• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC

Hellgrinder1985

Freizeitschrauber(in)
Hab erst für mein Kumpel eine Zusammenstellung gebraucht. Nun machen wir es so das er meinen kompletten PC nimmt da es keinen Sinn macht bei mir Board,CPU und Graka auszubauen. Somit brauch ich jetzt einen neuen.

Das war der alte Fred,nur zur Info: http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/311895-gaming-pc-ca-600-a.html

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
keine genaue Vorstellung,sollte P/L mäßig halbwegs passen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
alles da

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
SSD und 3TB HDD

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Full HD

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
FC3,RE 6 usw

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
nein

Wäre Klasse wenn jemand helfen könnte.

Ich hab mal ein paar Komponenten aufgelistet:

CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB: Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was fehlt ist noch Ram und Grafikkarte. Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht schlüssig. Ich schwanke zwischen einer Gigabyte Tri X OC oder einer 780Ti (Inno). Was meint ihr?

Passt der HR-02 in der N300 Gehäuse?

Welchen Ram könnte man nehmen?

Gibt es noch Vorschläge?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Guten Morgen :)

Sorry, aber Du willst doch wirklich nicht solch teure Hardware in solch einen Plastik-Eimer von Gehäuse stecken ? ;)

Das Gehäuse sollte Dir schon etwas mehr wert sein :)

Zum übertakten des i5 4670 K Heizwell ist ein Macho ungeeignet. Da solltest Du lieber zum K2 greifen : EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dieser passt auch in Dein gewähltes Gehäuse.

Aber schau Dir mal noch dieses Gehäuse an : Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auch dort würde der K2 rein passen ;)

Arbeitsspeicher dieser hier : Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte kann ich Dir nicht sagen, welche Du nehmen sollst von den beiden. Die AMD-Karte hat den klaren Preisvorteil. Von der Leistung her liegen sie fast gleich auf. Die 780 Ti ist nen ticken schneller unterwegs. Aber da wo die Tri X am Ende ist, wird auch die 780 Ti nichts mehr reissen. Ist also eine Geldfrage und ob Dir PhysX wichtig ist. Wenn Du auf PhysX verzichten kannst, und auch nicht mit 3 D Vision 2 spielen willst, würde ich allein vom Preis her zur AMD - Karte greifen :)

Der Rest passt sonst soweit zusammen :)

Greetz Erok

@TE: du meinst wohl die Sapphire Tri-X OC;) Jene würde ich auch empfehlen (wenn endlich mal verfügbar:schief:) Hier wären Tests zum Kärtchen:

der Preis der GTX780Ti steht übrigens in keinem Verhältnis zur gebotenen Mehrleistung... Am Case spart man mMn nicht:

soviel solltest du wenigstens investieren:daumen: Sonst passt die Konfig soweit, mit den Empfehlungen von Erok.

Gruß

also das Shinobi hatte ich schon,war nicht so mein ding,das Corsair ist auch Top!

Ja die Tests hab ich schon gesehen,hat gute Performance. Wie wäre ev ein CF oder Sli Gespann, insofern sich das MR Problem mal entspannt hat.

Denke die Sapphire Tri-X OC hat schon ein Top P/L Verhältnis. Wie gut lässt sich die 780ti von Inno noch Takten,die sollte ja dank dem Top Kühler noch Reserven haben.

Beim Case kännst du dir auch mal jene anschaun:

mittleres habe ich selbst und kann es wärmstens empfehlen:daumen: Jede GTX780Ti lässt sich anders takten (Chipgüte...), allerdings sollten je nach Exemplar mit der potenten Kühlung der Inno3D wohl um die 1200Mhz drin sein.

@RustyRecoil: sagt wer?

Gruß

Wenn Du für 10FPS mehr bereit bist 200€ mehr auszugeben, mach das.

Beim Spielen in FHD reicht auch eine 770 oder eine R9 280 gut aus, das gesparte Geld reicht dann schon fast für das nächste Grafikkartenupgrade in 2 Jahren und dann ziehen diese Status-Karten (R9 290X/GTX780TI) gegen die dann aktuelle Mittelklasse auch den Kürzeren.

Wenn man immer das schnellste und beste haben muß, zahlt man immer einen enormen Aufschlag für eine geringfügig bessere Leistung, ob sich das für den "Normal-Spieler" lohnt steht auf einem anderen Blatt.

Spezial bios drauf und schon haste 1300 MHz+ mit deiner 780 Ti, die wird dann aber so 350-400W schon verbrauchen alleine, je nach dem wie viel du drauf nörgelst^^
Wäre interessant zu sehen, wie die Inno dann noch kühlt, aber mit den Reserven was die hat, bin ich da guter Dinge.
Da sind gut und gerne dann 30% mehr Power wie mit der 290@ 1150MHz drin, also eine brutal schnelle Karte haste dann.
Nur die schluckt dann heftig. Besser ist es jedoch auf die 290 zu setzen und nach 2 Jahren kannste die dann verkaufen.

Und nein, der Macho passt nicht ins N300.

Ich würde im Leben doch keine 600,- Euro Graka kaufen :ugly:.

Die ~ 400,- für die Sapphire 290 Tri-X sind schon reichlich, und die ist auch brutalst schnell.

Ich zitiere mal Erok : "Grafikkarte kann ich Dir nicht sagen, welche Du nehmen sollst von den beiden. Die AMD-Karte hat den klaren Preisvorteil. Von der Leistung her liegen sie fast gleich auf. Die 780 Ti ist nen ticken schneller unterwegs. Aber da wo die Tri X am Ende ist, wird auch die 780 Ti nichts mehr reissen."

Wie meine Kumpels schon schrieben, solch geile Hardware (4670K und fette Graka) gehört in ein ordentliches Gehäuse (mind. ~ 50,- Taler). Also mind. Shinobi oder Corsair 200R.

Besser wäre noch das Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kühler nimm den empfohlenen K2 :daumen:

den kühler werde ich auf jedenfall nehmen!welches von dene wär von der belüftung am besten?

vom design her gefällt mir das Fractal und das Corsair 200R ganz gut

denke das ich bei der Sapphire landen werde.

downsampling wäre sicher mal interessant! zumal das ja grafisch wirklich was bringt. welche GTX wäre für SLI gut?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will auf jedenfall mal Downsampling einplanen. Mein Bildschirm wäre der hier : LG Flatron IPS234V. Sollte mit dem ja gut gehen oder?
Nun bin ich am überlegen ein größeres Netzteil einzuplanen zwecks SLI oder CF falls der Saft einer Kart nicht mehr reicht. Macht das Sinn?

Das System wird bisher:
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse wird denk ich mal das hier Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nun wäre noch das Netzteil und die Grafikkarte offen. Bei Single GPU würde ich das E9-480 nehmen

Zurück