Special Gaming-PCs zusammenstellen: Basiswissen und Rechner-Konfigurationen

@chill_eule nun ein versuch war es Wert :D!!! und @PCGH_Richard danke für den Tipp der PCGH Variante aber irgendwie gibt das Gehäuse gerade nicht! Oder suche falsch
Sag mal Richard, worin besteht der unterschied von Gold- zu Platinum-Netzteilen? Das 12VHPWR-Kabel von Be Quiet! lockt das mehr Leistung aus der Graka (ohne den Watt verbrauch zu erhöhen?)
Ja ich möchte auf Ryzen 7000 setzen gibt es da ein Mainboard, was du empfehlen könntest? Genau wie beim RAM gibt es ein Hersteller den du empfehlen kannst?

Kumpel, du musst die Links auch anklicken wollen! :ugly: Auf der Startseite und meinen Posts packe ich immer weiterführende Artikel und Preisvergleiche, damit man sich selbst ein Bild machen kann (geh mal mit dem Cursor über meinen Text).

Hier wäre das PCGH-Define 7 im Preisvergleich, kostet aktuell rund 12 Euro weniger und ist perfekt, wenn man auf RGB weitesgehend verzichten möchte. Zum Thema Effizienzstufen bei Netzteilen gibt es hier weitere Infos. Das Kabel von Be Quiet gibt nichts in puncto Effizienz per se, sondern eher erleichtertes Kabelmanagement und Bequemlichkeit. Beispiele für ein passendes AM5-Mainboard wäre etwa das Asrock X670E PG. Zum Mainboard gibt es hier weitere Infos. Bei den DDR5-Riegeln wäre das Corsair Vengeance DDR5-5600 CL36 eine preiswerte Wahl, aber es gibt auch andere Optionen.

BTW: Wenn man sich eh einen Rechner kauft und über verschiedene Hardware-Generationen hinweg gute Empfehlungen sucht, dann wäre die PCGH-Ausgabe 01/2023 mit der DVD eine sehr gute Idee, weil man hier alle Magazine von 2022 bekommt. Ergo: alle Tests, Empfehlungen und Details. Egal, ob Netzteile, DDR5, Mainboard oder Grafikkarten/Prozessoren – inklusive Meinungen, Tuning-Guides und mehr. :P
 
Für die magische 1000€ Grenze bekommt man mittlerweile schon eine ordentliche Leistung mit RX 6700 XT und Ryzen 5700X.
Preis-Leistungs Beispiel 2 trifft genau den Sweet-Spot für viele Spieler und Alle die einen soliden Allrounder benötigen.
Danke für diesen Umfangreichen Artikel mit den weiterführenden Links!
 
Für die magische 1000€ Grenze bekommt man mittlerweile schon eine ordentliche Leistung mit RX 6700 XT und Ryzen 5700X.
Preis-Leistungs Beispiel 2 trifft genau den Sweet-Spot für viele Spieler und Alle die einen soliden Allrounder benötigen.
Danke für diesen Umfangreichen Artikel mit den weiterführenden Links!

Wem 1.000 Euro (Beispiel 2) noch zu viel sind, der kann auch eine Nummer kleiner zu Beispiel 5 bei den Preis-Leistungs-Builds wechseln, für ca. 850 Euro beziehungsweise ca. 800 Euro, wenn man beim RAM und der SSD Kompromisse eingeht (wie 16 GiB RAM und langsamere SSD für ca. 50 Euro). Eine Radeon RX 6700 und ein Ryzen 5 5600 dürften für die meisten Spieler dicke ausreichen – zumindest für die aktuellen Spiele. FSR 3.0 dürfte auch nochmal einen netten Boost geben.

Und danke für das Feedback, liest man immer gern! :P
 
Vielleicht etwas off-topic gerade, aber ich habe gerade meinen i3 +3080 FE in ein Fractal Torrent Compact in weiß umgebaut. Ich muss zugeben, Fractal Design hat für mich das beste Gehäuse mit einem sehr starken Air-Flow Konzept entwickelt. Die Spaltmaße sind tadellos, Anleitung = sehr gut, Haptik = geil, Preis okay, Umfang = gut, und Airflow spitze.

Und es sieht nebem meinem Be Quiet Dark Base 900 Pro wesentich hübscher aus.

Also wer Air-Flow und leiste sucht = Fractal Design Torren (Compact)
 
Wem 1.000 Euro (Beispiel 2) noch zu viel sind, der kann auch eine Nummer kleiner zu Beispiel 5 bei den Preis-Leistungs-Builds wechseln, für ca. 850 Euro beziehungsweise ca. 800 Euro, wenn man beim RAM und der SSD Kompromisse eingeht (wie 16 GiB RAM und langsamere SSD für ca. 50 Euro). Eine Radeon RX 6700 und ein Ryzen 5 5600 dürften für die meisten Spieler dicke ausreichen – zumindest für die aktuellen Spiele. FSR 3.0 dürfte auch nochmal einen netten Boost geben.
Finde ich gut, das Du in Bsp.5 net auf ne 6650 runter bist sondern die 6700nonXT.
meint HarryPotter

Hat die Grafikkarte nur 8 GB, zeigen sich bereits in WQHD inklusive DLSS deutliche Abnutzungserscheinungen selbst ohne Raytracing und auch in Full HD fehlt beim Spielen die ein oder andere Textur. 8 GB und maximale Texturen sind schlussendlich nicht möglich.
schreibt CB, ... wird vermutlich bei Raff ähnlich rauskommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es natürlich teuer ist, fehlt mir die Rubrik 1501 bis 2300 ... es gibt hier keine Empfehlungen z.B. für eine 4070ti oder eine 7900XT ... sind Systeme mit den Grafikkarten aus PCGH Sicht nicht empfehlenswert?

Und ja, man könnte natürlich einfach in den 1500er statt der RX 6800 eine 7900XT einbauen ... (als Beispiel)

Für mich mit einem relativ alten System ist halt gedacht dieses Jahr ne neue Kiste zu kaufen und dann sollte es schon DDR5 sein, ich überspringe dann DDR4 ...
 
Auch wenn es natürlich teuer ist, fehlt mir die Rubrik 1501 bis 2300 ... es gibt hier keine Empfehlungen z.B. für eine 4070ti oder eine 7900XT ... sind Systeme mit den Grafikkarten aus PCGH Sicht nicht empfehlenswert?

Und ja, man könnte natürlich einfach in den 1500er statt der RX 6800 eine 7900XT einbauen ... (als Beispiel)

Für mich mit einem relativ alten System ist halt gedacht dieses Jahr ne neue Kiste zu kaufen und dann sollte es schon DDR5 sein, ich überspringe dann DDR4 ...

Ich kam schlicht noch nicht dazu, aber ich schreib diesen Bereich auf die Liste!
 
Toll und ausführlich geschriebener Beitrag. Schön das grundlegendes noch einmal zum allgemein besseren Verständnis beigelegt wird.

Obwohl ich noch ein wenig warten werde mit meinem Upgrade von meiner inzwischen schon mittelalterlich anmutender kombi aus 2600k OC + R9 480 + 16GB DDR3. Noch reichts allerdings für Hunt Showdown, CSGO & Co auf Full-HD.
 
Boa, mega Danke für diesen wertvollen Artikel! gerade den 700-800 € Bereich finde ich sehr interessant. :-)

Ich würde mir wünschen, dass ihr das regelmäßig macht. *TOP*

MfG
 
Hi, wollte gerade noch mal lesen, was ist denn mit der ganzen Link-Formatierung los, ist bei mir nur noch Klartext(Win10 @ Standard + Chrome Standard)?!???

MfG

Sieht bei mir normal aus, magst du mir einen Screenshot per PM schicken?
 
Sieht bei mir normal aus, magst du mir einen Screenshot per PM schicken?
So hab jetzt den low budget AMD PC bestellt, danke noch mal für den tollen Artikel. Ich bin schon sehr gespannt. Ist für nen 10 Jährigen, der aktuell noch Fortnite auf der Switch spielt. Sollte also erst mal locker reichen, Fortnite, Minecraft, LoL und CO. Zu Weihnachten gibt es dann wohl die ersten Upgrades. :-)

MfG
 
Ich wollte mal ein kurzes Feedback geben. Hab jetzt lales zusammen gebaut und bin sehr zufrieden. Der Zehnjährige wird sich sehr freuen. Hat mich jetzt alles 415 Euro gekostet. Man erhält sehr viel für wirklich wenig Geld.

Was aber gar nicht geht ist das Gehäuse, dass ist mega crap. Das Metall ist sehr dünn und lässt sich leicht verbiegen. Die Verarbeitung ist minderwertig und am aller schlimmsten, es waren nur 6 MB Standoffs vorhanden. Das Board benötigt aber 8. Was soll das denn, so etwas habe ich ja noch nie erlebt? Darüber hinaus steht es nur auf Metall, es gibt keine Füße...^^ Mal gucken ob das zurück geht. Jetzt läuft erst mal alles.

Und noch ein netter Randfakt. Als ich mir den Kühler anschaute dachte ich mir so, ah, ein Klebepat und zack, hatte ich WP auf dem Finger. Wusste ich nicht, war zum Glück nur sehr wenig. :-)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal ein kurzes Feedback geben. Hab jetzt lales zusammen gebaut und bin sehr zufrieden. Der Zehnjährige wird sich sehr freuen. Hat mich jetzt alles 415 Euro gekostet. Man erhält sehr viel für wirklich wenig Geld.

Was aber gar nicht geht ist das Gehäuse, dass ist mega crap. Das Metall ist sehr dünn und lässt sich leicht verbiegen. Die Verarbeitung ist minderwertig und am aller schlimmsten, es waren nur 6 MB Standoffs vorhanden. Das Board benötigt aber 8. Was soll das denn, so etwas habe ich ja noch nie erlebt? Darüber hinaus steht es nur auf Metall, es gibt keine Füße...^^ Mal gucken ob das zurück geht. Jetzt läuft erst mal alles.

Und noch ein netter Randfakt. Als ich mir den Kühler anschaute dachte ich mir so, ah, ein Klebepat und zack, hatte ich WP auf dem Finger. Wusste ich nicht, war zum Glück nur sehr wenig. :-)

MfG

Gehäuse in diesem Preissegment weisen häufig Verarbeitungsabstriche vor. Qualitativ deutlich bessere wird man erst ab dem doppelten Preis von ca. 80/90 Euro erwischen, etwa das Montech Air 1000 Premium, vorher ist es oft Glückssache. Ein zukünftiges Budget-Gehäuse-Roundup steht aber auf dem Plan.

Das Aerocool CS-107 hat nur dünnes Blech, ist dafür aber niedrig im Preis, bringt drei RGB-Lüfter mit und dürfte besonders für eng geschnürte Budgets/Einsteiger (wie eben dein beschenkter Zehnjähriger :P) völlig ausreichen. Wegen der Standoffs brauchst du dir bei diesem Setup auch keine Sorgen machen, 6 Abstandshalter sind genug. Solange die Ecken und mittlere Positionen verschraubt sind, wird das Mainboard fest montiert bleiben.

Aus Performance-Sicht wird er so ziemlich alle üblichen Spiele spielen können, nur wird er je nach Titel gravierende Einschränkungen bei der Grafikqualität und/oder der Auflösung machen müssen. Fortnite sollte aber für einen jungen Einsteiger flüssig laufen, bei Spielen wie God of War ist aber FSR-Upsampling praktisch Pflicht für spielbare 30 Fps.

Sollte der Gedanke zum Aufrüsten irgendwann aufkeimen, dann solltet ihr die Radeon RX 6400/6500 XT eher meiden, weil die vierfache PCI-E-4.0-Anbindung mit der PCI-E-3.0-CPU (Ryzen 5 5600G) sonst zum Flaschenhals werden kann.
 
Zurück