Special Gaming-PCs zusammenstellen: Basiswissen und Rechner-Konfigurationen

hab den artikel nur überflogen und fand ihn auch garnicht wirklich schlecht, aber ein rechner für 390 euro? auf einer gaming hardware website? ernsthaft? dafür bekomme ich zumindest ne cpu und das war es dann auch schon. mir ist klar das man auch abspecken kann, allerdings denke ich das, alleine bei den grafikkartenpreisen, es nicht möglich ist ein gaming pc für 390 euro zu bauen. nicht mal wenn man gehäuse, netzteil und festplatten mit nimmt. ich will da quasi garnicht von einem ganzen rechner reden. ich kaufe nicht highend und habe alleine für die kernkomponenten, also cpu, ram und mainboard, schon ein tausender oder so hinlegen müssen und dabei habe ich erstmal nur die hälfte an ram gekauft, lol..

//EDIT
hab mir jetzt mal angesehen was da als 390 euro rechner empfohlen wird. zusammenbauen kann man das wohl, aber läuft das dann auch? ich meine jetzt ernsthaft, könnte man damit spiele spielen? und damit meine ich jetzt nicht irgendwelche low level games von vor 10 jahren, sondern aktuelle tripple a titel. als beispiel währe da hoghwarts oder das jedizeugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den artikel nur überflogen und fand ihn auch garnicht wirklich schlecht, aber ein rechner für 390 euro? auf einer gaming hardware website? ernsthaft? dafür bekomme ich zumindest ne cpu und das war es dann auch schon. mir ist klar das man auch abspecken kann, allerdings denke ich das, alleine bei den grafikkartenpreisen, es nicht möglich ist ein gaming pc für 390 euro zu bauen. nicht mal wenn man gehäuse, netzteil und festplatten mit nimmt. ich will da quasi garnicht von einem ganzen rechner reden. ich kaufe nicht highend und habe alleine für die kernkomponenten, also cpu, ram und mainboard, schon ein tausender oder so hinlegen müssen und dabei habe ich erstmal nur die hälfte an ram gekauft, lol..

//EDIT
hab mir jetzt mal angesehen was da als 390 euro rechner empfohlen wird. zusammenbauen kann man das wohl, aber läuft das dann auch? ich meine jetzt ernsthaft, könnte man damit spiele spielen? und damit meine ich jetzt nicht irgendwelche low level games von vor 10 jahren, sondern aktuelle tripple a titel. als beispiel währe da hoghwarts oder das jedizeugs.
Ja kann man, sehr gut sogar.

MfG
 
hab den artikel nur überflogen und fand ihn auch garnicht wirklich schlecht, aber ein rechner für 390 euro? auf einer gaming hardware website? ernsthaft? dafür bekomme ich zumindest ne cpu und das war es dann auch schon. mir ist klar das man auch abspecken kann, allerdings denke ich das, alleine bei den grafikkartenpreisen, es nicht möglich ist ein gaming pc für 390 euro zu bauen. nicht mal wenn man gehäuse, netzteil und festplatten mit nimmt. ich will da quasi garnicht von einem ganzen rechner reden. ich kaufe nicht highend und habe alleine für die kernkomponenten, also cpu, ram und mainboard, schon ein tausender oder so hinlegen müssen und dabei habe ich erstmal nur die hälfte an ram gekauft, lol..

//EDIT
hab mir jetzt mal angesehen was da als 390 euro rechner empfohlen wird. zusammenbauen kann man das wohl, aber läuft das dann auch? ich meine jetzt ernsthaft, könnte man damit spiele spielen? und damit meine ich jetzt nicht irgendwelche low level games von vor 10 jahren, sondern aktuelle tripple a titel. als beispiel währe da hoghwarts oder das jedizeugs.

Mit Neuware ist das APU-Setup für ca. 390 Euro (jetzt gerade sogar eher 380 Euro) völlig valide für Einsteiger (etwa Fortnite, Monster Hunter) und Office-Vorhaben (wie CAD-Programme, Medienkonsum). Spielen kann man mit den Ryzen-5000er-APU zum niedrigen Preis, solange man die Erwartungen an maximale Grafik runterschraubt. Mit dem 5700G (zwei Kerne mehr) ist so auch Elden Ring mit ca. 40 Fps bei 900p spielbar. Bei Full HD wären es ca. 30 Fps, allerdings empfehle ich Performance-unterstützende Optionen wie FSR oder selbst die Auflösung minimal runterzustellen. Moderne Tripple-A-Titel wie Jedi Survivor oder Hogwarts Legacy haben selbst auf High-End-Rechnern Probleme. Aber alles, was auf dem Steam Deck läuft, dürfte erfahrungsgemäß auch auf dem 5600G laufen (und das in der Regel besser, je nach Optimierungsgrad). Kurzum: Das geht und man bekommt im Vergleich zu einer Konsole eben einen vollwertigen PC zum Arbeiten und leichteren Spielen.

Im Gebrauchtmarkt ließe sich bestimmt ein stärkerer Spielerechner zusammensuchen. Nur hat man da die Gebrauchtwarenrisiken (Garantie bei Defekten etwa) und die Preise schwanken auch stärker je nach Angebot. Auch kann ich bereits vorhandene Hardware kaum miteinbeziehen. Wer beispielsweise noch eine GTX 970 parat hat, wäre deutlich besser mit einer stärkeren CPU wie dem Ryzen 5600 beraten, statt dem 5600G. Ist so aber auch im Artikel angegeben!

Für Alternativ-Vorschläge und Input bin ich übrigens offen, auch gern im Feedback-Thread!
 
das ist ja heftig, hätte ich so nicht gedacht. allerdings muss ich sagen das ich immer die auflösung der monitorlochmaske fahre. erfahrungsgemäss wird es sonst unspielbar. insofern wäre 900p für mich zum beispiel und vieleicht für viele andere nicht drin. das ist es auch was mich gerade total nervt. ich will ein dualmonitor setup, aber nur mit einem display, soweit kein ding. aber dann muss ich zwingend eine neue grafikkarte einbauen und eine 4070ti ist warscheinlich zu klein. also mal wieder richtig teurer scheiss. wenn man dann liest das 400 euro reichen ist das natürlich aus der perspektive unglaublich, schliesslich kriege ich dafür nicht mal nen halben monitor :lol:
 
Spiele PC in der Höchsten Liga gehört aber ein AMD 7800X3D rein.

Der Ryzen 7 7800X3D ist im Build darunter vertreten, schau mal hier. Wer mag, kann natürlich einfach den jeweils anderen Rechner als Vorbild nehmen und etwa die Grafikkarte/Netzteil des anderen mitnehmen. Der i7-13700K ist nah genug an der Spiele-Performance des 7800X3D und liegt preislich auf demselben Niveau. Der AMD-Ableger ist deutlich effizienter, aber beim Streaming/Spieleaufnahmen im Hintergrund ist Intels Prozessor stärker. Hier kann man sich einen Eindruck verschaffen.
 
Solche Themen wie "Zusammenstellen" bzw "Bauen", finde ich immer klasse.
Vielleicht noch mit einem Video, in dem man gute und schlechte Airflows sieht bzw Auswirkungen. Vielleicht noch mit dazu RAMS mit Einstellungen, Inhalt: gut, weniger gut, irgendwie so in dieser Richtung. ?✌️
 
Solche Themen wie "Zusammenstellen" bzw "Bauen", finde ich immer klasse.
Vielleicht noch mit einem Video, in dem man gute und schlechte Airflows sieht bzw Auswirkungen. Vielleicht noch mit dazu RAMS mit Einstellungen, Inhalt: gut, weniger gut, irgendwie so in dieser Richtung. ?✌️

Wir hatten solche Themen in der Vergangenheit mal öfter (beispielsweise nur Intake-Fans gegen andere Konzepte etc.), aber vielleicht ergibt sich demnächst ein passendes Thema in die Richtung.
 

Anhänge

  • 7500F+GRE.JPG
    7500F+GRE.JPG
    180,5 KB · Aufrufe: 19
Inzwischen ist der GRE-Build bei M-PC auch in der Range.(siehe Anhang)

Ja, die Preise sind in der Tat ordentlich beim momentanen Angebot (gerade, wenn man ohnehin Starfield zulegen möchte). Ich überlege das Beispiel mit der RX 6800 XT und dem Ryzen 7 5700X langsam rauszunehmen, sofern die Preise sich nicht allmählich anpassen. Gerade durch die Nähe zur RX 7800 XT braucht es bei der RX 6800 XT eigentlich einen niedrigeren Preis.

Vorstellbar wäre ein "eigentlich OEM"-Build mit eben der RX 7900 GRE und dem Ryzen 5 7500F, aber die Preise vom Angebot sind (ohne irgendwo zu sparen, etwa am Netzteil oder der RAM-Bestückung) vermutlich nicht mal eben zu erreichen. Schön wären natürlich Preise von ca. 100 bis 110 Euro beim Ryzen 5 5600 und ca. 450–480 Euro bei der RX 6800 XT. Muss ich mal überlegen. Wenn jemand gute Vorschläge hat, gerne raus damit! Entweder hier oder im Feedback-Thread.
 
Kannst Du meinen Anhang nicht sehen?

Ich konnte ganz "guten" Ram auswählen.
bzgl. NoName-NT halt ne Nr. größer rangehen, sehe da kein Problem


7500F+GRE.JPG
 
Kannst Du meinen Anhang nicht sehen?

Ich konnte ganz "guten" Ram auswählen.
bzgl. NoName-NT halt ne Nr. größer rangehen, sehe da kein Problem

Ich sehe den Anhang. Was wäre dein Vorschlag im Kontext der zusammengestellten PC-Beispiele? Die GRE als OEM-Karte ist nicht unbedingt günstig zu bekommen. In Kombination mit DDR5-6000 und 180 Euro CPU kommt man schon locker auf 1.080 Euro. Da ist kaum Luft bei den aktuellen Angeboten (für eigene Zusammenstellungen).

1694593498623.png
 
Sorry für die späte Antwort, aber ein Mod hatte mich ausgebremst.
Nach m.E. ist der Unterschied zw. der GRE und der 7800xt nicht sooo groß und die Kleine hätte sogar etwas besseren Vram.
(vermutlich in UWQHD@FSR2 auch leichter auszulasten als die GRE)

Damit gibts mit der 7800xt mehr Spielraum für selber kaufen+zusammenbauen, .... die GRE ist nur als Fertig- M-PC sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für das Beispiel 1 ("Starke GPU und CPU für ca. 1.350 Euro") eine gute Mainboard-Alternative zum Gigabyte Z690 UD DDR4? Denn die Verfügbarkeit ist sehr bescheiden - und entsprechend auch der Preis.

Ansonsten schwanke ich eh noch zwischen Beispiel 1 und Beispiel 2 für WQHD (als Grafikkarte steht die 7800XT fest).
 
Gibt es für das Beispiel 1 ("Starke GPU und CPU für ca. 1.350 Euro") eine gute Mainboard-Alternative zum Gigabyte Z690 UD DDR4? Denn die Verfügbarkeit ist sehr bescheiden - und entsprechend auch der Preis.

Ansonsten schwanke ich eh noch zwischen Beispiel 1 und Beispiel 2 für WQHD (als Grafikkarte steht die 7800XT fest).

Der i5-13600KF bringt deutlich mehr Performance als der Ryzen 7 5700X mit und verschiebt das Aufrüstfenster auf später. Als günstiges Z690-Board käme aktuell NZXT N5 Z690 für ca. 120 Euro oder ein Asus Z690-P für ca. 170 bis 190 Euro. Wenn es eine M-ATX-Platine sein soll, wäre die Asus TUF B660M-Plus für ca. 145 Euro auch eine Option.
 
Ich hoffe das wurde noch nicht thematisiert (ich habe jetzt nicht jeden post hier gelesen :D):
Ich habe spaßeshalber mal den Spiele-PC der höchsten Liga (Geizhals-Wunschliste) in mifcom's Konfigurator eingetragen; einfach mal, um zu schauen wie viel teurer der Spaß wäre.
Allerdings behauptet der Konfigurator, dass die Kabel des be quiet! 12M nicht lange genug für das Shadow Base 800 FX sind:
Die Kabelstränge des Netzteils sind zu kurz für das verwendete Gehäuse. Bitte wähle eine andere Netzteil-Serie.

Einzige Unterschiede zur geizhals-Wunschliste sind:
* Gigabyte Z790 Gaming X AX (ohne AX ist nicht auszuwählen)
* G.Skill Trident Z5 RGB (ohne RGB ist nicht auszuwählen... )

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Konfigurator hier fehlerhaft ist und ihr vermutlich diese Kombi bei euch schon mal getestet habt. Ich wollte es aber trotzdem mal kurz erwähnen :D

LG Tobias
 
Ich hoffe das wurde noch nicht thematisiert (ich habe jetzt nicht jeden post hier gelesen :D):
Ich habe spaßeshalber mal den Spiele-PC der höchsten Liga (Geizhals-Wunschliste) in mifcom's Konfigurator eingetragen; einfach mal, um zu schauen wie viel teurer der Spaß wäre.
Allerdings behauptet der Konfigurator, dass die Kabel des be quiet! 12M nicht lange genug für das Shadow Base 800 FX sind:
Die Kabelstränge des Netzteils sind zu kurz für das verwendete Gehäuse. Bitte wähle eine andere Netzteil-Serie.

Einzige Unterschiede zur geizhals-Wunschliste sind:
* Gigabyte Z790 Gaming X AX (ohne AX ist nicht auszuwählen)
* G.Skill Trident Z5 RGB (ohne RGB ist nicht auszuwählen... )

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Konfigurator hier fehlerhaft ist und ihr vermutlich diese Kombi bei euch schon mal getestet habt. Ich wollte es aber trotzdem mal kurz erwähnen :D

LG Tobias

Danke fürs Anmerken! In Kürze überarbeite ich die Rechnerzusammenstellungen und gerade beim Luxus-Spiele-PC wird sich einiges ändern (beispielsweise bei der CPU; aber auch das Netzteil, als Wiederspieglung des zweiten Netzteil-Vergleichstests).

Im Hinweis des Konfigurators steckt durchaus ein Fünkchen Wahrheit. Das Pure Power 12 M bietet in unserem Vergleichstest mit gemessenen ca. 54,5 cm tatsächlich das kürzeste Mainboard-Kabel unter den Non-SFX-L-Kandidaten, und ja, dieser Unterschied von wenigen Zentimetern kann beim Shadow Base 800 FX vergleichsweise knapp werden. Mit richtigem Kabelmanagement sollte das Pure Power 12 M jedoch dennoch passen, siehe unten. Mit dem Lüfter nach oben ohnehin – dadurch verschiebt sich der PSU-Anschluss näher zum Seitenteil, wodurch sich der Weg verkürzt –, aber auch mit dem Lüfter nach unten, solange man das ATX-Kabel vor allen anderen Anschlüssen Vorrang gibt und mit Gefühl am Mainboard fixiert.

Das sieht dann (Lüfter nach unten, also längerer Weg) mit dem Shadow Base 800 FX und dem Pure Power 12 M 1.000 Watt so aus:

1701948872946.png
1701948459091.png
 
Danke fürs Anmerken! In Kürze überarbeite ich die Rechnerzusammenstellungen und gerade beim Luxus-Spiele-PC wird sich einiges ändern (beispielsweise bei der CPU; aber auch das Netzteil, als Wiederspieglung des zweiten Netzteil-Vergleichstests).

Im Hinweis des Konfigurators steckt durchaus ein Fünkchen Wahrheit. Das Pure Power 12 M bietet in unserem Vergleichstest mit gemessenen ca. 54,5 cm tatsächlich das kürzeste Mainboard-Kabel unter den Non-SFX-L-Kandidaten, und ja, dieser Unterschied von wenigen Zentimetern kann beim Shadow Base 800 FX vergleichsweise knapp werden. Mit richtigem Kabelmanagement sollte das Pure Power 12 M jedoch dennoch passen, siehe unten. Mit dem Lüfter nach oben ohnehin – dadurch verschiebt sich der PSU-Anschluss näher zum Seitenteil, wodurch sich der Weg verkürzt –, aber auch mit dem Lüfter nach unten, solange man das ATX-Kabel vor allen anderen Anschlüssen Vorrang gibt und mit Gefühl am Mainboard fixiert.

Das sieht dann (Lüfter nach unten, also längerer Weg) mit dem Shadow Base 800 FX und dem Pure Power 12 M 1.000 Watt so aus:

Anhang anzeigen 1445728Anhang anzeigen 1445727
TOP und danke, finde ich einer der besten Artikel hier bei PCGH. Bitte auch die günstigen Rechner nicht außer Acht lassen. :-)

Grundsätzlich aber mal an dich die Frage, ich will sanft aufrüsten, Richtung 5600x oder ähnlich ohne GPU, nur Board, Ram und SSD. Lohnt sich AM4 noch, die Auswahl ist super und die Preise niedrig, im Vergleich zu AM5, was wäre deine Empfehlung?

MfG
 
Zurück