• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC

Bei Single GPU würde ich das E9-480 nehmen
das E9 480W reicht für ein Sys mit einer Graka sehr gut aus:daumen: SLI/Crossfire macht man entweder gleich (mit aktuellen Karten) oder gar nicht. Irgendwann später sind dann längst neue Single-GPU`s am Start, die knapp ähnliche Leistung bieten wie das dann schon wieder veraltete GPU-Doppel...

Bei Nvidia würde ich diese Karten empfehlen:

Bei AMD die schon oft empfohlene Sapphire:

Gruß

So hi erstmal :D
Zu dem Thema Grakas werde ich dir mal so die allgemeinen Vorteile von AMD und nVidia auflisten:

nVidia: besser für Downsampling, Physix und 3DVision

AMD: in höheren Auflösungen besser, Eyefinity, Mantle und günstiger

Wenn du ein 2er Graka Gespann machen willst, empfehle ich dir 2x290, wie du sicherlich bemerkt hast ist seit der neuen R9-Serie keine Crossfire-Bridge mehr nötig, da dies über die Anschlüsse auf dem MoBo geregelt wird.
Das führt dazu, dass die neuen Grakas von AMD im CF-Gespann praktisch keine MRs mehr haben.
Und für mich das Hauptargument: die geringe Mehrleistung von nVidia gegenüber AMD bei einem sehr viel höheren Preis.

Bei dem Case würde ich auch nicht sparen, wenn du schon so deftige Hardware haben willst. :) Ansonsten ist das dir überlassen, wofür du dich entscheidest :daumen:

ah das ist ja interessant das bei AMD keien CF Bridege mehr nötig ist! Ja die Sapphire ist absolut Top. Eventuell wäre ein R290 CF gut :D aber downsampling ist bei den AMD´s ja etwas komplizierter. Aber grafisch soll das ja eherblich was bringen oder?

Das ist Ansichtssache. Versteh mich nicht falsch, du kannst auch mit AMD Grafikkarten Downsampling betreiben, es ist einfach nicht so gut gelöst wie bei nVidia.
Ob es grafisch erheblich was bringt liegt im Auge des Betrachters. Was du mit Downsampling bewirkst ist ja eigentlich eine Art "Übertakten" des Monitors.
Genaueres zum Durchlesen findest du sonst in diesem Artikel, der ist Zugleich ein How-To:

Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet

ja den artikel kenn und wenn man dort z.b sich das bild mit dem zaun auf dem dach ansieht dann sieht das schon ganz anderst aus. bei NV ist das recht einfach gelöst. wären die aktuellen karten (290/780) für downsampling stark genug?

Jap, du hast ja einen FHD Monitor, das stemmen die Beiden locker. :daumen:
Wie gesagt, bei AMD ist das im Moment noch eine Sache mit den Einstellungen (es wird gemunkelt das da bald mal was kommen sollte, wir werden sehen..)
nVidia hat das schon gut gelöst. Schlussendlich kommt es auf dein Budget an, bzw. wie viel du bereit bist zu zahlen. Ich hab mich für die 290 entschieden. Und sobald ich den WaKü dazu bekomme, werde ich auch Downsampling betreiben. Mir macht es nichts aus, ein bisschen zu Pröbeln, das macht den Spass beim PC erst recht aus, meine Meinung. :ugly:

Wie gesagt, was du schlussendlich wählst ist deine Entscheidung.
Ich werd vorerst bei den Roten bleiben. :daumen::ugly:
Aber eben, wenn du so Anfangen willst, kann man dich auch fragen, wieso du zum Beispiel nicht einen 4770K verbaust und du so sparst bei dem Case.
Ich mein ja nur.. :devil:

weil der 4770K für mich schwachsinn ist :D Und das mit dem Gehäuse hat folgenden grund, ich transportier den PC häufig und da bleiben Gebrauchspuren kaum aus. Deswegen bin ich nicht der Fan von teuren Gehäusen

Momentan hab ich auch eine AMD 7970,und mir ist es eigentlich egal was ich habe (AMD/NV)

Kannst ja mal den Versuch starten und schauen, wie kompliziert das Downsampling wirklich ist, da du schon eine AMD Karte hast.
Anhand von dem kannst du dir das dann nochmals durch den Kopf gehen lassen. :)

ich werde demnächst ans bestellen gehen. als graka denke ich das ich ein 780 nehmen werde. Wie sieht es aus welche ist das am OC freudigsten? Taugt die Palit Jetstream was?

Hat von euch jemand eigentlich erfahrung im 3D Gaming?

Zuletzt bearbeitet:
das würde mich auch mal interessieren. geht das bei jedem game? wie sieht das optisch aus?sieht das farblich und grafisch ähnlich aus gegenüber dem normalen gaming?

Da hänge ich mich doch einfach mal mit rein :D

@ Softy

Hast Du eine Ahnung, wo man sowas mal testen kann ? 3D zocken, oder/und auf 3 Monitoren (natürlich 2D) ?
Muss doch im Pott ne Möglichkeit geben, sowas mal ausprobieren zu können.
Wir haben hier logischerweise 1000 oder mehr Shops....

Selbst, wenn ich mir wahrscheinlich sowas nie kaufen werde (aber, könnte ja sein, das ich völlig auf 3D zocken abfahre und das unbedingt haben muss).

@ Hellgrinder

3D-fähig sind mittlerweile unendlich viele Spiele.

Aber, das kostet Power ohne Ende. Seeeehr teuer, mindestens 2 seeehr gute Grakas.

Und das soll seeehr viel Spass machen. Verträgt aber nicht jeder, deswegen vorher unbedingt testen und ne Bank überfallen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück