltet werden.
Stimmt das ist oft sehr nervig wenn man Windows gar nicht nutzen will. Deshalb baue ich mir gerade meine eigene Tastatur.
Eine Maus kommt auch noch später aber ich hänge gerade vor allem beim CAD Design da das nicht so meine Welt ist.

Zurück