• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC

Eine Sache habe ich noch vergessen. :S
Welches Windows würdet ihr für einen Gaming-PC empfehlen und wo bekomme ich es möglichst günstig?

Windows bei E-Bay:
Windows 7 Professional 64 Bit Pro SP1 WIN 7 Deutsch Multilanguage COA + DVD | eBay oder Windows 8 / 8.1 Professional 64 Bit Pro mit Original Key (COA OEM) NEU | eBay

Kannst du ebenso halten wie ein Dachdecker welches du nimmst. 8.1 bringt halt in einigen Spielen noch ein paar FPS, wird aber von vielen abgelehnt, weil sie ihre geliebt gewohntes Windows nicht so verunstaltet haben wollen. Deshalb würde ich meinen, Test es doch erst mal bevor du kaufst:
Win 7: Windows 7 Testversion Win 8: Win 8.1 Testversion

Win 7 Professional, gibts für 30 Taler in der Bucht

Windows bei E-Bay:
Windows 7 Professional 64 Bit Pro SP1 WIN 7 Deutsch Multilanguage COA + DVD | eBay oder Windows 8 / 8.1 Professional 64 Bit Pro mit Original Key (COA OEM) NEU | eBay

Kannst du ebenso halten wie ein Dachdecker welches du nimmst. 8.1 bringt halt in einigen Spielen noch ein paar FPS, wird aber von vielen abgelehnt, weil sie ihre geliebt gewohntes Windows nicht so verunstaltet haben wollen. Deshalb würde ich meinen, Test es doch erst mal bevor du kaufst:
Win 7: Windows 7 Testversion Win 8: Win 8.1 Testversion

Ich denke ich hole mir dann Windows 7 für 30€. :)
Was denkt ihr, wie lange hält der PC für die jeweils aktuellen Spiele durch?

Ich würde dir auf jeden Fall raten das Geld in die 290 Vapor-X zu setzen, die Karte hat unbestreitbare Vorteile gegenüber der Tri-X.
Das für dich wichtigste Argument wäre wohl dass die Tri-X im Leerlauf (beim surfen oder geringer Belastung) verdammt laut ist, die Vapor hat schon ihren gerechten Aufpreis da sie auch deutlich besser bestück ist was Spannungsversorgung angeht.

Ich würde dir auf jeden Fall raten das Geld in die 290 Vapor-X zu setzen, die Karte hat unbestreitbare Vorteile gegenüber der Tri-X.
Das für dich wichtigste Argument wäre wohl dass die Tri-X im Leerlauf (beim surfen oder geringer Belastung) verdammt laut ist, die Vapor hat schon ihren gerechten Aufpreis da sie auch deutlich besser bestück ist was Spannungsversorgung angeht.

Ich wollte so bestellen:

Erste Sahne :daumen:

Allerdings habe ich, wie immer :D, natürlich was zu meckern :D

1. Die CPUs immer Boxed kaufen. Ich weiß dass du einen Boxed hast, nur ohne Lüfter. Ich weiß auch dass du den Boxed-Lüfter nicht brauchst, allerdings ist die Boxed Variante mit Lüfter 20 Euro billiger. Gibt keinen Grund die Boxed ohne Lüfter zu nehmen ;) Hier mal der Vergleich
http://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html
http://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bxf80646i74790k-a1122492.html

2. Der Dark Rock Pro 3 ist echt ******* zum befestigen, dafür brauchst du 4 Hände, ansonsten ist der gut.

3. Die ASUS U7 ist nicht ganz so gut wie
FiiO Andes E07K Preisvergleich | Geizhals Deutschland
hier, die FiiO ist besser und du könntest sie unter Umständer sogar mobil am Handy oder so betreiben.
Die U7 hat halt allerdings einige Treiber-Spielereien die die E07k nicht hat.
Im Prinzip sind beide gleich gut nur mit verschiedenen Vorteilen ;)

4. Es gibt momentan den
Perfect Pixel* YAMAKASI Q270 "2B Extreme OC" 120Hz IPS 2440x1440 PC Monitor | eBay
der ein stärkeres und neueres LG-Panel als der Qnix hat.
Versteh mich nicht falsch, der Qnix ist erste Sahne und du kriegst nirgendswo so ein tolles Bild in der Auflösung. In Deutschland musst du sogar mindestens das Doppelte zahlen (der Bildschirm wird aus Korea importiert falls du es nicht wusstest). Wir haben dazu auch einen Sammel-Fred zu den Monitoren, wenn du willst kannst du da ja mal reinschauen.
http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html

5. Der Monitor hat eine WQHD, also eine Auflösung (2560 X 1440) die doppelt so viele Pixel wie Full-HD auf den Schirm zaubert.
Das heißt dass das Bild deutlich schärfer ist, aber auch viel mehr Leistung braucht.
Das heißt wenn ein Spiel in Full-HD mit 100 FPS läuft dann wird es in WQHD wohl nur 70 FPS geben, wollte das nur erwähnen.

6. Kauf dir schnelleren RAM. Der kostet nur 10 Euro mehr und dafür gibt es in schlecht optimierten Spiel wie DayZ oder ähnlichen Spielen wo du im CPU-Limit hängst, noch einmal ordentlich Leistung.
Die 10 Euro sind es definitiv wert.
http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html

Erste Sahne :daumen:

Allerdings habe ich, wie immer :D, natürlich was zu meckern :D

1. Die CPUs immer Boxed kaufen. Ich weiß dass du einen Boxed hast, nur ohne Lüfter. Ich weiß auch dass du den Boxed-Lüfter nicht brauchst, allerdings ist die Boxed Variante mit Lüfter 20 Euro billiger. Gibt keinen Grund die Boxed ohne Lüfter zu nehmen ;) Hier mal der Vergleich
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BXF80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2. Der Dark Rock Pro 3 ist echt ******* zum befestigen, dafür brauchst du 4 Hände, ansonsten ist der gut.

3. Die ASUS U7 ist nicht ganz so gut wie
FiiO Andes E07K Preisvergleich | Geizhals Deutschland
hier, die FiiO ist besser und du könntest sie unter Umständer sogar mobil am Handy oder so betreiben.
Die U7 hat halt allerdings einige Treiber-Spielereien die die E07k nicht hat.
Im Prinzip sind beide gleich gut nur mit verschiedenen Vorteilen ;)

4. Es gibt momentan den
Perfect Pixel* YAMAKASI Q270 "2B Extreme OC" 120Hz IPS 2440x1440 PC Monitor | eBay
der ein stärkeres und neueres LG-Panel als der Qnix hat.
Versteh mich nicht falsch, der Qnix ist erste Sahne und du kriegst nirgendswo so ein tolles Bild in der Auflösung. In Deutschland musst du sogar mindestens das Doppelte zahlen (der Bildschirm wird aus Korea importiert falls du es nicht wusstest). Wir haben dazu auch einen Sammel-Fred zu den Monitoren, wenn du willst kannst du da ja mal reinschauen.
http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html

5. Der Monitor hat eine WQHD, also eine Auflösung (2560 X 1440) die doppelt so viele Pixel wie Full-HD auf den Schirm zaubert.
Das heißt dass das Bild deutlich schärfer ist, aber auch viel mehr Leistung braucht.
Das heißt wenn ein Spiel in Full-HD mit 100 FPS läuft dann wird es in WQHD wohl nur 70 FPS geben, wollte das nur erwähnen.

6. Kauf dir schnelleren RAM. Der kostet nur 10 Euro mehr und dafür gibt es in schlecht optimierten Spiel wie DayZ oder ähnlichen Spielen wo du im CPU-Limit hängst, noch einmal ordentlich Leistung.
Die 10 Euro sind es definitiv wert.
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das sind jetzt nochmal viele Informationen. :D
1. Danke für den Hinweis, nochmal ein bisschen gespart. :D
2. Wollte mir von einem der freundlichen PCGH-Bastler helfen lassen ( :D ), habe auch mit ihm schon erste Gespräche geführt. Wir hätten also 4 Hände. :D
3. Welche Treiber-Spielereien hat den die U7?
4. Nein ich wusste nicht, dass er aus Korea importiert wird. :D Was bringt mir ein neueres LG-Panel?
5. Danke, bin da eher noch ein Anfänger :D
Hast du sonst noch Verbesserungsvorschläge? Vllt auch was die Grafikkarte angeht? Soll ich bei der bleiben oder doch lieber eine andere bzw. eine Nvidia?

Zuletzt bearbeitet:
Nach den letzten Tipps würde meine Bestellung so aussehen, gibt es noch irgendwelche Mängel/Verbesserungsvorschläge? Eventuell auch Alternativen zu der WLP, da es Schwierigkeiten mit der Verfügbarkeit gibt.
Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prozessor: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Arbeitsspeicher: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Soundkarte: ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html
~1430
WLP: Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Spritze Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei
Win7: Windows 7 Professional 64 Bit Pro SP1 WIN 7 Deutsch Multilanguage COA + DVD | eBay
oder
Win8: Windows 8 / 8.1 Professional 64 Bit Pro mit Original Key (COA OEM) NEU | eBay
bin ich mir noch nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ach mit der U7 kannst du halt einige Sachen einstellen oder an dem Sound rumfrickeln, bereits im Treiber installiert.
Sie hat zum Beispiel schon 7.1 Surround im Treiber integriert was du nach belieben an und aus machen kannst oder du kannst mit einem ''intelligenten Equalizer'' die Soundeigenschaften nach deinen Wünschen ändern.
Bei der FiiO geht das alles auch, nur ist das dort nicht im Treiber integriert. Bei der U7 wird halt die Software ''Dolby Home Theater v4'' mitgeliefert die recht ordentlich ist.
Warum ich aber zum Beispiel eine FiiO habe, es gibt noch einmal eine Docking-Station für die E07k wenn man sehr starke KH antreiben will und genau diese wollte ich mir im Laufe der Zeit holen.
Aber im Endeffekt ist es wurscht, bleib ruhig bei der ASUS^^

Da du nicht wusstest dass der aus Korea importiert wird, der Zoll wird von der 19% Einfuhrumsatzsteuer haben die du natürlich entrichten müsstest. Also kannst du zum Gerät noch einmal 40 Euronen draufrechnen, immer noch viel billiger als vergleichbare Produkte hier.
Das stärkere Panel bringt dir eine höhere Wahrscheinlichkeit den Monitor auf über 120 Herz zu übertakteten und dabei keinen Qualitätsverlust vom Bild zu erleiden. Jedoch wird, je mehr Hz du draufrechnest, das Bild schlechter, zwar nur minimal aber das sollte man mit Farbprofilen ausgleichen. Da musst du einfach mal im Sammel-Fred nach Farbprofilen fragen.
Das besondere an diesen Monitoren ist dass sie ein IPS-Panel haben und man sie auf 120 Hz übertackten kann. Bei uns in Europa kann man momentan leider nur TN-Panel mit über 120 Hz kaufen und TN-Panel sind von der Qualität und Farbdarstellung deutlich schlechter als IPS-Panel. Dazu haben diese Monitore, wie schon erwähnt, WQHD. Also 2k, eine Auflösung die doppelt so viele Pixel wie Full-HD auf den Schirm zaubert.

Nein, sonst hätte ich keine Vorschläge mehr ;)
Die Vapor-X ist klasse, die habe ich selber.
Die 780 ist im Prinzip nur teurer, hat 1 GB weniger VRAM und ist marginal langsamer.

Ach mit der U7 kannst du halt einige Sachen einstellen oder an dem Sound rumfrickeln, bereits im Treiber installiert.
Sie hat zum Beispiel schon 7.1 Surround im Treiber integriert was du nach belieben an und aus machen kannst oder du kannst mit einem ''intelligenten Equalizer'' die Soundeigenschaften nach deinen Wünschen ändern.
Bei der FiiO geht das alles auch, nur ist das dort nicht im Treiber integriert. Bei der U7 wird halt die Software ''Dolby Home Theater v4'' mitgeliefert die recht ordentlich ist.
Warum ich aber zum Beispiel eine FiiO habe, es gibt noch einmal eine Docking-Station für die E07k wenn man sehr starke KH antreiben will und genau diese wollte ich mir im Laufe der Zeit holen.
Aber im Endeffekt ist es wurscht, bleib ruhig bei der ASUS^^

Da du nicht wusstest dass der aus Korea importiert wird, der Zoll wird von der 19% Einfuhrumsatzsteuer haben die du natürlich entrichten müsstest. Also kannst du zum Gerät noch einmal 40 Euronen draufrechnen, immer noch viel billiger als vergleichbare Produkte hier.
Das stärkere Panel bringt dir eine höhere Wahrscheinlichkeit den Monitor auf über 120 Herz zu übertakteten und dabei keinen Qualitätsverlust vom Bild zu erleiden. Jedoch wird, je mehr Hz du draufrechnest, das Bild schlechter, zwar nur minimal aber das sollte man mit Farbprofilen ausgleichen. Da musst du einfach mal im Sammel-Fred nach Farbprofilen fragen.
Das besondere an diesen Monitoren ist dass sie ein IPS-Panel haben und man sie auf 120 Hz übertackten kann. Bei uns in Europa kann man momentan leider nur TN-Panel mit über 120 Hz kaufen und TN-Panel sind von der Qualität und Farbdarstellung deutlich schlechter als IPS-Panel. Dazu haben diese Monitore, wie schon erwähnt, WQHD. Also 2k, eine Auflösung die doppelt so viele Pixel wie Full-HD auf den Schirm zaubert.

Nein, sonst hätte ich keine Vorschläge mehr ;)
Die Vapor-X ist klasse, die habe ich selber.
Die 780 ist im Prinzip nur teurer, hat 1 GB weniger VRAM und ist marginal langsamer.

Dann gucke ich mal, was ich mit dem Bildschirm mache. :)

Wird ein Mörder-PC :devil: :daumen:

WLP kannst Du auch einfach diese nehmen :

Arctic Cooling MX-4, 4g Spritze
Noctua NT-H1, 1.4ml, 3g Spritze

Vielen Dank, an alle die mir geholfen haben. Jetzt gehe ich euch dann nicht mehr auf die Nerven. :D

Zurück