Special Gaming-PCs zusammenstellen: Basiswissen und Rechner-Konfigurationen

TOP und danke, finde ich einer der besten Artikel hier bei PCGH. Bitte auch die günstigen Rechner nicht außer Acht lassen. :-)

Grundsätzlich aber mal an dich die Frage, ich will sanft aufrüsten, Richtung 5600x oder ähnlich ohne GPU, nur Board, Ram und SSD. Lohnt sich AM4 noch, die Auswahl ist super und die Preise niedrig, im Vergleich zu AM5, was wäre deine Empfehlung?

MfG

Bei bestehenden Systemen, bei denen sich ein AM4-CPU-Upgrade anbietet, beispielsweise auf den Ryzen 7 5800X3D, bleibt AM4 nach wie vor attraktiv. Bei neuen Rechnern bieten sich mittlerweile aber tatsächlich eher AM5-Konfigurationen aus mehreren Gründen an. Unter anderem: bessere Aufrüstbarkeit (AM4 ist am Ende) und Skalierung in Spielen (etwa beim Ryzen 5 7600).

Wenn es aber unbedingt günstig sein soll und man eben nicht plant in nächster Zeit aufzurüsten – hängt vom Individualfall ab –, dann ist AM4 nach wie vor valide. Eventuell lassen sich auch gute Schnäppchen im Gebrauchtmarkt ausfindig machen (mit den üblichen Risiken), da viele selbst zu AM5 aufrüsten möchten. DDR4-Speicher geht langsam in Rente und ist im Vergleich zum neuen Standard erschwinglicher.

Ich persönlich würde Ende 2023 zu AM5 greifen, aber das hängt vom eigenen Fall ab.
 
Grobes Update-Changelog für März:

  • Geforce „RTX 4000 Super“-Karten sind nun drin (wo sie auch Sinn ergeben)
  • Intels 14. Generation hat die 13. ersetzt (beispielsweise 14600KF statt 13600KF)
  • Die Radeon RX 6800 rückt durch besseres Preis-Leistungs-Verhältnis wieder in die Liste
  • Arctic 36 ist häufiger gelistet – der Kühler kostet bei uns keine 25 Euro und kann viel mehr, als man meinen würde (bei uns im internen Test waren 230 Watt kein Problem, mehr Infos folgen im richtigen Test)
  • Kleinigkeiten wurden geändert, etwa RAM-Timings, Kits, SSDs, Gehäuse etc.
 
Grobes Update-Changelog für März:

  • Geforce „RTX 4000 Super“-Karten sind nun drin (wo sie auch Sinn ergeben)
  • Intels 14. Generation hat die 13. ersetzt (beispielsweise 14600KF statt 13600KF)
  • Die Radeon RX 6800 rückt durch besseres Preis-Leistungs-Verhältnis wieder in die Liste
  • Arctic 36 ist häufiger gelistet – der Kühler kostet bei uns keine 25 Euro und kann viel mehr, als man meinen würde (bei uns im internen Test waren 230 Watt kein Problem, mehr Infos folgen im richtigen Test)
  • Kleinigkeiten wurden geändert, etwa RAM-Timings, Kits, SSDs, Gehäuse etc.
Einer meiner Lieblingsartikel bei PC Games Hardware danke dafür! :-)

MfG
 
  • Arctic 36 ist häufiger gelistet – der Kühler kostet bei uns keine 25 Euro und kann viel mehr, als man meinen würde (bei uns im internen Test waren 230 Watt kein Problem, mehr Infos folgen im richtigen Test)

Das Teil ist bei dem Preis ja schon fast als Gamechanger zu sehen. :D
In den meisten Gamingmaschinen reicht das Ding ja dicke und optisch finde ich ihn sogar noch recht gelungen.
 
Bei bestehenden Systemen, bei denen sich ein AM4-CPU-Upgrade anbietet, beispielsweise auf den Ryzen 7 5800X3D, bleibt AM4 nach wie vor attraktiv. ...

Wenn es aber unbedingt günstig sein soll und man eben nicht plant in nächster Zeit aufzurüsten – hängt vom Individualfall ab –, dann ist AM4 nach wie vor valide. ...

Gaming-PC kaufen: Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ab 700 bis ca. 1.350 Euro

War nicht Letztens der 5700x3D schon ganz brauchbar? (und auch für Grakas bis ca. 700€ passend)
Damit wäre ein Neubau für minimal >1350€ auch machbar. (mit 7900xt aktuell 1380€)
(durch die preiswerte CPU dann ne 7900xt statt ner GRE erschwinglich)

Bei dem alten Board wäre nur die Anzahl NVMe limitierend, Wer aber noch ne vorh. alte PCiE3-NVMe als 2.
und SATA als 3.+4. mit reinhängen kann, reicht vllt. mit so nem Minimalbuild.

edit:
mit ATX-Board siehe Anhang3
 

Anhänge

  • 5700x3D+7900xt.JPG
    5700x3D+7900xt.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 14
  • 7900xt vs.GRE.JPG
    7900xt vs.GRE.JPG
    265,7 KB · Aufrufe: 10
  • 5700x3D+7900xt.JPG
    5700x3D+7900xt.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Gute Liste, weiter so :daumen:

Warum wird ein Gehäuse ohne USB-C in der Fron empfohlen, wenn man für den gleichen Preis auch eins mitbekommt?
 
Gute Liste, weiter so :daumen:

Warum wird ein Gehäuse ohne USB-C in der Fron empfohlen, wenn man für den gleichen Preis auch eins mitbekommt?

Kann gut sein, dass es zu dem Zeitpunkt ein höherer Preis war oder der Händler Verfügbarkeitsschwierigkeiten hatte (gerade listet ein Händler das Gehäuse für den Preis). Ich kann momentan nicht genauer schauen, aber in welchen Beispielen würdest du einen Austausch vorschlagen? Vermutlich den Günstigeren? Ich kann dann nachher/morgen nochmal drübergehen! :-)
 
Ich hatte mir die 2000€ AMD Konfig angeguckt...

Ja ich weiß Preise und Verfügbarkeit machen das Ganze schwieriger...
war auch schon Thema hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...00eur-wqhd-gaming-pc-stand-april-2024.645604/
(Da hab ich das auch her)

Imho würde ich aber keine Gehäuse mehr ohne USB-C kaufen....

Achso, es geht um das Montech Air 1000 Premium. Das Gehäuse an sich ist für den Preis von aktuell ca. 65 Euro sehr attraktiv (austauschbare Glas-/Mesh-Front, Preis, Verarbeitung in der Klasse, Beleuchtung etc.), sofern man nicht mindestens auf einen USB-C-Anschluss (mit 10 Gbit/s) setzen möchte. Das Montech Sky One Lite hatte ich explizit nicht im Test, daher kann ich keine Praxisaussagen über Verarbeitung oder Extras treffen, ein Lüfter ist zumindest gespart worden an der Front.

Was man aber durchaus argumentieren könnte, wäre, dass man für die Klasse ein Gehäuse aus dem höheren Segment nimmt. Beispielsweise ein Be Quiet Pure Base 500 FX (oberhalb etwas enger bei den CPU-EPS-Steckern, dafür aber breiter) oder besser ein Lian Li Lancool III – als wirklich, wirklich gutes Gehäuse. Das hat im Test wunderbar abgeschnitten und ist wirklich ein Traum für High-End-Systeme. Das könnte ich durchaus einbauen, auch wenn sich das Budget erhöhen würde. Am Ende des Tages sind es ja reine Beispielkonfigurationen, bei denen eigene Anpassungen explizit (auch für Geschmacksfragen) offen bleiben sollen. Daher ist da schon Spielraum für sinnvolle Änderungen.
 
Der Artikel wurde einmal aktualisiert. Neue Preise sind drin, vereinzelt wurden Komponenten getauscht – etwa beim Radeon-Gaming-High-End das Montech Air 1000 Premium gegen das Lian Li Lancool III oder statt einer RTX 4070 Ti eine RTX 4070 Ti Super. Das angepasste Beispiel mit einer RTX 4080 Super wurde als Unterkapitel nochmal prominenter hervorgehoben. Ansonsten wurden ganz viele Kleinigkeiten angepasst, die sich weniger lohnen zu listen. :-P
 
@PCGH_Richie Nur eine Frage, zur eigentlich tollen Liste.

Warum wurde bei der höchsten Konstellation nicht auch der 7800X3d gewählt. Meine der stellt doch die Out of the Box beste Gaming CPU da, aktuell.

Der 14700kf ist auch eine starke CPU, aber in Summe aller Eigenschaften würde ich dem Durchschnittlichen Käufer aber sicher eher einen 7800X3d empfehlen. (Gaming)
 
@PCGH_Richie Nur eine Frage, zur eigentlich tollen Liste.

Warum wurde bei der höchsten Konstellation nicht auch der 7800X3d gewählt. Meine der stellt doch die Out of the Box beste Gaming CPU da, aktuell.

Der 14700kf ist auch eine starke CPU, aber in Summe aller Eigenschaften würde ich dem Durchschnittlichen Käufer aber sicher eher einen 7800X3d empfehlen. (Gaming)

Im Prinzip aus mehreren Gründen: Erstens ist die Gaming-Performance und auch in Teilen der Preis der beiden Top-Prozessoren durchaus vergleichbar, je nach Titel und Szenario. Der Core i7-14700KF bietet aber beispielsweise für Streamer mehr Leistung im Hintergrund für Anwendungen (siehe unten in unserem CPU-Index, Grün: Anwendungen, Gelb: Gaming, Orange: Gesamtleistung).

Andererseits kann durch die Listung von sowohl einer Intel- (Beispiel 1 im High End) als auch AMD-Konfiguration (Beispiel 2 derselben Kategorie) breiter in den Beispielen gefächert werden, ansonsten wäre wohl zu viel ähnlich (daher hat das Beispiel 2.5 keine komplette Liste, sondern einen eigenen Abschnitt mit leicht angepasstem Warenkorb).

1713431743490.png
 
Im Prinzip aus mehreren Gründen: Erstens ist die Gaming-Performance und auch in Teilen der Preis der beiden Top-Prozessoren durchaus vergleichbar, je nach Titel und Szenario. Der Core i7-14700KF bietet aber beispielsweise für Streamer mehr Leistung im Hintergrund für Anwendungen (siehe unten in unserem CPU-Index, Grün: Anwendungen, Gelb: Gaming, Orange: Gesamtleistung).

Andererseits kann durch die Listung von sowohl einer Intel- (Beispiel 1 im High End) als auch AMD-Konfiguration (Beispiel 2 derselben Kategorie) breiter in den Beispielen gefächert werden, ansonsten wäre wohl zu viel ähnlich (daher hat das Beispiel 2.5 keine komplette Liste, sondern einen eigenen Abschnitt mit leicht angepasstem Warenkorb).
Danke, für mich gehörte das halt ins Gaming System gedanklich nicht rein (Streaming). Aber wird heute wohl so sein.
War auch wirklich nur eine Frage und keine Kritik.

Ich persönlich halte aktuell hier im Forum die Intel Plattform sowieso für etwas unterbewertet. Aber ich liebe auch Effizienztweaken... ;)
Bei mir würde kein Intel der letzten Jahre Stock saufen dürfen...wobei ich bei reinen Gamingsystemen, oberhalb eines 14600[k(f)] wieder her zum 7800X3d tendieren würde. Die großen von Intel sind mir zu schwer zu bendigen im Verbrauch.

Wer aber streamt, oder gar noch einen €uro dazu verdient. Dem ist der Mehrverbrauch dann auch egal, weil das durch die Mehrleistung in dem Fall kompensiert wird.
 
Weil hier der Arctic Freezer 36 durchgehend empfohlen wird, gibt es schon Erfahrungswerte/Tests? Habe mir ca. 1 Monat vor seiner Veröffentlichung den Freezer 34 Duo für 40€ geholt und würde nur zu gerne wissen ob ich mir im Arsch beißen soll weil ich nicht gewartet habe :ugly:
 
Weil hier der Arctic Freezer 36 durchgehend empfohlen wird, gibt es schon Erfahrungswerte/Tests? Habe mir ca. 1 Monat vor seiner Veröffentlichung den Freezer 34 Duo für 40€ geholt und würde nur zu gerne wissen ob ich mir im Arsch beißen soll weil ich nicht gewartet habe :ugly:

Dein Po soll heile bleiben, aber der Freezer 36 zeigt sich im bei uns im Vergleich zum Freezer 34 Esports Duo tatsächlich als deutlich fähiger für die Hälfte des Preises. :ugly: Eigentlich war hier ein Vergleichstest mit anderen neuen Kühlern geplant, aber die scheinen sich zu verspäten. Deshalb hoffe ich vorsichtig auf einen sehr baldigen Einzeltest des Kollegen @PCGH_Jan.
 
Dein Po soll heile bleiben, aber der Freezer 36 zeigt sich im bei uns im Vergleich zum Freezer 34 Esports Duo tatsächlich als deutlich fähiger für die Hälfte des Preises. :ugly: Eigentlich war hier ein Vergleichstest mit anderen neuen Kühlern geplant, aber die scheinen sich zu verspäten. Deshalb hoffe ich vorsichtig auf einen sehr baldigen Einzeltest des Kollegen @PCGH_Jan.
Ein Einzeltest ist in Arbeit und wird auf jeden Fall spannend. Leistungsmäßig kann ich zumindest schon mal anteasern, dass der Freezer 36 wirklich gut ist.
 
Schöne Zusammenstellung eigentlicher mehrerer Themen (Marktübersicht, PC-Builds, Basiswissen) in einem Artikel. Gefällt mir wirklich gut!

Bei der Übersicht der AMD-GPUs auf Seite 1 fehlt m.E. noch die rx 7600 XT oder habe ich Tomaten auf den Augen?!
 
Zurück