• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC

Also wenn du dir etwa die beyerdynamic DT 990 PRO (459.038) als KHs zulegst, dann sollte da schon eine ordentliche Soka den Sound liefern - onBoard ist zwar mittlerweile ok, aber bei einere guten Soka ist der Unterschied schon da vor allem mit solchen Nüschelwärmern.

Von der Optik her zur vorgeschlagenen Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC korrespondiert natürlich das in blau gehaltene ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hier aber würde dann wegen des schlechter gemachten Layouts vom Asrock Board die ASUS Xonar DGX Soundkarte rausfallen. Und man müsste den Sound am besten auswärts des Gehäuses lösen mit etwa mit einer ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Die die im vorgeschlagenen Gehäuse drin sind sind gut so wie sie sind und hängen an der Gehäuse Lüftersteuerung. Da brauchst du vorerst keine zusätzlichen.

ja ok, mit dem rest war die GraKa gemeint. :S Ich war mir nicht sicher, ob das Netzteil von deiner Konfiguration bei der GraKa ausreicht.
Die 780 Ti soll halt ziemlich gut sein und ich hätte lieber eine Nvidia GraKa als eine von AMD. :/

Und wo ist die langsamer?
GTX 780 Ti: Chiptakt: 1085MHz, Boost: 1150MHz; Speicher: 3GB GDDR5, 1750MHz, 384bit, 336GB/s; Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2880/240/48 • Rechenleistung: 6250GFLOPS (Single), 260GFLOPS (Double)
R9 290 Tri-X: Chiptakt: bis 1000MHz; Speicher: 4GB GDDR5, 1300MHz, 512bit, 333GB/s; Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2560/160/64 • Rechenleistung: 5120GFLOPS (Single), 640GFLOPS (Double)

so wie ich das sehe, hat die R9 nur bei Double nen Vorteil, oder?

so wie ich das sehe, hat die R9 nur bei Double nen Vorteil, oder?

Du vergleichst das ganze wirklich so? :klatsch: Das ist ja nur die Rohleistung, dazu kommt dann noch was der Treiber bzw. dein Betriebssystem davon nutzt.

Schau mal dort unten die Benchmarks durch: Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC im Test (Seite 3) - ComputerBase

Und bei Double sind AMDs immer flotter, Nvidia beschneidet das ganze bei nicht Enterprise Karten nämlich damit die Dinger so Stromsparend wirken...

Gruß

Hab mir auch noch andere Tests angeschaut und da war die 780 Ti vor der R9 290. Und bei diesen Werten eben auch. Das war nicht der einzigste Vergleich.
Außerdem frage ich ja im Forum nach, weil es hier genug Leute gibt, die mehr Ahnung haben als ich.

Der Preisunterschied zwischen 780 Ti und R9 290 ist gewaltig.
Da macht es nichts wenn die 290 hier und da etwas langsamer ist.

Die Erfahrungsberichte, die ich über die Treiber-Installation bei AMD GraKa gehört habe, schrecken mich ein bisschen ab. Was für Erfahrungen habt ihr mit denen? Und ihr habt mir die:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und die:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
empfohlen. Welche von den beiden soll ich dann nehmen?

Aber ich soll bei der R9 290 bleiben? Weil mir wurden bisher die Editionen von der empfohlen und du meinst jetzt, dass die Editionen Geldverschwendung sind. Gibt es dann vielleicht auch sinnvollere Karten als die R9 290?

Ok.
Wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus?
8GB oder 16GB?
1600 oder 1866 oder 2133?
Und was für ein Mainboard? Mir wurden bisher diese empfohlen:
Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte G1.Sniper Z97 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was sind die Unterschiede zwischen denen? Welches Mainboard (gerne auch eins, dass noch nicht genannt wurde) ist fürs spielen besonders geeignet? (besitzt eventuell auch die Möglichkeit Videos aufzunehmen, falls man vom Mainboard da eine gescheite Qualität hin bekommt? Aussehen ist mir ziemlich egal.)

Zurück