• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC

xnico7

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGH-Forum,
ich bin auf der Suche nach einem Gaming-PC. Da ich mich mit dem Zusammenstellen eines solchen eher weniger auskenne, habe ich gedacht, dass es sinnvoll wäre hier nachzufragen. :D Ich würde gerne den PC bereits zusammengebaut bestellen. Budget sind 1600€, falls etwas mehr sinnvoll wäre um eine deutliche Leistungssteigerung zu erwirken, würde ich mir auch eine Budgetaufstockung durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Falls ihr irgendwelche weiteren Informationen benötigt, fragt gerne nach. :D
Danke schon mal im Voraus.
mit freundlichen Grüßen,
Nico

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus, Tastatur, Bildschirn brauche ich eventuell, hab aber keine Ahnung, was da gutes Equipment kostet, möchte aber auch nicht zu viel ausgeben :D

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Tutti Kompletti vom Händler :D

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Arma3, BF, GTA

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Kann ich schwer sagen, aber lieber etwas zu viel, als zu wenig

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Denke, dass das sinnvoll wäre.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sonst habe ich keine weiteren Wünsche.

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfig ist :daumen:

Allerdings reichen auch 8Gb RAM völlig aus. Beim Monitor sollte man den IPS235P nehmen, der ist n Nachfolger des IPS231P

Wenn man etwas sparen will, kann man statt der Vapor-X auch die normale Tri-X nehmen, die ist rund 60€ günstiger

Du kannst ihn etwa bei Hardwareversand zusammenschrauben lassen.
Ok, danke.

Ist doch in der Konfig drin. Augen auf und die Komponenten mal durchklicken.
Das mit dem Budget war als Antwort auf Shaav, der meinte, dass mein max. Budget 1600€ sind und da habe ich richtig gestellt, dass die 1600€ für den PC sind + X€ für Bildschirm, Maus und Tastatur. Also selber Augen auf. ;)

Das mit dem Budget war als Antwort auf Shaav, der meinte, dass mein max. Budget 1600€ sind und da habe ich richtig gestellt, dass die 1600€ für den PC sind + X€ für Bildschirm, Maus und Tastatur. Also selber Augen auf. ;)
Is schon spät. :D Es sollte sich auch ausgehen einen guten PC zusammenzubasteln mit den Komponenten innerhalb des Budgets von 1600€.

ach so :D damit meine ich, dass ich ne Maus und ne Tastatur da hab, allerdings eine ganz normale und keine gaming.

Is schon spät. :D Es sollte sich auch ausgehen einen guten PC zusammenzubasteln mit den Komponenten innerhalb des Budgets von 1600€.
Ist ja kein Problem. :D Könntest du mir dann noch so einen zusammenstellen? Und ist AMD sinnvoller als Nvidia?

@ xnico7

Du könntest aber auch mal hier gucken, ob jemand in deiner Nähe wohnt : http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/229690-die-pcgh-bastler-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Die kommen bei dir vorbei und schrauben den Rechner gratis zusammen :daumen:
Und das garantiert liebevoller und sorgfältiger als jeder Shop ;)

Klingt gut. Allerdings bin ich in keinem der genannten Bereiche die angefahren werden. :/

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja kein Problem. :D Könntest du mir dann noch so einen zusammenstellen? Und ist ATI sinnvoller als Nvidia?
Bei mir würde nicht viel anderes herauskommen als bei der Zusammenstellung von eXquisite. Klar kann man hier und da noch etwas anders machen, aber das ist dann eher eine Detailfrage, die an sich nicht einen Leistungsunterschied macht, und da kommt es eher auf dich an ob du bei einer Komponente was anderes haben willst. Dann könnte man ggf Unterschiede aufzeigen und sagen warum man es so macht und eben nicht anders. AMD und NV sind sich da recht gleich in der Leistung nur der Preis ist halt unterschiedlich, weshalb ich meinen würde mach erstmal deiner Erfahrung mit der P/L günstigeren Karte.

ATI nicht :P eher AMD ;)
Mist, meine ich doch. :D

Bei mir würde nicht viel anderes herauskommen als bei der Zusammenstellung von eXquisite. Klar kann man hier und da noch etwas anders machen, aber das ist dann eher eine Detailfrage, die an sich nicht einen Leistungsunterschied macht, und da kommt es eher auf dich an ob du bei einer Komponente was anderes haben willst. Dann könnte man ggf Unterschiede aufzeigen und sagen warum man es so macht und eben nicht anders. AMD und NV sind sich da recht gleich in der Leistung nur der Preis ist halt unterschiedlich, weshalb ich meinen würde mach erstmal deiner Erfahrung mit der P/L günstigeren Karte.
Ok. Wie sieht es mit dem Mainboard aus? SoDeX meinte ich soll ein anderes holen, da ich dann keine Soundkarte holen müsste. Würde dazu noch gerne die Meinung von anderen hören. :D

Zurück